Rund um die Friedberger Warte

  • Plötzliche Fahrbahn-Schwenks wird es nicht geben, schon wegen der neuen Straßenbahn nicht. Grob gesagt werden die jetzigen Stadteinwärts-Fahrbahnen - auch auf Höhe von New Betts - künftig stadtauswärts führen, nordwestlich davon werden neue Stadteinwärts-Fahrbahnen gebaut. Dazwischen noch die Tramgleise. Das wurde natürlich schon im Bebauungsplan-Verfahren festgelegt, im Wesentlichen um 2001, zwangsläufig lange vor Baubeginn in New Betts.


    Der gesamten Neubebauung kann ich wenig abgewinnen, eintönig und überwiegend eher hässlich. Die Entscheidung, die gesamte Bebauung in die Hand eines einzigen Entwicklers zu geben, war wohl nicht besonders glücklich. Die durchgehende Verklinkerung in tristen Farben macht es in meinen Augen noch schlimmer, sorgt für OP-Saal-Appeal. Und diese garstigen, überall zu sehenden Baumarkt-Zypressen runden das wenig erfreuliche Gesamtbild ab.


    Ergänzend hier der sogenannte Baustrukturplan, Anlage zur Planbegründung. Die neue Straßenführung ist auch eingezeichnet, allerdings nicht besonders gut erkennbar. Schön zu sehen dagegen die Lage der schon stehenden und noch geplanten Bauten in New Betts und New Atterberry:



    An den Sophienhöfen bin ich schon länger nicht mehr vorbeigekommen - und das obwohl ich in Bockenheim wohne. Mache ich aber demnächst, möglichst mit Kamera. Dann auch mehr zur dortigen Abgrenzung zum Straßenraum.

  • Danke fuer die Fotos.


    Besonders positiv finde ich die abwechslungsreiche Fassadengestaltung der Gebaeude. Der Gebrauch von Ziegelsteinen statt Putz gefaellt mir sehr gut. Dadurch wirken die Haeuser nicht gleich nach wenigen Jahren so versuefft. Der suburbane Charakter ist natuerlich nicht zu bestreiten. Aber warum nicht. Fuer Familien mit Kindern wohl der ideale Lebesnraum in Frankfurt.

  • HERVORRAGENDE ZUSAMMENFASSUNG!!!:daumen:


  • Zitat von FrankfurterBub

    Der bisherige Standort in Bornheim wurde aufgegeben.


    [verzeihung,konntenichtwiderstehen] Der IB ist jetzt immer noch in Bornheim! [/verzeihung,konntenichtwiderstehen]

  • ^


    Verzeiht diese Ungenauigkeit: Burgstrasse Ecke Eichwaldstrasse...


    Bei der Gelegenheit - Bornheim ist kleiner geworden. Das Areal "New Betts" gehörte bis vor einigen Monaten noch zu Bornheim. Die Grenze wurde auf die Friedberger Landstrasse verlegt...

  • Und es tut sich noch was...

    Zwar ein Stück unterhalb der Warte ABER...


    Das südlich der bestehenden ARAL Tanke gelegene Autohaus wird seit einigen Tagen rückgebaut. Vielleicht ein erster Schritt die stadtauswärts gelegene Seite ein wenig attraktiver zu gestalten.
    Wer hat Infos?

  • Hoffentlich! Der Autohändler zieht sich zumindest mit dem Neuwagenverkauf aus Frankfurt zurück, baut also nicht an dieser Stelle neu. Sondern in Bad Vilbel-Massenheim, die bestehenden Geschäftsräume an der Kasseler Straße in BV bleiben auch erhalten. Ich hoffe sehr, dass dies auch das Ende seines unsäglichen Gebrauchtwagenplatzes weiter oben an der Friedberger zur Folge hat, konsequent wäre es ja.

