Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.13, 10:05   #70
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Die Nürnberger Nachrichten berichten vom Pellerhaus, in dessen ehemalige Bibliotheksräume der Spieleverein Ali baba einziehen konnte: http://www.nordbayern.de/region/nuer...haus-1.2992626

Es ist also eine Zwischennutzung gefunden. Auch eine sehr ansprechende, wie ich finde, denn die Nutzung als Magazin wird diesem historischen Ort nicht gerecht.

Was mir aber missfällt, ist die Beschreibung als "Renaissance-Bau", was nun wirklich nicht auf das Pellerhaus zutrifft, jedenfalls nicht auf die Teile, in denen der Spieleclub beheimatet ist. Da wird rhetorisch ungeschickt versucht auszublenden, dass es sich bei dem Pellerhaus-Neubau sowohl baulich als auch architekturhistorisch um einen Problemfall handelt. Baulich deshalb, weil es obwohl keine 100 Jahre alt schon keinerlei Anforderungen an heutige Nutzungen und Sicherheitsvorschriften mehr entspricht, und architekturhistorisch da es sich um einen Wiederaufbau handelt, der wie ein betonierter Platzhalter (leider auch noch denkmalgeschützt) dem echten Pellerhaus mächtig im Wege steht.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten