Leipzig: Projekte Gohlis-Süd zwischen Gohl. Mühle und Kirchplatz

  • Menckestraße 25 Zweitsanierung:


    Bei der Kita Poetenweg 22 wurde die Brandwand eingerüstet - evtl. steht hier eine Fassadenaufhübschung an:

    Eigene Bilder

  • Zu #123:


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Menckestraße 52 ihre historische Fassade wieder zurückbekommt. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz und die Planungen von 2008 sahen noch so aus.


    Aber beim Nachbar im Forsthausstil, der Nummer 54, geht es irgendwie überhaupt nicht voran.

  • Bei der Menckestraße 52 war ich mir nicht sicher ob diese wiederbestuckt wird - seit dieser Woche geht man dieses jedoch an.


    Ergebnis:




    vorher:





    Auf dem parkähnlichen Grundstück an der Friedenstraße 1 entstehen demnächst in zwei neu zu errichtenden Villen (NICHT zu verwechseln mit dem ebenso von Martin Faßauer entworfenen Baukörper Villa Heine) insgesamt 20 Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen. Der Bauantrag wurde Ende 2015 eingereicht.


    Ergebnis:







    Warum der Zaun mit diesen Graffiti-Service-Flächen unterbrochen wurde, verstehe ich nicht so ganz (auch als Lärmschutz wenig sinnvoll),
    aber immerhin bekam dieser Baum sein eigenes kleines Gitterchen:



    Die Beschreibung des Objekts ist übrigens auch sehr blumig:


    "Gestern, heute und morgen sind dort relative Begriffe,
    wo die Gegenwart alle Aufmerksamkeit fordert."


    Diese Weisheit werde ich wahrscheinlich erst morgen nicht verstanden haben... :D

  • Der Neubau im Schillerweg 12 steht kurz vor der Fertigstellung. Sowohl das Gebäude als auch die Fassade wissen zu gefallen.


    Da die Gerüste noch stehen, vorerst nur ein Detailbild:



    Bild: Cowboy

  • Im Immobilienportal bin ich über den (mindestens) dritten Anlauf für die Berggartenstraße 2 gestolpert - mit leicht veränderter Fassade gegenüber dem letzten Entwurf. Wie gehabt sind es 10 WE, die Fertigstellung ist mit 2020 angegeben.


    Für meinen Geschmack hat der Entwurf gegenüber dem letzten Entwurf (zu dem ich leider kein Bild mehr finden konnte) nochmal nachgelassen, d. h. Individualität eingebüßt.


    Bei dem Grundstück erschließt es sich mir nicht wirklich, warum es solche Schwierigkeiten hat. Die Lage ist zentral und gut angebunden, aber dennoch verhältnismäßig ruhig. Der Quadratmeterpreis ist mit 4.550 € aufwärts allerdings auch nicht von Pappe.

  • ^ Eine Visualisierung hatte ich hier eine Seite vorher eingestellt. Das Projekt wurde zwischenzeitlich offensichtlich verkauft, was nicht unüblich ist. Seit einigen Tagen kündigt auch so was wie eine Bautafel vor besagtem Grundstück einen baldigen Baustart an.


    Städtebaulich finde ich den Neubau großartig. Als letzter Baustein, vor einigen Jahren wurde gegenüber bereits Berggartenstraße 1 fertiggestellt, komplettiert dieser den Kreuzungsbereich hervorragend. Ansonsten kommt der jetzige Entwurf etwas klassischer rüber. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders, sondern etwas langweilig und etwas zu "renditeoptimiert".





    Visualsierung: am-bauprojekt.de

  • ^ Oh - eine Visu aus Tramperspektive :D.
    Zwischenzeitlich hatte der Entwurf noch eine andere Inkarnation durchlaufen, ähnlich der jetzigen, aber - wenn ich mich richtig erinnere - mit weniger stark betonten Horizontalen, dafür aber mit etwas individuelleren Balkon- und Fenstergittern.


    Ich persönlich vermisse die Rundung vom ersten Entwurf und die Balkongitter vom zweiten Entwurf. Den einladenden Graffiti-Bereich hätte man vielleicht durch zwei Bullaugenfenster entschärfen können. Die horizontale Betonung wird hoffentlich auch bei Sonnenlicht erkennbar sein. Dann würde ich sagen - nicht das Schlechteste, was ich an Eckhäusern (ist ja eigentlich schon ein Flatiron) gesehen habe, aber auch sicher nicht das Beste.
    Aus städtebaulicher Sicht hoffe aber auch ich, dass das Projekt startet. Wobei ich die beiden brachliegenden Grundstücke an der Lützowstraße zwischen Eisenacher und Gothaer sowie zwischen Gothaer und Georg-Schumann-Straße in dieser Hinsicht als deutlich wichtiger ansehen würde.

  • Ich finde die sehr vereinfachten Ausführungen ja gar nicht schlecht. Vor allem wenn diese eine Qualität mit sich bringen, so wie bei der Ausführung in der Goldschmidtstraße.


    Allerdings wären aber außenliegende sog. französische Balkone (in der erweiterten Deutung und etwas größer) und eine folglich Struktur besser gewesen als diese nun überdachten. In so einer stark reduzierten Ausführung kann man auch gerne die Haussmannschen Ausführung als Beispiel nehmen. Eine stark reduzierte Fassade welche stringent in Fassadenabschnitte unterteilt ist. Um hier z.B. auch die Ecke wesentlich besser zu betonen. Naja.. das passt schon...

  • Still und Heimlich ist noch ein Neubau im Gohliser Schillerweg 12 entstanden.
    Über die Architektur kann man sich sichtlich steiten.



  • An gleicher Stelle befand sich vorher ein Atelier des berühmten Malers Werner Tübke, in welchem u.a. die Vorlage für dessen Monumentalgemälde in Bad Frankenhausen entstand.
    Tübke-Atelier:

    Eigenes Bild

  • Auf der Highlightbaustelle Gohlis Süd (Poetenweg 43) geht es seit ein paar Wochen weiter.

    ...und nach nunmehr etwa vierjähriger Bauzeit schreitet das Werk seiner Vollendung entgegen:


    000poet4z6j3q.jpg


    000poet32tj9y.jpg


    000poet2zokhq.jpg


    000poet132j24.jpg


    Zuvor wurde dieses Anwesen beseitigt:


    poetenweg1pakgv.jpg


    Luftbild (oben mittig, die anderen Häuser sind erhalten geblieben)


    Interessant vielleicht noch ein Rückblick in die nähere Umgebung...


    000poet6r4kjk.jpg


    Kickerlingsberg, Ecke Prellerstr.


    000poet7fak10.jpg


    ...und Ehrensteinstr. - beide Beispiele fügen sich durch eine angepasste Dachgestaltung und Farbgebung gut ins Stadtbild ein.


    Leider ist die Verwaltung nicht gewillt, das Baurecht überall durchzusetzen...

  • ^^ Schlagt mich, aber bis auf die nackte Nordwand finde ich es nicht sooo schlecht. Einen modernen, energieeffizienten MFH-Neubau in ein Villenviertel zu integrieren ist nicht so einfach und ich sehe deutliche Bemühungen in die Richtung. Die vordere Fassade ist durch die unterschiedlichen Fenster abwechslungsreich, aber nicht zu unruhig und man hat versucht, so eine Art oberen Abschluss zu schaffen - hier wäre vielleicht eine Schieferverkleidung besser als der grau gestrichene Putz geeignet. Die reine Baumasse passt ebenfalls gut zur Umgebung. Klar wäre mir ein Erhalt der Vorbebauung für den gewachsenen Gesamteindruck lieber gewesen (bestand dort eigentlich kein Denkmalschutz?), aber so schlecht wie hier dargestellt finde ich den Ersatzbau nicht.

  • ^ dem kann ich leider wirklich nicht zustimmen. Es wird zwar noch versucht, hier zumindest in der Farbgebung eine Anpassung an den Nachbarn zu erzielen. Aber ansonsten ist das Gebäude schon arg uninspiriert. Ich meine zwar immer, dass gestalterische Brüche auch gut sind bzw sein können. Aber dann muss die Qualität stimmen. Beim hiesigen Neubau gibt es keine vernünftige Staffelung - weder in der Fassade noch über der Traufhöhe. Die Balkone in der Fassade an der Gebäudeseite geben Anlass zur Frage des Sinns. Und die rechte Seite gibt, durch die EG-Überdachung und die recht klein ausgebildeten Fensteröffnungen, den Anschein des kippens. Zu guter letzt ist es schon fast interessant, warum das Treppenhaus nicht nur die Prominenz in der Fassadenaufteilung hat, sondern auch warum es mit den größten Lichteinfall im Gebäude noch alles nach aussen zeigt was eigentlich niemanden interessiert - den Treppenquerschnitt.


    Wie gesagt, selbst letzteres kann eine Gestaltungsvariante sein. Aber dazu braucht es eben auch einen gestalterischen Willen bzw die Fähigkeit diesen zu erdenken.

  • 3x GOHLIS-SUED


    Menckestraße 54 DAFmap

    Zu #123:


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Menckestraße 52 ihre historische Fassade wieder zurückbekommt....

    Aber beim Nachbar im Forsthausstil, der Nummer 54, geht es irgendwie überhaupt nicht voran.

    Die Sanierung ist seit der letzten Meldung im Juni 2018 nicht vorangeschritten, das Netz zeigt die Spuren der Witterung:

    img_20200303_0803131tkxf.jpg


    img_20200303_080219jrj79.jpg



    Stockstraße 9 DAFmap

    Die Stockstraße 9 in Gohlis zeigt sich nun in neuer Frische. (Photos) [...]

    Die Stockstraße 7 war vor der Sanierung der Nr. 9 bereits saniert. WÜnschenswert wäre, wenn vor beiden Gebäuden (wieder) ein Vorgarten entstehen würde.

    [...]

    Seit 2013 saniert und in Nutzung (mit Vorgarten! )

    img_20200303_09394363kbo.jpg


    img_20200303_075924zujv0.jpg



    Fritz-Seger-Straße 8 DAFmap

    Eine der letzten Villen, die bisher kaum saniert waren, wird nun angegangen:

    Fritz-Seger-Straße 8

    (Photos) [...]

    Saniert und in Nutzung:

    img_20200303_09404514jpe.jpg


    img_20200303_081313clkf9.jpg

    Photos: MartinW

  • 3x GOHLIS-SUED


    Gohliser Str. 38 DAFmap

    Amtsblatt 23/2018:

    Baugenehmigungen gab es für:
    ...
    Sanierung Gohliser Straße 38 - HH und VH incl. Umwandlung der Ladeneinheiten in Wohnungen und Errichtung eines Staffelgeschosses im Vorderhaus.

    Sanierung noch nicht gestartet:

    img_20200307_232359npj3k.jpg


    img_20200306_082939mhjnq.jpg



    Richterstraße 16 DAFmap

    Richterstraße 16


    Seit Jahren leerstehend, VICUS gehörend, nun endlich wird sie wohl (zweit)saniert.
    Auf dem Hof stehen bereits Container.

    20181118_1534367qe96.jpg

    Yup, hier tut sich was:

    img_20200307_232433hzknb.jpg



    Georg-Schumann-Straße 29 DAFmap

    [...]

    G.-S.-Str. 29 - das Gebäude der pleitegegangenen Heritius AG im aktuellen Zustand
    20120524_georgschumanmcdb4.jpg

    [...]

    Hier hat sich nichts getan:

    img_20200306_082418z0kdc.jpg

    Photos: MartinW

  • Es bleiben nur noch einige wenige Baulücken in Gohlis Süd, wie zum Beispiel die im Poetenweg direkt neben der Kita.

    Diese Lücke wird auch irgendwann gefüllt werden.


    Informationsquelle: luka architekten leipzig


    Das Projekt wird nicht mehr bei luka & ehser geführt und hat sich wohl überlebt.