Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • liest hier jemand die bild?




    heute in der ubahn habe ich von weitem eine bildheadline gesehen:


    frankfurt bekommt einen riesigen central park


    ein ziemlich grosser artikel mit ein, zwei fotos. würde mich interessieren, um was es da geht...

  • Central Park in Bild

    habe die headline heute auch gesehen und mir kurzerhand die Bild gekrallt die schon halb zerfleddert auf dem Boden lag :D Nach dem Wegzug der Uni aus Bockenheim könnte nach Plänen der Stadt der Botanischen Garten mit dem Palmengarten auf der einen und dem Grüneburgpark auf der anderen Seite verschmelzen was eine "einzigartige Parklandschaft" zur Folge hätte. Dass der Palmengarten Eintritt kostet und das ganz so durchlässig dann nicht wird bleibt natürlich außen vor, aber interessant hört es sich trotzdem an. Die Gebäude am Botanischen Garten können dann abgerissen werden, Probleme macht wohl noch die Finanzierung des Gartens (wenn ich richtig gelesen habe 1 Mio. € / Jahr!) , es ist unklar wer das und die Gärtner dafür übernimmt (es wird spekuliert der Palmengarten mit einem Landeszuschuss weil ja früher Uni-Sache). Was mir in dem Zusammenhang einfiel: Die neue Uni wird wirklich toll. So ein schickes Eingangsgebäude und daneben der riesige Park, denke das werden die Studenten richtig attraktiv finden. Zumal die Lehre in Frankfurt ja laut Rankings auch immer besser wird.

  • das wäre wirklich toll. der "botanische garten" der uni hat mich immer etwas gestört. der grüneburgpark kann gar nicht gross genug sein. wäre schön, den palmengarten noch vom norden her irgendwie an den park anzubinden - mit einem schönen eingang, wie auf der siesmeyer strasse zum beispiel.

  • Jetzt habe ich mir auch mal die Bild gekauft und was sehe ich da:
    Eine reisserische Überschrift: Central Park, wie kommt man den bitte auf den vergleich? Egal, ich vermutete anfänglich ja dass man auf den Europavirtel Park anspielt, der hätte wenigstens die gleiche Form.


    Apropos Park:
    Frisch aus dem Grüneburgpark, ein Panorama vom neuen Koreanischen Garten.
    Extrem klasse geworden!

  • "Central Park" in Bild: Nette Idee, aber ist denn sowas überhaupt finanzierbar? Sollten nicht mit dem Verkauf der Grundstücke in Bockenheim die neuen Gebäude des Campus Westend finanziert werden? Das war doch ein 3stelliger Mio-Betrag.


    @3rdwave: Sieht wirklich super aus. Hoffentlich zieht es nicht Randalierer, Sprüher, Vollidioten magisch an. Der Garten sollte ja zu jeder Zeit zugänglich sein. Wäre schade.

  • Offiziell noch nicht, es gibt aber mehrere Lücken durch die man schlüpfen kann.
    Es geht auch nur darum dass der Rasen gut einwächst, den ich im Übrigen nicht betreten habe :D
    Am besten gefällt mir der kleine intergrierte Bach, später poste ich weitere Bilder.

  • Wie Ahligator schrieb wäre ich auch froh, wenn der koreanische Garten nicht Opfer der Zerstörungswut wird.


    Schon die Bilder wirken sehr beruhigend und einladend. Nächstes Wochenende werde ich auch mal vorbeischauen.

  • "Central Park"

    Jetzt habe ich die Mistzeitung auch, BMXican hat die verkaufte Auflage heute ganz schon hochgetrieben.


    Weiteres Problem (was die Bild nicht erwähnt): Dort, wo Botanischer Garten und Palmengarten verbunden werden könnten, steht Institute der Uni ("Biologie-Campus") und damit weitere Bauten von Universitätsbaumeister Ferdinand Kramer. Die sollten an sich erhalten bleiben, die Uni will sie angeblich auch weiterhin nutzen. Es sind neben einigen niedrigeren Gebäuden wohl drei größere Bauten, deren Erhalt zusammen mit der Pharmazie (Georg Voigt-Straße 14-16) Ausgleich für den Abbruch der Kramerbauten auf dem Campus sein sollte. Die Grünen haben den Erhalt der Bauten des Botanischen Instituts bereits als unverzichtbar reklamiert ...

  • Wie FMJFRA schrieb, gibt´s wegen der Eintrittpflicht in den Palmengarten keine grenzenlose Verbindung von Palmengarten und Grüneburgpark.


    Einen riesigen Central Park kann es daher nicht geben, selbst wenn man den botanischen Garten und das Areal der derzeitigen Gebäude einbezieht.


    Dann könnte man auch auf die Idee kommen, jede Kleingartenanlage als Park zu bezeichnen.

