Immobilienwirtschaft

  • ... wollten die nicht damals etwas in Essen-Nord zur Stadtgrenze Bottrop machen? Da stand immer so ein altes Aussiedlerheim. Ist aber schon 5 Jahre her.

  • Erstes Quartal sprengt Rekorde

    Rekordmeldungen von den nordrhein-westfälischen Büroimmobilienmärkten sind wir mittlerweile gewohnt. Doch der Essener Umsatz im ersten Quartal 2008 sprengt alle bisherigen Rekorde...
    http://cubion.de/seiten/index.php?news=169


    Trotzdem wird wohl nix ohne Vormietung gebaut. Für das Halbjahr rechne ich mit 100.000qm umgesetzte Bürofläche.

  • Die Frage, die sich mir stelle ist, was nun aus dem alten Gebäude an der Hindenburgstrasse/ Ecke Hachestrasse wird. Ist ja nicht gerade klein.

  • Laut IVD ist das Ruhrgebiet derzeit der Topbürostandort bundesweit.


    Eine erhöhte Nachfrage ist ja schon zu erkennen, aber ich finde "derzeitiger Topstandort bundesweit" ist ein wenig zu hoch gegriffen.


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.

    Quelle: http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/


    Wie seht ihr das?

  • Aktuelles Investitionsvolumen in Essen

    Ich habe mir einmal die kleine Mühe gemacht, die wichtigsten Essener Baustellen und ihre Investments aufzulisten, damit einmal klar wird, in welchen Dimensionen wir uns hier in Essen wirklich bewegen.
    Und das ist meine erste Baustelle: das Universitätsviertel. Und bevor jemand Einspruch erhebt, diese Baustelle ist längst begonnen (Seniorenhaus ist bereits fertig gestellt, die Einrichtung der Baustelle hat längst begonnen, im Oktober geht es mit dem Park weiter, die politischen Entscheidungen sind gefällt, etc.) Seriösen Quellen zufolge ein Investment von 500-600 Mio. €, Zeitraum etwa bis 2015. Ich lege 500 Mio. € bei meinen Überlegungen zugrunde.
    Renaturierung der Emscher und ihrer Nebenflüsse (Stichwort: Wege zum Wasser) 360 – 440 Mio € alleine in Essen, ich lege 400 Mio. € zugrunde ergibt bis hierher 900 Mio €.
    Universitätsklinikum Essen 300 Mio. €, sind in Summe 1,2 Mrd. €.
    ThyssenKrupp: Hier war anfänglich von 200 Mio. € die Rede, diese Zahl stimmt längst nicht mehr, es werden 300 Mio. €, diese Zahl gilt als valide. Ergibt in Summe 1,5 Mrd. €.
    Wie bei ThyssenKrupp gilt auch das Zahlenwerk der EON-Ruhrgas als völlig überholt, hier war eingangs von 100 Mio. € die Rede, es werden 200 Mio. €, diese Zahl gilt heutigen Erkenntnissen zufolge als valide. Macht in Summe 1,7 Mrd. €.
    Bleiben noch 300 Mio. € für das Einkaufszentrum Limbecker Platz, macht summa summarum schon bis hierher 2 Mrd. €, also 2000 Mio. €
    So, hier nun das bis hierher nicht einmal erwähnte „Kleinvieh“: Hbf (60), Folkwang Museum (55), Glückaufhaus (50), Rathaus Galerie (40), RWE-Energie-Quartier (40), Kristall-Kap-Haus (20), Intercity-Hotel (13). Alleine dieses „Kleinvieh“ (unendlich viele deutsche Städte würden über jede einzelne dieser Investments jubeln) ergibt noch einmal in Summe 278 Mio €.
    Nicht mit eingerechnet habe ich die Marina (80), das Stadion (32) und die Designstadt (80-100 Mio. €). Baustellen und Investments, von denen ich zutiefst überzeugt bin, dass sie in den nächsten Tagen, Wochen, spätestens jedoch im Frühjahr 2009 stehen.
    Und alles, was ich jetzt noch vergessen und nicht aufgeführt habe, ist „nice to have“. Auf jeden Fall habt Ihr hier ein valides Zahlenwerk, mit dem Ihr selbstbewusst auftreten und argumentieren könnt.
    :daumen:

  • IVD (edit: oder der WDR?) hat allen Ernstes Düsseldorf zum Ruhrgebiet gerechnet - kein Wunder, dass das letzteres plötzlich so gut abschneidet. :cool:


    Gut, im Titel heißt es noch Rhein/Ruhr. Dann müsste allerdings auch Köln/Bonn dazu zählen. Schwammige Berichterstattung...

  • Schwammig? Nein! Nur weitsichtig.
    2050 wird Düsseldorf nur noch ein Vorort der Weltmetropole Ruhrstadt sein.
    Muhaha! :cheer:



    Klar, vielleicht hat Essen bis dann ja sogar seinen neuen Bahnhof.



    Naja, man wird ja noch spinnen träumen dürfen...


    Eben. Gute Nacht.

  • Vielen Dank Kyrosch!:daumen:


    Mit diesen Zahlen müsste Essen bei diversen Rankings ja eigentlich wesentlich besser abschneiden, wenn es um die Beurteilung nach Entwicklungspotenzialen, Wirtschaftswachstum, Perspektiven etc. geht

  • @ # 77: Schaut wer´s geschrieben hat und Ihr wundert Euch nicht mehr. Fakten helfen, keine Kellerschätzungen.

  • Wohnimmobilien

    Mal was über die Wohnimmobilien - die NRZ vom 19. August 2008 berichtet über die Erfahrungen von Allbau (ca. 18 Tsd. Wohnungen im Bestand), dessen Manager über den wachsenden Wettbewerb um Mieter spricht. Man schöpfe den möglichen Rahmen der Mieterhöhungen nicht aus - auch beim Renovieren nicht. Wohnungen um 40-60qm seien nicht marktgängig, auch trotz der hohen Anzahl der Single-Haushalte (geht es den Menschen plötzlich soooo gut? - B.)


    Allgemein: In Essen gebe es ca. 320 Tsd. Wohnungen, von den ca. 3/4 privat seien. Der Rest gehöre 15 Wohnungsbauunternehmen, die mitsamt der Bestandsgröße am Ende des Artikels aufgelistet wurden, u.a.:


    Allbau - ca. 18 Tsd.
    Immeo Wohnen - ca. 11,4 Tsd.
    Deutsche Annington - ca. 11,1 Tsd.
    THS - ca. 6,2 Tsd.
    Gewobau - ca. 5,7 Tsd.
    Wohnbau eG - ca. 4,6 Tsd.
    Evonik - 4,15 Tsd.
    Wohnungsgenossenschaft Essen Nord - ca. 3,2 Tsd.
    Margarethe-Krupp-Stiftung - 3,2 Tsd.

  • Büromarkt 3. Quartal

    Mit einem neuen Rekordumsatz von 126.000 m² übertraf der Essener Büromarkt das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum um knapp 11 %. Die gute Nachfrage sowie der kontinuierliche Leerstandsabbau haben sich auch auf die Spitzenmiete ausgewirkt. Binnen Jahresfrist zog diese um 9,0 % an und liegt aktuell bei 13,30 €/m2. Aufgrund der guten und breiten Nachfrage scheint für das Gesamtjahr 2008 ein ähnlicher Flächenumsatz wie im Vorjahr (ca. 156.000 m2) nicht unrealistisch.
    Atis Real


    Die Cubion AG spricht von einem Umsatz von 129.350 m²
    Cubion


    Die detaillierten Büromieten in den jeweiligen Büromarktzonen Essens finden Sie in der erstmals durch CUBION erstellten Karte „Büromarktzonen Essen 2008/2009“.
    Cubion


    Ich liste mal ein paar interessante Zonen auf: (Mietpreis für Neubauten)
    - Universitätsviertel (Mietpreis: 12,50€ - 14,00€)
    - Thyssen-Krupp Quartier (12,00€ - 13,50€)
    - Citykern (12,50€ - 14,00€)
    - Weststadt (12,00€ - 13,50€)
    - Südwestviertel (11,00€ - 12,50€)
    - Südviertel (12,50€ - 14,50€)
    - Rüttenscheid (12,50€ - 14,50€)