OASIS Berlin| Bachstr. 1 [realisiert]

  • Update. Blick vom Hansaplatz aus, das kleine Hochhaus an der Altonaer Straße wächst allmählich:



    Altonaer Ecke Bachstraße:




    Bachstraße, Blickrichtung Nord - hier ist ein langgezogener Riegel entstanden:


  • Blick vom Bahnhof "Zoologischer Garten"...



    mit S-Bahn



    es sieht so aus, dass die endgültige Höhe noch nicht erreicht ist. (in die Höhe ragende "Stahlstreben")

  • https://www.abendblatt.de/hamb…auen-das-neue-Berlin.html
    In den oberen Etagen liege der Quadratmeterpreis bei um die 10.000 Euro.
    Demnach wurde für "Oasis" vor Kurzem Richtfest gefeiert, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2019 geplant.
    PM vom 18.04.2018: https://www.bl-gruppe.de/filea…ichtfest_180418_final.pdf
    Demnach wurde die B&L Gruppe von der „Hilfswerk-Siedlung GmbH evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin“ mit der Projektentwicklung für 69 Mietwohnungen auf dem Nachbargrundstück beauftragt (Q: https://www.bl-gruppe.de/news/ )


    Sind in den Gebäuden jetzt eigentlich Flächen für Einzelhandel vorgesehen? Bäcker oder ähnliches zum Beispiel.


    Ein bisschen Eigeninitiative führt zum "Erfolg":

    Das Projekt hat jetzt sogar eine eigene Webpräsenz. [...]


    --> https://www.oasis-berlin.com/seiten/konzept.php
    "7 Uferpromenade
    .. mit Verbindung zur Kanugarage des OASIS"


    Gewerbeflächen anderer Art konnte ich dort keine entdecken..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • ^ Ja, wenn die ursprüngliche Planung noch aktuell ist, werden das 15 Stockwerke. Da fehlen noch ein paar.

    "Paar" groß geschrieben. :) Ich war vor gut einer Woche dort und habe gezählt. Zu dem Zeitpunkt fehlten noch 2 Etagen. Die Visualisierungen in der Projektseite und am Bauzaun zeigen 14 Obergeschosse.

  • Jedes Geschoss mehr tut der Proportion des Baukörpers gut, gerade in der Perspektive der Altonaer Straße, wo die Längsseite des Gebäudes im Blick ist. Schade, dass der Turm nicht noch höher wird - städtebaulich hielte ich das für Vertretbar, quasi als Auftakt der Punkthochhäuser entlang der Stadtbahn im Hansaviertel. Aber der Drops ist gelutscht.

  • Update. Der Riegel entlang der Bachstraße wird verklinkert. Es handelt sich sogar um Vollklinker und keine Riemchen.


    Bachstraße / Cuxhavener Str.:




    Bachstraße:



    Das kleine Hochhaus an der Hansabrücke:



  • Mmmh, ich komme da ja nun öfter vorbei und wundere mich über einen sehr schleppenden Baufortschritt...der Einbau der Fenster im Hochhaus ist in etwa Status Quo vor Winterbeginn?!

  • Keine Sorge, der Verdacht des Stillstands drängt sich aus der Entfernung zwar auf, aber vor Ort sieht die Sache zum Glück anders aus.


    Bauarbeiter sind vor Ort und auch am werkeln, überall liegt frisches Baumaterial und vor allem Isoliermaterial herum. Der Lastenaufzug am Hochhausgerüst ist in Betrieb und in Bewegung, zurzeit wird an den Rohbauten das Dämmzeugs angebracht. Die gesamte Baustelle sieht auch keinesfalls verlassen aus.


    Der Riegel an der Bachstraße ist mittlerweile fast vollständig verklinkert.


    Das Tempo ist sicher nicht gerade atemberaubend, aber es geht definitiv (wenn auch mit kleinen Schritten) voran.

  • ^ Was ich am 30.04.2016 (also vor einem halben Jahr!) geschrieben habe, könnte ich fast 1:1 wiederholen. Ich war zwischenzeitlich mehrfach dort und habe genauer geschaut, was sich da tut.


    Jedes mal galt: "Bauarbeiter sind vor Ort und auch am werkeln, überall liegt Baumaterial ... herum. Der Lastenaufzug am Hochhausgerüst ist in Betrieb und in Bewegung. ... Die gesamte Baustelle sieht auch keinesfalls verlassen aus.


    Das war auch bei meinem aktuellen Besuch der Fall. Nur: der sichtbare Fortschritt ist minimal. Speziell am Hochhaus. Immerhin haben die freistehenden quaderartigen kleineren Gebäude inzwischen eine helle Fassadenverkleidung erhalten:


    Drei Blicke von gegenüberliegenden Spreeufer:


    oasis_berlin01.jpg


    oasis_berlin02.jpg


    oasis_berlin03.jpg

  • "Der Tagesspiegel" vom 26.08.2019 berichtet über die Insolvenz des Generalunternehmers und eine erforderliche Neuvergabe von Aufträgen; der Hamburger Projektentwickler B&L Gruppe habe dies und eine verzögerte Fertigstellung um etwa ein Jahr erst zum Frühjahr 2020 mitgeteilt.


    Davon betroffen sein sollen sowohl die 100 Eigentumswohnungen im 15-geschossigen Wohnturm als auch die 69 Neubauwohnungen, die von der

    Hilfswerk-Siedlung vermietet werden und von denen 13 öffentlich gefördert seien.

  • Hallole : Danke für Deine fundierte Recherche, und die Erklärung zur Verzögerung der Fertigstellung.

    Mir scheinen es derzeit eher Sicherungsarbeiten zu sein als dass es wirklich voran geht.

    Und ich glaube trotz Allem, dass man sich hier mit den hochpreisigen „Stadtvillen“ und dem Millionenteuren Penthouse preislich verschluckt hat...Der Tiergarten und die Umgebung ist und wird hier kein Central Park ... (ich liebe es trotzdem, ich wohne dort ...)

    Und ich hoffe trotzdem, dass das Projekt bald fertig gestellt wird. Das Hochhaus reiht sich ( obwohl auf der anderen Seite der S-Bahn liegend) optisch gut in die anderen Punkthochäuser ein.

    Zweifel kommen mir aber immer bei diesen offenen Rundumbalkonen. Ich bin sehr froh um unsere zurück gesetzten Ballone die sehr gut geschützt sind und es möglich machen bei jeder Witterung im 11ten Stock draußen zu sitzen und den Ausblick zu genießen...ich glaube nicht dass das in dem Neubau so möglich ist!

  • Möglicherweise geht es jetzt doch wieder voran. Heute war eine eindeutig "erhöhte Aktivität" zu erkennen. ;)

    Zahlreiche Lieferwagen und Firmenfahrzeuge diverser Gewerke (Klinkerbau, Balkon- und Fassadenbau, Metallbau usw.) parkten um das Grundstück herum, an mehreren Stellen waren Arbeiter aktiv, ein Bagger und ein Radlader waren mit Erdarbeiten beschäftigt... Zudem sind erste Teile der kleineren Gebäude gerüstfrei zu sehen.


    Ein paar Bilder - zunächst die Bachstraße:


    oasis_berlin02


    Blick auf den südwestlichen Bereich:


    oasis_berlin01


    oasis_berlin03


    oasis_berlin04


    oasis_berlin05

  • Update. Bei diesem Bauvorhaben (Staab-Architekten) kommt man sichtlich voran. Derzeit werden die Gerüste beim höheren Bauteil abgebaut.


  • Inzwischen gibt es doch sichtbare Fortschritte, die auf eine Fertigstellung des BV in diesem Jahrzehnt hoffen lassen. ;)


    Die obersten beiden Etagen des Hochhauses wurden abgerüstet, auskragende umlaufende Gesimse und gläserne Balkonbrüstungen sind erkennbar:


    oasis_hansahof01.jpg


    oasis_hansahof02.jpg


    oasis_hansahof03.jpg


    oasis_hansahof04.jpg



    Auch die freistehenden, relativ kubischen weißen "Stadtvillen" sind äußerlich weitgehend fertig:


    oasis_hansahof05.jpg


    oasis_hansahof06.jpg



    Der verklinkerte langgestreckte Gebäuderiegel entlang der Bachstraße:


    oasis_hansahof07.jpg



    Turm und Stadtvillen aus einer anderen Perspektive:


    oasis_hansahof08.jpg


    oasis_hansahof09.jpg



    Die "Festungsmauer" entlang der Bachstraße wird auch allmählich fertig und wurde im nördlichen Abschnitt zur Kreuzung Bach-/Altonaer Str. bereits abgerüstet:


    oasis_hansahof10.jpg


    oasis_hansahof11.jpg


    oasis_hansahof12.jpg


    oasis_hansahof13.jpg



    Ansicht Nordseite (Altonaer Str.):


    oasis_hansahof14.jpg


    oasis_hansahof15.jpg