Leipzig: Projekte Gohlis-Süd zwischen Gohl. Mühle und Kirchplatz

  • ^ Der Bau verdeckt eine Brandmauer, er hat zu einer vollständigen Sanierung der bereits genannten Mauer geführt und vervollständigt die Menckestraße an dieser Stelle mit einem passenden Bauvolumen. Ich lobte die strukturelle Qualität und städtebauliche Einpassung (beides passt bei den erwähnten anderen Naubauten nicht), ihr kritisiert die Architektur. Auch letztere ist hier meiner Meinung nach besser, der Bau heischt nicht mit irgendwelchen vorstehenden Sichtbetonpseudoerkern und Riesenfenstern um Effekte. Kritikpunkt meinerseits ist wie gesagt die weiße Wand samt ungelenk platzierten Abflussrohren, hier würde ich mir eine Begrünung wünschen.

  • ^ Der Bau verdeckt eine Brandmauer...

    Angesichts solcherlei Neubauten wirken selbst Brandmauern recht charmant. :D


    Wobei die angesprochenen Nr. 34-38 tatsächlich noch rücksichtsloser daherkommen:


  • Schillerweg 12

    Vor ein paar Monaten wurde ein altes Gebäude am Schillerweg 12, das der Leipziger Maler Werner Tübke (1929 - 2004) sich einst als Atelier hatte erbauen lassen und zuletzt als Autogarage genutzt worden war, abgerissen. Auf dem 1804 Quadratmeter großen Areal wolle ein Investor ein Eigenheim mit zwei Wohnungen für 800.000 errichten. Zuvor hätte er das Grundstück für 940.000 Euro bei der Stadt erworben, berichtete LVZ.



    Bilder von mir.

  • @##75-77 Schillerweg 1


    Inzwischen sieht es aber doch nach einem Bauvorhaben aus. Insbesondere wurde der Fahrdraht der Straßenbahn bereits an einem Behelfsmast angebracht, was den Abriss des massiven Betonmasts der LVB auf dem Grundstück ermöglicht. Ferner Baucontainer und Bagger (leider hatte ich keine Möglichkeit zu fotografieren). Ansonsten ist auch der Schillerweg 2 (Neubau neben Berggartenstraße 1) inzwischen abgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2505 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Schillerweg 2 werde ich demnächst photographieren, wenn es mal nicht nur grau ist und regnet und ich genau dann Zeit finde ;)


    Die Bauarbeiten Schillerweg 1 (neben dem CG-Projekt) kann ich bestätigen, das Projekt scheint nun doch zu kommen.

  • ^Bis dahin kann ich mit zwei angemessen herbstgrauen und leider nur mit dem Telefon geschossenen Bildern aufwarten:


    Abgerüsteter Schillerweg 2



    Bild: Leo2505


    Mutmaßliche Baustelle Schillerweg 1 mit Behelfsmast Straßenbahn



    Bild: Leo2505


    Auf der Dima-Seite findet sich nichts Neues zu diesem Projekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2505 ()

  • Hier ein ergänzender Spaziergang durch Gohlis Downtown - leider bei dem gleichen grauen Wetter.


    Beginn an der neuen Baustelle:



    Schön, dass hier doch was passiert. Und schön auch, dass der LVB-Mast nicht umständlich in das Haus integriert werden muss (siehe Pflegewohnstift an der Ecke Lindenthaler- / Georg-Schumann-Str.)


    Weiter geht es im Schillerweg:



    Hallo Nachbar!


    Und jetzt an die Berggartenstraße. Da man hier aus Richtung Friedenskirche zu dem Neubau aufschaut, sieht er ganz schön gewaltig aus. Die gelbgraue Fassade macht es nicht besser. Hoffentlich kriegt das Haus noch durch Balkongeländer u.ä. ein bisschen Kleinteiligkeit...





    (OK, ich geb zu, durch Weitwinkel wirkt es noch erdrückender)


    Und hier noch ein Vergleich...

    mit einem Fundstück aus der Heinrich-Budde-Straße

  • Schillerweg 2 und Berggartenstraße 1 sind im "Doppelblock" auch in natura ein ziemlicher Wummer (dass es von der Friedenskirche kommend leicht bergauf geht lässt die dem Platz zugewandte Fassade noch höher wirken), an den sich das Auge erst noch gewöhnen muss. Insgesamt verändert sich der Gohliser Kirchplatz im Moment wirklich stark, größtenteils aber klar zum Positiven. Vermutlich wird gerade das Vorhaben "Schillerweg 1" nochmals einen ganz neuen Eindruck erzeugen, indem es die westliche Platzkante schließt. Hoffentlich wird dann auch der riesige Kreuzungsbereich Kirchplatz/Lützow-/Berggarten-/Schorlemmerstraße und Schillerweg irgendwann neu gestaltet. Der jetzige Zustand mit den Leitbaken, die die Berggartenstraße künstlich schmaler machen sollen, sieht nicht nur grauenhaft aus, sondern ist auch gefährlich (so werden Radfahrer vom abbiegenden Verkehr in den "Bakenwald" gedrängt).

  • Schillerweg 1


    Schillerweg 2 mal bei etwas freundlicherem Wetter (17.10. zufällig in den 5min Sonne erwischt :D)



    Schillerweg 2 mit Berggartenstr. 1

  • Neubauvorhaben Friedensstraße 1

    Auf dem parkähnlichen Grundstück an der Friedenstraße 1 entstehen demnächst in zwei neu zu errichtenden Villen (NICHT zu verwechseln mit dem ebenso von Martin Faßauer entworfenen Baukörper Villa Heine) insgesamt 20 Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen. Der Bauantrag wurde Ende 2015 eingereicht.


    Straßenansicht im Tageslicht


    Straßenansicht bei Nacht


    Gartenansicht

  • Das ging ja flott: Schillerweg 1 befindet sich bereits auf der Zielgeraden. Der Neubau fügt sich harmonisch ein, würde ich sagen. Drei Bilder von heute Vormittag:




    Bilder Cowboy

  • Der Neubau Schillerweg 6 ist fertig. Ja, macht was her und fügt sich gut in die lockere und kleinteilige Bebauung rund um den Schillerweg. Auch die Fensterläden findet man häufig an älteren Gebäuden in dieser Gegend. Die etwas klobig wirkenden Balkone finde ich nicht so schön.


    Bauherr ist die Lipsia-Wohnungsgenossenschaft, die Architektur kommt vom Büro Fuchshuber & Partner. Die selbe Genossenschaft und das selbe Architekturbüro haben vor ein paar Jahren bereits die sog. Rosental-Terrassen unweit realisiert.





    Bilder: Cowboy