City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • ^ Danke, Kleist. Das Ding hab ich letzte Woche auch in dem Zustand "bewundert". Unglaublich, dass so ein Lochkasten in der Lage genehmigt wurde. Die gelben Fliesen passen wenigstens zum "WC-Look".


    Nun sind die IBIS-Hotels sicher nicht für anspruchsvolle Architektur bekannt. Aber das hier ist ähnlich grausam wie das A&O Hostel in der Lehrter Straße. Die meisten Plattenbauten sind da ja besser gestaltet.

  • Der Wittenbergplatz ist zwar architektonisch ohnehin hingerichtet, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen als es eh' schon ist. Ohne Gestaltungssatzung gibt es keine Einflussnahme auf die Architektur.

  • Abgeschwächte Katastrophe

    Inzwischen ist vor dem Budget-Teil des Ibis das Gerüst weg - und ich muss mein Urteil zumindest etwas revidieren.


    Okay, der gekachelte Aufsatz (Obergeschoss) geht gar nicht, aber die Hauptfassade ist doch nicht ganz so gruselig geworden, wie ich befürchtet hatte. Mit dem Lichtbändern und Horizontalelementen werden etwas 20er/30er Jahre und Sixties ins Spiel gebracht. Dennoch ein schwacher Hotelneubau:





    Beim noch verhängten "Normal-Ibis-Bauteil" werden es anscheinend rote Lichtbänder:



  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Also, ähm, wie jetzt? Der Laden wird nicht eröffnet, sonder jetzt ists nur offiziell, dass dort ein Apple Store reinkommt? Na toll, viel Bahui um nichts...

  • Ja, das ist das applesche Geschäftsmodell.^^
    Aber war das nicht schon seit langem bekannt? Ich interessier mich nicht wirklich für Apple aber das dort mit großer Wahrscheinlichkeit einer reinkommt war doch schon öfters hier und da zu lesen.

  • Der Apple-Store sollte in der Kirche-Moschee-Synagoge auf der Fischerinsel eröffnet werden - als 4. Weltreligion im Gebäude ;)

  • ^Der Petriplatz liegt nicht auf der "Fischerinsel", die endet an der Gertraudenstraße. Spreeinsel, Alt-Kölln, historisch "Schloßbezirk", alles richtig. Aber keine Fischer jenseits der hl. Gertraud bitte.

  • Hier noch mal in der Abendschau. Hm, doch eher ernüchternd. Aber jut, dass das EG inzwischen nur noch aus Beton besteht, war ja nichts neues. Schade allerdings, dass der Kinosaal nicht so richtig in den Shop integriert wurde.

  • Aber jut, dass das EG inzwischen nur noch aus Beton besteht, war ja nichts neues.


    Ich gehe davon aus dass du die Wände im EG meinst?
    Die sind aus original Sandstein und nicht aus Beton so wie es zu lesen war.

  • Sehen die Apple Läden alle so ärmlich aus? Par Tische in der Mitte wie auf'm Flohmarkt und fertig? Ganz zu schweigen von der hysterischen Menge. Was einen dazu treibt sich vor so einem Laden anzustellen möcht ich mal wissen, ist ja nicht so dass es das Zeug nur in begrenzten Mengen gibt wie vor 25 Jahren.

  • Ja, Saxonia, sind sie. So toll manche der Läden auch architektonisch sind, diese minimalistischen, aneinandergereihten IKEA-Tische findeste in allen.


    Ja, ich meine die Wände im EG. OK, dann schaue ich nachher vielleicht mal selbst vorbei, wenn man nicht mehr campen muss.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • ^^ Ich kenne bisher nur den Apple-Store in NYC, und selbst dieser war von der Inneneinrichtung eher spartanisch und ganz auf die Produkte selbst fokussiert...

  • Sehen die Apple Läden alle so ärmlich aus? Par Tische in der Mitte wie auf'm Flohmarkt und fertig? Ganz zu schweigen von der hysterischen Menge. Was einen dazu treibt sich vor so einem Laden anzustellen möcht ich mal wissen, ist ja nicht so dass es das Zeug nur in begrenzten Mengen gibt wie vor 25 Jahren.


    Wie schon richtig erkannt wurde sind die Apple Stores schlicht gehalten und produktfokussiert.


    Der Erfolg der Stores spricht für sich ruft aber natürlich auch zahlreiche Neider auf den Plan.


    Warum sich Leute da anstellen? Aus den selben Gründen warum sich Leute für Konzerttickets ihrer Lieblingsband, für Tickets ihrer Fussballmannschaft oder für die Vorstellung des neuesten VW Golf, Benz, Audi, BMW irgendwo anstellen.


    Das was da passiert ist, ist die emotionale Bindung an Produkt und Marke...jeder Unternehmer träumt von solch einem Erfolg. Apple ist das gelungen, Glückwunsch.


    Die Stores selbst sollen weltweit auch einen gewissen Wiedererkennungswert aufweisen.


    Hier ein paar Impressionen aus den New Yorker Stores an der 5th Avenue, in Soho und in der Grand Central Station.
    Vom Berliner Store werden auch hier bald sicher Bilder aus dem Inneren gepostet.






  • vielen lieben Dank Ostkreuzblog für diesen Apple PR-Beitrag samt übergroßer Bilder :nono:


    Jo, dann kann das ja jetzt alles wieder gelöscht werden.


    Ich dachte ich konnte auf die Frage von Saxonia "Sehen die Apple Läden alle so ärmlich aus?" etwas eingehen und zeigen wie Stores in anderen Ländern aussehen da man ja sonst keine Vergleichsmöglichkeit hat. Darfs hier nicht auch um Innenarchitektur von Läden gehen? Dürfen Bilder nicht groß sein damit man was erkennt?
    Wenn die Coca Cola oder Daimler Zentrale an der Mediaspree Bildfüllend abgebildet wird ist das doch auch okay.
    Was ist das Problem?


    Aber wie ich oben schon geschrieben habe: der Erfolg ruft eben auch die Neider auf den Plan, nicht wahr?