Westhafen-Thread

  • Zitat von Schmittchen

    Auffrischung WH-Wohnungen, an das linke Gebäude soll wohl ein weiterer Bauabschnitt angefügt werden:



    bist du sicher? für mich sieht das hintere gebäude wie ein solitär aus.


  • Kleines Update auch vom Westhafen:


    WH Wohnungen:



    Westgarten:



    Neuigkeit:


    Der Baustart der letzten 2 Wohnsolitäre die auf der Mole gebaut werden ist nun April 05.
    Auch der Molenpark wird gerade gebaut.
    Man kann diesen ein wenig auf der Infotafel erkennen:




    Habe mich allerdings immer schon gefragt was "Penthouser" sind.

  • Ist die helle Stelle in der linken Hälfte vom Molenpark das Molencafe oder ist dieses dem Rotstift zum Opfer gefallen ?? Ich fände ein Molencafe direkt am Ende, also am rechten Rand, optimaler für ein Cafe

  • Da muss ich Dich enttäuschen, zumindest auf diesem Rendering sah mir die helle Fläche eher wie ein Bolzplatz aus....

  • Um nocheinmal auf das Molencafe zurückzukommen.
    Habe mir gerade einmal die durchaus informative Seite http://www.westhafen.de angesehen.
    Auf dieser spricht man, wie auch von Ahligator angesprochen immer noch von einem Molencafé.
    Evtl. gibt es dafür noch keinen richtigen Entwurf, deswegen vielleicht die Linien auf dem rendering die mich an einen Spiel-, oder Bolzplatz erinnert haben.


    Muss aber auch sagen dasss ich es nicht so toll finde auch noch den Park mit etwas zuzupflastern.
    Hier hätte man einen schönen Punkt der Ruhe schaffen können mit Liegewiesen umgeben von leichter Baumbepflanzung.
    Screenshot der Seite http://www.westhafen.de:


  • Zitat von Aeppler

    Ist die helle Stelle in der linken Hälfte vom Molenpark das Molencafe oder ist dieses dem Rotstift zum Opfer gefallen ?? Ich fände ein Molencafe direkt am Ende, also am rechten Rand, optimaler für ein Cafe


    Wahrscheinlich ist alles jenseits der Brücke keinem Investor vermittelbar, da die sowieso schon nur spärlich zu erwartende Laufkundschaft ja bei der Brücke abbiegen wird.


    Das alte Lied: Schafft man etwas attraktives, braucht man keine Laufkundschaft, sondern profitiert von der einmaligen exponierten Lage.


    Finde jemanden, der das einsieht, und du wirst die Mole bebaut haben, aber suche vielleicht besser nicht hier!

  • Zitat von Chewbacca

    Finde jemanden, der das einsieht, und du wirst die Mole bebaut haben, aber suche vielleicht besser nicht hier!


    Die Weisheit Yodas aus dir spricht!

  • Zitat von Chewbacca

    Wahrscheinlich ist alles jenseits der Brücke keinem Investor vermittelbar, da die sowieso schon nur spärlich zu erwartende Laufkundschaft ja bei der Brücke abbiegen wird.


    Das alte Lied: Schafft man etwas attraktives, braucht man keine Laufkundschaft, sondern profitiert von der einmaligen exponierten Lage.



    wie ist dann der erfolg von der hemingway lounge zu erklären? die bar/das restaurant liegt am äussersten ende des westhafens, getrennt durch (NOCH) leere baufelder vom rest des westhafens - nicht mal ein bürgersteig existiert....die lage is alles andere als exponiert.


    ich glaube nicht, dass das der grund ist ...

  • Zitat von BMXican

    wie ist dann der erfolg von der hemingway lounge zu erklären? die bar/das restaurant liegt am äussersten ende des westhafens, getrennt durch (NOCH) leere baufelder vom rest des westhafens - nicht mal ein bürgersteig existiert....die lage is alles andere als exponiert.


    ich glaube nicht, dass das der grund ist ...


    Ich bin nun mal wieder in der glücklichen Lage, mich selber zitieren zu dürfen, sooooo gut bin ich!!!


    :


    Das alte Lied: Schafft man etwas attraktives, braucht man keine Laufkundschaft, sondern profitiert von der einmaligen exponierten Lage


    Nein, das ist nicht nur der grund, zwar ist die hemingway lounge nicht ganz so abgeschottet, wie du sagst, denn da radwandert ja ganz was entlang. aber sie ist einfach auch gut. Fertig(!)


    Das widerspricht ja auch in keinster Weise, dem was ich schon gesagt habe : Güte setzt sich durch, wenn der Investorenbeutel und seine Phantasie es zulässt! Tun sie nur meistens nicht!

  • Es gibt einen Bürgersteig bzw. Gehweg vom WesthafenTower bis zur Hemmingway Lounge direkt an der Mole entlang führend.
    Ist recht neu. Bin den Weg gestern mit dem Rad entlang gefahren.


    Der angekündigte Biergarten in diesem Altbau neben dem Westhafen Pier wird auch bereits gebaut.



  • ja aber entschuldige mal...was ist an der lage von der lounge exponiert?


    (und die lounge mag gutes essen haben, aber der sevice ist lausig!)



    edit: mir ist schon klar was du meinst, ich wage nur zu bezweifeln, dass es irgendwas zu tun hat mit der lage des geplanten cafes, warum dort bis jetzt nix entstanden ist ...bzw, dass investoren der meinung sein könnten, die laufkundschaft könnte schon vor dem cafe die brücke benutzen ... das ist einfach nicht der grund. und das habe ich gemeint. und es widerspricht sich sehr wohl damit, was du gesagt hast (obwohl du natürlich recht hast, dass ein gutes restaurant auch in der abgelegensten ecke erfolgreich bestehen könnte - das weisst du, das wess ich , das weiss aber auch ein potentieller investor...). nur darum geht es mir. das beispiel mit der hemingway lounge sollte nur dazu dienen, dass investoren sich sehr wohl des konzepts eines erfolgreichen restaurants bewusst sind...und das mit dem abbrechenden laufkundschaft wegen einer brücke einfach blödsinn ist....


  • auch edit: an der Lage der HL ist nichts exponiertes, ausser, dass da vielleicht viele Radwanderer vorbeikommen.



    Na, dann sind wir uns ja im Prinzip einig.
    übrigens war ich erst 2 mal in der hemingway luonge, ich dachte immer, ich hätte mit dem service einfach nur gerade pech gehabt..... :lach:


    Tatsache beilbt aber, dass ein gutes Restaurant/Kneipe/Sonstwas erstmal etabliert sein will, und solange das nicht ist, "das weisst du, das wess ich , das weiss aber auch ein potentieller investor..." der Teil mit dem Investor Wunschdenken zu bleiben scheint, wie man ja sieht...


    Ich habe keine bessere Erklärung..... du?


    Wenn es eine Selbstverständlichkeit wäre, dass ein engagiertes Konzept auch aufgeht, dann wäre das UEC längst gebaut....

  • Endlich! Der Turm hat es auch verdient.


    Der erste Mieter für den Westhafen Tower


    Für den lange leer stehenden Westhafen Tower, in Frankfurt Symbol der Immobilienkrise, hat sich endlich der erste Mieter gefunden. In das Hochhaus am Westhafen zieht die international renommierte Anwaltskanzlei Coudert Brothers LLP ein.
    ...
    Von den insgesamt 28 Etagen des Büroturmes belegt Coudert Brothers LLP freilich lediglich das achte und neunte Obergeschoss. Von den insgesamt 23 000 Quadratmetern Bürofläche des Hochhauses sind das gerade einmal 1600 Quadratmeter.

    ....


    Ganzer Artikel:


    http://www.frankfurter-rundsch…rt_und_hessen/?cnt=654486

  • Mist! Du warst eine Minute schneller, mein Posting war fast fertig. Ansonsten natürlich erfreulich, auch wenn noch immer 26 von 28 Etagen leer stehen. Ein Signal wird es allemal sein.

  • Sehr erfreulich. Bin erst am Wochenende vorbeigelaufen und hab mich gefragt, warum da Niemand mietet. Der Blick ist bestimmt auch nicht schlecht -> Main + Skyline.

  • Das ehemalige Druckwasser-Werk von 1899 ganz am westlichen Ende des Westhafen-Areals war an den Ostertagen provisorisch geöffnet. Verkauft wurde Bier zum Mitnehmen, wahrscheinlich noch an alter Stelle in Ginnheim gebraut. Wie man auf den folgenden Bilder sehen kann, hat der Umbau zum Gasthaus mit Brauerei noch nicht begonnen. Die Fassade zum Main hin:



    Der Innenraum des Hauptgebäudes, noch im ursprünglichen Zustand:



    Blick hoch zur Empore an der Südseite des Hauptgebäudes:


  • Der Westhafen Tower hat endlich den ersten Mieter:


    Rechtsanwaltkanzlei Coudert Brothers LLP mietet 1.600qm

    Na endlich!