Mediaspree: Bauprojekt am Stralauer Platz

  • Mediaspree Stralauer Platz

    http://www.morgenpost.de/berli…d_zur_Haelfte_bebaut.html


    Senat und Bezirk haben einen Grundstücks-Kompromiss an der Spree besiegelt. Auf dem Areal Schillingbrücke wird ein 20 bis 25 Meter breiter Streifen unbebaut bleiben. Damit darf weiterhin der Bezirk planen, wie das Gebiet Mediaspree entwickelt wird.


    Wieder ein kompromiss! schade, dieses gebiet (mediaspree) braucht verdichtung!


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Der Beitrag wurde getrennt und in den entsprechenden Thread kopiert. Bitte vorher darauf achten und gegebenenfalls einfach die Suchfunktion nutzen. Vielen Dank.

  • ^ Dieses Gebiet braucht zunächst einmal eine Bebauung, mit der die Bezirksbewohner leben können. Insofern ist die Entscheidung, den Bezirk weiter planen zu lassen, die einzig richtige. Der Entzug der Planungshoheit wäre zutiefst antidemokratisch gewesen und hätte die Gräben und Proteste nur unnötig vertieft bzw. befeuert.

  • ein bißchen mehr zu Mediaspree beim Tagesspiegel
    Hochtief treibt einen Büroflächen-Neubau zwischen NH Hotel und Mtv voran, und Kilian ist in den letzten Verhandlungen mit einem Hotelbetreiber für eine im Artikel nicht näher benannte Uferfläche gegenüber des Ostbahnhofs (war Kilian nicht derjenige der das Areal auf dem das Maria sich befindet zurückgegeben hat?).


    @Dase: als Anwohner fühle ich mich in keinster Weise von der Versenken-Truppe vertreten, die den jetzt ausgehandelten Kompromiß auch noch als erbärmlich bezeichnet und auch dagegen noch vorgehen will.
    Antidemokratisch ist, daß kaum ein legal neugebautes Gebäude ohne Wachschutz gelassen werden kann, oder eben mit immer neuen Schäden zurechtzukommen hat, nur weil die Herren meinen, nachdem die Einspruchsphase schon lange abgelaufen ist, aggressivst dagegen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von brako ()

  • ^ Hotel Spreeport
    Die ursprüngliche Planung mit dem Neubau für die Ernst Busch Schauspielschule sah vor, das alte Verwaltungsgebäude der GASAG abzureißen und durch 2 Neubaublöcke zu ersetzen. Diese Planung wurde aufgegeben. Welches Grundstück nun inwiefern zurückgegeben wurde erscheint mir unklar. Zumindest geht aus dem Artikel hervor, dass es einen Kompromiss geben soll. So wie es aussieht möchte die Kilian-Gruppe kurzfristig das Bestandsgebäude abreißen, an dessen Stelle den Hotel-Neubau errichten und dann die restlichen Grundstücke des Areals entwickeln.


    Projektmappe
    Mediaspree-Info

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Der Liegenschaftsfonds Berlin schreibt momentan das Grundstück Stralauer Platz 29-32 (siehe auch #363) zum Verkauf aus. Im Rahmen eines bedingungsfreien Bieterverfahrens wird das Grundstück zwischen dem 05.10.2009 bis zum 26.02.2010 vermarktet.


    Wie eine künftige Bebauung aussehen könnte ist im Verkaufsexposé einzusehen:





    Bildquelle: Winkens Architekten

  • Wie in #426 geschrieben, lief bis Ende Februar das Bieterverfahren für das Grundstück Stralauer Platz 29-32. Laut Mopo werden die dem Liegenschaftsfonds übergebenen Angebote aktuell geprüft. Die Immobilie sei sehr gefragt und es seien zahlreiche belastbare Angebote von Entwicklern und Investoren dabei. Wann die Verhandlungen zum Abschluss gebracht werden weiß man allerdings noch nicht. Das Maria wird jedenfalls wohl bald Geschichte sein.


    Artikel Mopo

  • Danke für den Link Batö. Seit die Mopo Geld fürs Lesen der Artikel will ist das Verlinken hier im Forum noch wichtiger geworden. Hab mich schon geärgert, daß mir der Artikel entgeht. Hier mal ein Bild der Situation im Dez. 2007. Hat sich nicht viel geändert seit dem.
    Gruß,
    ostkreuz


  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    Entwurf für Maria-Grundstück


    Laut einer Meldung auf Indymedia hat NPS Tchoban Voss einen Entwurf für das Maria-Grundstück an der Schillingbrück auf der F'hain/K'berger Stadtplanungsausschuss-Sitzung vom 22.9.2010 präsentiert. In dem kleinen Bericht werden NPS allerdings als Investoren genannt, was mir reichlich unwahrscheinlich vorkommt. Bilder gibt's leider auch nicht zu sehen.


    Weiß jemand mehr?

  • Investor ist die LIP - Ludger Imholte Projektentwicklung - die auch schon die F100 realisieren lässt. NPS Tchoban scheint deren Stammarchitektenbüro zu sein.


    Die Pläne für das Maria-Areal hier nochmal im Einzelnen:

    • 1 Hotel mit rd 200 Betten im nördlichen Bereich direkt neben dem Hotel Spreeport
    • 1 Bürohaus mit rd 3500 m² Nutzfläche südlich des Hotelkomplexes
    • Am Bürohaus anschließend sollen entlang des Spreeufers 83 Wohnungen entstehen die in zwei Baufelder aufgeteilt sind. Es sind terrassenförmige Häuser mit vier bis sechs Stockwerken geplant.


    Bürohaus und Hotelkomplex sollen bis zu 30 m hoch werden was zum Unmut einiger Vertreter in der Bezirksverordneten-Versammlung führte. Auch die Finanzierung der Grünfläche müsse noch geklärt werden.

    Artikel Berliner Woche

  • Die demokratische Legitimierung dieses 'Bürgerentscheids' ist aber auch recht fragwürdig, wenn ein Quorum von gerade mal gut 16% der Wahlberechtigten ausreichen soll, solche Projekte zu kippen.
    Die Bebauung ist halt die typische zeitgenössische Schachtelarchitektur. Townhouse-Stil in groß. Es wirkt zumindest mal nicht zu massiv.

  • Schaut gut aus. Vielleicht ein bisschen steril auf den Planungsentwürfen, aber im Alltag kann das ja noch mit Leben gefüllt werden. In jedem Fall besser als die momentane Bestandssituation.

  • Es wirkt zumindest mal nicht zu massiv.


    versteh ich nicht warum hier einige immer so gegen gebäudemasse sind. das was berlin braucht ist imho gerade monumentalität.
    warum soll man sich kleiner machen als man ist?

  • Mediaspree-Projekte an der Stralauer Allee

    "secur.de" wird an der stralauerstr. 39, gegenüber vom nhow-hotel, ein selfstorage bauen. im 4. quartal diesen jahres möchte man fertig sein.
    http://www.secur.de/standort/info/berlin-friedrichshain.html




    die bebauung des mariagrundstückes steht fest. dort soll es ein mix aus hotel, büros und wohnungen geben.

    quelle: ms-versenken.de


    http://www.ms-versenken.org/in…onderausschuss-&Itemid=55


    leider habe ich keine bessere quelle dazu gefunden und die website des investors scheint auch nicht auf dem neuesten stand zu sein. dafür hat das geschreibsel unserer anti-ms-kasper einen gewissen unterhaltungswert.

  • Zum Mediaspree-versenken-Artikel: Scheint ja echt schlimm in Berlin zu sein mit der Verschattung. Kann ich aber verstehen, man schaue sich nur New York City an, was es da dunkel in den Straßenschluchten ist, dass uns sowas nicht auch in Berlin an der Spree passiert, furchtbar! ;)

  • Mediaspree Stralauer Platz

    Die Urnova-Gruppe scheint den Verkauf ihres Grundstückes am Stralauer Platz anzustreben. Grund dafür könnte sein, dass das Vorhaben bisher nicht realisiert wurde und der Bauvorbescheid im nächsten Jahr ausläuft. Als Interessent wird Hochtief genannt die ihrerseits eine Interesse jedoch bestritten.
    Nun wird befürchtet, dass auch das alternative Yaam bald für einen Neubau weichen müsse. Die Grünen sprachen sich gegen einen Verkauf aus.


    Artikel Tagesspiegel
    Artikel Berlin Magazin

  • Das Yaam steht vor dem aus. Laut Tagesspiegel bleiben dem Club 60 Tage um das Gelände zu räumen.
    Durch die Freiräumung des Geländes erhöfft sich der Besitzer einen einfacheren Verkauf. Da eine Baugenehmigung vorliegt könnte theoretisch sofort gebaut werden. Es könnte allerdings auch sein, dass das Grundstück nicht so schnell verkauft wird und für eine ganze Weile Brachland bleibt.
    Wie nicht anders zu erwarten regt sich Protest.


    Artikel Tagesspiegel