Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • @rotesrathaus: So weit, dass ein Mendelsohn-Bau für eine der üblichen Höhneschen Styropor-Torten abgerissen würde, sind wir zum Glück noch nicht. Das Grundstück Albrecht-Achilles-Straße 65 liegt auf der Ostseite der Ku´damm-Seitenstraße.

  • Kurfürsten-Logen

    Genaueres zu den Kurfürsten-Logen findet sich in einem anderen Thread. Werd's demnächst hierher verschieben.


    Vergleicht man die aktuellen Renderings mit dem ursprünglichen Entwurf, so ist erkennbar, dass nun wohl etwas kostengünstiger gebaut werden soll. So sind zum Beispiel die schönen Einfassungen der Fenster aus der im Erdgeschoss geplanten Natursandsteinfassade plötzlich verschwunden. In Anbetracht dessen, dass sich die Preise bei der Neuauflage des Objektes durch Lagrande/Baywobau innerhalb eines Jahres um über 25% verteuert haben, ist das natürlich sehr schade. Bleibt nur zu hoffen, dass am Ende wenigstens der Natursandstein im Erdgeschoss erhalten bleibt. Hier ist mir übrigens aufgefallen, dass die erfreuliche Hochparterre beim Anbieter verwirrenderweise schon als 1. OG gilt, womit man marketingtechnisch bzw. preislich pro Etage wohl etwas besser dastehen möchte.

  • ^ Hatte mich auch sehr gewundert. Es handelt sich ja gar nicht um ein Eckgrundstück. Damit liegt der Bau nicht am Kudamm, auch wenn man ihn gut einsehen kann.

  • Update Bleibtreustrasse 18

    Zuletzt vor 3 Monaten in #227


    Die Arbeiten am Fundament schreiten nun endlich voran. Ich wundere mich allerdings, dass es immer noch kein Bauschild oder update der alten Visualisierungen zu geben scheint. Ganz schöne Geheimniskrämerei, die um das Projekt gemacht wird. Ob das wohl an dem unangenehmen Blogger liegt? Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Pläne.


  • Update Charlottenhöfe

    Zuletzt vor ca. einem Monat hier in #230.


    Das Entblättern der Fassade schreitet voran und es kommt ein, wie ich finde solides Ergebnis zum Vorschein. Das Foyer befindet sich allerdings noch im Rohbau.




    Wie ich schon weiter oben erwähnte, finde ich die 7 Etagen zwar ein wenig zuviel des Guten, das Projekt aber trotzdem gelungen.
    Die Lietzenburger sieht in diesem Abschnitt langsam wieder aus wie die Strasse einer Großstadt.



    Der dunkle Nachbar aus eben so dunklen Zeiten der Nachkriegsarchitektur ist wohl auch bald Geschichte, da der Bau anscheinend so gut wie leer steht.


  • Ein durchaus erfreuliches Ergebnis. Zwei Fassade hätte ich vielleicht wieder besser gefunden, aber wir wollen ja nicht wieder jammern. Mal schauen, wanns "kleine Schwarze" fällt.


    Tja, erst mal schloss das Bogota, jetzt auch das Astoria (klingt ja fast wie ne Zeile aus nem Chanson von Harald Juhnke oder der Knef :D)...Schon Schade um diesen gewissen Charme. Wobei das Innere durchaus mal hätte etwas überholt werden können. Aber gerade bei der Straße in diesem Abschnitt ist der Altbau wirklich ein VBerlust. Wenisgtens gibts noch das Savoy und natürlich das Kempi...Hm, was reimt sich darauf ;)?

  • Gefällt mir an sich auch gut, nur leider wie so oft bei Patzschke muss mindestens ein Geschoss darunter leiden, dass aus Renditegründen noch ein Geschoss reingequetscht wird. Hier trifft es das 2. OG welches m.E. viel zu gedrungen wirkt.

  • Bleibtreustraße 18/Ecke Mommsenstraße

    Hier baut die EGENA-AG, eigenartigerweise konnte ich auf der Firmenseite nichts darüber finden. Hab als einzige mir bekannte Visualisierung dieses Bild aus der heutigen Immobilienbeilage des Tagesspiegels abfotografiert (Anzeige der EGENA-AG):
    http://abload.de/img/berlin6.12.141241tu48.jpg
    @Bato: ist das erlaubt? Wenn nicht, bitte Beitrag löschen!


    --------------------
    Jein, Bildrechte der Visu liegen beim Investor bzw. Architekten. Da aber aus Zeitung abfotografiert habe ich das Bild vorsichtshalber geurlt.
    Bato

  • ^ Eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorgängerbau ist nicht abzustreiten. (Siehe Google Streetview: http://goo.gl/maps/RMHtY)
    Schade, denn das Vorhaben wird umringt von prächtigen Altbauten, unter anderem dem Denkmalensemble Bleibtreustraße/ Knesebeckstraße/ Mommsenstraße.

  • Bleibtreustraße 18

    Trotz zwischenzeitlicher Hoffnung scheint sich der - milde ausgedrückt - architektonische Fehltritt nun leider doch zu bewahrheiten. Insbesondere für diese sprichwörtlich gründerzeitliche Bilderbuchgegend und bei den angepeilten QM-Preisen hätte ich mir eine klassische Bebauung mit Hochparterre gewünscht. Jetzt frage ich mich aber, wer hier die 8 Etagen genehmigt hat? Behutsame Stadtreparatur sieht anders aus :nono:


    http://www.bleibtreu-mommsenstrasse.de/

  • ^
    Hier nochmal in ganzer Pracht:



    (C) Egena AG | Klaus Schlosser Architekten


    Wirkt farblich ziemlich kühl und trotz der geschwungenen Fassade kantig. Letzteres liegt wohl auch an den klobigen Staffelgeschossen. Passt irgendwie nicht zum unteren Teil.

  • Passt eher an den Kudamm neben den Turm vom Kudamm 195 oder eine Ecke weiter an die Knesebeck...An der an sich recht malerischen Kreuzung leider ein Griff ins Klo :(. Das EG wirkt auch sehr erdrückend. Im Grunde keine wirkliche Verbessrung zu davor.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ach Du meine Güte...schlimmer geht es kaum. Erinnert mich doch sehr an die Sünden der 70-80er Jahre. Ich gebe diesem Gebäude 20-30 Jahre und dann will dort keiner mehr sich ein Plätzen anmieten.
    Der Abschluss passt überhaupt nicht zum unteren Teil des Gebäudes. Und nichts rundes und nichts eckiges ist wie nichts Halbes nichts Ganzes..totaler Flop!!

  • Das müsste doch KLEIST gefallen, mit den umlaufenden Fensterbändern. Immerhin es schließt den Blockrand anständig ab und stellt ein Ecktürmchen dar, wenn auch ein sehr kantiges, wie BATO schreibt.


    Ich persönlich würde das Kantige der Staffelgeschosse lieber auch unten sehen, als diese geschwungenen Blechorgien. Denn Blech wird es wohl sein, oder.
    Das dürfte dann so ähnlich wirken:


    Lautizia - Rudolfkiez:



  • Update Lietzenburger Strasse 96

    Das Endergebnis der Sanierung lässt sich seit kurzem bewundern. Zuletzt hier in #703


    Hier noch einmal der Zustand vor der Sanierung wie in Siegriefs post gezeigt: http://abload.de/img/lietzenburgerstrae96vd9jsy.jpg


    Das Ergebnis ist m.E. sehr erfreulich, speziell wenn man sich den Zustand vorher vor Augen führt. Ganz am Anfang bei der Räumung des Gründerzeit-Hauses, befürchtete ich sogar einen Abriss, so wie schräg gegenüber vor ein paar Jahren bei der Hotelerweiterung des art'hotel geschehen.



    Ich frage mich allerdings wie diese Motive zustande kommen. Hat diese Gestaltung historische Vorbilder an diesem Haus oder sind das einfach historisierende Neuschöpfungen?


  • ^^Ich vermute das Adler-Relief mit Berliner Wappen ist in den alten Bauakten
    wiederentdeckt worden.
    Macht auf jeden Fall einiges her und sieht sehr wertig aus.:daumen:

  • Ich glaube es sind alles Neuschöpfungen. Auch die kleinen Giebel über den Fenstern .. irgendetwas stimmt nicht stilistisch. Den Fenstern nach müsste es ein Bau des ausgehenden Jugendstils sein und der jetzt angebrachte Stuck kommt dafür zu willkürlich zusammengepuzzlet daher. Eigentlich hatten Häuser aus dieser Zeit auch garnicht so verspielten Stuck sondern eher grafische Ornamentierung. In diesem Fall wahrscheinlich eine Betonung der Vertikalen durch Rahmengliederung Und Profile.
    Von daher mein Empfinden eher zwiespältig.