Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Es sollen 1000 neue Wohnungen gebaut werden, doch bis das ganze Arial fertig ist, sollen fast noch gut 15 Jahre vergehen, die Baukosten betragen 900 Millionen €. Inzwischen wurde der Bau begonnen und bis jetzt 50 Millionen ausgegeben. Die Planungen und die Verhandlungen dauerten fast 10 Jahre, für dieses 32 Hektar große Arial.
    Es soll Wohnen,Sport,Party,Kultur und Arbeiten umgesetzt werden. Bis zu 10000 neue Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen.
    Ein Wohnturm mit 15 Etagen soll entstehen und 3 Bürogebäude mit bis zu 65-80 Metern, sollen die Fixpunkte des Werksvirtels sein. Viele alte Gebäude bleiben erhalten und werden hergerichtet. Und eine Besonderheit soll es auch geben, auf dem alten Pfanni-Silo soll ein zehnstöckiges Hotel gebaut werden, dass auf das Silo gestezt wird.
    Tolle Sache was da jetzt die nächsten 15 Jahre entsteht :)
    Und auf das Hotel und die Hochpunkte freue ich mich schon sehr darauf.



    Das rot Makierte, soll dieses Hotel werden :) mit gut 70-80 Metern.

    Bildquelle: Sammy



    http://www.abendzeitung-muench…8d-bb24-0b79019bd873.html
    http://www.bild.de/regional/mu…gebaut-28163592.bild.html

    3 Mal editiert, zuletzt von NANI90 ()

  • @ LugPaj: Warum diese jämmerlichen Baracken stehen bleiben sollen, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Hier böte sich doch geradezu die Gelegenheit, zwischen Rosenheimer Straße und Mühldorfstraße einmal Tabula rasa zu machen und diese hässliche Industriebrache in ein großzügiges Wohngebiet zu verwandeln.

  • Das ist klar, das wirkt natürlich auf den Bildern immer anders als es dann in Echt aussieht. Trotzdem denk ich, das es gelungende Entwürfe sind und hoffe das sie so toll wie möglich umgesetzt werden.

  • 20 Monate ok, aber 20 Jahre?

    wenn man mal überlegt was seit 1993 alles gebaut wurde und jetzt sollen diese 4 Höchstminiaturen in der Pfanni auch so lange dauern - ja, das ist dann zünftige bayerische Gemütlichkeit - o'zapft is!

  • Muss das wirklich so lange dauern? Wer weiss schon was in 20 Jahren in München los ist? 1000 Wohnungen klingt nach einem Projekt mit spannender Größe, braucht man allerdings eine halbe Ewigkeit um dieses umzusetzen muss man sehen, dass hier pro Jahr nur 50 Wohnungen geschaffen werden, das ist nicht mehr als ein beliebiger Wohnblock.


    Wenn man sich anschaut was in den letzten 20 Jahren vor allem in arabischen und asiatischen Städten wie Dubai oder Shanghai passiert ist, kann man nur verzweifeln wenn man sieht auf welchem Level wir unsere Weiterentwicklung vorantreiben..

  • Man will eben an der grundsätzlichen Situation des Höchstpreisnivaus in München nichts ändern. So wird scheibchenweise Wohn- bzw. Büroraum auf den überknappen Markt geworfen, um jeweils Höchstpreise erzielen zu können. Alle Projekte - egal ob jetzt Ostbahnhof, Kasernen oder Freiham - laufen schon seit 15 oder 20 Jahren so ab. Eben ja nicht zu viel auf den Markt bringen - es könnte ja 1 Jahr das Preisniveau konstant bleiben . Das Ganze läuft parallel ganz im Sinne der Stadtregierung und dem Investor.

  • Wenn man überlegt ist das schon eine Frechheit, so den Markt zu beherrschen mit diesen Preisen. So werden wir nie die 25000 Wohnungen bekommen, die uns derzeit fehlen. Möchte nicht wissen wie es dann in 20 Jahren aussieht, wie viel Wohnungen dann fehlt :nono:


    Also ich das gelesen hab mit den 20 Jahren,da ist mir echt die Spucke weggeblieben :lach:


    War vor kurzem das 2. mal in Dubai und muss sagen, das ist beachtlich was die in diesen 2 JAHREN in denen ich jetzt nicht in Dubai war, hochgezogen haben. Hammer :daumen:
    Sollte sich München mal ne Scheibe davon abschneiden :lach:

  • Dubai ist pleite. Schön ist dieses Wüstengebilde sicher auch nicht und organisch gewachsen sieht anders aus.


    Da bleib ich schon lieber bei der etwas gemächlicheren Variante Europas.


    Was jetzt in München abgeht, ist aber schon eine Frechheit. Ich meine, in 20 Jahren, da kann München auch wieder Abwanderungsstadt sein...:Nieder:


    Schämen sollten sie sich im Rathaus...:nono:

  • Dubai ist ne Geschmackssache der eine mags der andere net :) mir gefälls dort recht gut.
    Was ich einfach nervend finde ist, das in München die Planungen z.B für ein Gebäude/Hochhaus ewig dauert und bis es dann endlich mal umgesetzt wird, sind gleich mal 10 Jahre vergangen.
    Jetzt das größte Beispiel (Ostbahnhof) hat jetzt 10 Jahre gedauert bis sich mal etwas tut. Jetzt soll aber der Bau noch einmal 15-20 Jahre dauern.
    Ist mir ein Rätsel das, das alles so lange dauern kann. :confused: Trotzdem froh das überhaupt was passiert.

  • Der Ostbahnhof ist hauptsächlich als zusätzlicher Bürostandort geplant. Soviel Bedarf gab es für Bürobauten in den letzten Jahren nicht. Ich kann deshalb verstehen, dass man deshalb die letzten Jahre es etwas schleifen hat lassen.


    So langsam gibt es auch beim Büroleerstand wieder einen Wert, wo wieder viele Projekte in Schwung kommen könnten. Bei Wohnungen und Hotels sind die Bedingungen eh blendend. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es nun so lange dauert.

  • Nicht zu vergessen, dass ums Eck ja das Bogenhausener Tor geplant ist, so weit ich mich erinner, sollen da ebenfalls ausschliesslich Bürotürme entstehen. Man kann also verstehen, dass einige sich fragen warum nur Bürotürme und so wenig Wohnraum am Ostbahnhof.
    Ich könnte mir gerade dort sehr gut vorstellen, dass zusätzlich ein paar Wohntürme sich da harmonisch einfügen würden wie fast nirgends sonstwo in München. Der Blick über Haidhausen Richtung Zentrum ist sicher fantastisch.

  • Geb ich dir völlig Recht, schade das nicht mehr als nur 1 Wohnturm geplant sind würde dort wirklich toll aussehen und mehr Wohnraum bringen.
    Dort entsteht die nächsten Jahre ein toller kleiner Cluster :) gespannt wie das alles dann aussieht wenns mal fertig ist.

  • Wirklich furchtbar ist, dass der grausam greislige hamberger bleibt. Da können sie bauen, was sie wollen. Der Großmarkt versaut die ganze gewollte Urbanisierung des Quartiers

  • In Berlin und anderen Städten wird es derzeit vorgemacht, wie man Wohntürme oder gemischte Büro-/Wohntürme baut, z.B. ist in Berlin-Hohenschönhausen das Ensemble "The Squere^3" geplant, berichtet die Immobilien-Zeitung. Die Gebäude haben folgende Höhen: 118m, 60m, 48m.


    Und die Visualisierungen machen meiner Meinung nach mit seinen organischen Formen sehr viel mehr als das, was in München so geplant wird.
    ACHTUNG, dieses Bild ist vom Berliner Projekt "The Squere^3", nicht vom "Werksviertel" in München!


    Bild: Moritz-Gruppe/LAVA

    Einmal editiert, zuletzt von SimonMuc ()

  • Er wird wahrscheinlich renoviert. Danach siehts bestimmt besser aus;)


    Mich würde jetzt schon interessieren, warum genau die Realisierung insgesamt 30 Jahre dauert. Nur an der Leerstandsquote der Büros die vergangenen Jahre kann´s ja wohl nicht liegen, oder?


    Es ist ja jetzt kein Megaprojekt, wie ein neuer Flughafen, z.B. Berlin, wo es Jahrzehnte an Planung braucht (und im Falle Berlins am Ende doch nur Mist bei rauskommt...), sondern es werden doch lediglich 4 Hochhäuser gebaut, ein paar Gebäude renoviert, entkernt oder abgerissen, ein paar Wohnblocks gebaut und ein bisschen neue Infrastruktur eingerichtet.


    Was zur Hölle dauert da solange?