Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

  • ^ Ja, das mit Aldi in der Ossietzkystraße habe ich auch schon gehört. Besonders traurig, wenn der Altbau dafür weichen soll. Dieser Altbau scheint mir noch aus der Biedermeierzeit oder noch früher zu stammen, wovon es in Leipzig nicht mehr allzu viele gibt. Für die Gohliser Mühle, wo sich ein ganz ähnlicher Bau befindet, scheint sich ein Investor gefunden zu haben, der das ruinöse Areal wieder zu einem schmucken Ausflugslokal herrichten, und sogar die 2006 abgebrannte Mühle originalgetreu wiederaufbauen will. Mal sehen, was daraus wird.


    Ansonsten bin ich auch immer hin- und hergerissen, was die Discounter-Problematik angeht. Einerseits tragen sie in der Tat zur Verschönerung der zumeist ruinösen Gegenden auf, andererseits stellen sie städtebaulich schon einen starken Kontrast zur gewachsenen Umgebung dar. Bei den Flachbauten muss ich unweigerlich an westdeutsche Großstädte denken, wo nach dem Krieg in die Lücken und Brachen Flachbauten en masse gebaut wurden. Besonders schlimm finde ich es, wenn inmitten von Wohnvierteln Tankstellen oder schmierige KFZ-Hinterhofwerkstätten gebaut wurden. Bislang ist Leipzig im gründerzeitlichen Bestand von einem solch starken Tobak Gott sei Dank verschont geblieben.


    Nun habe ich mal von jemanden gehört, dass die von Rhode, Kellermann und Wawrowsky entworfenen Konsum-Gebäude so konzipiert seien, dass sie später problemlos erhöht werden können (z.b. für Wohnungen), so dass sie die Traufhöhen der umliegenden Gründerzeithäuser erreichen, und somit keine Flachbauten mehr darstellen. Habt ihr Ähnliches gehört? Falls ja, fände ich dies wiederum genial.

  • Baustelle KONSUMschleußig

    Mahlzeit,


    seit letztem Montag werden die Fundamente für den neuen Konsum-Supermarkt in Schleußig gegossen. Angefangen wurde an der Stieglitzstraße mit der Liefereinfahrt und den Geschäften im Erdgeschoss.


    Zur Stadtbezirksbeiratsitzung Leipzig-Südwest am Mittwochabend stellte die Konsum Leipzig eG das Projekt genauer vor.


    Nur weil Schleußig ein ganz schönes Parkplatzproblem hat, einigte sich Konsum auf eine zweite Etage. Der Supermarkt wird rund 800m² Verkaufsfläche einnehmen. Links und rechts entstehen weitere Verkaufsflächen mit 200m² bei zwei Etagen. Bei dem zweiten Geschoss wird es zwischen den Geschäften ein Parkdeck mit 36 Parkplätzen geben, wo bereits 26 vermieten sind. Der Preis beträgt 70€ pro Monat/Jahr. Die Liefereinfahrt wird sich in der Stieglitzstraße befinden, genau dort wo man am Haus die schöne grüne Wiese mit den Schmetterlingen sieht. In der Industriestraße wird es die Einfahrt zum Parkdeck geben. Dies wird über eine Rampe im Hinterhof geführt. Außerdem entstehen rund 12 Parkplätze im Hinterhof für die Konsum-Kunden.




    Dreimal in der Woche kommt der Lkw und jeden Morgen je ein Lkw für Obst/Gemüse, Backwaren und Zeitschriften. Insgesamt hatte man acht Versionen für die Einfahrten. Außerdem sollte es erst die Liefereinfahrt von der Könneritzstraße aus geben.



    Dieser Konsum-Supermarkt ist der zweite, den sie mit den RKW-Architekten ausführen. Nach rund 18 Jahren kommt endlich der gewünschte Konsummarkt von uns Schleußigern und der Konsum Leipzig eG.

  • Auch an der Dieskaustraße entsteht ein neuer Lidl Markt.




    Alle Bilder von Dr.Faust


    Was ich nicht verstehe, warum die Stadt sowas zulässt, daß ca. 100m von Netto entfernt ein neuer Discounter entsteht. In Schönefeld kämpft eine Bürgerinitiative um einen neuen Discounter (siehe #20) und in Großzschocher wird sowas genehmigt :nono: .

  • Supermarkt KonsumSchleußig

    Hallo,


    hier aktuelle Bilder vom neuen Konsum Supermarkt in Schleußig. Zur Zeit fertigt man die Fundamente (für einen besseren halt, bei diesem sumpfigen Untergrund) >>



    Blick zu den Fundamenten, wo die Container stehen, wird es einmal den Kundenparkplatz geben.





    Von der Industriestraße aus, Richtung Könneritzstraße/Stieglitzstraße.



    Das Bild spricht für sich.

  • und als ich heut abend mit dem rad die richard-lehmann-straße richtung b2 hinunter rollte, habe ich mit großer freude den baubeginn des neuen lidl-marktes an der ecke windscheidstraße feststellen dürfen... gut das diese unansehnliche grünfläche jetzt mit parkplätzen und nem flachbau verschönert wird. und traurig, dass weder bürger noch die stadtverwaltung nein sagen können zu den wuchernden avancen der freundlichen discounter.

    nichts gegen märkte, wo sie gebraucht werden. aber im süden nun alle 400m einen discounter zu haben, halte ich für zuviel des guten. vor allem weil ja sowohl rewe am kreuz aufs doppelte aufstocken möchte als auch das connewitz-stadteil-center der TLG an der scheffelstraße leider noch nicht vom tisch ist. obwohl ein großteil der bürger von connewitz klar ablehnung signalisiert haben.


    um nicht allzu pessimistisch zu klingen ;)
    die stadt könnte ja mal eine brachfläche zu einem platz erweitern, auf dem ganz klassisch markt stattfinden könnte, wie in lindenau, am bayrischen bahnhof oder der innenstadt. das wär was. würde dem einzelhandel auf den magistralen eher zugute kommen. nicht diese anonymen kaufbunker.


    nun ja, vielleicht habe ich heute auch einen schlechten tag.


  • nichts gegen märkte, wo sie gebraucht werden. aber im süden nun alle 400m einen discounter zu haben, halte ich für zuviel des guten. vor allem weil ja sowohl rewe am kreuz aufs doppelte aufstocken möchte als auch das connewitz-stadteil-center der TLG an der scheffelstraße leider noch nicht vom tisch ist. obwohl ein großteil der bürger von connewitz klar ablehnung signalisiert haben.


    um nicht allzu pessimistisch zu klingen ;)
    die stadt könnte ja mal eine brachfläche zu einem platz erweitern, auf dem ganz klassisch markt stattfinden könnte, wie in lindenau, am bayrischen bahnhof oder der innenstadt. das wär was. würde dem einzelhandel auf den magistralen eher zugute kommen. nicht diese anonymen kaufbunker.


    nun ja, vielleicht habe ich heute auch einen schlechten tag.


    Stimme dir voll zu. :daumen: Es gibt nun in Deutschland wahrlich so viele Supermärke, dass niemand verhundern muss. Und hingekommen ist auch noch jeder. Das ist in Leipzig nicht anders.
    Wahrscheinlich habe ich auch einen schlechten Tag.

  • Supermarkt Konsum Schleußig

    Mahlzeit,


    aktuelle Bilder vom KONSUM Schleußig >>



    Neue Ladenfläche und Liefereinfahrt für den Konsum.



    Blick zum künftigen Lager des Konsums.



    Ecke Stieglitzstraße, neue Ladenzeile.



    Künftige Liefereinfahrt, Sicht von der Stieglitzstraße.



    Stieglitzstraße Ecke Kö.


    Noch drei Monate bis zur Eröffnung des KONSUMschleußig.

  • Mahlzeit,


    aktuelle Bilder vom KONSUM Schleußig >>



    Sicht von der Industriestraße, links das Ladengeschäft, rechts die Einfahrt zu den Kundenparkplätzen.



    Blick zur Stieglitzstraße, Ladengeschäft, Lager und Liefereinfahrt.



    Von der Könneritzstraße zum Ladengeschäft Ecke Industriestraße.



    Ecke Stieglitz-/Könneritzstraße. Ab 2009 wird es dort ein Eck geben, und vielleicht zieht dort ein StraßenCafé ein und man kann künftig auch draußen sitzen.



    Das Bild spricht für sich.


    Vielleicht steht Ende Juni schon das Erdgeschoss.

  • Danke für das Update, DAvE. Die letzten beiden Bilder zeigen sehr gut, wie passgenau sich der Neubau in die Kriegslücke einfügt. Die städtebauliche Unverträglichkeit wird sich erst in der niedrigen Höhe erweisen. Ist eben doch nur ein Konsum...


    Hier noch mal der Entwurf für den Konsum in Schleußig vom Büro Rhode, Kellermann, Wawrowski:

  • Mahlzeit,


    aktuelle Bilder vom Konsum Schleußig >>



    Könneritzstraße Ecke Industriestraße.



    Blick zum künftigen KonsumSCHLEUßIG.



    Die Träger für das künftige Parkdeck.




    Die neue Ladenzeile mit 2 Etagen.



    Stieglitzstraße Ecke Könneritzstraße.



    Die künftige Liefereinfahrt des Konsums von der Stieglitzstraße.

  • Ich bins nochmal, hab mir zwar keine große Mühe an Professionalität gemacht, aber hier mal eine Zukunftsvision wie es in drei Monaten aussehen wird. Dort dann natürlich noch ohne Bahnsteig, den wird es erst nächstes Jahr bei der kompletten Sanierung der Könneritzstraße mit geben.


  • aktuelle Bilder vom Konsum Schleußig >>



    Sicht von der Könneritzstraße Ecke Industriestraße.




    Der neue KonsumSCHLEUßIG an der landwärtigen Haltestelle Stieglitzstraße.


    Noch 2 Monate bis zur Eröffnung...

  • Die Stadt hat die Bebauungspläne des Quartiers der ehemaligen Aktienbrauerei Gohlis zur Verfügung gestellt.
    Auf http://www.leipzig.de unter Bürgerprotal/Stadtentwicklung/Öffentlichkeitsbeteiligung schauen und pdf herunterladen. Sind ziemlich groß.
    Ich bin auf eure Stimmen gespannt.

  • Konsum Schleußig

    Aktuelle Bilder vom Konsum Schleußig >>



    An der Stieglitzstraße.



    Ecke bei den gelben Telefonzellen.



    Stieglitz- Ecke Könneritzstraße.



    Könneritzstraße, Blick vom Öko-Laden ;)



    Eckseite an der Industriestraße.



    Rechts die Einfahrt zum Parkdeck und den Kundenparkplätzen.

  • Stadtteilzentrum Gohlis

    ..im Neues Rathaus, 4. Etage, vor Zimmer 497 (gegenüber den Entwürfen der Höfe am Brühl, Stadtplanungsamt) gibt es einen Entwurf zum geplanten Stadtteilzentrum in Gohlis. Hauptmieter wird wohl Kaufland sein.




    Sorry, für die Unschärfe ;)