  • das japan center bekommt neue fassade (jetzt weiss ich, warum seit wochen das japan center teilweise mit einem grünen netz bedeckt ist):


    Neue Fassade für das Japan Center
    Eigentümer will Bürogebäude am Taunustor "zügig modernisieren" / Verhandlungen mit Baufirmen laufen


    Die Fassade des Japan Center am Taunustor, bekannt als "Frankfurts schönstes Hochhaus", muss ersetzt werden. Knapp neun Jahre nach Fertigstellung gilt die Verkleidung aus südafrikanischem Naturstein als baufällig. Die Großstadtluft hat den Korrosionsschutz auf den Steinplatten angefressen.


    (...)


    Die CGI will die Fassade "zügig modernisieren", sagt Müller. Eine Schiffsladung der granitartigen "Red African"-Steine sei bereits unterwegs, und derzeit liefen Verhandlungen mit Baufirmen. Die neuen Fassadenplatten würden das Aussehen des markanten Turms kein bisschen verändern: "Es sind dieselben Steine, es ist dieselbe Farbe - ein Laie wird den Unterschied gar nicht sehen." Nur der Korrosionsschutz werde ein anderer sein. Auf die Extrem-Bedingungen in Frankfurts City abgestimmt und mit Sicherheit viel länger haltbar.


    "Kein falsches Material"


    Müller betont, dass sich die damaligen Bauherrn keineswegs das falsche Material für die Fassade ausgesucht hätten. Der "extrem teure" afrikanische Stein sei perfekt für die extravagante Architektur, "nur die Oberfläche war nicht so, wie sie ein sollte."Neben dem Sicherheitsaspekt sei auch die Optik ausschlaggebend für die Erneuerung. Das Japan Center gehöre mit Preisen zwischen etwa 30 und 45 Euro zu den teuersten Büroadressen in der Stadt, und die Mieter erwarteten zu Recht einen repräsentativen Firmensitz, dessen Optik nicht durch unansehnliche Fassadenplatten angekratzt ist.


    Die Arbeiten sollen im Februar beginnen und etwa im November abgeschlossen sein. (...)



    http://www.fr-aktuell.de/resso…5088acd832daa7&cnt=781570

  • Ein Artikel bzgl. des Japan-Centers stand auch gestern in der FAZ. Demnach bleibt jedoch der Eigentümer CGI auf den Kosten sitzen, weil sowohl der Fassadenbauer als auch der Generalunternehmer (Holzmann) nicht mehr existieren.

  • Stadt kauft Naxos-Areal

    FAZ: Die Stadt wird das 21.000 m² große Naxos-Gelände per 01.04.2006 kaufen. Das Stadtplanungsamt denkt an eine Blockrand-Neubauung hauptsächlich mit Wohnungen. Die Naxoshalle selbst soll voraussichtlich erhalten bleiben und weiterhin kulturell genutzt werden, das Theater von Willy Praml ist für zumindest weitere 5 Jahre Mieter.


    Wohnungen und Kultur auf dem Naxos-Areal

  • Umbau Stadion am Bornheimer Hang

    Den Wettbewerb hat das Büro Dierks Blume Nasedy gewonnen. So sieht der Entwurf aus:



    Ein paar Bilder mehr auf der Website der Architekten, yyyves hat bereits darauf hingewiesen.


    Weitere Informationen gibt in einem Artikel in der FR, hier. Demnach soll der Umbau 2007 beginnen und 4,5 Millionen Euro kosten. Im Süden soll der Erdwall, auf dem sich die Ränge befinden, abgetragen und eine neue, steilere Tribüne gebaut werden. Die Gegentribüne möchte das Architektenbüro überdachen. Das Stadion hätte statt heute (theoretisch) 20.000 noch 10.300 Plätze. Die Laufbahn rund ums Spielfeld soll wegfallen, die Haupttribüne jedoch erhalten bleiben.

  • laut frankfurt.de können die siegerentwürfe auch noch bis freitag, 27.1. in der lounge das stadions , jeweils 13.00-17.00 uhr besichtigt werden.

  • Das Hochhaus der Union Investment am Main hat gestern Abend von oben bis unten blau gestrahlt, sah einfach genial aus, hatte leider keine Kamera dabei.


    Ist hoffentlich nicht nur eine einmalige Sache gewesen, die Union feiert z.Zt. ihren 50 Geburtstag.


    Mehr davon bitte !!! :lach:

  • War wohl doch nur eine einmalige Sache, da die Union genau gestern ihr 50jähriges Bestehen feierte.


    Von der Union Investment Homepage:


    "...Am 26. Januar 1956 gründeten 16 Banken die Union-Investment-Gesellschaft mbH als dritte deutsche Investmentgesellschaft..."