Frag das Berlin-Forum

  • objekt für ausstellung gesucht

    moin


    ich bin auf der suche nach einem leerstehenden haus / garage / fabrik o.ä. im raum berlin mitte, kreuzberg , friedrichshain, .


    ich würde dort gerne eine ausstellung über min 2 und max 7 tage abhalten mit einem konzert bzw einer party .


    das ganze ist eine ausstellung mit mehreren künstelern die zeichnen malen fotogafieren und skulpturen bauen .


    das objekt darf gerne verfallen sein und würde somit zur atmosphäre der bilder passen da sich alles im düsteren bereich bewegt.


    falls jemand von euch was nettes im kopf hat freu ich mich über ne antwort


    schöne grüße!

  • Ausflugstipps für Berlin & Umgebung?!!?!?!?

    Hallo Community,


    ich war am Wochenende mit meiner Frau und Kind in der Spandau. Dort haben wir uns die Zitadelle angesehen. Ich bin schon sehr beeindruckt, was man damals schon bauen konnte. Erst recht wenn man so sieht, was man mit dem Berliner Flughafen alles so anstellt.


    Da wir regelmäßig Wochenendausflüge machen bin ich auf der Suche nach weiteren Ausflugstipps!


    Habt ihr Empfehlungen??????


    Danke im Voraus!!!!

  • Ich brauche für meine Masterarbeit Büchertips zum Thema Autogerechter Städtebau (vorzugsweise/ in B). Habe bisher gleichnamiges von H.B.Reichow (welches allerdings grad in der Buchbinderei ist :gaah:) und etwas von Martin Wagner (was allerdings ja nicht ganz dasselbe ist) aber sonst hält sichs damit eher in Grenzen...DANKE!!!


  • Da wir regelmäßig Wochenendausflüge machen bin ich auf der Suche nach weiteren Ausflugstipps!


    Habt ihr Empfehlungen??????


    Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht aus Berlin stammst? Sonst hättest du mit deinen 30 Jahren bestimmt schon mal die Zitadelle gesehen. ;)


    Und bitte, was hat denn verdammt noch mal der Flughafen mit der Zitadelle zu tun? Häh??!!!



    Aber zu den Tips... Die Innenstadt kennst du sicher gut genug. Wenn du etwas eher gemütliches und spziergängerisches in den Berliner Randgebieten machen willst, dann fiele mir z.B. ein:


    • Altstadt und Schloss Köpenick
    • eine Tour um rund um Templiner und Schwielowsee mit Besuch in Werder
    • Gärten der Welt in Marzahn
    • Cecilienhof und 1entlang der Havel
    • oder darfs etwas weiter weg sein?



  • Ich brauche für meine Masterarbeit Büchertips zum Thema Autogerechter Städtebau (vorzugsweise/ in B).


    Wende ich doch an die Senatsverwaltung für Umwelt,Stadtplanung und Bauwesen.Die haben mit Sicherheit noch zahlreiche Unterlagen. Fahr zum Fehrbelliner Platz Ecke Würtembergische Straße.

  • Joa, wär auch ne Idee. Im Zentrum für Berlin-Studien habe ich dazu keine Bücher gefunden (vielleicht auch nicht gut gesucht, ist etwas unübersichtlich, finde ich), aber könnte mal nach Zeitungsartikeln zum Autobahnbau oder sowas fragen...

  • Wo günstig,freundlich aber sehr stadtnah wohnen in Berlin ?

    Hallo, Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Familie nach Berlin gezogen und will bald ausziehen und studieren. Aber leider sehe ich wie die Viertel von fast Monat zu Monat teurer werden!:nono: Was glaubt ihr welches Viertel in 3 Jahren angesagt , aber noch ziemlich günstig ist ? Es wird oft gesagt Ich müsse nach Marzahn oder Wedding ziehen, aber dann doch lieber in eine mittelgroße Stadt wie Leipzig ,wo man nicht hungern muss.:nono::Nieder:
    Also, Was meint ihr ?:) :keineahn:

  • ^
    Für die ganzen Innenstadtbezirke bist du fast schon ein wenig zu spät dran. Moabit, Tiergarten und Wedding sind gut am steigen. In Marzahn sollte aber weiterhin die ein oder andere günstige Butze vorhanden sein.
    Generell kommt's halt auch darauf an wo du studieren willst. Wenn es die FU sein soll macht es wenig Sinn in Marzahn zu wohnen.
    Warum studierst du nicht einfach in Frankfurt Oder? Die Viadrina hat nen guten Ruf und die Mieten sind in FF noch relativ günstig. Verhungern wirst du da jedenfalls nicht. ;)

  • (Innen-)Stadtnah wohnen kann man relativ preiswert noch z.B. in Weißensee oder in Pankow rund um die Breite Strasse.

  • Brachland in Biesdorf, Möwenweg - was war dort mal?

    Ich habe mal eine Frage zu einer größeren Brache in Biesdorf, Möwenweg, unmittelbar westlich der Wuhle und südlich der B1/B5 gelegen.


    Lage Google Maps


    Der Möwenweg ist hier ein Betonplattenweg und Teil des Wuhle-Wanderweges. Auf dem vermutlich seit der Wende ungenutzten Gelände rosten mehrere ca. 1 m hohe Elektro-Anschlüsse vor sich hin, die aus der DDR Zeit stammen. Die sieht man sogar bei Google Street View.


    Im historischen Bildmaterial bei Google Earth gibt es zwischen 1953 (anscheinend landwirtschaftliche Nutzung) und 2000 (bereits Brache) keine Luftbilder.


    Weiß jemand, was in der DDR-Zeit dort war? Eine Gärtnerei? Oder was militärisches?

  • Kennt einer dieses Projekt? Es soll irgendwo in Weissensee sein...



    Falscher Thread daher hierher verschoben.
    Bato

    Einmal editiert, zuletzt von Konstantin ()

  • Zentral und Landesbibliothek Berlin

    Hallo zusammen,


    im Rahmen meiner Masterarbeit würde ich gerne die Aufgabenstellung des Wettbewerbs "Standorteinbindung Zentral- und Landesbibliothek - Berlin, Tempelhof-Schöneberg" bearbeiten. Leider ist die Anmeldefrist schon abgelaufen, sodass ich nicht mehr an die kompletten Auslobungsunterlagen herankomme. Der Auslober/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt will sie leider auch nicht herausrücken. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand von euch die Unterlagen hat, vor allem die digitalen Anhänge und ob ihr sie mir in irgendeiner Art und Weise zukommen lassen könnt.


    Über Antworten freue ich mich sehr!!!

  • Technische Phänomene im Hauptbahnhof

    Hallo an alle,


    ich habe vor wenigen Tagen folgende Beobachtung im Hauptbahnhof gemacht: Im Tunnel stand ein Talent 2 am Bahnsteig. Für diesen Zug wurde eine mobile "Trennwand" aus der Decke ausgefahren. Als der Zug weg war, wurde diese wieder eingefahren.


    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Anbei ein Foto von meinen Beobachtungen.


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, denn erstens hab ich das zum ersten mal dort gesehen noch erschließt sich mir der Sinn darin nicht.


    Viele Grüße
    https://dl.dropboxusercontent.…87477/20130619_163919.jpg

  • ^, ^^


    "Das Talent" ist eine Triebwagenbaureihe. Aus Wikipedia:


    "Talent heißt eine Triebwagenfamilie des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). Das Akronym TALENT steht dabei für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.


    Der Talent wird entweder als Dieseltriebzug – mit mechanischer oder elektrischer Kraftübertragung – oder als Elektrotriebzug hergestellt. ...


    Der Hersteller Bombardier hat unter der Bezeichnung Talent 2 ein rein elektrisches Nachfolgemodell entwickelt, das seit 2008 produziert wird."


    Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber wahrscheinlich handelt es sich - trotz erkanntem Talent 2 (?) - um eine Art Dunstabzugshaube für Dieselabgase. Ich bin selbst im Zweifel, da nach meiner Erinnerung dieselgetriebene Fahrzeuge nicht im Nord-Süd-Tunnel fahren dürfen/sollen.

  • Dieseltriebfahrzeuge und Güterzüge dürfen den Tunnel und somit den Tiefbereich des Hbf planmäßig nicht befahren. Daher fährt z. B. auch der dieselbetriebene Usedom-Express - anders als die anderen Züge Richtung Ostsee - über die Stadtbahn.


    Ob der von olaf_berlin fotografierte Zug ein Talent 2 ist und elektisch fährt, kann ich nicht erkennen, da bin ich zu wenig "Pufferküsser". ;)

  • Stadtentwicklung bis 2013

    Stadtentwicklung bis 2013
    Hallo ich weiß nicht, ob es dies schon mal an anderer Stelle gab.


    Wie es aussieht wird dies ein lebendiges Forum was Berlin angeht bleiben.


    Bevölkerungsentwicklung bis 2030


    http://www.stadtentwicklung.berlin.d...rognose_gr.jpg


    Übersicht Zuwachs nach Bezirken


    http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ognose2_gr.jpg


    Neubaugebiete Berlin bis 2030


    Zitat Stadtentwicklung Berlin:


    "Die nachfolgende Karte zeigt die großen Wohnungsneubaustandorte in Berlin mit jeweils mehr als 250 möglichen Neubauwohnungen. Die Standorte liegen in städtebaulich gut integrierten Bereichen, vorzugsweise in der Inneren Stadt oder am Innenstadtrand, in der Nähe von Schnellbahnstationen oder in sehr attraktiven Wasserlagen. Über die in der Karte dargestellten großen Standorte hinaus gibt es noch zahlreiche kleiner Standorte und Baulücken, die sich auf das Gesamtpotential von ca. 220.000 Neubauwohnungen summieren."


    http://www.stadtentwicklung.berlin.d...ustandorte.pdf


    Neben den "neuen" Wohngebieten wird auch über eine Reaktivierung und Nutzung von Baulücken und kleineren Flächen gesprochen.
    In NRW gab ein um 2000 rum ein Projekt, was sich mit der Bebauung von Baulücken beschäfftigte.
    Dies war m.E. sinnvoll. Besonders wenn ich an dies damals zerbombte Ruhrgebiet denke. Hier gibt es jede Menge Baulücken oder auch quasi Baulücken. Mit "Quasibaulücken" meine ich damals halb zerbombte Häuser, deren obere Etagen abgetragen wurden und nur die unteren weiter genutzt wurden. Dies findet sich häufig auch noch in Berlin.


    http://www.aknw.de/aktuell/meldungen...en-in-nrw8220/


    @Bato:
    Ich finde es unverschämt, dass du einfach Beträge löscht.
    Warum du einen Zusammenhang mit Berlin nicht siehst ist mir unklar.
    Oben wird beschrieben wie sich die Bevölkerung in Berlin entwickeln wird..nämlich nach oben.
    Dies hat eine Auswirkung auf alle anliegenden Projekte.
    Z.B. : Gleisdreick, Tempelhof, Tegel.
    Kann mich noch erinnern, wie du den Vorschlag das Gleisdreieck zuzubauen mit "Bei dem Lehrstand in Berlin kommentiert hast.
    Aber dies ist ein andres Thema.


    Wichtig bei diesem Beitrag ist, dass es größere Diskussionen zwischen Freifläche, Park vs. Wohnungsbau geben wird.


    Der Punkt der sich auf NRW bezieht ist folgender. Meiner meinung nach wird eine Nutzung von kleinen bis Kleinstbrachen sowie Ausstockungen von Gebäuden kommenen.
    Was mich bezüglich dieses Forums interessiert sind eventuelle Beispiele.