Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • SSC - Studierenden Service Center

    Das SSC bekommt langsam die angestrebte Optik:








    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Teilweise wurden neue Gerüste aufgebaut, Schutzplanen angebracht, im EG-Bereich gegenüber der TVA eine neue Toröffnung in die Betonwand gestemmt, sowie Fensteröffnungen zugemauert und eine Bautafel aufgestellt:









    Bilder von mir / 18.05.2014

  • vor Parkplatz P1 und Gebäude 27.02

    Im Bereich davor wurde ein Teil der Bäume entfernt und die Grünfläche umgegraben.
    Was da genau passiert, konnte ich nicht herausfinden, es ist noch nicht erkennbar, vielleicht Vorbereitungen für einen weiteren Ersatzbau/Container?







    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Gebäude 26.04 - 26.44

    Es scheint mit der Baustelle los zu gehen!
    Der Bereich ist weiträumig abgesperrt und die Bagger graben schon.
    Leider sind immer noch keine Informationen zu ergooglen, am Bauzaun hängt nur die Gebäude-Nummer 26.24, die es ja noch nicht gibt.
    Daher kann man auch noch nicht sagen, wieviel aktuell von neuen Gebäudebereich 26.04 bis 26.44 gebaut wird.
    Info: dieser Bereich ersetzt dann den Bereich 26.03 bis 26.43, der danach abgerissen werden soll und wiederum 26.02 bis 26.42 ersetzen soll usw.:









    Bilder von mir / 18.05.2014

  • Neubau 26.14 / 26.24 / 26.34 / 26.44

    ^ Heute habe ich was zu dem Bauprojekt gefunden - eine Meldung der Uni zur Baustellenabsperrung und zum Baubeginn: http://www.uni-duesseldorf.de/…042ef792012d7546048bb331d
    Die Laut der PDF zur Baustellenabsperrung: http://www.uni-duesseldorf.de/…_Aussenabsperrung_26_.pdf werden dort die Ersatzneubauten 26 und Neubau "Biologie" entstehen - Bauzeit ist vom 28.04.2014 bis Ende 2016 - zumindest die Anordnung der zukünftigen Gebäude ist schon eingezeichnet!

  • Neubau Gebäude 26.51 - TGA-Zentrale 2

    Auf der selben PDF wie im Beitrag davor: http://www.uni-duesseldorf.de/…_Aussenabsperrung_26_.pdf ist auch was zur Baustelle vor 27.02 (über die ich 3 Beiträge zuvor berichtet habe) zu entdecken - es ist ein Gebäude mit der Nummer 26.51 eingezeichnet, das als "TGA-Zentrale 2" bezeichnet wird.
    Dort errichtet die Firma Caverion http://www.caverion.de/de/deu ab April 2014 in etwa 15 Monaten (also bis ca. September 2015) eine neue Technikzentrale und eine bereits bestehende Technikzentrale (vermutlich die in Gebäude 21.01 / rechts neben dem Neubau des SSC) wird saniert - Artikel dazu in Kälte Klima Aktuell: http://www.kka-online.info/new…Universitaet_1970178.html

  • Gebäude 22.03 + 22.04

    Am Gebäude 22.03 war nur im Innenhof mit 22.04 was neues zu sehen - eine Ausschachtung vor dem Eingang.
    Am Gebäude 22.04 werden Baugerüste aufgestellt und auch schon für Malerarbeiten abgeklebt.
    Scheinbar wird die relativ neue rote Blechverkleidung gestrichen.... :confused:
    Fotos:







    Bilder von mir / 22.06.2014

  • SSC - Studierenden Service Center

    Laut RP-Print von heute, Seite D3 wird das Gebäude nicht wie geplant, dieses Jahr in Betrieb genonnem, sondern erst Januar/Februar 2015, ein Grund wird nicht genannt.

  • Gebäude 22.03 + 22.04

    Das hohe Gebäude wurde weiter eingerüstet und mit Planen verhüllt.
    An den flachen Gebäudeteilen werden die roten Blechteile tatsächlich in Schritztechnik neu lackiert (ich konnte vorher keine Mängel oder Verblassungen erkennen):






    Bilder von mir / 22.08.2014

  • SSC - Studierenden Service Center

    Die Gerüste sind weg und die Außentreppe ist auch schon fertig (mit Holz abgedeckt):






    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Neubau - Gebäude 26.04 - 26.44

    Die Baugrube scheint komplett ausgehoben zu sein (Die Bagger sind weg), aber noch kein Baumaterial oder Bautätigkeit zu sehen:





    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Neubau Gebäude 26.51 - TGA-Zentrale 2

    Der Rohbau steht bereits komplett (Der Dachdecker ist auch schon da) und es wurde auch eine Bautafel aufgestellt:







    Bilder von mir / 22.08.2014

  • Neuer Forschungsbau

    Die RP berichtete heute über die kürzlich erfolgte Grundsteinlegung für den dreiteiligen Gebäudekomplex mit Labors und Hörsälen. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant, die Kosten sollen 154 Mio. EUR betragen. Einige Altbauten sollen den Neubauten weichen, manche werden saniert.

  • Ersatzneubau 26.00 und der Neubau Biowissenschaften

    Einige Altbauten sollen den Neubauten weichen, manche werden saniert.


    Der Satz hat nichts mit dem verlinkten Artikel bzw. mit dem 154-Mio-Projekt zu tun.
    Du hast dich vom ersten Absatz des RP-online-Artikels irreführen lassen!
    Da wird nur allgemein auf die Bautätigkeit in der Uni eingegangen.
    Das 154-Mio-Projekt ist alleine das als "Ersatzneubau 26.00 und der Neubau Biowissenschaften" bezeichnete.
    Die allgemeingehaltene Gebäudezahl 26.00 soll zeigen, dass dieser Bereich im Umbruch ist, die neue Gebäudegruppe trägt die Nummern 26.04 bis 26.44, anschliessend sollen nach und nach die vorhandenen Gruppen des 26er-Bereichs abgerissen werden (zuerst 26.03 bis 26.43, wiederum 26.02 bis 26.42 ersetzen soll usw.)
    Bereich ist die bereits in mehreren Beiträgen von mir beschriebene Baugrube.
    Das einzige Gebäude, das dafür abgerissen wurde ist 26.34 - ehem. Werkstatt und Gefahrenstofflager.


    In der RP-Printausgabe ist der Artikel besser aufgeteilt mit einem separaten Fenster für 2 weitere aktuelle Um- und Neubauten:
    - Neubau SSC 10 Mio. Euro
    - Sanierung/Neubau für 46 Millionen Euro soll ein Gebäude, das von der Philosophischen Fakultät genutzt wird, saniert, ggfs. auch abgerissen und neu aufgebaut werden.
    Es handelt sich dabei um die Gebäude 23.02/23.03/23.11/23.12, die ich hier beschrieben habe: http://www.deutsches-architekt…php?p=393871&postcount=92
    Dafür wurden bereits die Ersatz-Containerbauten 24.51 bis 24.54 aufgestellt.


    Weitere Projekte wie Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II oder Neubau Gebäude 26.51 - TGA-Zentrale 2 wurde nicht genannt....

  • Service-Zentrum

    Heute berichtete die RP über den Neubau des Service-Zentrums in der Form eines Glaskastens, welcher als Tor zur Universität wirken soll. Das dreigeschossige Gebäude mit 3.000 Qm Fläche soll 10 Mio. EUR kosten und bald fertig sein.
    Unter dem Dach wird es u.a. eine 675 Qm große Piazza geben - der Artikel bietet ein Foto.