Westhafen-Thread

  • Zitat von rako

    Der Westhafen, wird bestimmt ein tolles Viertel nur eins ist mir aufgefallen, er ist sehr schlecht bis gar nicht an den Nahverkehr erschlossen. Wenn man beispielsweise die Gastronomie im hinteren Teil besucht. (HemingwayLounge und bald Wäldches) muss man mit dem Autofahren oder laufen, was sehr weit ist.


    Mein Vorschlag: Reaktivieren der alten Museumsbahn als Stadtbahnlinie, damit ließe sich der Westhafen anbinden, was aber viel wichtiger ist, man könnte eine schnelle Verbindung am Main entlang schaffen bis zu EZB. Mit Halten am Römer und auf Höhe des Theaters ließe sich das Bankenviertel auch an die EZB anbinden. Man hätte einen Stadtexpress der bestimmt auch Touristen anzieht, weil die Stadt von Ihrer schönsten Seite gezeigt wird.


    a pro pos Wäldches, steht nun fest, dass der Westhafen das neue Domizil ist, und wann macht es auf?

  • Ja, das ist wohl sicher. Nur mit der Eröffnung wird es noch dauern, siehe die Bilder von Ostern in #165. Auf der alten Website steht Ende 2005, ein Biergarten soll eventuell aber schon im Mai eröffnet werden. Weitere Info hier, dort kannst du auch einen Newsletter bestellen.

  • Kurzes Update der WH-Wohnungen, Kommentar ist glaube ich unnötig...





  • Einige neue Bilder aus dem Westhafen Viertel. Die Westhafen Wohnungen dürften bald fertig sein, das Qwaterwest-Projekt der Viterra Developement steht kurz vor dem Start, ein Showroom hatte gestern den ganzen Tag geöffnet und hatte regen Zulauf. In diesem gab es auch ein grosses Modell der Anlage zu sehen. Erstaunlich: Der hintere Bau des Qwaterwests scheint ziemlich hoch zu werden, sah zumindest im Modell so aus.


    http://www.qwaterwest.de/popup_image/popup_lage01.jpg


    Die ersten Mieter haben das Portoduo bezogen und im Westhafen Brückenhaus hat sich eine neue Kneipe breit gemacht das "Frankfurter Botschaft" und hatte regen Zulauf.
    Selbst bis zum Westhafen Pier war alles voller Menschen, das Westhafen Gebiet scheint eine magische Anziehungskraft zu haben.


    Hier nun weitere Bilder.


    Standardperspektive von der Fussgängerbrücke aus:



    Neben Portoduo:





    Blick zu den neuen Westhafen Wohnungen:



    Brückenhaus und "Frankfurter Botschaft":



  • Danke für die tollen Bilder mit denen du uns immer versorgst!
    Der Westhafen ist wircklich ausgesprochen schön und hat mit dem Tower ein sehr schönes Highlight bekommen.
    Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur die Eintönigkeit bei den Wohnbauten.

  • Auf dem Westhafen-Pier ist doch eigentlich die Fertigstellung von 6 Doppel-Wohnhäusern geplant.


    Warum wurde ausgerechnet beim 2. eine Lücke gelassen?


    Wann wird denn dieses 2. und das allerletzte Doppelwohnhaus gebaut?


    Sind die anderen 4 schon alle vermietet/verkauft?


    IcePick

  • @3rdwave
    Was wäre dieses Forum ohne Dich? (gerade der FFM Thread!)
    Vielen Dank für die tollen Bilder.

  • Danke Futz77, würde ich viele Bilder nicht machen, so würde es sicher jemand andres tun.
    Hier mal Westhafen mal anders und in gross:
    Geduld bitte----4 Mbyte


    http://www.fvgffm.de/temp/gross.jpg">

  • Schade das dieses Panorama bisher noch keinem anderen aufgefallen zu sein scheint. Ich finde es zu mindest sehr schön und sehr interessant, da man Das Heizkarftwerk mal großformatig mit einigen Details sieht! :cool:


    Wenn das irgendwann mal Stillgelegt wird könnte man das zu einem wundervollen Wohnkomplex umbauen.
    Die postmoderne Formensprache sagt mir hier jedenfalls zu, ganz im Gegenteil zu den häßlichen, farbigen, schiefen Turmspitzen dieses Machwerks weiter rechts unten im Bild.

  • Wäldches am Main

    Leider schlechte Nachrichten. Der Gedanke, dass dieses Projekt reichlich blauäugig angegangen wurde, liegt nahe. Auszug aus einem Newsletter, den ich heute erhalten habe:


    "Liebe Gäste und Bierliebhaber, leider ist es uns nicht gelungen, das Problem der zu geringen Anzahl an Parkplätzen zufriedenstellend zu lösen. Aus vielerlei Gründen ist eine komplette Eröffnung von Brauerei und Restaurant frühestens Ende 2006 möglich. Das ist ein zu langer Stillstand. Wir haben daher unser Gasthausbrauereiprojekt WÄLDCHES am MAIN gestoppt. Den Straßenverkauf am Rotfeder-Ring stellen wir ab sofort ein."

  • ma ehrlich, D I L E T T A N T E N !!!! man hat sich wahrscheinlich ein Parkhaus unter dem Main vorgestellt... Was ist eigentlich im alten "Wäldches" so los i.M. ? Ist es weiter bewirtschaftet ?


    :nono: yyyves

  • Schade, hier vertut man eine Chance.
    Haette mich gefreut wenn es dort eine neue Brauerei mit einem vielleicht sehr angenehmen Biergarten gegeben hätte.

  • Interessante Neuigkeiten auf der Internetpräsenz von PortDuo:


    http://www.portduo.de/


    Bald gehen auch die wirklich letzten Molenwohnhäuser in Bau, genannt Portduo 3 und 4!
    Somit wird die letzte Lücke geschlossen.


    Somit werden neben den 2 in Beitrag #148 und #152 Wohnhäusern nochmal 2, wie oben erläutert, Portduo 3 und 4 verwirklicht.

  • Haus am Zentralen Platz

    Nach einer Meldung der IZ beginnt die OFC im 3. Quartal 2005 mit dem Haus am Zentralen Platz, einem weiteren Bürogebäude. KSP Engel & Zimmermann haben das Gebäude entworfen. Es soll ein Café und Bistro enthalten, es werden sieben Obergeschosse plus ein Technikgeschoss. Die BGF beträgt 5.500 m².


    Weitere Informationen: http://www.hausamzentralenplatz.de


  • Schön dass es nun so zügig weitergeht.
    Auch die Seite von Port Duo 3 und 4 ist nun online, der Stil der letzten Molenhäuser ist dem der Gebäude Port Duo 1 und 2 sehr ähnlich.



  • Der Westhafen-Tower hat doch noch einen "ordentlichen" Abschluss bekommen, muss erst seit ein paar Wochen fertig sein: