Quartier Central – Bautagebuch

  • LeFlair u.a.

    Das erste Geschoss des letzten LeFlair-Bauabschnitts bekommt die Decke, hinten links sieht man den tiefer gelegten östlichen Teil:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs - der westliche Teil aus der Nähe, der östliche (tiefer gelegte) Teil aus der Nähe. Auf dem dritten sieht man, dass auf der Nordseite anscheinend nicht ganz bündig an den vor einiger Zeit umgebauten Bau angebaut wird:



    Dazu zwei Blicke aus verschiedenen Standorten in die Richtung des nördlichen Teils des Quartiers, mit LeFlair-Baukränen im Blickfeld:



    Drei Blicke auf LaTete - auf dem zweiten der Nordseite sieht man hinter Glaswänden Bepflanzungen auf den Terrassen (auch auf jener rechts auf dem Bild). Auf dem dritten Thumb sieht man, dass hinter der ovalen Einzäunung unter der Brücke Abfallbehälter versteckt wurden - so sind sie jederzeit griffbereit, doch nicht so sehr sichtbar:



    Die Westseite von Ciel&Terre - so viel Zeit ist vergangen, oben rechts fehlen immer noch einige Fassadenelemente:





    Zwei Blicke auf 25hours, wo in letzter Zeit u.a. am Vordach über dem Eingang gearbeitet wird:


  • LeFlair, LaTete u.a.

    Es scheint, im EG des neuen LeFlair-Bauabschnitts müsste es einen Durchgang gegenüber dem des vorherigen BA (auf dem Foto rechts) geben - sonst kann man die unbebaute Fläche, wo derzeit Bauzeug liegt, nicht erklären. Ich habe schnell in die darüber verlinkte Dokumentation reingeschaut, doch dort sieht man nichts vom Durchgang an dieser Stelle:





    Dazu noch zwei Blicke auf das Geschehen als Thumbs:



    Ein Blick auf die bisher nicht gezeigte Ostseite des LaTete-Innenhofs mit dem einzigen Durchgang:





    Dazu noch ein Blick als Thumb. Zweiter Thumb - unter der benachbarten Brücke wurde ein (beleuchteter) Fahrräder-Parkplatz eingerichtet:



    An den EG-Fassaden von 25hours wird sehr langsam gearbeitet. Zumindest wurde der kleine Durchgang zwischen dem Hochhaus und dem Bürobau links gepflastert:


  • LeFlair, LaTete, 25hours

    Der letzte Bauabschnitt von LeFlair ist wieder etwas gewachsen - man kann jetzt deutlicher sehen, dass die Nordseite nicht bündig an das umgebaute Eckhaus an der Tußmannstraße angebaut wird:





    Dazu noch zwei Blicke auf das Geschehen als Thumbs:



    ----


    Inzwischen wird auch deutlich, dass auf der LaTete-Ostseite Elemente eines Großbildschirms montiert werden. Durch die Fenster dahinter dürfte wesentlich weniger Tageslicht kommen - ist dies mit den Vorschriften bzgl. der Arbeitsplätze-Beleuchtung konform?





    Noch ein Blick als Thumb - und einer auf die Nordwest-Ecke mit den Glaswänden links:



    Ohne Foto - im EG der Nordseite wurde eine Kantine eingerichtet, vermutlich nur für Mitarbeiter - kein öffentliches Bistro. (Sonst hätte man für sie geworben.)


    ----


    Das Hotel 25hours sucht bereits Mitarbeiter (s. unten) - leider werden mit rassistischen Hashtags Mitbürger elektronischer Herkunft ausgegrenzt. Roboter gehören zu Deutschland!



    Ernsthaft: Inzwischen werden Vorplätze eingerichtet, zweimal auf der Ostseite und die Südseite auf dem dritten Thumb. Das EG der Westseite hat endlich Fassadenelemente bekommen (letzter Thumb):



    ----


    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Arbeiten an der nahen Zementindustrie-Zentrale:


  • 25hours u.a.

    Der Vorplatz von 25hours wurde gepflastert, das Vordach am Eingang vervollständigt und zwei Gruppen je drei Stangen montiert - ob für Lampen oder Flaggen, wird sich zeigen:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - auf dem ersten sieht man noch Stufen vor dem Eingang, auf dem zweiten eine der Stangengruppen aus der Nähe:



    Auch die Fläche vor der Westseite wird derzeit eingerichtet. Zweiter Thumb - ich sehe immer wieder Leute, die an den Fassaden der letzten Geschosse was machen, doch kann nicht erkennen, was genau anders wird. Die letzte Badewanne fehlt immer noch:



    Wie man rechts sieht, diesmal wurden einige Fassadenplatten über dem LeFlux-Durchgang abgenommen - so verbleibt die Fassade bereits seit einigen Wochen. Zum Ausgleich wurde vor dem Bau eine Skulptur aufgestellt (links) - auf den ersten Blick sieht sie wie eine Trafostation aus. Auf künstlerische Weise werden die ewigen Themen der Spannung und der Transformation verarbeitet. Wirklich genial:



    Die Arbeiten am Großbildschirm auf der LaTete-Ostseite sind anscheinend abgeschlossen:





    Am Foyer des nördlichen Eingangs wird noch gearbeitet, doch ein Großbildschirm hängt dort bereits - und schon im Betrieb (oben rechts - durch das Fenster gesehen):


  • Der Vorplatz von 25hours wurde gepflastert, das Vordach am Eingang vervollständigt und zwei Gruppen je drei Stangen montiert - ob für Lampen oder Flaggen, wird sich zeigen:


    Das sind bereits die fertigen Leuchten.... ;)


    Zum Ausgleich wurde vor dem Bau eine Skulptur aufgestellt (links) - auf den ersten Blick sieht sie wie eine Trafostation aus. Auf künstlerische Weise werden die ewigen Themen der Spannung und der Transformation verarbeitet. Wirklich genial:


    Du hast vergessen, "Ironie" dazu zu schreiben!


    Die Arbeiten am Großbildschirm auf der LaTete-Ostseite sind anscheinend abgeschlossen:


    Ich würde mal sagen, da auf dem Foto nur die Unterkonstruktion für den Grüßbildschirm zu sehen ist, sind die Arbeiten am Großbildschirm ganz sicher nicht abgeschlossen! :D

  • 25hours

    Die Stangen vor dem Hotel 25hours haben sich als Leuchten erwiesen - zwischendurch waren sie schon mal auf Probe eingeschaltet. Die TG-Lüftungen werden eingehaust, die Erde für die angrenzende Grünfläche herangeschafft:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs - die Flächen um das Hochhaus werden auch woanders eingerichtet, etwa vor der Südseite (3. Thumb):


  • Die Stangen vor dem Hotel 25hours haben sich als Leuchten erwiesen


    Kaum zu glauben - du hättest natürlich auch schreiben können: "Du hast Recht gehabt, DUS-Fan, das sind tatsächlich Lampen!" :D
    Man sollte sich halt für die Baustellen, die man besucht, ein bisschen Zeit nehmen (daran kann es ja nicht mangeln) und dies genauer anschauen, anstatt sich wie ein japanischer Fototourist seinen Urlaub erst zuhause auf den Fotos anzuschauen ("Oh, da war ich auch?") - dann braucht man auch nicht rumzurätseln und abenteuerliche Theorien entwickeln. ;)
    Obwohl es bei den Lampen eigentlich kein Problem war, diese zu indentifizieren (gerade wenn man so viele Neubauprojekte besucht).

  • Kaum zu glauben - du hättest natürlich auch schreiben können: "Du hast Recht gehabt, DUS-Fan, das sind tatsächlich Lampen!" :D


    Ja, so ist das hier, wenn jemand laufend Beiträge liefert, dann hat er Narrenfreiheit, dann kann er jeden Mist verbreiten, solange er nicht unhöflich wird. Meinem Beitrag gebe ich maximal 30 Minuten, dann ist er im Papierkorb verschwunden, oder gänzlich :Nieder:

  • Ich würde mal sagen, da auf dem Foto nur die Unterkonstruktion für den Grüßbildschirm zu sehen ist, sind die Arbeiten am Großbildschirm ganz sicher nicht abgeschlossen! :D


    Ich sehe täglich den Großbildschirm, der hier gezeigte Stand hat sich seitdem nicht verändert. Großbildschirme können durchaus einigermassen transparent sein - durch dem Großbildschirm auf der Essener Funke-Gruppe-Zentrale kann man die weitere Konstruktion sehen. Dieser Bildschirm ist jedoch fertig, ich habe ihn bereits in Betrieb gesehen (und gezeigt).


    An den oberen Teilen der vier Hochhäuser ändert sich kaum noch etwas (bzw. d'Or gar nicht mehr). Etwa das Hotel 25hours sehe ich bereits seit mehreren Wochen mit fast allen Badewannen bis auf die links oben. Diesen Stand kann man bereits hier sehen.

  • ^ Ach so, du meinst sowas, das ist aber kein Bildschirm im eigentlichen Sinne....


    An den oberen Teilen der vier Hochhäuser ändert sich kaum noch etwas (bzw. d'Or gar nicht mehr). Etwa das Hotel 25hours sehe ich bereits seit mehreren Wochen mit fast allen Badewannen bis auf die links oben. Diesen Stand kann man bereits hier sehen.


    Es ging ja nicht nur um den Stand, sondern auch um die Panorama-Ansicht- und Wirkung im Stadtbild! ;)

  • LaTete / LeFlair

    ^ Wie man Sowas auch bezeichnen möchte, darauf kann man durchaus Bilder anzeigen (die gleiche Stelle ohne Bild, aber mit mehr Durchsicht, habe ich zwei Postings davor verlinkt).


