Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.07, 10:26   #37
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
StZ 25.04.07
- Nächste Woche "Workshop" Land, Stadt, Breuninger Chef, LBBW Immobilien Dev.
- Daran soll offenbar auch der niederländische Architekt Ben van Berkel ("Erasmusbrug" in Rotterdam sowie "Neues Mercedes-Benz-Museum") teilnehmen
- Stadt (Baubürgermeister Hahn, Stadtplanungsdirektor Kron): Gelegenheit zur Stadtreparatur nutzen, Charakter des Quartiers bewahren, "sehr hohe Gebäude ausgeschlossen", Straßenstruktur auf jeden Fall erhalten, Neubauten müssen sich Altem Schloss, Markthalle und Altem Waisenhaus "unterordnen"

Mein Kommentar:
Der Charakter des "Quartiers" ist doch wirklich alles andere als erhaltenswert, ebenso die verkorkste Straßenstruktur. Auch kann ich mich mit einer Höhenbegrenzung oder Unterordnung der Neubauten nicht pauschal anfreunden, da die B14 bereits jetzt mit 2 HHer-Ansätzen bebaut ist (auch das bisherige Innenministerium und auch der Breuninger sind erhöht). Ein weiteres höheres Gebäude würde dort nicht nur nicht stören, sondern würde den eigentlich urbanen Charakter des Charlottenplatzes logischer und deutlicher fassen. Stadtreparatur muss nicht immer bedeuten, dass man die Höhe der Neubauten auf das Maß im 18. oder 19.Jh. zurück stutzt.
Jedenfalls finde ich nicht gut, bereits jetzt die Entwickler und den sehr renommierten Architekten zu sehr zu gängeln. Lay back & relax, Mr. Hahn!