Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.18, 15:11   #1281
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Hochhaussiedlungen

Kurz mal ein kleiner Diskussionsanstoß von Außen: Dass reine Hochhaussiedlungen heute durchaus wieder denkbar sind, zeigt das sich aktuell in Planung/in Bau befindliche Projekt "Sluisbuurt". Dieses vergleichsweise kleine Neubaugebiet (ca. 5.000 bis 6.0000 WE) ist weit im Osten vor den Toren Amsterdams gelegen. Nach allen Vorbehalten überall in Europa gegenüber Wohnhochhäusern (insbesondere Wohnsiedlungen) finde ich es mutig von der Gemeinde Amsterdam, ein solches Viertel weit weg vom Stadtzentrum zu planen. Für uns hier in der städtebaulich nicht so mutigen Region München ist es nun umso spannender zu beobachten, wie das Experiment sich entwickelt. Ob, wie viele wohl erwarten, sich aufgrund der Wohntürme automatisch ein Ghetto mit sozialen Brennpunkten und tiefster Armut entwickelt - oder - ob hier tatsächlich ein Präzedenzfall gebaut wird, der beweisen könnte, dass Hochhaussiedlungen im Europa von 2025 ein attraktives Modell mit Zukunft sind

Hier ein sehenswertes Animationsvideo über den neuen Stadtteil: https://www.youtube.com/watch?v=_QUHjaxHn2g