Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Also zuerst einmal ... ich finde das Design nicht schlecht. Ich kann mir vorstellen, dass der Turm vor allem aus der Perspektive der Fußgänger interessant ist. Es ist nicht nur ein einfacher Klotz sondern es gibt Einiges zu entdecken.


    Vor allem entsteht an dieser Stelle eine richtige "Hochhausschlucht" ... und auch die Wallanlagen bekommen noch mehr den Charakter eines "Mini-Central-Parks".


    Übrigens habe ich eben gelesen (für den Fall das ihr das noch nicht wusstet), dass Bjarke Ingels ... der Architekt ... ebenfalls das "Two World Trade Center" entworfen hat, nachdem der alte Entwurf von Norman Foster verworfen wurde. Wizig ist, dass man durchaus Parallelen zwischen dem Metzler-Turm und dem Two-World-Trade-Center erkennen kann ... siehe Dachterassen und Glasfassade. Also zukünftig noch mehr New York Feeling in Frankfurt.:)

  • Sehr schön. TS hat einfach das richtige Gespür bei der Wahl der Gestaltung und des Architekten. Auch dieses Projekt ist wieder auf der Höhe der Zeit, aber nicht zu modisch, um in zehn Jahren altbacken zu wirken. Es wird sich perfekt in das bestehende Ensemble einfügen und die herausgeschobenen Etagen sind ja fast schon eine Reminiszenz an die Stockwerksüberhänge in der Altstadt. Der Frankfurter Bezug wäre also auch gewährleistet.:lach:


    Und wie ich gerade gesehen habe, ist auch der Wikipedia-Eintrag zu Bjarke Ingels schon auf der Höhe der Zeit. Das aktuelle Porträtfoto stammt von der Präsentation des Metzlerturm-Entwurfs (im Hintergrund).

    Einmal editiert, zuletzt von Schöne Aussicht () aus folgendem Grund: Aktualität

  • Derweil geht der Abriss unvermindert weiter:

    sorry für die Unschärfe, es fing gerade mächtig an zu schütten :(
    Bild: skyliner

  • Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mir der Entwurf gefällt.
    Ich fühlte mich irgendwie auf den ersten Blick an das Gebäude des Shibuya-Bahnhofs erinnert: Link

  • Ich finde eigentlich alle Entwürfe recht gut, aber auf der anderen Seite ist auch keiner dabei, der alle anderen überragen würde. Leider auch der Siegerentwurf nicht. Er ist nicht schlecht, keine Frage, aber von BIG habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Den Two World Trade Center-Entwurf finde ich großartig (hier im Film kommt der Architekt selbst zu Wort). Mein erster Eindruck des Siegerentwurfs für Frankfurt ist jedoch eher eine Kopie des Münchner Vierkantbolzens, nur dass ein Riese einmal kräftig dagegen getreten hat. Mir fehlt der Wow-Effekt, und die paar verschobenen Etagen allein reißen's nicht raus. Anders ausgedrückt:



    Quelle: BIG / Bearbeitung: Miguel

  • Ich finde es…

      vollkommen richtig, an diesem Ort der Stadt ein Gebäude mit rechteckigem Grundriss zu bauen. Das Hochhaus wird ja aus fast allen Blickrichtungen entweder vom Commerzbank-Turm oder vom Maintower oder vom TaunusTurm verdeckt. Ein in der Fernwirkung „exzentrischer“ Turm würde also einerseits aus der Skyline herausstechen und sich andrerseits verstecken – ich empfände das als irritierend.


      sehr wichtig für Frankfurt, dass im Hochhausviertel eine etwas spielerischere Atmosphäre einkehrt. Die herausgezogenen Etagen vermitteln den Eindruck von Kreativität und Leichtigkeit – und davon braucht Frankfurt meiner Meinung nach noch viel mehr.


      schön für das Ensemble von Hochhäusern wie mit einer kaum verspiegelten Glasfassade doch noch einmal eine neue „Farbe“ Einzug ins Viertel hält.


      einen tollen Ansatz, mit dem neuen Gebäude gleichzeitig auch mehr Leben ins Hochhausviertel zu locken. Gerade mit den beiden Elementen „Hüftschwung“ und „Vorplatz“ schafft man den Eindruck, dass sich hier Menschen aufhalten sollen.


      sehr intelligent wie die Stadt durch einen durchdachten Bebauungsplan neue Möglichkeiten eröffnet und tote Ecken der Stadt wiederbelebt. Wer weiß bis jetzt überhaupt dass die Neue Schlesingergasse existiert? Sicher nicht einmal 10% der Frankfurter. Mit dem neuen Platz wird diese Straße sehr präsent werden im Stadtbild – samt einer ganz neuen Ansicht auf die Hochhauskette.


      inspirierend wie die Stadt doch auf ein paar Ebenen mit den großen Metropolen mithalten will… und es meiner Meinung nach auch kann. Das mitten-in-der-Innenstadt-Gefühl finde ich jedenfalls unschlagbar. Und das coole ist: das Potential, das die Stadt besitzt, ist noch längst nicht ausgeschöpft.


    Finde ich irgendwas doof an dem Hochhaus? Nein.

  • In meinen Augen unterschätzt ihr die spätere Wirkung der Balkone.


    Die meisten Visualisierungen sind transparent und kahl. Auf wenigen sieht man üppige Balkonbepflanzung. Und in der Tat wird man sich solch eine Wohnung aber gerade zulegen, weil man den Balkon intensiv nutzen will, für einen bloßen Raucheraustritt ist so ein riesiger Balkon zu teuer.


    Der eine wird es floral mögen, der andere zieht sich Tomaten und Kräuter, usw.


    So einen lebendigen Bauchgürtel hat bisher kein HH in FFM und wenige überhaupt auf der Welt. Übliche, glatte Bürofassade aber dann auf einmal sowas.


    Das wird sich optisch nicht darin erschöpfen, dass hier paar Etagen verschoben sind. Das hat ja auch gerade den Zweck, den Balkonen besseren Lichteinfall und somit mehr Wohnwert zu geben.

  • Von den Postern habe ich nur zwei abgelichtet. Eventuell kann Adama die beiden anderen beisteuern


    Ja kann er.




    Visualisierungen: Snøhetta, Bilder: Adama


    Hier noch einige Bilder des Modells, sind vergrösserbar:


    ....


    ..




    Und abschliessend noch ein kurzes --->Video<---




    Bilder: Adama

  • Der Abriss geht weiter

    Nun wurden der Gehweg an der Neuen Mainzer und an der Große Gallusstraße abgesperrt. Der Abriss geht weiter.

  • Welcome to Frankfurt

    Allein die Größe des Turms kann man doch nur begrüßen. Ich hatte schon vermutet, dass es wohl eher 160m werden. Einen gemischt genutzten Turm in diesem Viertel ist ebenfalls ein guter Anfang und über Geschmack lässt sich schließlich streiten. Ich finde die Idee mit der gewellten Form für die Wohnungen sehr interessant und ich denke, dass das bereits ein guter Anfang ist kreativität auszudrücken. Für mich ein gelungener Entwurf. Ich freue mich auf den finalen Entwurf.

  • News vom Abbruch

    Typisch für Tishman Speyer hat man nun den Bauzaun verkleidet und teilt den Passanten und Nachbarn mit, was sie hier in Zukunft erwarten wird.



    Desweiteren geht der Abbruch in für AWR Abruch gewohnt schneller manier weiter, die Fassadenplatten am Hauptgebäude sind nun völlig abgetragen, sodass die Bagger mit dem Abriss beginnen können.


    Bild von mir

  • Zur Neuen Schlesingergasse hin ist das Gebäude heute linkerhand schon deutlich (vom im Hof wartenden Longfront?) angeknabbert und auf dem Dachen und den jetzt offenliegenden Geschossen machen sich Mini-Bagger zu schaffen.


    Bei dem Tempo gibt es pünktlich zum Sommerferienanfang schon eine neue, temporäre Blickachse auf den CoBa-Turm

  • Als Topcheckerbunny mit Pelz, Hut und Fluppe lässt sich locker aus der Hüfte spekulieren. Das funktioniert, solange Fakten und Belege beiseite bleiben. Und man sich von solch lästigen Zwängen einfach frei macht. Bei der Passage mit den wieder nicht gebrochenen starken Fallwinden "vor Ort" musste ich ein Tränchen verdrücken. Wer genau diese ominöse Opposition sein soll, das wüsste ich aber doch gerne.

  • Update

    Nach knapp 2. Wochen gibt's ein kurzes Update.


    Von Seite der Commerzbank sind nunmehr alle Fenster ausgebaut.


    Auf der Rückseite ist der Abbruch schon weiter voran geschritten, hier haben sich die Bagger schon 3 Etagen nach unten geknabbert.




    Alle Bilder von mir.

  • Ich habe noch einmal die Grafik aus 188 genommen und über eine bing maps Aufnahme gelegt. Man sieht sehr schön, dass der Vorplatz fast ausschließlich dort entstehen soll, wo sich derzeit der Flachbau des IBCF befindet (etwa 2/3 davon, auf dem letzten Drittel ist in der Grafik ein neues Gebäude entstanden).
    Mir ist immer noch nicht klar, ob es da eine Absprache mit den Besitzern dieses Geländes gibt oder ob der schöne Platz eher so eine Art Vorschlag ist...


    Original


    mit BIG-Plan bei 50% Deckkraft


    mit BIG-Plan bei 100% Deckkraft

    Einmal editiert, zuletzt von bridget ()