Rund um den alten Schlachthof (in Bau)

  • Rund um den alten Schlachthof (in Bau)

    Also das sind doch mal gute Nachrichten.


    Die "nn" schreibt, es sei nun endlich ein Investor gefunden, der das seit über 20 Jahren brach liegende Grundstück von "Zuckerbär" bebaut und die verfallene, aber denkmalgeschützte Gründerzeitvilla - wenngleich nicht rekonstruiert - zumindest erhält. Die komplizierte Rechtssituation um das Gelände blockierte bislang eine neue Nutzung.


    Geplant wird eine Blockrandbebauung mit Wohn- und Geschäftsfunktion. Insgesamt entwickelt sich die Gegend allmählich. Wird nun der Frankenschnellweg endlich tiefer gelegt und die Rothenburger Straße an dieser Stelle einer verkehrsmäßigen Anpassung unterworfen, entsteht zusammen mit dem ehemaligen Schlachthofareal fast ein ganz neues Viertel. und das mit bester Anbindung ins Zentrum, schließlich fahren U2 und U3 bald alle 100 Sekunden in die 2 Stationen ins Zentrum...


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=904324&kat=11


    D.

  • Ich bin mal auf die ersten Vorschläge gespannt! Hoffentlich wird die schöne Villa genügend renoviert und evtl als Blickfang in den Block integriert! Ich kann mir vorstellen, dass die Wohnungen evtl an relativ gut betuchte verkauft werden dürften, da ja wirklich die U2/U3 vor der Haustür ist!

  • Diese Bilder sind schon etwas älter, doch ich denke sie zeigen gut, in welche Richtung die Bebauung geht...









    Bilder: Mattes

    Bitte Urheberrechtsvermerk nicht vergessen!

  • Nein, mit Zucker-Bär ist nicht ein Gebäude in der Fürther Straße sondern ein ehemaliges Industriegelände gegenüber des alten Schlachthofes an der Rothenburger Straße gemeint. Ich bin erstaunt was sich da gerade alles so in Bewegung setzt. Bis vor 10 Jahren war die ganze Umgebung wirklich unangenehm. Der häßliche, provisorisch wirkende Busbahnhof über der U-Bahnstation (kann man ihn jetzt wo er nicht mehr gebraucht wird nicht bitte entfernen?), der Frankenschnellweg, der heruntergekommene Schlachthof, die zerschlissene Rothenburger Straße...


    Ich denke die erstklassige Verbindung zur Innenstadt wird Investitionen dort noch weiter ankurbeln. Die baldige S-Bahn zum Hauptbahnhof (c.a. 3 min Fahrtzeit), die beiden U-Bahnlinen in 100 Sekunden Takt zum Plärrer, Opernhaus, Rathenauplatz und Flughafen - was will man mehr?


    Wenn nun auch endlich der Frankenschnellweg in die Röhre kommt, wird die Gegend (in der noch viel Altbausubstanz erhalten ist) einen positiven Trend erleben...
    Alleine schon die Idee einer gastronomischen Einrichtung über dem Niveau eines Kiosks mit Currywurstverkauf hätte noch vor wenigen Jahren schallendes Gelächter in der Gegend und drüber hinaus hervorgerufen.


    D.

  • Mir gefällt hier ebenso, dass St. Leonhard somit wirklich um einiges mit Gostenhof zusammenrückt! Gostenhof ist für mich "Szeneviertel" das könnte durch die Altbausubstanz nach St. Leonhard rüberschwappen? die neugebauten Wohnungen sind ja in erster Linie Studentenwohnungen, oder?

  • Nürnberg macht sich durch immer neue Denkmalschutz-Skandale einen richtig guten Namen, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Allerdings bezweifle ich, daß der Erhalt der Villa wirklich denkmalrechtlich unzumutbar ist, das müßte erst einmal nachgewiesen werden. Investoren und deren Berater sind da immer recht vorschnell mit unausgegorenen Meinungen. Immerhin ist wirtschaftlich das ganze Grundstück zu betrachten, nicht nur die Villa.

  • Wird der Frankenschnellweg erstmal unter Tage sein, wird das St. Leonhard und Gostenhof miteinander verschmelzen... (bis auf den Bahndamm)


    Da wächst überhaupt nichts zusammen. Wer die Pläne des FSW kennt, weiss dass dort oberhalb des Tunnels exakt jenes Verteiler-Drehkreuz erhalten bleibt wie es im Prinzip heute schon ist. Mit dem einzigen Unterschied, dass unten drunter noch zusätzlich ein Tunnel ist.


    Zudem steht der die Villa Leon verdeckende Grammer-Riegel hinter dem (nicht mehr notwendigen) Busbahnhof viel zu weit zurück und so wird die Chance eines "Schutzblocks" vertan, wahrscheinl ist der Platz davor dann künftig wieder nur noch für einen Discounter interessant ...

  • Meinst du den Busbahnhof (Verteilerdrehkreuz)? Denn meines Wissens soll die Oberfläche eine parkähnliche Gestaltung bekommen.
    Im Projekt Koop.Stadt.2010+ wurde für die Weststadt (GoHo, Eberhardshof, Muggenhof) ein Heranrücken und Verknüpfen mit den südl und nördl Stadtteilen beschlossen. Das muss in diesem Fall ebenso für den FSW gelten.

  • Meinst du den Busbahnhof (Verteilerdrehkreuz)? Denn meines Wissens soll die Oberfläche eine parkähnliche Gestaltung bekommen.


    Nein, diese Gestaltung gibt es nur für die Südstadt. Die Röhre beginnt erst kurz vor der Rothenburger Str., westlich davon gibt es weiterhin eine Autobahn und zwischen Rothenburger Str. und Kohlenhofstr. wird auch weiterhin eine oberirdische Kreuzung (Verteilerdrehkreuz) sein. Wie heute, nur noch leistungsfähiger.

  • Nun ist ja in der "Baustelle Zukunft 2010" das derzeit im Bau befindliche Seniorenzentrum abgebildet...


    Was mir bei den restlichen Gebäuden ebenso nicht gefällt ist die Flachdach Bauweise! So wirkt das komplette Quartier wie in Fremdkörper in Nachbarschaft zu St. Leonhard und Gostenhof mit seinen Gründerzeit Dachgiebeln...

  • Der neben der Villa Leon nun wohl "markannteste" Bau auf dem Areal.



    Der Busbahnhof über der Ubahn nimmt mittlerweile die Form eines Platzes an.




    ...geöffnet hin zum Frankenschnellweg.

    Alle Bilder sind von mir.

  • Auch wenn die Architektur auf dem Schlachthof nicht unbedingt mein Fall ist, bin ich doch recht glücklich über die Entwicklung dort.
    Die Wohnungen scheinen gut angenommen zu werden, als ich mal dort war hatte ich einen recht guten Eindruck vom sozialen mix der Anwohnerschaft. Die neue Schlachthofbebauung gibt der Gegend einen positiven Akzent der durch die Bebaung des Zucker-Bär-Areals noch verstärkt werden wird, die kulturelle und infrastrukturelle Ausstattung/Anbindung ist exzellent gelöst, vorallem wenn die neue Schule dort fertig wird. Ein vorbildlich geschaffener, neuer Stadtteil!


    Was wohl langfristig mit dem nun nicht mehr benötigten Busbahnhof geschehen wird?


    Und Vielen Dank für die Bilder Mattes!


    D.