Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.13, 18:35   #50
lguenth1
Platin-Mitglied

lguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelguenth1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
In den letzten Tagen habe ich hunderte Fotos geschossen und bei Wikipedia hochgeladen. Hier werde ich das in den nächsten Wochen in homöopathischen Dosen veröffentlichen, um den interessierten Betrachter nicht zu erschlagen.

Beginnen werde ich im Yorckgebiet, weil ich mich dort zum zweiten vollständig dokumentierten Stadtteil beglückwünschen kann, wobei es hier wie in Furth nicht allzu viele Denkmale gibt. Diese sind dafür besonders bemerkenswert, da es hier in der Heinrich-Schütz-Straße einen über weite Strecken symmetrischen Straßenzug gibt, was sicher eine absolute Seltenheit ist. Das erstreckt sich sogar über die Yorckstraße hinaus in den Sonnenberg, weshalb ich dort auch beginnen werde.

Alle Gebäude sind in einem außergewöhnlich guten Zustand, nur die Zeisigwaldstraße 69 bis 75 fällt negativ heraus, was man wohl dem schlecht beleumundeten Eigentümer GGG vorwerfen muss. In der Hälfte Zeisigwaldstraße 69 und 71 gibt es zumindest noch billige Angebote unter anderem für studentisches Wohnen. Die andere, früher als Obdachlosenwohnheim genutzte Hälfte schien mir komplett leer zu stehen. Hier verkennt die GGG mal wieder komplett das Potential eines Denkmals in ihrem Besitz. Früher wurde das Gebäude auch noch auf der Webseite für 473 €/m² zum Verkauf angeboten, was derzeit aber nicht mehr der Fall ist.

Sonnenberg

Heinrich-Schütz-Straße 106:

Heinrich-Schütz-Straße 108:

Heinrich-Schütz-Straße 112:

Heinrich-Schütz-Straße 114 (mit leichten Variationen Pendant zur Nr. 116):

Yorckgebiet

Heinrich-Schütz-Straße 116:

Heinrich-Schütz-Straße 118:

Heinrich-Schütz-Straße 120 (Beginn der symmetrischen Bebauung Nr. 120-136):

Heinrich-Schütz-Straße 122:

Heinrich-Schütz-Straße 124; 126:

Heinrich-Schütz-Straße 128: