Neues aus dem Bankenviertel

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    ^ von Arbeiten im Commerbank-Hochhaus ist aktuell nichts zu sehen.
    Ich glaube auch nicht, dass da Baumaterial aufs Dach geholt wurde, dass, was auf deinem Foto ist auf jeden Fall kein Baumaterial, gehört eher zu einem Arbeitsgerät - ich vermute, dass der Fassadenaufzug gewartet oder Instand gesetzt wird (der Korb war heute am Boden):



    An der eigentlichen Baustelle wurde in der Baugrube ca. 2/3 der Bodenplatte gegossen und in diesem Bereich (im 2. Untergeschoss) viele Säulen gegossen und mit dem Wandbau begonnen:





    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kasernenstraße 55 / Bastionsstraße 37

    Die geäußerte Kritik zur Fenstergestaltung kann ich nicht nachvollziehen!
    Das Eckhaus dürfte anhand der Bauart wesentlich jünger sein als seine beiden Nachbarn links (Kasernenstraße) und rechts (Bastionsstraße) bzw. mal aufgestockt worden zu sein (da sind die Sprossenfester in den oberen Etagen schon ein guter Kompromiss).
    Die vorherigen Fenster im EG waren im selben Stil und immerhin handelt es sich ja um Schaufenster.
    Am Haus sind bereits Farbmuster aufgemalt worden - die anthrizit/schwaze Farbe verschwindet wohl zugunsten eines helleren wärmeren Farbtons:





    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Der Abriss lief auch heute am Samstag wieder weiter oder gerade am Samstag - denn der ganze Abriss ist durch die Enge zu den Nachbar schon sehr sensibel.
    Man erkennt, wie eng es da zugeht - hinter den Baugerüsten im Innenhof, die als Schutz dort aufgebaut sind (und schon einiges abbekommen haben) sieht man einen Glaskasten-Anbau.
    An der Benrather Straße ist bis zum EG-Boden alles abgerissen (allerdings noch voll Bauschutt), an der Breitestraße ist man mittlerweile fast an den Planenbespannten Gerüsten angekommen:







    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Commerbank-Hochhaus u.a.

    Inzwischen wurden auf jeder Etage jeweils einige Fassadenteile des Commerbank-Hochhauses abgenommen, vermutlich wird dort Material angeliefert.
    Die benachbarte Carlsquartier-Baustelle - am 10.05 waren etwa 65% der Bodenplatte betoniert, drei Tage später wurde umfassend über 2/3 berichtet, inzwischen dürften es um 100% sein. Interessanter finde ich die runden Öffnungen in den UG-Wänden, die mir aufwändig vorkommen - mehr Aufwand für die Gestaltung der UG-Wände hier als für die Außenwände des geplanten Baus anstelle des Parkhauses.


    Der Altbau gegenüber wurde eingerüstet und wird wohl bald gestrichen. Schade um die markanten blauen Fassaden - die Testflächen sind alle grau oder hellbraun. Zumindest wird es Naturstein-Fassadenplatten unten am EG geben.


    Kö-Quartier - es scheint, in der letzten Zeit ging der Abriss wieder etwas schneller, das kann man mit einem Foto zeigen statt mit 5, von den auf dem letzten noch nicht mal irgend etwas vom Abriss zu sehen ist.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Inzwischen wurden auf jeder Etage jeweils einige Fassadenteile des Commerbank-Hochhauses abgenommen, vermutlich wird dort Material angeliefert.


    Das macht eigentlich keinen Sinn, da:
    - im Gebäude Aufzüge sind und da es leer steht, werden keine Mieter belästigt
    - die Öffungen mit Folie verschlossen werden
    - in den Öffungen Beton Brüstungen sind und die auch nicht abgebrochen werden
    Die ausführende Firma, Josef Gartner baut Weltweit neue Fassaden - deshalb vermute ich, dass alle Fassadenteile abgenommen werden und entweder überarbeitet werden oder (halte ich für wahrscheinlicher) durch neue in gleicher Optik ersetzt werden.


    Die benachbarte Carlsquartier-Baustelle - am 10.05 waren etwa 65% der Bodenplatte betoniert, drei Tage später wurde umfassend über 2/3 berichtet, inzwischen dürften es um 100% sein.


    Weder steht in in deinem Beitrag vom 10.05. was darüber, wieviel betoniert worden ist, noch ist das auf deinem jetzt verlinken Foto zu erkennen - der Verweis auf eine (Müll-)Ablage ist sinnfrei, soll jetzt jeder darin rumsuchen, bis er ein Foto findet?


    Interessanter finde ich die runden Öffnungen in den UG-Wänden, die mir aufwändig vorkommen - mehr Aufwand für die Gestaltung der UG-Wände hier als für die Außenwände des geplanten Baus anstelle des Parkhauses.


    Ok, dir gefällt die geplante Außengestaltung nicht (dein Problem), aber was hat dein Geschmack mit dem Aufwand (oder auch den Kosten) zu tun - rein gar nichts!
    Das auch noch mit so etwas banalem wie einem rundes Loch in einer Betonwand vergleichen zu wollen, ist nicht sehr sachlich....


    Es stehen schon etliche Wände und Säulen und die ersten Schalungen für die Decke vom 2. UG werden aufgebaut.


    Auf dem Dach des Commerz-Bank-Hochhauses wurde auch eine Kamera der Firma MK Timelapse montiert, die ähnlich wie bei Trivago die Bauschritte aufzeichnet - ob die Kamera öffentlich Bilder zeigt? - gefunden habe ich sie noch nicht.







    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Kö-Quartier - es scheint, in der letzten Zeit ging der Abriss wieder etwas schneller, das kann man mit einem Foto zeigen statt mit 5, von den auf dem letzten noch nicht mal irgend etwas vom Abriss zu sehen ist.


    Ist schon toll, was du alles so kannst! :daumen:


    Ob man auf dem 5. Foto was vom Abriss erkennt, ist eigentlich zweitrangig, es zeigt ja den Blick auf das bereits Abgerissene und das noch Abzureissende - aber wenn man richtig hinschaut, sieht man auch die Abrissarbeiten zwischen den geöffenten Planen (gelber Bagger). ;)




    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ... der Verweis auf eine (Müll-)Ablage ist sinnfrei, soll jetzt jeder darin rumsuchen, bis er ein Foto findet?...


    Immerhin hast Du den Stand gesehen, wie hier geoutet, dennoch nur drei Tage später hingerannt, neue Hotlink-Fotos hinzuwerfen. Diesmal nach nur einem einzigen Tag - und der Bericht vom Freitag ist trotz des Verzichts auf Hotlinks oder gar Thumbs wohl schwer zu übersehen. Runde Öffnungen in UG-Wänden sind recht ungewohnt, dafür dass einen Tag nach dem letzten Bericht ein paar Schalungen hinzukommen - dürfte recht normal sein. Wurde nicht erst kürzlich darüber diskutiert, dass man nicht unbedingt am Tag nach dem letzten Bericht hinrennen und neue Hotlink-Fotos reinstellen muss?


    Was genau sollte ein Foto der Webcam aussagen? Hätte man sie nicht bloß erwähnen können? Zwei Hotlink-Fotos bloß um zu zeigen, dass am Hochhaus eine Arbeitsbühne angebracht wurde - an der Fassade selbst hat sich seit Vortag überhaupt nichts verändert.


    aber wenn man richtig hinschaut, sieht man auch die Abrissarbeiten zwischen den geöffenten Planen


    Wenn gerade diese so wichtig sind, hätte man sie (mit einem Foto, jetzt sind es schon wieder zwei Hotlinks für diese Winzigkeit) gleich so zeigen können, dass man sie möglichst genau sieht, unter geeignetem Blickwinkel - und dies entsprechend beschreiben. Jetzt muss man schon wieder durch die Hotlink-Fotos sehr, sehr lange scrollen - was u.U. dazwischen zur Gestaltung geschrieben und als Grundlage einer Diskussion dienen könnte, geht unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Diese Woche hat sich nicht so viel getan, es wurde nur jede Menge Schutt weg gefahren und weiter entkernt, Fotos gibt es diemal nur dort:


    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Es werden weiter Wände im 2. UG gebaut und an der Decke vom 2. UG gearbeitet (Schalungen aufstellen und Bewehrung erstellen).
    Am Commerzbank-Turm wurden mittlerweile bei allen entfernten Fensterelementen die Öffnungen mit Folien verschlossen.


    In der BV1 war am 19.05.2017 unter TOP 31 das Thema "Abbruch und Bauvoranfrage Kasernenstraße 43-49
    -Abbruch der Bebauung und Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes".
    Demnach (wenn zugestimmt wurde) dürfte der Abriss des Kellers von Kasernenstraße 47-49 und des Parkhauses Kasernenstraße 43-45 bald bevorstehen.




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Die Decke vom 2. UG ist teilweise gegossen, vom Abriss ist noch nichts zu sehen.
    Die Bullaugen-Löcher gehören übrigens zur Tiefgaragenrampe:




    Bilder von mir / 04.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Breite Straße 20-28

    Es wird an der Ecke weiter der Keller abgerissen und das andere Gebäude entkernt - leider nicht viel zu sehen, deshalb nur der Link:


    Bilder von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Die restliche Decke vom 2. UG ist bereit zum betonieren und die ersten Schalungen (an der Rampe, wieder mit Bullaugen) im 1. UG werden aufgestellt:



    Bild von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Das ist keine Überraschung - die Schalungen des UG-1 waren bereits am Freitag zu sehen (eine etwas andere Perspektive als die darüber):



    Während andere Galerie-Fotos vom gleichen Tag ohne Verlinkung im DAF auf zweistellige Sichtungen kamen, hier waren es 8 - noch ein Grund, wieso ist fast jede Woche Fotos vom Quartier mache, aber nicht ständig hier verlinke. Besonders ulkig fand ich die vor ein paar Wochen mit vielen Hotlink-Fotos gezeigte Arbeitsbühne am Commerzbank-Hochhaus - schon zwei Tage später war sie weg und seitdem ist nie wieder welche aufgetaucht.


    Ich glaube, mehr Nutzen hat der Thread von Visualisierungen vom Bauzaun (seit Ende Mai in der Galerie zu sehen) - da UBS als Mieter laut Medien erst vor einigen Wochen gefunden wurde, müssten sie neu und u.U. aktualisiert sein (die wollten sich um 15-16 Leute anschauen - den Blick in die Baugrube vom gleichen Tag nur 9):



    Auf der ersten dieser Visualisierungen sehe ich vier Fassadenteile der Südseite - dunkel erinnere ich mich auf frühere Visualisierungen, auf den es drei waren.


    BTW: Ein Foto des nahen Abrisses vom 07.06 habe ich auch - hat bisher 10 Leute interessiert.

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    ^ Die erste Visualisierung zeigt bereits eine in 4 Teile gegliederte Fassade - die Visualisierung ist identisch mit der auf dem 4. Foto (nur das USB-Logo ist da neu).


    Falls der Fassadenaufzug gesucht wird - der wird jetzt wieder auf dem Dach stehen.... ;)

  • Welchen Sinn ein Vollbild-Foto eines kleinen Baggers haben sollte, bleibt mir ein Rätsel - das mit der Zurückhaltung packen manche wohl nie. Hin und wieder sehe ich die Baustellen, ohne gleich alles hier mit Hotlinks zu spammen - etwa vom 13.06 die Arbeiten am Carlsquartier und welche am Altbau gegenüber (bisher nur in der Galerie) - auch heute ist noch blaue Farbe zu sehen, doch es sollte nicht zuviel Hoffnung geben.
    Beim Abriss wird erst mal im südlichen Teil die Naturstein-Fassade abgenommen, im nördlichen werden weiter UG-Wände abgerissen. Die UG-Wände des Carlsquartiers sind fast komplett - alles ohne einen einzigen Hotlink geschildert.


    BTW: Von den darüber verlinkten Visualisierungen (über die leider bisher nicht diskutiert wird) sagt mir am meisten die mit der vergoldeten Rezeption zu, sie wirkt wie ein Altar (zweites Bild von Rechts der vier Thumbs, die man jetzt mühsam mit viel Scrollen suchen muss).

  • ^Wo ist denn eigentlich dein Problem? :confused:


    Zwingt dich denn irgend jemand, dir auch nur ein Foto anzusehen? - Scroll doch einfach drüber. ;)


    Wie ich deine Fotos finde und die Präsentation in deiner Galerie, schreibe ich jetzt nicht (kann ja jemand anderes machen, der genauso denkt), bevor hier wieder jemand meckert. :D


    Nur eins zu deinem letzten Post - glaubst du, dass jemand, der nicht ständig im Düsseldorfer Forum mitliest, durchblickt, wovon du sprichts, wenn du mehrere Baustellen ohne diferenzierte Gliederung so durcheinander mischst?


    Visualisierungen: warum sollte man groß darüber diskutieren?
    Die erste und die vierte sind lange bekannte Aussenansichten, die zweite zeigt die mögliche Innenansicht eines x-beliebigen Ladens und die dritte zeigt die mögliche Gestaltung eines Hauseingangs, mehr nicht....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte DUS-Fan da ein wenig bei Seite stehen. Über die Bilder scroll ich in 2 Sekunden drüber (was selten passiert ;) ),
    wenn Bau-Lcfr z.B. 8 Bilder klein einfügt, und ich sie sehen möchte...., bin ich 10 mal so lange beschäftigt,
    das macht nicht wirklich Spaß ! ...unkomfortabel fällt mir da ein :)
    Über das "Maß" wurde ja schon genug gesprochen...


    Finde aber gut das ihr beide am Ball seid, ..mein Fenster zu Düsseldorf ..Danke


    Grüße framo