S21-A1, MILANEO (fertig)

  • Es ist manchmal schon erstaunlich, wie ein von irgendwelchen StZ-Repochtern, die wie eh und je nichts anderes zu tun haben als Kartellarbeit für die Königstraßenmonopolisten zu betreiben - salopp dahin gekleckerter Halbsatz Milaneo an diesem Feriennachmittag sehr überschaubar besucht für so viel Furore sorgen kann. Weniger Hysterie, mehr Weißbier - und alles wird gut :D


    Volle Zustimmung Wagahai :daumen::daumen::daumen:


    Schon unsäglich, wie hier von manchen Stz-Schmierfinken mal kurz ein gelungenes Einkaufszentrum schlecht gescrhieben wird, nur weil's irgendwie mit S21 in Verbindung gebracht wird und man natürlich alles schlecht finden muss, was auf dem A1-Areal steht. Die Leier kennen wir doch, und das manche hier noch mit einstimmen ist um so bedenklicher!

  • Regent
    Man kann jetzt natürlich alles über den grünen Klee loben und alle Kritiker lächerlich machen


    Mache ich nicht. Man muss aber auch nicht anlässlich eines StZ-Halbsatzes alles schwarzmalen. Als ich nachmittags kürzlich dort war, war´s nämlich rammelvoll. Ich glaube, ich werde StZ-Reporter ;)


    Außerdem sehe ich das Ganze weniger subjektiv (als Verbraucher), sondern mehr aus der Unternehmens- und Stadtentwicklungsbrille, und da bleibt dahingestellt, ob ich selbst dort einkaufen oder verweilen möchte oder nicht. Entweder es funktioniert in der Summe oder nicht, abzulesen allein an harten Fakten. Für belastbare Bewertungen und Urteile ist es allerdings noch viel zu früh.


    dann braucht man aber auch nicht heulen wenn das Milaneo dem Schicksal des Stern-Centers in Sindelfingen oder dem Ludwigsburger Marstall-Center folgt.
    Unwahrscheinlich. Mit Kleinstadtperipherien mit mäßig attraktivem Verkehrsanschluss lässt sich das Milaneo m. E. in jeglicher Hinsicht nicht vergleichen.

  • Schon unsäglich, wie hier von manchen Stz-Schmierfinken mal kurz ein gelungenes Einkaufszentrum schlecht gescrhieben wird, nur weil's irgendwie mit S21 in Verbindung gebracht wird und man natürlich alles schlecht finden muss, was auf dem A1-Areal steht. Die Leier kennen wir doch, und das manche hier noch mit einstimmen ist um so bedenklicher!


    "Umso bedenklicher" finde ich persönlich eher, dass jegliche Kritik die nicht dem persönlichen Gusto entspricht, sofort in die S21-Ecke geschoben wird, das wird ja langsam zur schwäbischen Version von "Godwin's Law"!


    Das ist ja mittlerweile schlimmer als die wildesten Verschwörungstheorien der Baumkuschler!


    Ich jedenfalls habe in dem Artikel nicht eine einzige Anspielung auf S21 gefunden!


    Abgesehen davon hat das A1 auch nicht das geringste mit S21 zu tun! Das ist das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und wurde schon zur Neubebauung platt gemacht, noch bevor auch nur die allererste Idee zu S21 entstanden ist.


  • Unwahrscheinlich. Mit Kleinstadtperipherien mit mäßig attraktivem Verkehrsanschluss lässt sich das Milaneo m. E. in jeglicher Hinsicht nicht vergleichen.


    Lass dich davon nicht täuschen. Wenn die Stimmung dort kippt kann das sehr schnell passieren. In meinen Augen hat das Milaneo kein herrausragendes Angebot sondern ist sehr austauschbar – im Vergleich zum z.B. Breuninger. Wenn dann noch pöbelnde Halbstarke die Aufenthaltsqualität mindern kann das Ganze schnell nach hinten losgehen, und die Tendenzen sind bereits da. Es würde mich freuen wenn das Milaneo auf Dauer funktioniert, dafür muß m.E. aber nochmal am Konzept gefeilt werden.

  • Regent
    Da ist glaube ich ein Denkfehler. Du brauchst kein (subjektiv) herausragendes Angebot, um einen Bomben-Umsatz zu machen. Milaneo hatte nie den Anspruch, zur neuen 5th Avenue oder Ginza zu werden, allenfalls warenmäßig durchwachsene Königstraße 2.0 (mit Dach und kompakter) ;)


    Warum auch, es reicht, wenn für jeden was dabei ist (wie Königstraße), mit Produkten und Dienstleistungen, die "gehen" (= austauschbar), kompakt, gut angebunden, attraktiv präsentiert, in ausreichender Größe und Konzentration, Verweilmöglichkeiten. Das alles leistet das Center bisher ziemlich gut. Aus unternehmerischer Sicht würde ich sagen, dass bis auf Kurdo - nicht alles, aber doch sehr Vieles professionell und richtig gemacht wurde, wie man es auch von ECE erwarten konnte.

  • Und was bleibt wenn das Zugpferd Primark doppelt so groß in der Königsstraße eröffnet? Man hat hier einfach zu sehr auf eine gewisse Klientel gesetzt und das wird sich rächen. Spätestens wenn Reserved, TK Maxx und das Primark Kaufhaus da sind zieht es die Kids wieder auf die Königsstraße.

  • Milaneo wird immer erfolgreich bleiben, weil es ein Einlaufzentrum für junge, moderne Leute ist. Der Omastyle hat ausgedient! Die coole Architektur hier wirkt anziehend und nicht so bieder wie im Königstraßen-Umfeld. Deshalb ist es echt albern, wenn jetzt ein paar hier versuchen, das Milaneo verkrampft schlecht zu schreiben. Das neue, hippe Stuttgart ist hier, und wenn erst noch das Cloud7 fertig ist,wird es ein noch viel größerer Anziehungspunkt. Wagahai hat mit seiner tollen Fotodokumentation ja auch schon oft bewiesen, wie anziehend das auf die Menschen wirkt. Also: Bach flach halten...:)

  • Ich bin 33, habe Design studiert und bin jedes Wochenende in Clubs unterwegs. Entweder bin ich jetzt Omastyle, oder ich weiß auch nicht, jedenfalls zieht mich das Angebot im Milaneo nicht an. Aber für mich ist auch eher Kreuzberg oder Shoreditch Hip, Primark irgendwie weniger.

  • Naja, Milaneo besteht ja eben nicht nur aus Primark, obwohl der Erfolg da eigentlich für sich spricht. Und das kulturbereichernde Volk, das dich im Milaneo zurecht gestört hat, findest du leider auch anderswo in der City.
    Es wäre jedenfalls der falsche weg, das hier jetzt vorsätzlich schlecht zu reden weil man damit Fritzle, Petzold und Co. noch in die Hände spielt...

  • Es wäre jedenfalls der falsche weg, das hier jetzt vorsätzlich schlecht zu reden weil man damit Fritzle, Petzold und Co. noch in die Hände spielt...


    Deine Argumente sind immer wieder beeindruckend!

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Erstens finde ich es immer wieder fatal Breuninger mit Milaneo und Gerber zu vergleichen. Bei Breuninger handelt es sich um ein Life-Style Modehaus und nicht um ein Einkaufszentrum.
    Auch bedient Breuninger eine ganz andere Kundschaft wie das vom Milaneo und Gerber. Selbst das von Breuninger gebaute Dorotheen Quartier wird sich im Luxusbereichen und nicht in der breiten Masse bewegen.
    Dort werden bekannte Luxusmarken einziehen und in den Restaurants und Bars sollen die oberen Zehntausend ihre neue Heimat finden und nicht das Publikum von der Theo. Also bitte lasst diesen Vergleich!


    Ich war heute im Milaneo - von gähnender Leere keine Rede. Da es mal gute und schlechte Tage gibt, ist wohl jedem klar. Es würde mich auch interessieren, um welche Zeit der Reporter dort war.
    Ich war selbst schon im Breuninger und auch in anderen Läden auf der Königstraße, dort herrschte genauso gähnende Leere. Geht Breuninger und Co. deshalb pleite? Ich denke nicht!


    Der so oft kritisierte Branchen-Mix im Milaneo befindet sich genauso auf der Königstraße nur in breiterer Form.
    Man könnte jetzt auch wetten und durch die Ansiedelung von TK MAXX, Reverved und Primark verkommt unsere Königstraße zur Billigmeile! Man wird sehen, ob die Läden sich auf Dauer auf der Königsstraße halten können und
    welcher Wandel überhaupt in naher Zukunft herrschen wird.


    Man sollte auch bedenken, falls Primark wirklich ins ehemalige Karstadtgebäude einzieht, dass die Eröffnung erst Mitte 2017 erfolgt. Solange dauert nämlich der Umbau des Gebäudes.
    In zwei Jahren kann viel passieren und wer weiss vielleicht sind in 2 Jahren Ramschklamotten nicht mehr so Hip wie jetzt.

  • Wer von euch hat den außer Pizza schon einmal etwas im Milaneo erworben?


    Keine Pizza, dafür ein Äppl-Ladekabel. Und danach schnell wieder raus. Wenn dieser Rummel modern, jugendlich und hip sein soll bin ich gerne "omastyle".
    Waren nicht auch "Stiletto-Runs" geplant? Sorry, no, andere Zielgruppe.


    Aber sollen ruhig alle hinrennen, dann ist es im Oma-Breuninger nicht so voll.


    Denke aber auch dass das ganze Ding mit Primarks Wegwerfklamotten steht und fällt. Zu einem Abgesang würde ich mich allerdings nicht hinreissen lassen...eher zu einem kühlen Weissbier.


    @Kurdo: sehe das nicht als Fehler an, sondern als knallharte Zielgruppenanalyse. Das können sie, im ECE.

  • @Kurdo: sehe das nicht als Fehler an, sondern als knallharte Zielgruppenanalyse. Das können sie, im ECE.


    Na dann doch lieber den Rapper "Haftbefehl". Der wird auch von der Hipsterfraktion anerkannt und rekrutiert sein Publikum nicht nur aus zukünftigen Rockerbandenmitgliedern und ISlern. Als Kurdo da war kam es nicht nur fast zu einer Massenpanik, sondern auch zu Handfesten Auseinandersetzungen unter den Besuchern http://www.stuttgarter-zeitung…4c-af2f-f705422c9fb9.htmlhttp://www.stuttgarter-nachric…f3-b2c0-82e5ba67c263.html. Wenn das die Zielgruppe des Milaneo sein soll, dann gute Nacht!

  • Was man beim Milaneo berücksichtigen sollte: die Läden dort müssen nur etwa 14€/m² an Miete erwirtschaften, soweit ich das richtig mitbekommen habe, an der Königsstrasse können es leicht auch mal 140€/m² sein. Womit der Laden natürlich viel voller sein muss, wenn er überleben will.

  • Leute, jetzt mal ehrlich, ob der ganzen Diskussion um Kurdo oder Haftbefehl:
    Glaubt ihr allen Ernstes, die Mitarbeiter von Ece sind zu dumm, genau das unsrige, von Ihnen selbst erschaffene Einkaufszentrum Milaneo erfolgreich zu betreiben?


    http://www.ece.de/unternehmen/daten-und-fakten/


    Nein, aber ECE betreibt ihren Erfolg vor allem auf dem Rücken ihrer Pächter. Es ist immer wieder von Knebelverträgen, schlechten Umsätzen der Pächter und hohen Abgaben an ECE zu lesen. Vor allem vom "Schwester-Center" des Milaneo, dem Skyline-Plaza in Frankfurt hört man hier viel Übles. http://www.faz.net/aktuell/rhe…sere-zeiten-13123875.html

  • Also "hip" ist das Milaneo sicher nicht. Purer Mainstream für das bevorzugt sehr junge, weibliche Publikum. Als erwachsener Mann ist man da bei Breuninger und P&C sicher weitaus besser aufgehoben. Ob sich die Einseitigkeit dauerhaft so trägt, wird man sehen. Aber wenn nicht, können sich EKZ ja auch durch ihre Mieter immer wieder neu erfinden, von daher sehe ich zwar den derzeitigen Mietermix durchaus kritisch, aber das Projekt an sich immer noch positiv.

  • Also "hip" ist das Milaneo sicher nicht. Purer Mainstream für das bevorzugt sehr junge, weibliche Publikum. Als erwachsener Mann ist man da bei Breuninger und P&C sicher weitaus besser aufgehoben.


    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Vom Breuni zum P&C - mit diversen Zwischenstationen - oder zum Gerber (auch wegen "pano"). Zum Milaneo laufe ich dann ganz sicher nicht, obwohl ich gut zu Fuß bin.


    Ein Besuch im Milaneo ist dann ein anderes Projekt, für einen anderen Tag. Ob die Tage dann allzu häufig sein werden, bezweifle ich. Trotzdem ist das Milaneo und ist das gesamte Viertel ein Gewinn für Stuttgart, in Bezug auf moderne und urbane Architektur.