Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Jetzt wo du's sagst... Genau genommen gibt es sogar schon eine bzw. zwei Gruben. Hier noch mal als Ausschnittvergrößerung, leider etwas unscharf, da nicht im Fokus.



    Bild: cyfi

  • Natürlich ist der neue Belag etwas besser. Aber dennoch finde ich es erschreckend wie in Frankfurt immer wieder die Chance vertan wird etwas wirklich schönes und hochwertiges zu schaffen (Beispiel Zeilbelag und Goetheplatz - Vergleiche z.B. den neuen Belag der Königstrasse in Stuttgart). Irgendwie scheint Mittelmäßigkeit das Höchste der Gefühle für die Verantwortlichen in Frankfurt zu sein. So kann man international nicht punkten und der Ruf der häßlichen, lieblosen Bankenstadt ließe sich auch viel schneller entgültig abschütteln. Schade.

  • Ich bin mir nicht mal sicher, ob der neue Belag wirklich besser ist als der alte. In natura ist er nur unmerklich heller und wird vermutlich nach kurzer Zeit entsprechend nachdunkeln. Auch der Verbund und die Größe der Platten erscheinen mir nicht als echter Vorteil. Zudem macht Kunststein lange nicht so einen hochwertigen EIndruck wie es echter Stein gekonnt hätte.


    Unterm Strich bin ich vom bisherigen Ergebnis sehr enttäuscht und kann nicht nachvollziehen, warum man viel Geld ausgibt, um nachher quasi denselben Zustand zu haben wie vorher.

  • Die Größe ist schon besser, den Verbund finde ich hingegen aber auch nicht so toll.
    Allerdings fand ich den alten Belag auch nicht schlecht. Der war halt einfach verbraucht. Jetzt kommt ein neuer, der geringfügig besser ist und der hält dann immer ne Weile. Also ich kann mir da jetzt nicht wirklich was besseres vorstellen.


    Bei der Vorstellung an Naturstein oder irgendwas hochmodernem, künstlerischen denke ich mir lieber alle 20 Jahre neue Werksteine, als ewig mit einem genauso schnell abgenutzten, aber sündhaft teurem Belag leben zu müssen.
    Gerade bei der hoch frequentierten Zeil sollte man an ein vernünftiges Mittelmaß was Lebensdauer, Preis und Optik betrifft wählen.
    Selbst Naturstein ist nämlich nicht unverwüstlich.Vor allem nicht, wenn bei großen Events der Umbauten einzelne Belastungen immer wieder Pflastersteine zerstören, was dann einfach diese häßlichen Asphaltausbesserungen gibt. Es ist halt irgendwo auch ein "Verbrauchsgegenstand"

  • Fand den alten Belag jetzt auch nicht so schlimm. Aber diese staendigen Ausbesserungen mit Asphalt haben die Zeil zunehmend schaebiger aussehen lassen. Kann doch nicht so schwer sein beschaedigte Steine durch Neue zu ersetzen. Oder?

  • Vor dem Haupteingang des Kaufhof ist seit einiger Zeit der neue Belag verlegt;
    sieht bereits sehr versifft aus, voller Flecken und Kaugummireste.


    Ein dunklerer Stein wäre im Nachhinein vielleicht doch besser gewesen; dann würden die Verschmutzungen nicht so sehr ins Auge stechen.

  • Ich hoffe man nimmt die sechseckigen Holzbänke. Die mögen zwar am teuersten sein und vermutlich auch nicht all zu langlebig, aber sie sehen definitiv am hochwertigsten aus! Die Alubänke wirken einfach nur kalt und steril, und bei dem runden Holzding fehlen mir einfach die Worte....Da hat dann nur jeder zweite eine Rückenlehne nötig, oder wie soll ich das verstehen? :confused:

  • Hallo Fachwerkhaus, ich hätte nicht gedacht, dass ich Dir mal zustimme in diesem Forum, aber hier hast Du einfach recht. Wobei die sechseckigen Bänke noch billiger sind als die entsprechenden runden, weil dabei auch gerade Holzteile verwendet werden. Die machen dann auch einen Austausch bei Beschädigungen relativ einfach.


    Die aufgestellte runde Bank ist ein Ersatz aus einer anderen Serie, die eigentlich vorgesehene runde Bank (auch Leisten statt Platten) war nicht verfügbar.

  • Die Qual der Wahl

    Praktisch für den Pflegedienst sind die eckigen und runden Rohrstabkonstruktionen. Beim Sitzen sind sie halt sauberer, aber ansonsten "menschenfeindlich". Von diesen sind die runden Konstruktionen optisch günstiger

    Holz ist "menschenfreundlicher" aber die Flächen verschmutzen hier durch Mensch und Natur schneller als sie wieder gereinigt werden können. Die eckigen Holzbänke sehen altbacken aus, die runden Holzbänke sind in der Optik, in dieser Auswahl, optimal, aber in dieser Ausführung eher für überdachte Einkaufszentren geeignet. Anlehnen aber wird sich hier, statistisch gesehen, eh nur jeder zweite Mensch. ;)

  • ... jetzt muss mir nur noch jemand erklären, was das mit den Bänken soll.


    Dieses um-den-Baum sitzen, ist doch genau das Gegenteil, von dem was man will: sich unterhalten. Warum nicht einfach hie und da zwei normale Bänke, rechtwicklig zueinander aufgestellt? Vielleicht geht mir als Nicht-Frankfurter was ab, aber dann lieber keine Bänke...

  • Nun, es sind Ausruh-Bänke für erschöpfte Shoppingmenschen. Weniger geselliges Beisammensein. Trotzdem hätte man natürlich eine elliptische Form nehmen können. Oder Rückenlehnen freie Bänke zwischen zwei Bäumen platzieren. Praktisch so wie die Betonquader am Rossmarkt/Goetheplatz nur schicker und aus 'nem anderen Material.


    Was mir noch auffällt, die alten Bänke sind wohl tiefer durchdacht und irgendwie praktischer:
    1. Die Befestigung an den Laternen um den Baum ist eleganter als schwere Metallfüße (die bei allen Exemplaren recht hässlich sind)
    2. Die Laternen/Pfosten haben die Bank ziemlich eindeutig segmentiert. Fremde Leute kuscheln sich nicht so gerne dicht auf einer Bank. Wenn die neuen Bänke ohne diese "Unterteilung" kommen, dann bin ich mal gespannt, ob sich eine bereits halb belegte Bank noch füllt oder ob sich da schon die psyschologische Intimzone penetriert fühlt.
    Das ändert natürlich nichts an der Unmodischkeit und Verbrauchtheit der alten Stadtmöbel.


    Letzten Endes vermisse ich ein einheitliches Designkonzept zwischen den Pavillons, dem Pflaster, den Bänken. Irgend ein Image. Die Pavillions sind eher minimalistische, klassische Moderne, die Bänke in Metall irgendwie in Richtung spacig, das Pflaster absolut neutral und dadurch etwas fade. Die häßliche Holzbank mit den 3 Rückenlehnen würde da noch leider am besten zu den neuen Pavillons passen. Man müsste da aber eine ganz klare Linie fahren, mit einer "Vision" in die sich die Zeil designtechnisch entwickeln soll. (Ich wäre dabei trotzdem für spacig, ich mag die Architektur der Zeilgalerie und das MyZeil :D, wobei die möchtegern Noblesse der vorgehängten Steinfassaden anderer Bauten natürlich dezente konservative Ansprüche erheben)

  • Also wenn um jeden Baum diese runden Metalbänke kleben, dann wird das vermutlich noch nicht einmal mehr "spacig" aussehn, sondern schlicht weg billig und bescheuert. Ich finde keinen der Muster übrigens gelungen oder passend. :nono:


    Am besten ist dann noch die eckige Holzbank (ich finde der Farbton passt 0 zur zeil, aber vermutlich würden die eh nicht lange so aussehn ;)), gefolgt von der eckigen Metalbank, deren Lehne allerdings viel zu hoch ist.

  • ich finde die runde metalbank am sinnvollsten auf der zeil. sicherlich sieht die runde holzbank neu edel aus, aber darüber darf man sicher nochmal reden, wenn die witterung und die vögle sich ne weile damit beschäftigt haben! die sechseckigen bänke finde ich beide eher schrecklich. dass etwas neues kommen muss, sieht man ja am ist-zustand. dass die runde metalbank sicherlich am längsten schön aussehen könnte, dürfte auf der hand liegen.
    das problem ist sicherlich, was man da überhaupt für möbel nimmt. im grunde am besten was mit dach der gefiederten freunde wegen ;)

  • Morgen, 16 Uhr, wird das neue Beleutungssystem zwischen Konstablerwache und Schäfergasse in Betrieb genommen.


    Zu den Bänken: Ich würde mich auch für die 6er-Holzbank entscheiden. Hab heute mal vor Ort einen Blick auf die Auswahl geworfen, so ganz scheinen sich die Menschen noch nicht zu trauen darauf zu sitzen, alle Bänke waren leer bis auf die besagte Holzbank mit zwei Personen.

  • Auch ich habe mir gestern die Bänke angeschaut: Optisch ist die runde Holzbank mein Favorit... für meinen Garten!


    Nun, für die Zeil vote ich für die runde Metallbank - vor allem die Lehnenhöhe wirkt recht stimmig.


    Übrigens, schon gesehen? Auf Höhe Esprit wurde begonnen, den Belag zwischen den Bäumen neu zu pflastern. Viel ändert sich nicht im Vergleich zum Ist-Zustand, was ich begrüße.


    Noch ein Kommentar zur Beleuchtung: Ich freue mich auf das Gefluche der Baumpfleger, wenn's im Frühjahr den Platanen an die Krone geht. Das wird sicher lustig! ;)

  • mahlzeit: Wenn Dur dir die neuen Pflasterung genauer anschaust gibt es schon Unterschiede: Bei den weißen Teilen sind die Fugen teilweise nur eingefräst, es sind also nicht wirklich einzelne kleine Steine. Außerdem wirkt die Oberfläche ein wenig ebener als die Alte Pflasterung (kinderwagenfreundlicher).

  • Das stimmt, einzelne weiße Steine werden nur für Bögen verwendet. Ansonsten werden ca. 60 cm lange "Steinstäbe" mit eingefrästen Rillen verlegt. Die kleinen quadratischen Platten sind scheinbar aus dem gleichen Material wie die großen Steine an den Laufwegen links und rechts. Von dem dunklen Kleinpflaster, das rund rund um die Bäume verlegt wird, war noch nichts zu sehen. Alles in allem doch erstaunlich, dass bisher ausschließlich neues Material verwendet wird, hieß es doch, dass der Belag in der Mitte lediglich ausgebessert wird. Noch zur Bankstatistik: Bis auf die runde Metallbank waren heute Nachmittag alle Modelle in Benutzung.