Immobilienwirtschaft

  • Duisburg auf der EXPO REAL 2017

    Übermorgen ist es schon wieder soweit: die Expo real steht an. Für die, die es nicht wissen, die Expo real ist eine Immobilien messe in München wo nationale und internationale Bauprojekte vorgestellt werden. Duisburg ist auch in diesem Jahr wieder dabei und ich möchte mit euch meine Vermutungen und Erwartungen teilen:


    1) MERCATOR QUARTIER:
    Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass wir neue Infos zum geplanten Mercatorquartier bekommen. Ich denke dass der Gebäude Riegel welcher an der Gutenbergstraße entstehen soll näher vorgestellt wird. Die stadt hat ja bekannt gegeben das dieser teil als erstes gebaut werden wird demnach denke ich das wir hier vllt weitere Animationen sowie einen Zeitraum bekommen wann es los geht.


    2) MERCATOR ONE AM HBF:
    Zu dem neuen Gebäude welches am portsmouthplatz am hbf entstehen soll wird evtl ein kleines Update geben bezogen auf den Planungsstand/ vllt auch erste Mieter (?)


    3) BÜROGEBÄUDE IN RUHRORT:
    Schon letztes Jahr wurde ein neues Bürogebäude für ruhrort vorgestellt, leider hört man seid dem nichts mehr davon. Schade. Vllt gibts ja übermorgen neue Informationen zu den Co-Working Spaces am Vinckekanal.



    4) THE CURVE:
    Da hier eig. alles bekannt ist ´, denke ich wird es höchstens ein Newsupdate zum Planungsstand geben (wenn überhaupt )
    Für alle die das Projekt mehr interessiert, schaut euch die Internetseite von the kurve an, diese hat gestern ein update bekommen mit neuen Informationen zum Gebäudeensemble am Innenhafen. (u.a. offizielle Namen der einzelnen Gebäude und Nutzung, sowie weitere, neue Animationen)


    5) DUO AM MARIENTOR:
    Da hier ebenfalls eig alles bekannt ist, denke ich auch hier wird es vllt ein kleines Update zum Planungsstand geben, evtl. bekommen wir einen blick in den Innenhof der als Stadtoase für alle und jeden frei zugänglich sein wird gestaltet werden soll. Des Weiteren könnten erste Mieter vorgestellt werden, wobei sowas ja eher so zwischendurch bekannt gegeben wird und man dazu nicht unbedingt so eine große messe nutzt. Hier den Baustart zu erfahren wäre auch mal nett.. :D


    6) DIGITAL-KONTOR & 7DAYS PREMIUM HOTEL INNENHAFEN:
    Auch hier eig alles bekannt/ evtl. kleines update zum Planungsstand


    7) RHEINPARK ERWEITERUNG:
    Wie diese Woche bekannt wurde, wird der Rheinpark bis 2027 die Gartenschaumesse im rhurgebiet stattfindet ergänzt um eine Marina und einen Sandstrand im Kultushafen. schon seid längerem ist ja zusätzlich bekannt das der Rheinpark erweitert werden soll und die angrenzenden alten hallen abgerissen werden sollen. Vllt. erhalten wir ja erste Informationen zur Rheinpark Erweiterung auf der Expo real.


    8) NEUBAU(TEN) DÜSSELDORFER STRAßE:
    Mit Edeka wurde vor kurzem der neue prominente ankermieter für die Neubauten anstelle der ehm. Stadtbücherei in der City bekannt gegeben. Weitere Angebote in dem neuen Gebäude soll es laut WAZ aus den Bereichen Fitness und junge Mode geben. Ich bin mir zu 100% sicher das Visualisierungen zu dem Projekt sowie die weiteren Mieter vorgestellt werden.
    Auch zum ehem. angrenzenden Volksbank Gebäude in der City könnte es Visualisierungen für den Neubau geben.


    9) QUARTIER1:
    Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das mind. 1 neues Gebäude für das quartier 1 am hbf vorgestellt wird. Hier wird bekanntlich gerade das neue LANUV gebaut.


