Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • der wettbewerb war damals von michael landes gewonnen, auf seiner website ist als "work in progress" unter dem namen ostoase ostend gekennzeichnet.


    ob das projekt wirklich weitergeht, weiß ich nicht, müßte ich ihn mal fragen.

  • Zitat von yyyves

    Deutschlands erstes "Mobility-Center" öffnet auf der Berger Straße


    interessante Idee. Schön, dass man die Bergerstraße - als eindeutig wirklich sehr urbane Ecke - für dieses Pilotprojekt ausgewählt hat!

  • Zitat von Schmittchen

    Vergangenen Samstag wurde die technische Machbarkeit des Projekts "Skyarena" getestet. Die Skyarena soll ein Highlight des Rahmenprogramms der Stadt Frankfurt zur Fußball-WM werden. Testobjekt war der Skyper, das Motiv indes war besonders hässlich, vielleicht um auszuprobieren, ob die Technik auch damit fertig wird. Seht selbst:


    http://www.news-frankfurt.com/…d=95454&form=WYSIWYG&SH=0


    Stimmt, das ist ist wirklich ein ausgesucht hässliches Motiv.


    Die Idee finde ich allerdings sehr geil.

  • Wenn man gehässig wäre könnte man sagen es wäre eine gute Werbung für den Frankfurter Zoo..:D :D ...
    ansonsten ist die Visulisierung sehr gelungen finde ich...

  • So ganz beiläufig entnehme ich diesem Artikel in der FR, dass es in Frankfurt ein neues Museum gibt, nämlich das "Dialog-Museum" :keineahn:


    "Das Dialog-Museum, Hanauer Landstraße 137 in Frankfurt, wird "nach vier Jahren Planung, vier Monaten Umbau und vier Wochen Probelauf" am kommenden Freitag, 2. Dezember, 14 Uhr, eröffnet. Blinde machen ihre Welt den Sehenden verständlich."


    Wer hats schon gewusst, wer weiss mehr dazu??
    Ist dort schon jemand gewesen, wie sieht das Teil aus, usw....:confused:

  • das Dialogmuseum ist kein eigentliches Museum, sondern hat mit dem Hamburger "Dialog im Dunkeln" zu tun.
    http://www.dialogmuseum.de/homepage.html
    Blinde Guides führen durch eine Gruppe von 8 Personen durch einen Parcours, in dem es u.a. lebensechte Umgebungen nach den Themen "Natur", "Bootsfahrt", "Stadt" und einen "Museumsraum" zu erwandern gibt.
    Das Ganze wird an diesem Freitag Abend eröffnet und der künftige Eintritt wid nur über Voranmeldung möglich sein.

  • so wie es mitbekommen hab hat das Dialog-Museum nur zwei Mal pro Woche geöffnet oder nach Vereinbarung. Wer finanziert das Ganze denn? Ich kann mir grade schwer vorstellen wie das alles wirtschaftlich zu halten ist

  • in der heutigen fnp steht, dass es überlegungen gibt, am ratswegkreisel 4 kleine hochhäuser als tor zur stadt entstehen zu lassen. ich sage, her damit.

  • Dialog-Museum: Der Dialog im Dunkeln in Hamburg ist der absolute Renner. Freunde hatten mir empfohlen, dort mal hinzugehen, es waren aber über Wochen keine Karten zu bekommen. Der Erfolg war auch der Grund dafür, ein ähnliches Projekt in Frankfurt zu etablieren.

  • Frankfurt soll weiter wachsen

    Programm sieht den Bau von knapp 25 000 neuen Wohnungen innerhalb der nächsten 15 Jahre vor.


    700 Wohnungen auf Henniger Areal, immerhin 120 Wohnungen im Frankfurt Hoch Vier Projekt sind geplant (letzteres erscheint mir ziemlich viel)


    Der Artikel in der FR

  • Die Meldung wollte ich auch erst posten, habe dann mal kurz nachgerechnet....25000 Wohnungen in 15(!!) Jahren, das sind 1600-1700 Wohnungen pro Jahr....dem Anspruch einer wachsenden Stadt wird man damit nicht gerecht...

  • Mich wundert nur etwas, dass das Europaviertel nicht aufgeführt wird. Liegt´s daran, dass es sich nicht um städtische Liegenschaften handelt?


    Schön, dass zumindest südlich der Rödelheimer Landstraße wieder mal von Planungen zu hören ist. Wird Zeit, dass da mal was passiert, nachdem das Projekt 343 (Siemensstadt) gescheitert ist.

  • Zitat von FMJFRA

    zum Westend II-Projekt: Sind das Wohnungen und/oder Büros?



    es sind nur wohnungen. allerdings sehr teure. mieten zwischen 900 und 3600 €.









    ein anderes projekt:


    solitär no. 12 am deutschherrnufer heisst MS 12 und wird ein bürogebäude.


    höhe 30 meter. 2900 qm bürofläche, 43 parkplätze (im maintraingel parkhaus mit insgesamt 400 stellplätzen).


    fertigstellung frühjahr 2006 (zusammen mit den wohnsolitären 10 und 11)