Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • Baustart für InterCity-Hotel im Frühjahr 2015

    So ist dieser innerhalb von 6 Monaten bloß Vermutung - man kann auch das Grundstück kaufen und ruhen lassen.


    Der ersten Vermutung folgt nun die offizielle Bestätigung. Der Projektentwickler B&L will bis Ende November den Bauantrag einreichen. Spätestens im Frühjahr 2015 sollen die Bauarbeiten für das Hotel beginnen. In der Zwischenzeit muss allerdings noch der provisorische Busbahnhof an der Ostseite des Hauptbahnhofes eingerichtet werden. Die Investitionssumme beträgt übrigens mittlerweile 24 Millionen Euro, ursprünglich wurden 17 Millionen Euro eingeplant. Eine Hauptursache dürfte die vorgesehene Erhöhung der Bettenkapazität sein.


    Quelle: Neues Hotel am Bahnhof soll 2017 eröffnen (Der Westen vom 8. Oktober 2014)

  • Rund um den Hauptbahnhof: Stand Januar 2015

    Vor einigen Wochen haben am Bahnhofsvorplatz Bauarbeiten begonnen, die allerdings nichts mit der Umgestaltung des Platzes zu tun haben. Für 900.000 Euro wird an der Mercatorstraße, aber auch im Bereich der Friedrich-Wilhelm- und der Gallenkampstraße der Kanal erneuert. Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes kann aber wohl demnächst in Angriff genommen werden. Denn die Bezirksregierung Düsseldorf hat endlich die notwendigen Fördermittel in Höhe von 5,8 Millionen Euro bewilligt. Die Ausschreibung und die Vergabe können somit auf den Weg gegeben werden. Wenn alles glatt läuft, könnten die Bauarbeiten noch im letzten Quartal aufgenommen werden, spätestens aber Anfang 2016.


    Schon im Frühjahr diesen Jahres könnten die Bauarbeiten für das InterCity-Hotel beginnen. Wie die Stadt mitgeteilt hat, ist der Bauantrag inzwischen eingegangen. Die Bezirksvertretung Mitte muss aber vorher noch am kommenden Mittwoch der Fällung von fünf Bäumen zustimmen. Möglicherweise kann das InterCity-Hotel noch 2016 eröffnen, die Tendenz geht momentan eher Richtung 2017. Ob zeitgleich auch das geplante Bürogebäude errichtet wird, steht allerdings noch in den Sternen. Bisher konnte hierfür kein Investor gefunden werden.


    Quellen:
    Warten auf neues Hotel ist bald beendet (Rheinische Post vom 14. Januar 2015)
    Stadt Duisburg bekommt Geld für Abriss der Weißen Riesen (Der Westen vom 12. Januar 2015)
    Kanalarbeiten rund um den Hauptbahnhof bis Juni 2015 (Bürgerzeitung Duisburg vom 12. Dezember 2014)

  • Bauantrag für InterCity-Hotel genehmigt

    Die Bezirksvertretung Mitte hat gestern den Bauantrag für das InterCity-Hotel genehmigt. Der Investor will sich noch nicht auf einen genauen Baubeginn festlegen, die Tendenz geht in Richtung Mai. Im geplanten Neubau sollen übrigens zusätzlich noch 1.900 Quadratmetern Büro- und Praxisflächen entstehen. Bisher war davon auszugehen, dass ein reiner Hotelkomplex mit 174 Zimmern gebaut wird.


    Quelle: Neues Intercity-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof (Der Westen vom 23. Januar 2015)

  • Neuer Standort für Fernbusbahnhof gesucht

    Die Stadtverwaltung sucht derzeit nach einem alternativen Standort für den geplanten Fernbusbahnhof. Bisher wurde hierfür die kleine Parkanlage nördlich des UCI favorisiert. Doch im Rahmen der immissionsschutzrechtlichen Untersuchungen des Bauleitverfahrens wurden umweltrelevante Belange ermittelt, die eine Realisierung des Busbahnhofes an dieser Stelle unwahrscheinlich machen.


    Es wurden bereits einige Alternativen geprüft. Dabei stellte sich ein städtisches Grundstück an der Mercatorstraße, südlich des jetzigen Busbahnhofes, als am besten geeignete Fläche heraus. Die Vorteile sind eine mögliche kurzfristige Erschließung des Grundstückes, die unmittelbare Nähe zur Autobahnauffahrt Duisburg-Zentrum und die fußläufige Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes. Der Stadtrat soll in seiner Aprilsitzung entscheiden, ob die Planungen für einen Fernbusbahnhof an der Mercatorstraße fortgeführt werden sollen. Die ursprünglichen Pläne sehen zwei bis drei Gebäude (möglicherweise Bürogebäude) auf der Fläche vor.


    Entwurf: Möglicher Standort für einen Fernbusbahnhof an der Mercatorstraße (Stadt Duisburg)


    Bevor jedoch der Stadtrat über den Alternativstandort entscheidet, wird ab dem 20. April der temporäre Fernbusbahnhof an der Otto-Keller-Straße eingerichtet. Maßnahmen sind hierbei die Einrichtung von Haltestellen für vier Busse, die Errichtung von Wartehäuschen und das Auftragen von neuen Fahrbahnmarkierungen. Ab dem 4. Mai sollen nach jetzigem Stand die Reisebusse am Ostausgang des Hauptbahnhofes halten. Damit könnten die Bauarbeiten für das InterCity-Hotel noch im Mai starten.

    Quelle: Temporärer Fernbusbahnhof an der Otto-Keller-Straße (Bürgerzeitung Duisburg vom 6. März 2015)

  • Silberpalais wird umfassend saniert

    Das 1978 erbaute Silberpalais (vormals Klöckner-Hochhaus), mit 40.000 Quadratmetern Nutzfläche die größte Büroimmobilie Duisburgs, wird für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag modernisiert. Bis Ende des Jahres soll im laufenden Betrieb eine neue Klimatechnik installiert werden. Außerdem soll die Immobilie energetisch auf den neusten Stand gebracht werden, wodurch die Energiekosten für die Mieter deutlich reduziert würden. Die geplanten Maßnahmen sollen zur Erhöhung der Attraktivität des Bürogebäudes beitragen. Darüber hinaus wird das Duisburger Traditionsunternehmen Klöckner & Co., der größte Mieter im Silberpalais, zwei Millionen Euro in die Modernisierung seiner Büroräume investieren.


    Neben Klöckner sind der Commerzbank Direktservice, der Commerzbank Finanzservice und die Targobank die Ankermieter im Silberpalais. Die Targobank wird allerdings zum Jahresende ihr Räumlichkeiten verlassen und in den Neubau an der Saarstraße einziehen. Zurzeit stehen 7.000 Quadratmeter Bürofläche auf drei Etagen leer. Bei der Vermietung der Flächen setzt sich der Eigentümer jedoch nicht unter Druck. Vielmehr wird eine nachhaltige und langfristige Nutzung der Büroflächen angestrebt. Die Wirtschaftsförderung als Partner setzt dabei vor allem auf die verkehrsgünstige Lage des Silberpalais in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.


    Quellen:
    2.000 Fachkräfte unter einem Dach – Optimal arbeiten im Silberpalais (Deal Magazin vom 28. Aprl 2015)
    Duisburger Silberpalais sucht neue Mieter (Der Westen vom 5. Mai 2015)

  • Duisburger Freiheit | Neubau B&B Hotel

    Nach einer Meldung der Rheinischen Post könnten auf dem Quartier 1-Gelände noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für ein B&B-Hotel beginnen. Allerdings ließ vor vier Wochen erst ein Unternehmenssprecher verlauten, dass noch keine Entscheidung über einen Standort gefallen sei. Man suche nach einem passenden Standort entlang der Mercatorstraße in Bahnhofsnähe. Fest steht allerdings, dass die Hotelkette einen Neubau in Duisburg plant. Dieser soll 101 Zimmer der 2-Sterne-Kategorie umfassen. Das neue Gebäude soll vier, maximal fünfgeschossig werden. Das B&B-Hotel ist damit das fünfte in Planung befindliche Hotelprojekt im näheren Umfeld des Hauptbahnhofs.


    Quellen:
    B&B will noch in diesem Jahr ein neues Hotel in Duisburg eröffnen (Bürgerzeitung Duisburg vom 20. Mai 2015)
    Zufriedenheit über Umzug des LANUV (Rheinische Post vom 18. Juni 2015)

  • Quartier 1: BZ bestästigt Hotel-Ansiedlung

    Nach der Rheinischen Post hat nun auch die Duisburger Bürgerzeitung vermeldet, dass das B&B-Hotel auf dem Quartier 1 gebaut wird. Demnach soll es an Mercatorstraße angesiedelt werden, die das Aurelis-Areal westlich begrenzt. Gemäß Bebauungsplan sind dort zwei kleinere Baufelder vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass auf einem der beiden Flächen das Hotel gebaut wird. Laut BZ sollen schon die ersten Arbeiten angelaufen sein. Eventuell schaffe ich es nächste Woche, dort einmal vorbei zu schauen.


    Unterdessen wurde mit der Fertigstellung der Mercatorstraße die Erschließung des Quartier 1-Geländes in dieser Woche endgültig abgeschlossen. Im letzten Jahr wurden bereits die Baustraßen und die notwendige Infrastruktur verlegt. Im zweiten Bauabschnitt wurde zuletzt die Mercatorstraße zwischen dem Bahnhofsvorplatz und der Koloniestraße saniert. Unter anderem wurde der Kreuzungsbereich mit der Koloniestraße neu gestaltet, beidseitig wurden die Gehwege erneuert und neue Parkstreifen angelegt. Die auf der östlichen Straßenseite vorhandenen Platanen wurden in die Parkstreifen integriert. Westlich der Mercatorstraße sollen noch neue Bäume gepflanzt werden.


    Quellen:
    Minister Remmel: Neuer Standort in Duisburg wird hohe Klimaschutzstandards erreichen (Bürgerzeitung Duisburg vom 18. Juni 2015)
    Mercatorstraße östlich der A 59 zur Erschließung der Gewerbeflächen südlich des Hauptbahnhofes fertiggestellt (Bürgerzeitung Duisburg vom 20. Juni 2015)

  • Ecke Vereinsstraße 88 / Fruchtallee


    Auf diesem ehemaligen Gelände vom Gebrauchtwagenhändler wird gebuddelt



    Bild (c) Häuser


    Konnte kein Rendering finden.


    Spaßeshalber, hier ein Bild vom Haus, das mal früher dort stand.

  • Vorplatz, IC-Hotel & Fernbusbahnhof

    Das letzte Update zum Bahnhofsvorplatz und zum InterCity-Hotel ist veraltet, weswegen an dieser Stelle eine Aktualisierung folgt! ;) Anfangen möchte ich beim Bahnhofsvorplatz.


    1. Bahnhofsvorplatz


    Die Planung der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes kommt langsam voran. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hat eine Jury die Möblierung für den Bahnhofsvorplatz ausgewählt. Zum einen sollen auf dem Platz die sogenannten Mercatorstühle aufgestellt werden, die einst auf dem König-Heinrich-Platz standen. Zum anderen soll eine lang gezogene Bank errichtet werden, die sich am Design der Mercatorstühle orientiert. Die Entwürfe hierzu stammen von Studenten der Folkwang-Universität Essen. Vor zwei Monaten wurde zudem das Kunstwerk ausgewählt, das auf dem Bahnhofsvorplatz installiert werden soll. Hierbei handelt es sich um einen 20 Meter hohen Turm aus Edelstahl, der den Namen Wolkenfänger trägt. Noch nicht entschieden hat die Stadt, welches Pflaster auf dem Platz verlegt werden soll. Hierzu wurden im Mai verschiedene Muster ausprobiert. Feststeht hingegen, dass die Bauarbeiten im südlichen Bereich des Platzes beginnen sollen. Der genaue Starttermin ist aber noch nicht bekannt. 2017 soll jedoch die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen sein.


    Visualisierungen:
    Entwürfe Moblierung (Quelle Der Westen)
    Wolkenfänger (Quelle Der Westen)


    Quellen:
    Kunst-Stühle für den Bahnhofsvorplatz in der Duisburger City (Der Westen vom 28. Oktober 2014)
    Der "Wolkenfänger" soll Duisburgs Bahnhofvorplatz zieren (Der Westen vom 17. April 2015)
    Bahnhofsplatte: Baubeginn im südlichen Bereich (Der Westen vom 11. Mai 2015)


    2. InterCity-Hotel


    2017 - pünktlich zum Karnevals- und Frühjahrsgeschäft - soll nach derzeitigem Stand das InterCity-Hotel eröffnet werden. Allerdings stellt sich derzeit die Frage, ob der Termin zu halten ist, denn der Baubeginn wird immer weiter nach hinten geschoben. Eigentlich sollten die Bauarbeiten im Mai beginnen, nachdem zu Beginn des Monats der Fernbusbahnhof provisorisch auf die Ostseite des Hauptbahnhofes verlagert wurde. Doch die fehlende Baugenehmigung machte einen Strich durch die Rechnung. Radio Duisburg vermeldete Ende Mai, dass mit der Erteilung der Baugenehmigung in Kürze zu rechnen sei. Binnen der nächsten sechs Wochen sollten die Bauarbeiten beginnen. Nächste Woche enden diese sechs Wochen, doch Bauaktivität ist am alten Busbahnhof nicht zu erkennen. Derzeit wird der Bereich noch als Parkplatz genutzt, wie die nachfolgenden Bilder vom vergangenen Freitag zeigen.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 23. Mai 2015



    Das gesamte Baufeld für das InterCity-Hotel



    Der alte Fernbusbahnhof, der eine Hälfte des Baufeldes umfasst



    Die andere Hälfte des Baufeldes ist unbebaut



    Blick von der nahegelegenen Fußgängerbrücke auf das Baufeld, das direkt am Ende der Brücke beginnt und sich bis zur Brücke am rechten Bildrand erstreckt


    Quelle: eigene Fotos


    3. Neuer Fernbusbahnhof


    Die Tiefbauarbeiten für den neuen Fernbusbahnhof an der Mercatorstraße sollen nach Angaben der Stadt so schnell wie möglich beginnen. Einige Gutachten müssten jedoch vorher noch erstellt werden. Das Ziel ist es, dass der neue Fernbusbahnhof schon im kommenden Jahr angefahren werden kann. Die Pläne für die 3.500 Quadratmeter große Fläche sind weit fortgeschritten. Entstehen sollen acht Halteplätze für die Fernbusse sowie Parkflächen für Kurzparker und ein Servicegebäude mit 180 Quadratmetern Grundfläche. Die Stadt hat aber noch nicht entschieden, ob sie das Servicegebäude selbst errichten oder ob es durch einen privaten Betreiber gebaut wird. Untergebracht werden sollen im Neubau eine Wartehalle, Schließfächer, ein Fahrkartenverkauf, ein Kiosk und sanitäre Anlagen. Für den neuen Busbahnhof kalkuliert die Stadt bisher mit 1,7 Millionen Euro.


    Quelle: Zeitplan für den neuen Fernbusbahnhof (Der Westen vom 1. Juni 2015)



    Die Fläche für den neuen Fernbusbahnhof grenzt unmittelbar an das Baufeld für das IC-Hotel



    Blick von der Fußgängerbrücke auf die ZOB-Fläche


    Quelle: eigene Fotos

  • Duisburger Freiheit | Neubau B&B Hotel

    Die Bürgerzeitung Duisburg hat letzte Woche darüber berichtet, dass die Bauarbeiten für das B&B-Hotel bereits aufgenommen wurden. Am Freitag war ich an der Mercatorstraße um dies zu überprüfen und es wurde tatsächlich eine Baustelle eingerichtet. Diesen Anlass nutze ich dazu, einen weiteren Thread zur Duisburger Freiheit zu eröffnen. Hier werden kleinere Projekte wie das B&B-Hotel oder das geplante Parkhaus diskutiert und vorgestellt. Außerdem soll der Stang als Bautagebuch genutzt werden.


    Eröffnen will ich den Thread mit Bildern von der Hotel-Baustelle. Eingerichtet wurde sie auf dem kleinsten der sieben Baufelder, dem Baufeld 05. Dieses befindet sich direkt gegenüber des Südflügels des Hauptbahnhofes auf der Ecke Mercatorstraße/Planstraße A. Gemäß Bebauungsplan ist an dieser Stelle ein Gebäude mit sechs Obergeschossen vorgesehen.







    Und ein bisschen Romantik zum Abschluss... ;)


    Quelle: eigene Fotos

  • 1. Details zum Hotelneubau

    Zum in Bau befindlichen B&B-Hotel nennt Der Westen erste Details. Entstehen soll ein fünfgeschossiges Gebäude, in dem 105 Hotelzimmer eingerichtet werden. Den Neubau wird ein Investor aus Luxemburg realisieren, der dazu das über 2.000 Quadratmeter große Baugrundstück gekauft hat. Die Eröffnung soll schon im November erfolgen, was ich allerdings als sehr optimistisch ansehe. Vorbild für das Duisburger Haus soll das Oberhausener B&B-Hotel werden, das immerhin in sieben Monaten errichtet wurde. Eine Bauzeit von nur fünf Monaten kann ich mir kaum vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Das Oberhausener Haus wurde schon 2009 eröffnet und verfügt über 102 Zimmer. Hier mal ein Bild des Hotels:


    B&B-Hotel Oberhausen (Quelle: Geolocation)


    Quelle: Baubeginn auf der Brache am Duisburger Hauptbahnhof (Der Westen vom 1. Juli 2015)

  • Hoteleröffnung nicht im November

    Wie Radio Duisburg gestern berichtete, steht der Eröffnungstermin für das Hotel noch gar nicht fest! Das habe ein Unternehmenssprecher erklärt. So sei auch noch nicht der offizielle Baustart erfolgt. Momentan würde das Fundament vorbereitet. Erst nach dem Start der Hochbauarbeiten möchte B&B einen Eröffnungstermin nennen. Die Bauarbeiten selbst sollen wenige Monate dauern. Außerdem wurde bekannt, dass ein sechsgeschossiges Gebäude errichtet werden soll. Diese Angabe passt auch zum Bebauungsplan. Als Vorbild könnte ich mir das Wiesbadener B&B-Hotel vorstellen, dass ohne Staffelgeschoss über sechs Etagen verfügt. Der Baukörper ist ziemlich kompakt und das Grundstück am Hauptbahnhof nicht besonders groß. Die Wirkung könnte daher ähnlich der des Wiesbadener Hotels sein.


    Bilder vom B&B-Hotel Wiesbaden findet man im DAF hier und hier.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 2. Juli 2015

  • Der Entwurf des Wiesbadener B&B-Hotels gefällt mir besser, als der des in Oberhausen. Ich hoffe es wird so ähnlich umgesetzt, da es sich besser in die urbane Umgebung einfügen wird. Der andere Entwurf passt eher in ein Gewerbegebiet wie ich finde.

  • Neue Hotels

    Die WAZ berichtete gestern über die erteilte Baugenehmigung für das InterCity-Hotel am Fernbus-Bahnhof (eine Visualisierung im Artikel). 3 Sterne+ mit 174 Zimmern auf einem 3300 Qm großen Grundstück. Das Bed-und-Breakfast-Hotel am Hauptbahnhof mit 100 Zimmern wird bereits jetzt gebaut - außerdem seien zwei weitere Hotels in der Nähe geplant. Angesichts der Hotelauslastung in Duisburg von 40% reden die Hotelverband-Angehörige vom Verdrängungswettbewerb. Zum Glück gibt es die mittelalterlichen Zunftschranken nicht mehr, sondern Gewerbefreiheit - wenn jemand mit seinem Geld ein neues Hotel errichtet, will er wohl was bieten, was die bisherigen 51 Hotels nicht bieten können oder wollen.


    Hoffentlich sieht nur die Visualisierung des IC-Hotels nach weiß-grauer Verputzung aus und diese am Ende ansprechender wird.

  • InterCity Hotel

    Eine aktuelle Visualisierung zum Projekt



    Bild: Architektur-Büro Reichel+Stauth

  • eins verstehe ich aber nicht..
    warum ist der Hbf aufeinmal so interessant für die ganzen Investoren mit ihren Hotels, und das Eurogate Grundstück am Innenhafen scheinbar nicht?
    Ich finde der Innenhafen brauch sufjedenfall ein Hotel und dies wäre der perfekte Standort :/

  • warum kein Interesse am Innenhafen und so viel am HBF? Weil der Innenhafen grau und leer erscheint und nur selten pulsierendes Leben ausstrahlt und Duisburgs Stadtmitte das gewohnte Flair und die übliche Lebendigkeit einer Innenstadt vermissen lässt. So siedeln sich die Hotels am HBF an für Besucher, die nicht Duisburg besuchen wollen, sondern Düsseldorfer Messen: hier ist Investition billiger, aber vom HBF können die Gäste schnell zu ihren eigentlichen Zielen. Und für den Fall, dass doch mal etwas in der Mercatorhalle wieder stattfinden würde, oder auch Musicals im TAM, ist HBF auch näher als Innenhafen bzw. Eurogate-Grundstück.

  • Warum der HBF plötzlich so interessant ist ?
    Weil erst mit der Überdeckelung der A59 hier neue Flächen geschaffen wurden bzw. erst in Folge dessen mit einer Entwicklung des Bereiches begonnen wurde. (Master Plan Duisburger Freiheit / Innnenstadt)
    Dazu bietet der Bereich am HBF natürlich ideale vorrausetzungen was die Infrastruktur angeht, man kommt schnell überall innerhalb der Stadt hin, als auch in andere Städte. Bspw. ist man mit dem Zug/Auto von dort aus schneller in Düsseldorf an der Messe als von der Düsseldorfer City.


    Der Innenhafen hat ein Problem, er ist zur Zeit mehr oder weniger voll. Es gibt zwar noch potenzielle Flächen zur Verdichtung oder in 2. Reihe. Einzig der Bereich am Calaisplatz bietet noch Raum, hier ist aber das Umfeld wohl noch nicht "reif" und die Besitzverhältnisse sind in diesem Bereich auch noch fraglich (Holzhandlung).


    Natürlich ist noch das Eurogategrundstück frei, hier passen die Vorstellung der Stadt, die auch im Bplan bzw. den Ausschreibungen angegeben sind, aber nicht mit denen von Investoren über ein. Will sagen die Stadt verlangt hier eine architektonische Qualität, die mit den zu erzielenden sqm-Preisen nicht zu realisieren ist. Deshalb rückt man auch immer mehr von den strikten Vorgaben ab.
    Prinzipiell könnte ich mir ein Hotel, am besten mit einem Veranstaltungsbereich, sogar sehr gut im Innenhafen vorstellen. Die Steigenberger Gruppe hatte vor ein paar Jahren auch mal Interesse am Innenhafen bekundet.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Wiesbadener Entwurf passt viel besser in ein städtisches Umfeld als der Oberhausener, der mich überhaupt nicht überzeugt. Ich hoffe daher auch, dass sich der Neubau am Wiesbadener Hotel orientiert. Was ich mir auch wünschen würde, wäre ein Beleuchtungskonzept wie in Wiesbaden. Auch das hinterlässt in meinen Augen eine urbanere Wirkung. Hier mal ein Bild: B&B-Hotel Wiesbaden bei Dämmerung (Quelle: Goldbeck)

  • Avenger und architakt haben schon die Hauptgründe für die vielen Hotel-Ansiedlungen rund um den Hauptbahnhof genannt. Für mich entscheidend ist die verkehrsgünstige Lage des Hauptbahnhofes. Bei einem Großteil der Duisburger Hotelgäste handelt es sich um Geschäftsreisende und für die ist Zeit natürlich Geld. ;) Ein Hotel passt auch meiner Meinung nach perfekt in den Innenhafen, allerdings ist der Holzhafen in meinen Augen nicht der passende Standort. Ich könnte mir ein Hotel wie gesagt eher am Calais-Platz vorstellen, weil dieser u.a. durch die nahe Straßenbahn-Haltestelle besser zu erreichen ist, als der östliche Innenhafen.


    Im Zusammenhang mit der Nachricht von der Baugenehmigung für das IC-Hotel finde ich noch zwei Meldungen interessant. Erfreulich ist, dass die Planungen für das Hotel am Buchenbaum nicht aufgegeben wurden. Nachdem es zwei Jahre um das Projekt ruhig geblieben ist habe ich befürchtet, dass es aufgegeben wurde. In der Print-Ausgabe der WAZ stand ergänzend zum Online-Bericht, dass es bei der Planung bleibt, jedoch verschiebe sich die Realisierung. Ein genauer Zeitplan wurde noch nicht genannt. Hier ist einmal ein Bild des bestehenden Gebäudes, an dessen Stelle das Stadthotel errichtet werden soll:



    Quelle: eigenes Foto


    Außerdem bin ich über eine Aussage des Baudezernenten gestolpert. „Für den Bahnhofsplatz entsteht hier der erste Baukörper, der im Nordwesten des Platzes demnächst ein Pendant erhalten wird.“ Dieser Satz lässt hoffen, dass vielleicht in naher Zukunft ein Investor für das geplante Bürogebäude vorgestellt wird. Zumindest schwingt ein leicht optimistischer Unterton mit. ;)



    @ Moderation – Wäre es möglich die Beiträge ab # 334 in den Thread „Rund um den Hauptbahnhof“ zu verschieben? Dort sind die Projekte vorgestellt und bisher diskutiert worden. Ich denke, dass die Beiträge deswegen dort besser aufgehoben sind.