    10)MÜNZ-KARREE:
    Bekanntlich soll ja das alte C&A Kaufhaus in der Altstadt zum MünzKarree umgebaut werden. bis auf Visualisierungen gibt es bis heute nichts zu dem Projekt. Vllt nutzt die stadt die Expo real um erste offizielle Informationen rauszugeben


    WÜNSCHE:


    - weitere Neubauten am Innenhafen:
    ich würde mir wünschen das vllt noch weitere Neubauten neben Waterside und dem 7days premium angekündigt werden. dafür müsste jedoch die Holzlagerhalle am Innenhafen abgerissen werden


    - Averdunk Center:
    Radio duisburg gab dieses jähr bekannt, das es einen Investor für das angeschlagene (Nett ausgedrückt) averdunk center gibt. Dieser wolle nur handeln, wenn das DOC NICHT kommt, was es ja Bekanntlich auch nicht tut. Ich fänds schön erste pläne zu sehen aber ich denke nicht ..


    So das waren meine Erwartungen und Vermutungen, was denkt ihr?

  • ^^


    Erst einmal vielen Dank für den umfangreichen Beitrag! Ergänzen kann ich ihn mit einzelnen Projekten, die auf der Expo Real definitiv vorgestellt werden sollen.


    1.) St. Vincenz-Areal im Dellviertel: Schon morgen will Fokus Development das Modell für sein Wohnbauprojekt vorstellen.
    2.) Quartier 1: Am Nachmittag wird Aurelis auf einem Pressetermin die Baugenehmigung für das geplante Parkhaus erhalten.
    3.) Duo am Marientor: Am Donnerstag will die Firma Industriebau Hoff bekanntgeben, wie es mit dem Bauprojekt weitergeht. Ich vermute, dass der Zeitplan für die Bauarbeiten bzw. Mieter vorgestellt wird.
    4.) Fokus Development hat zudem im Vorfeld der Messe angekündigt, die neuen Pläne für die Düsseldorfer Straße vorgestellt.


    Ich gehe davon aus, dass in diesem Jahr vor allem laufende Projekte vorgestellt und vermarktet werden. Inwieweit neue Projekte vorgestellt werden, kann ich nur schwer einschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es aktuelle Infos zum alten Güterbahnhof in Wedau und zum Mercatorquartier gibt. Vielleicht werden auch ein weiteres Büroprojekt im Quartier 1 oder Pläne für das Stadtquartier am Rheinpark präsentiert.


    Um das Büroprojekt in Ruhrort ist es seit der letzten Expo Real sehr ruhig geworden. Dabei sollten die Bauarbeiten in diesem Jahr beginnen. Meine Befürchtung ist, dass dieses Projekt in dieser Form nicht realisiert wird. Möglicherweise hat die Nachfrage nicht ausgereicht, um die geplanten Büroflächen (immerhin über 35.000 qm an einem B-Standort) zu vermieten.


    Allerdings hätte ich zwei Wünsche für Ruhrort: Aufgrund des seit Jahren stetigen Wachstums von Duisport warte ich eigentlich darauf, dass irgendwann Pläne für die Erweiterung oder einen Neubau der Hauptverwaltung vorgestellt werden. Dazu wäre es wünschenswert, wenn Pläne für das Waterfront-Gelände präsentiert werden.


    Quelle: Neubau-Modell wird in München enthüllt (Rheinische Post vom 3. Oktober 2017)

  • Ich erwarte dieses Jahr eigentlich nichts weltbewegendes. Vielleicht werden einige Projekte konkretisiert oder Baubeginn bekannt gegeben. Das fände ich schon gut.


    Noch was anderes: Die Kombination von Rheinpark+ Erweiterung , Planung für die IGA 2027 und die Ideen für das Alga-Gelände könnten die angrenzenden Stadtteile nachhaltig verändern/verbessern.
    Auch wenn ich an die Hochhäuser auf dem Alga-Gelände nicht glaube, ist die Planungsrichtung passend. Und alle 3 Projekte halte ich nicht für Luftschlösser.

  • Zirkus Flic Flac plant Verlegung seiner Zentrale nach Duisburg

    Das Zirkusunternehmen Flic Flac will nach Berichten von Radio Duisburg und der Rheinischen Post seine Firmenzentrale und sein Winterquartier von Borken nach Duisburg verlegen. Der Umzug soll dabei für Ende des Jahres geplant sein. In der Verwaltung beschäftigt Flic Flac derzeit 30 Mitarbeiter, am neuen Standort soll die Mitarbeiterzahl jedoch erhöht werden.


    Bei diesem soll es sich laut Radio Duisburg um ein Gebäude in Wanheim in der Nähe der A 59 handeln. Als möglicher Standort könnte ich mir am ehesten das alte Kasernengelände vorstellen. Allerdings liegt Wanheim nicht wirklich in unmittelbarer Nähe zur A 59. Vielleicht sind auch Wanheimerort oder Großenbaum gemeint? Zumindest fallen mir südlich der Stadtmitte spontan keine weiteren Stadtteile mit Gewerbestandorten in Autobahnnähe ein.


    Bevor jedoch eine endgültige Entscheidung über die Verlagerung der Firmenzentrale fällt, werden die Verantwortlichen noch einige Gespräche mit der Stadt Duisburg führen.


    Quellen:
    Flic Flac will Firmensitz nach Duisburg verlegen (Rheinische Post vom 2. Januar 2018)
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 7. Januar 2018

  • KFC eröffnet erstes Restaurant in der Duisburger Innenstadt

    Wie schon seit Oktober von mir vermutet, zieht die Fast Food Kette "KFC" in das derzeit leerstehende Ladenlokal neben MC Donalds auf der Königsstraße, in dem schon seit Oktober umgebaut wird.


    Herausgefunden habe ich dies über den Filialfinder auf KFC.de, wenn man dort Duisburg als Standort angibt, sieht man neben der bereits vorhandenen Filiale in Rheinhausen, dass als weitere Filiale die Königsstraße 56 mit "Neueröffnung 2018" steht.


    Ich finde das ist mal wieder ein gutes Zeichen für unsere Innenstadt, da KFC gerade bei Jugendlichen und jungen Leuten sehr beliebt ist. (ich spreche aus Erfahrung:))


    Zudem ergibt sich so langsam der eine Teil zwischen Forum und Marode als Essens-Meile. Neben Mc Donlads reihen sich hier BackWerk, KFC, Bäckerei Bolten sowie ein China Restaurant.

  • Neueröffnung im Hbf

    Es tut sich was bei uns im Hbf.
    Nachdem die albert Heijn Filiale raus musste ( da sich die kette aus Deutschland zurückzieht), kommt nun das neue Konzept von kamps, KAMPuS.
    KAMPuS ist sowas wie Rewe to go würde ich sagen, ein sehr neues Konzept, es gibt erst 2 läden davon in Deutschland, also eine ehre für duisburg :D
    ich bin gespannt ob sie die fläche von cheers pizza (zieht auch aus) mit nutzen werden. wäre aufjdenfall sinnvoll


    Mod: Nochmal also: Bauthreads bitte ausschließlich mit Bauprojekten füttern. Alles andere kommt hier rein oder ins Stadtgespräch! nikolas

  • Es tut sich was auf der Königsstraße

    KFC eröffnet seien neuen store in der City am Freitag den 11 mai.
    Man kann jetzt schon durch die Scheiben in das neue Restaurant der kette schauen, sieht sogar schon aus als wäre es offen da auch licht an ist. Ich muss sagen es stellt wirklich eine Bereicherung der City da.


    Total schön geworden viel erfolg :daumen:


    Anbei einige fragen, vllt weiß da jmd von euch genaueres:
    1) Kaufhof Edeka: der Edeka aus dem Kaufhof soll ja in das neue Gebäude auf der Düsseldorfer Straße ziehen. weiß jemand was dann mit der Kaufhof fläche passiert von edeka?


    2) in dem weißen Gebäude direkt am lifesaver wo oben das ccc callcenter neu eingerichtet wurde, wird auf der gesamten unteren fläche gewerkelt seid langem.
    Weiß jmd ob da ein neuer laden reinkommt und wenn ja welcher?


    3) Das Ladenlokal neben Fielmann auf der Königsstraße wird derzeit auch umgebaut (vorher war hier ein billig no name Schmuckgeschäft) weiß jemand was dort reinkommt? ich tippe auf leapp quasi als Umzug vom Sonnenwall

  • EXPO REAL 2018 Diskussion

    Wie wir ja alle wissen ist nächste Woche die große Immobilienmesse Expo Real in München und Duisburg ist auch wieder am Start.


    Ich wollt euch mal fragen was ihr denkt, was gezeigt wird Wünsche/Ideen;


    Ich denke wir werden erste konkrete Gebäude aus dem Mrcatorviertel sehen, die ab nächstem Jahr entstehen sollen.
    Des Weiteren hoffe ich das neben einer Visualisierung für die Umgestaltung des alten C und A Kaufhauses in der Altstadt auch weitere Projekte am Innenhafen (Schwanentorufer) gezeigt werden.


    Zudem denke ich das wir weitere Projekte aus dem Quartier 1 zu sehen bekommen.


    Was denkt/hofft ihr?

  • Mercatorquartier
    6-Seen-Wedau
    Duisburger Freiheit
    Quartier 1
    Calaisplatz Umgestaltung
    Alles andere, Neue, wäre eine Überraschung in meinen Augen.

  • Expo Real 2018: Duisburg plus

    Ich gehe ebenfalls nicht davon aus, dass neue Projekte vorgestellt werden. Dafür gibt es in der Stadt momentan einfach zu viele Entwicklungsflächen und laufende Projekte. Avenger hat mit dem Mercatorviertel, 6-Seen-Wedau und der Duisburger Freiheit / Quartier 1 schon drei große Entwicklungsgebiete aufgezählt. Daneben soll auch das Stadtquartier „Rheinort“ am Rheinpark präsentiert werden.


    Dazu kann ich mir vorstellen, dass es Neuigkeiten zu wichtigen Innenstadt-Projekten wie dem Mercator-One, der Neugestaltung des Calais-Platzes, dem Marientor-Karrees und den Geschäftshäusern an der Düsseldorfer Straße gibt. Darüber hinaus werden auf der Expo Real einige Wohnbauprojekte in den Stadtteilen gezeigt: hierzu zählen „Am Neuen Angerbach“ in Huckingen (ca. 290 WE), „Theisen-Gelände“ in Hochfeld (ca. 200 WE), „Seequartier Halener Straße“ in Homberg (ca. 100 WE), „St. Barbara in Neumühl“ (ca. 350 WE und 80 Pflegeplätze), „Ulmen Quartier“ in Rumeln (ca. 55 WE) und „Wohnquartier Walsum“ (ca. 130 WE).


    Außerdem sollen einige Gewerbeflächen vorgestellt werden: darunter sind der Gewerbepark „Am Wasserturm“ in Hochfeld, der „Friedrichpark Schacht 2/5“ in Marxloh, „Logport VI“ in Walsum, die Ostermann-Fläche in Meiderich und das Gewerbegebiet „Rheindeichstraße“ in Baerl.


    Eine Übersicht über die auf der Expo Real gezeigten Projekte gibt die Seite Duisburg Update.


    Quelle: „Duisburg plus“ auf der Expo Real: mit Sechs-Seen-Wedau und dem Friedrich-Park (PM Gesellschaft für Wirtschaftsförderung vom 5. Oktober 2018)

  • Noch ein Nachtrag: Eines der wenigen Highlights die ich mir vorstellen könnte, wären News zur Bebauung an der Düsseldorfer Str. /ehemalige Stadtbibliothek und ehemalige Volksbank). Da ist es ja sehr still drum geworden und man gerät zusehends in Zeitdruck.


    Und etwas, was ich bereits, seit der Begründung ihres Abschieds als technische Beigeordnete aus Viersen vermutet habe, ist wohl eingetreten: Die ehemalige Amtsleiterin vom Planungs Amt, Beatrice Kamper, wird Chefin der Gebag Tochter für Flächenentwicklung.
    Glaube das war noch nicht in den Medien zu lesen, dabei wird sie in den nächsten Jahre einen wichtigen Job für die Stadt haben (6-Seen-Wedau und Duisburger Freiheit sind da nur die großen Projekte).
    Sie steht schon als Kontaktperson auf der duisburgplus Seite. Übrigens eine in meinen Augen sehr gute Wahl.

  • zahlreiche Neueröffnungen in Duisburg - zeigen sich langsam Wirku

    Derzeit stehen zahlreiche Neueröffnungen in der Innenstadt und am Innenhafen an;
    So eröffnete gestern das Schiffchen am Hafen , im alten Diebels am Innenhafen. Ursprünglich kommt der laden aus düsseldorf wo auch viele promis zur Kundschaft zählen. In duisburg soll noch u.a. die alte Terasse abgerissen jnd vergrößert werden.


    Nebenan eröffnet in einigen Wochen JoeChamps. Dies ist eine amerikanische Sportsbar die es auch an den kölnerinnen gibt. Mega nice gemacht , gutes essen, toller Flair! ein riesen gewinn für den innenhafen !


    Zudem hat gestern der AV Concept store am kuhlenwall in der city eröffnet. Ein sehr edler laden in dem es Kleidung, Essen und schöne dinge für zuhause gibt. Gefällt mir sehr gut, denn so einen Laden fit es in duisburg noch nicht und vorher wurde das ladenlokal nur von sparkassen mitarbeitern genutzt, jetzt ist es für alle da. Gerade an dieser stelle kann eine schöne entwicklung los getreten werden. Man denke nur an den sommer wo auch der riesen außenbeleuchtung endlich mal genutzt wird.


    Im forum gibt es auch große neuerungen. Der center manager kündigte an 11 neue Marken ins forum zu holen (darunter überwiegend welche die es in duisburg noch nicht gibt!)
    In kürze eröffnet hier erstmal der neue Jack&Jones / Vero Moda.


    Auch in der Königsgalerie tut sich was. Neueröffnet hat die schutique , sowie die Postbank. Bin sehr gespannt was in die ehemalige postbank am sonnenwall kommen wird.


    Auch die Wallstrasse entwickelt sich gerade herausragend. Viele schöne Cafés und geschäfte haben hier in den letzten Monaten eröffnet.

  • Innenhafen: thyssenkrupp mietet ca. 3.400 qm Bürofläche an

    Derzeit wird das Kontorhaus an der Schifferstraße umfassend saniert und an heutige Standards angepasst. Mit der thyssenkrupp Steel Europe AG wurde ein erster Ankermieter gefunden, der gut 3.400 qm Bürofläche angemietet hat. Momentan werden die drei Etagen ausgebaut, die der Stahlkonzern nutzen wird. Der Bezug soll noch in diesem Jahr erfolgen.


    Quelle: Mono vermietet 3.400 m² in Duisburg an thyssenkrupp (Deal Magazin vom 16. November 2018)

  • Geschäfte kommen und gehen

    Neues aus der Innenstadt:


    Königsgalerie:
    Camp David und Soccx haben sich zu einem Laden zusammen geschlossen, für die Fläche die ehemals Camp David gehörte, gibt es anscheinend schon einen ernsthaft interessierten Nachmieter.


    Forum:
    Das Beste zuerst: SNIPES kommt (endlich) nach Duisburg! Der Streetwear Store wird neben New Yorker eröffnen.
    In den ehemaligen SOLIVER Store kommt eine Marke, welche einst das Forum verlassen hat, zurück.


    CityPalais:
    Hier eröffnet u.a. ein Escape Room, sowie ein neues Restaurant.

  • Für alle dies genauso interessiert wie mich, wo welche Läden neu eröffnen in Duisburg kann ich die letzten Seiten des pdfs vom letzten Inenstadtdialog weiterempfehlen:


    http://www.citydu.de/pdf/dialo…ger_innenstadt_dialog.pdf


    Demnach suchen KULT, Hans im Glück, das Café Extrablatt sowie ein noch geheimer Modeanbieter (ich tippe auf Primark) konkret eine Fläche in der Duisburger Innenstadt.


    Andere wie Butlers oder auch Hema und Reserved sind derzeit offen für Angebote

  • CUBION Büromarktbericht Duisburg 2018

    PM: "Der Büromarkt in Duisburg blieb2018 nachAnalyse der CUBION ImmobilienAG hinsichtlich Flächenumsatz und Vermietungsleistung hinter seinen Ansprüchen zurück. Ein zentraler Grund ist der drastische Flächenmangel.

    Flächenumsatz: Mit einem Flächenumsatz vonrund 52.000m² blieb der Büromarkt Duisburg 2018 um etwa5% unter dem Vorjahreswert.Der mittelundlangfristige Durchschnittswert wurdeumjeweils rund 16% verfehlt. Die Vermietungsleistung erreichte mit rd.46.000m² einen Wert, der etwa 8% unter dem 5-Jahresdurchschnitt liegt.[...]


    Angebot & Leerstand: Die Duisburger Angebotsreserve bereitet weiterhin die größte Sorge. Die Leerstandquote sank von bereits niedrigen 2,7% auf jetzt nur noch 2,5%. Dies entspricht einem absoluten Wert von rund 54.000m² verfügbarer Bürofläche und damit in etwa einem durchschnittlichen Jahresflächenumsatz. 34.500m² Neubaubürofläche wurden 2018 fertiggestellt, von denen aber nur noch eine Restfläche von 240m² verfügbar ist. Für 2019 wird ein äußerst geringes Fertigstellungsvolumen von nur 5.000m² Bürofläche erwartet. Hiervon sind noch 1.000m² vakant, jedoch bereits in ernsthafter Vertragsverhandlung.

    Mieten: Die realisierte Spitzenmiete lag in Duisburg unverändert um 14,00€/m² und wurde in neuwertigen Objekten der präferierten Büromarktzone Innenhafen erreicht.[...] Die Durchschnittsmiete im Bestand (ohne Vermietungen in Neubauten) lag am Jahresende bei 9,52€/m² und damit 10% über dem vergleichbaren Wert aus 2017.[...]

    Ausschau: Die zunehmende Herausforderung 2019 bleibt es, den kurzfristig orientierten Nachfragern überhaupt geeignete Flächen in Duisburg anbieten zu können. Im abgelaufenen Jahr musste Duisburg erste Unternehmen in Richtung Düsseldorf-Nord abwandern lassen, da passende Flächen nicht zu finden waren. Ähnliches ist für 2019 zu befürchten. Die Leerstandquote wird weiter sinken und vermutlich einen Wert unter 2% erreichen. Somit entstehen problematische Verhältnisse, wie sie in Duisburg zuletzt um die Jahrtausendwende herrschten."

    Quelle: https://www.cubion.de/content/20190312_093535_49.pdf

  • Wenn der Leerstand so gering ist und die Durchschnittsmieten deutlich steigen sollte der Standort doch für Investoren eigentlich interessant sein. Verstehe daher nicht wieso nicht mehr investiert wird. Der Bedarf ist ja vorhanden.

  • DesignDuisburg


    Erstmal danke für den Link, was lässt dich erahnen, dass es sich um Primark handelt? Derzeit gibt es keine geeignete Fläche in der Größenordnung eines Primarks, zudem hat das Unternehmen sich vor Jahren von dem Standort distanziert und die Region abgedeckt(Düsseldorf, Krefeld). Des Weiteren hat das Unternehmen ein massives Imageproblem und expandiert nicht mehr, sondern verkleinert sich.


    Wer aufmerksam ist, hat mitbekommen, dass das große Ladenlokal neben Deichmann,(ehemals Intersport, danach türkisches Möbelhaus) dass seit Jahren leer stand, nicht mehr im Internet inseriert ist, also offensichtlich vermarktet ist. Hier könnte möglicherweise Kult eröffnen, leider komme ich nicht oft dort vorbei und weiß nicht ob sich da momentan etwas tut.


    Allgemein ist der Bereich Kuhtor derzeit interessant. Das ehemalige Netto und das danebenliegende Ladenlokal stehen frei und sind recht groß. Stichwort Hema, Hans im Glück, Extrablatt.


    Auch im naheliegenden Sonnenwall ist mit dem Umzug der Postbank, der Schließung von Mode Ramforth und Harders Men einiges möglich.


    Das ebenfalls nahe Jack&Jones ist ins Forum und Rituals und Oil&Vinegar eröffnen demnächst auch im Forum. Ob die Standorte dafür in der Königsgalerie aufgegeben werden weiß ich nicht aber im Forum lassen sich nunmal bessere Umsätze machen. Der ebenfalls in der Königsgalerie liegende Riegel Interior Store schließt, gibt aber bekannt vielleicht zurück zukommen und ggf. größer zu werden. Ob dies dann in der Königsgalerie der Fall sein wird ist fraglich, falls nicht wäre das ein ziemlicher Rückschlag.


    Über Neuigkeiten würde ich mich freuen, in naher Zeit werde ich auch auf die ein oder andere Thematik nochmal näher eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reelo ()

  • Wenn man aufmerksam im Forum ist, ist einem aufgefallen, dass dort wo der Lotto und Tabakladen war, ein Zettel hängt "Mister Minit zur Zeit noch im 1 OG".
    Ich gehe also davon aus, dass Mister Minit ins Untergeschoss zieht. Dann wäre das kleine Ladenlokale von Mister Minit und das da naben frei, dahinter verbergen sich noch 1000qm Fläche die einst Saturn gehörten. Hier ist also noch Platz für ein größeres Geschäft.
    Ebenso hat sich auch noch nichts im Ladenlokal von Dolce Eislounge getan. Auch hier wäre Platz für ein größeres Geschäft.
    Ich persönlich hoffe ja auf einen Herrenausstatter wie Ansons, da dies eine große Lücke in der City schließen würde.