    Zum Vergleich das Ding auf LaTete:



    Auf dem zweiten Bild sieht man auch etwas von der Umgebung. Für die Wirkung im Stadtbild habe ich ein paar Fotos vom Osten, Nordosten und Nordwesten gemacht, doch da der Stand kaum anders wurde, belasse ich es bei Thumbs:



    Änderungen gibt es dafür in der LeFlair-Siedlung - die Lücken sind geschlossen:





    Links kann man den Gebäuderiegel sehen, der in den Innenhof hinein gebaut wird:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:





    Und noch ein Blick aus der Ferne auf die Zementindustrie-Zentrale. Zweiter Thumb - unterwegs ist mir diese Gartenzwerge-Kolonie neben Gastronomie-Außentischen aufgefallen, wenige Schritte von LeFlair. Anscheinend hat die örtliche Bevölkerung andere Vorlieben als Sichtbeton und Formenreinheit:


  • 25hours

    Die unteren Balkonbrüstungen wurden mit Farben versehen - das wirkt wie die französische bzw. die niederländische Fahne. Ich bin gespannt, ob noch weitere Brüstungen dekoriert werden oder es vielleicht nur eine einmalige Aktion ist:





    Am Vordach des Eingangs wurden interessante Lampen montert:





    Dazu noch ein paar Blicke auf das Geschehen als Thumbs - auf dem zweiten sieht man die Lampen aus einer anderen Perspektive:



  • Die unteren Balkonbrüstungen wurden mit Farben versehen - das wirkt wie die französische bzw. die niederländische Fahne. Ich bin gespannt, ob noch weitere Brüstungen dekoriert werden oder es vielleicht nur eine einmalige Aktion ist:


    Da werden sich die Niederländer ja mächtig freuen, dass "ihre Flagge" dort abgebildet wird! :D

  • 25hours, LeFlair

    ^ Im Film Lord of War diente eine Schiffsflagge je nach Bedarf als französische oder niederländische.


    Vor 25hours wurden Bäume angepflanzt, die Lüftungen werden weiter verkleidet:





    Davor wird der Bürgersteig neu gemacht - eine Besonderheit, da es vor Holiday Inn nach so langer Zeit immer noch keinen Bürgersteig gibt. Dafür soll dort ein neues Vordach gebaut werden (zweiter Thumb):





    LeFlair wird über dem Niveau der Jülicher Straße weiter gebaut - dort wird doch noch bündig an den Nachbarn angebaut (was man besonders gut auf dem letzten Thumb sieht):





    Als Thumbs zuerst die Ostseite und die Südseite. Weitere Blicke - einige Kellerräume erhielten größere Fenster, entsprechend werden mit zusätzlichen Wänden kleine Lichthöfe gebildet. Gerade wurde die Decke betoniert:





    ----


    Erg.: Der große Anzeiger auf der LaTete-Ostseite zeigt bereits ein Handelsblatt-Logo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 25hours

    Heute konnte ich beobachten, wie der erste Schriftzug mit dem Hotelnamen 25hours montiert wurde. Dort, wo links oben eine Badewanne fehlt, wurde in den letzten Tagen etwas installiert, was ich zuerst für temporär hielt. Das Ding bleibt jedoch - vielleicht eine Dusche:





    Das Ergebnis zum Ende des Tages - das erste Logo ist fast fertig:



  • LaTete, 25hours

    Den großen Anzeiger auf der Ostfassade von LaTete habe ich noch nicht in Betrieb gezeigt - so sieht es aus:





    Der 25hours-Schriftzug der Südseite ist bereits fertig, die anderen werden offenbar genauso aussehen. Links unten vom ersten Logo sieht man das seltsame Ding am letzten Geschoss mit Hotelzimmern:





    Dazu einige Blicke als Thumbs - u.a. auf die Arbeiten an den Flächen um das Hochhaus:



    So lange gab es Gerüste an den letzten Geschossen von Ciel&Terre - heute habe ich endlich keine mehr gesehen:


  • LeFlair, 25hours

    Von der Jülicher Straße sieht man immer mehr vom letzten LeFlair-Bauabschnitt - besonders dort, wo an das Nachbarshaus angebaut wird:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs - wie man sieht, der Hof zwischen dem aktuellen BA und dem vorherigen wird durch die große Fläche der unteren Neubau-Geschosse recht schmal ausfallen (vielleicht sollte man ihn eher als eine Gasse bezeichnen):





    In der Nähe wird das DG von diesem schönen Altbau an der Tußmannstraße umgebaut:





    Einer der wenigen Blicke auf das Quartier, die mir gefielen - Blumen in einem Garten mit der verklinkerten Hinterhof-Fassade von LeFlux im Hintergrund:





    Die Privatterrassen der Ciel&Terre-EG-Wohnungen haben kleine Pforten zur neuen Promenade entlang der Westseite der Bauten. Die niedrigen Zäune müsste ein entschlossener Dieb nicht mal überspringen - bloß darüber bequem schreiten (dafür wirkt der Bau weniger abgeschottet):





    Auf drei Seiten sind die 25hours-Logos fertig, auf der Nordseite ist wohl noch eins fällig:





    Ohne Foto - am Vordach wird noch ein Schriftzug angebracht.

  • 25hours

    Auf der Südfassade des 25hours-Hotels wird jetzt gefragt, ob man auf Französisch parlieren könne (falls dies die Voraussetzung einer Übernachtung sein sollte, dürfte es die Zielgruppe stark einschränken):





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs - die Lüftungen vor dem Eingang wurden komplett verkleidet: