S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Wer den aus seiner Sicht angemessenen Preis sehen möchte, kann für 14.000 kaufen und dann zu einem geringeren Preis am Markt anbieten.

  • Seit einigen Tagen steht nun auch Teklame für das Bauprojekt auf dem grossen Werbegerüst


    Die (kleine) Baufläche für die Wolke



    Bilder: Silesia

  • Jedenfalls haben sich in dem Fall die Entwürfe auch mal verbessert.


    Kann man schon von einem Baubeginn sprechen?

  • Befindet sich die Wolke seit heute im Bau?


    Als ich gestern am Milaneo vorbeigekommen bin, ist mir aufgefallen, dass sie dabei waren, die Rampe zur zukünftigen Baugrube des Hochhauses zu verstärken. Gedacht habe ich mir dabei zunächst einmal nichts.


    Vorhin bin ich erneut daran vorbeigekommen und konnte dieses Mal ein reges Treiben feststellen. In der Baugrube selbst stand ein ziemlich großer Fahrzeugkran (was die Verstärkung erklärt), der sich im Anfangsstadium seines Aufbaus befand. Auf der Wolframstraße wartete bereits die Spitze eines Krans auf ihren Aufbau. Des Weiteren konnte ich noch ein paar andere LKW mit diversen Materialien (u.a. ein Container) erkennen, die ebenfalls am Straßenrand standen. Ich vermute aufgrund der wartenden Turmspitze, dass noch heute Abend/Nacht ein Kran aufgebaut werden soll.


    Ob der Kranaufbau nun nicht mit der Wolke, sondern tatsächlich mit dem Milaneo zusämmenhängt kann ich leider noch nicht sagen. Spontan tippe ich auf die Wolke, da das Milaneo bisher mit seinen Kränen ganz gut zurecht gekommen ist.

  • Die Tiefgaragen von Milaneo und Cloud hängen m.E. ohnehin zusammen, da geht das eine wohl ins andere über. Warten wir aber den offiziellen Baubeginn ab.

  • Heute morgen war der Aufbau im vollen Gange. Allerdings wird das Cloud-Grundstück nur als Montagefläche benutzt. Der eigentliche Krank entsteht auf dem Milaneo-Areal, direkt neben dem mit einer "1" gekennzeichneten Milaneo-Kran.

  • vermutlich wird Kran 1 bald abgebaut um den Schacht zu schließen? Und der neue dient einfach als Ersatz? Wäre zumindest denkbar =)

  • Jepp, ich lag mit meiner Vermutung und meinem Tip mal so richtig derb daneben: Kran 1 vom Milaneo wird abgebaut, vorhin war der Ausleger schon sprichwörtlich zur Seite gelegt und sie waren dabei, die Spitze zu entfernen. Vermutlich werden die Teile beim neuen Kran wiederverwendet.

  • So, der neue Kran 1 steht seit heute und auch wenn er direkt nichts mit der Wolke zu tun hat, so scheint er zumindest indirekt mit dem Hochhausprojekt zusammenzuhängen, denn die Höhe von dem Ding ist wirklich beeindruckend. Es wirkt so, als hätten die den Kran einfach vom Fundament auf das erste Geschoss gehoben. Das Hochhaus müsste jetzt also locker drunter passen.


    Aufgrund der Kranerhöhung vermute ich auch, dass der Baubeginn der Wolke kurz bevor stehen müsste. Aber wir wissen ja, wie genau ich mit meinen Vermutungen bisher lag...


    (Auch wenn inzwischen leicht Off-Topic poste ich das hier, damit alles in einem Strang ist)

  • Also Baubeginn laut verschiedenen neuen Quellen: August 2013



    Die Gesellschaft hat wohl den Weg der Anleihefinanzierung gewählt, da diese "einen schnellen Baubeginn" und damit die Nutzung eines "Zeitfensters im Sommer 2013" zulässt...

  • Im Vorbeifahren gesehen: Die Demontage des Werbegrüsts hat begonnen. Wird Platz geschaffen für den Baubeginn?

  • Habe ich auch gesehen. Allerdings sind an dem Tag nur die Werbebanner und die Beleuchtung entfernt worden. Seitdem ist nichts weiter passiert.

  • Kann ich bestätigen. Es ist aber zumindest ein wenig passiert, denn wie ich erkennen konnte, wurde die Baufläche weitestgehend aufgeräumt und der Kleinkram, den man auf dem Bild oben sieht, entfernt. Die Maschine wartet jedoch immer noch auf ihren Einsatz.


    Ansonsten schütten sie gerade noch den Bereich auf, den man links oben im Bild sieht. Dabei wird auch die Rampe nach unten verbreitert. Wer weiss, vielleicht legen sie richtig los, sobald die Aufschüttungsmaßnahmen beendet sind.

  • update 28.08.2013

    Bis heute ist leider nichts weiter passiert, nicht mal das Gerüst ist verschwunden.


    Im Zuge des Hochhausbaus gegenüber wäre es genial wenn man das Gebäude um 3-4 Etagen aufstocken könnte. Ich weiss, Träumerei... Wobei das Gebäude so ja noch echt gut ausschaut.



    Bilder: Silesia

  • Wir haben ja noch Spätsommer. Kann also noch was die Tage passieren. Wird jedenfalls eine spannende Baustelle. Zwei Hochhäuser (mit Carlyle Citygate) gleichzeitig in Stuggi in Bau! Hat es das jemals bisher gegeben ;)

  • Noch eine kurze Ergänzung zu den Bildern:


    Der Gründungsbohrer ist vor einiger Zeit abtransportiert worden, während seit ein paar Tagen auf dem Gelände zwei Bagger zur Ecke Heilbronner/Wolfram hin den kleinen Erdwall abtragen. Das war es auch schon.