  • Grundsteinlegung an der Friedberger Warte

    Gestern war im Baugebiet an der Friedberger Warte Grundsteinlegung für das Nahversorgungszentrum. Davor entsteht, nach vollständiger Verlegung der Straße in den Westen der Warte, ein 6.000 m² großer Quartiersplatz, über den nach Fertigstellung der neuen Strecke auch die Straßenbahnlinie 18 geführt wird. Siehe Plan in Beitrag #21. Weitere Fakten (Quelle:(


    • Supermarkt, Betreiber Tegut, 1.600 m² Verkaufsfläche
    • außerdem Drogeriemarkt und etwa fünf sonstige Einzelhandelsgeschäfte auf weiteren 1.300 m²
    • sowie medizinisches Kompetenzzentrum mit Apotheke, ca. 2.700 m² Fläche
    • geplante Fertigstellung Ende 2008


    • Ansonsten ist ein Wochenmarkt auf dem Quartiersplatz geplant
    • sind von 670 neuen Wohnungen 592 fertig und
    • von 290 Reihenhäusern sind 265 fertig
    • es entstehen noch zusätzlich 99 Altenwohnungen
  • Kleine News am Rande: Seit Anfang der Woche werden auch um die Warte umfangreiche Baumfällarbeiten durchgeführt.Heute war dann schon fast alles abrasiert,ebenso hat das EKZ mittlerweile Endhöhe erreicht.Die ganze Sache nimmt langsam Gestalt an.
    sorr,leider keine pics....:nono:

  • Ich hoffe sehr, dass dies auch das Ende seines unsäglichen Gebrauchtwagenplatzes weiter oben an der Friedberger zur Folge hat, konsequent wäre es ja.


    Deine Gebete wurden erhört - der Platz ist geräumt. Mal gespannt was sich nun tut.


    Die Rodungsarbeiten sind mittlerweile komplett abgeschlossen und vermitteln ein irres Gefügl von Breite auf der Friedberger...
    Die gleiche Firma welche die Bäume gefällt hat hat dem "Sunrise" Altenheim eine Reihe neue gepflanzt - heisst das etwa das im Zuge der neuen Verkehrsführung die "Spitze" Friedberger/Giessener etwas beschnitten wird?


    Habe Gerüchte gehört das das daran angrenzende Post-Areal zur Disposition steht. Wäre eine tolle Gelegenheit diese Riesenfläche neu zu entwickeln, einziger Wehmutstropfen ist das direkt angrenzende US-Konsulat.


    WEISS DA JEMAND WAS?

  • Neues Wohngebiet südlich des US-Konsulats

    Auf dem Postgelände zwischen Gießener Straße und Friedberger Landstraße entsteht ein neues Wohngebiet. Des Bubs Gerüchteküche (s. o.) war also einmal mehr zuverlässig. Das drei Hektar große Areal wurde von der Konzeptbau Invest GmbH, Darmstadt, gekauft. Die Abrissarbeiten sollen Mitte 2009 beginnen. Die Neubebauung wird sich nach einem noch zu erstellenden Bebauungsplan richten.


    Am Rand des Gebiets ist zur Friedberger eine Blockrandbebauung mit sechs Geschossen vorgesehen, die auch als Lärmschutz dienen soll. Dort entstehen auch Ladenflächen im Erdgeschoss, die Obergeschosse sollen als Wohnungen genutzt werden. Im Blockinneren sind Solitäre vorgesehen, mindestens mit vier Stockwerken. Erhalten bleibt das ehemalige Verwaltungsgebäude der Post an der Gießener Straße, es soll als Wohnhaus für Senioren oder Studenten umgebaut werden. Daneben ist ein sechsgeschossiger Neubaukomplex geplant.


    Auch ist eine öffentliche Durchwegung für Fußgänger und Fahrradfahrer vorgesehen. Die Pkw-Zufahrt soll an der Gießener Straße angelegt werden, die Ausfahrt zur Friedberger hin. Weitere Einzelheiten heute =4454236"]in der FNP.


    Hier ist das neue Baugebiet rot umrahmt:



    Bild: Google


    Edit: Nach Westies Fund hier noch ein Plan.



    Bild: Konzeptbau-Invest

  • Bilder und weitere Informationen zum Wohngebiet südlich des US-Konsulats ("Projekt Gießener Straße") stehen hier beim Bauherrn zur Verfügung: "Kern der Entwicklungsmaßnahme stellen 10 fünf- bis sechsgeschossige Punkthäuser dar"

  • Ich muss leider sagen, ein erstes Fazit ist eher negativ. Nicht, dass hier eine der misslungensten Ecken der Stadt entsteht, (man ist ja froh, dass dieses Chaos endlich einigermassen eine Fassung bekommt!) aber eine der gelungensten beileibe auch nicht.
    Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man den Eindruck hätte, es wäre wenigstens versucht worden, und das Ergebnis ist jetzt dann halt Geschmackssache.
    Aber angesichts der Tatsache, dass hier rund um die Friedberger Warte nach dem Abzug der Amis meilenweit Tabula Rasa herrschte, (so eine Stiuation in Innenstadtnähe ist selten geworden, danach sollte sich doch jede Stadt die Finger lecken!) finde ich die krasse Unambitioniertheit, hier offensiv Städtebau zu betreiben, erschreckend, und leider bezeichnend für die Frankfurter Gesamtsituation.
    Kein ernsthafter Versuch, einen regelmässigen, baulich geschlossenen, oder klar definierten, oder wenigstens in seinen Dimensionen imposanten Platz rund um die Warte zu schaffen erkennbar.
    (ich sach nur Tankstelle!:hammerlol).


    Nicht mal der Versuch, die Friedberger Warte in die Platzmitte zu positionieren, oder sonst irgendeine sich unmittelbar erschließende Idee. Man macht halt einfach an einer Ecke "Platz". Ansonsten scheinen die Verkehrsplaner die Funktion von Städteplanern eingenommen zu haben.
    Auch kann ich keinen Versuch erkennen die Friedberger Landstrasse räumlich etwas Boulevardähnlicher zu fassen.
    Hier hätte sich doch -unbeschadet der familienfreundlichen Areale hinter der Bebauung unmittelbar entlang der Verkehrsachse- die Chance aufgetan, die Trennung zwischen Inerstädtischem Boulevard und Ausfallstraße auf klar jenseits der Friedberger zu definieren und durch den Platz augenfällig zu machen, aufgetan.
    Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöd, ums zu erkennen, oder ziehe mein Fazit zu früh.
    Bleibt auf den Umbau im Rahmen der Straßenbahn zu hoffen.
    Schade drum, Chance vertan, Mittelmaß gerettet. Sollen wir sagen immerhin?


    Macht Euch selbst ein Bild.


    Denn auch an der Friedberger Warte bin ich letzte Woche schon vorbeigekommen, komme aber wie in dem Ordnungsamt-Thread jetzt erst zum posten.
    Bilder sind also schon eine gute Woche alt, aber dafür von mir höchstpersönlich:


    Am südlichen Ende der Reihenhausbebauung des "Waterpark" entlang der Friedberger Landstraße ist man wenigstens dabei, dem Ganzen ein abschliessendens Eckgebäude zu gönnen. Es entsteht eine Anmutung von Straßenblock, klarer Abgrenzung zwischen Viertel und Park.
    Solche Sachen eben, die das nicht allzu suburban aussehen lassen.
    Dumm nur, dass es eben in keinster Weise mit dem Strassenverlauf der Friedberger korrespondiert. Bin mal gespannt, ob und wie das mal gelöst wird. Es wäre ja schon was gewonnen, wenn wenigstens die Mauer vollständig verschwindet und die den Reihenhäusern vorgelagerten Parkplätze von der Straße topografisch enttrennt würden.




    Die Absicht, mit der Situation irgendwie umzugehen, erhoffe ich mir auch von der Tatsache, dass jenseits der Dortelweiler Straße in der gleichen Flucht weitergebaut worden ist





    Das Ganze nochmal in der Totalen, im linken Bildrand schon der Anschluss zum nächsten Bild:




    Auf den mal zu schaffenden Platz zulaufend hält sich die Bauflucht noch weitgehend an den derzeitigen Straßenverlauf. Ein neuer Platz scheint mir dort in dem Sinne, dass sich dort "mehr Platz" gegönnt wird, kaum zu entstehen. Die Straße wird halt nicht mehr dort rechts verlaufen, und die gewonnene Fläche als Platz verkauft. Die einzige Ecke, and der das doch der Fall sein wird, ist die östliche Ecke der Platzsituation, da dort die Bebauung dem alten Straßenverlauf nicht folgt, sondern nachher orthogonal wieder zum Straßenverlauf zurück-knickend von der Warte in gerader Linie zurückweicht. (besser verständlich auf dem von Schmittchen geposteten Schwarzplan zu sehen, auf meinem Quickanddirtypanorama schräg rechts hinter dem Turm).


    http://img512.imageshack.us/im…4/panofriedberger3iy2.jpg



    Besser kann man es noch schlecht dokumentieren, da es dort noch nicht weit fortgeschritten ist, die Baustellenlogistik dort vom Viertelinneren kommt und deshalb von Straßenseite alles noch von altem Gestrüpp verdeckt ist.
    Es sollte aber nachvollziehbar sein.


    -----------------
    Mod: Bitte Bilder mit mehr als 1.000 px Breite nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind.