Leipziger-Platz-Thread

  • Original geschrieben von Welfe
    Vielleicht nicht hässlich, aber unglaublich schlecht umgesetzt.


    Die Bebauung ist weit unter vorherigem Niveau und hätte wirklich besser ausfallen können. Der Platz an sich ist ziemlich leblos. Wäre er nicht mit Rasen bepflanzt worden, sehe er aus, wie eine weitere Baubrache. Ein paar Bäume mehr und hier und da ein paar abgegrenzte Blumenbeete würden Wunder bewirken.....ich kenne Bolzplätze, die mehr flair haben.


    Das, was jetzt verwirklicht wurde ist wirklich Minimalismus in seiner unpassendsten Form. :(


    Ich seh das anders: Meiner Meinung nach, ist der Leipziger Platz schon jetzt einer der gelungensten Neubau-Plätze der Hauptstadt......die Ähnlichkeit der Fassaden erzeugt eine starke Verbindung von Fassade zu Fassade - lässt die Gebäude also zu einer Einheit (einem Ensemble) verschmelzen.
    Dabei ist hier nur bei den wenigsten Häusern von "Minimalismus" zu sprechen - viele von ihnen haben ihre Eigenart, die sie von den anderen unterscheidet.
    Zur Grün-Gestaltung: Vergleicht doch mal Lennes historische Version mit der heutigen Anlage.......ist die Ähnlichkeit nicht auffallend bzw. ist die moderne Fassung nicht viel aufwendiger als die Alte?

  • Nach der letzten Party kommt die Abrißbirne
    Neubau für Versicherung Volksfürsorge - Technoclub Tresor wird im April abgerissen


    http://morgenpost.berlin1.de/c…02/26/bezirke/737560.html


    Ist zwar nicht direkt am Leipziger Platz
    aber meiner Meinung nach ein ganz tolles Projekt. Hab gedacht das wär genauso wie das Wertheim_areal auf unabsehbare Zeit verschoben...
    Scheint sich ja jetzt langsam was zu tun da hinten, gleich nebenan wird/wurde ja auch gerade gebaut.
    BTW Visualisierungen sind in diesem Thread auf Seite 1 von Tower Cat gepostet worden.

  • schade nur um den tresor.......aber in berlin gibt es noch soviele brachliegende fabrikhallen, kellergewölbe u. ä. dass immerwieder neue kultige clubs entstehen können.....mir ist auch erheblich wichtiger das die innenstadt an urbanität gewinnt...

  • Zitat von 3rdwave

    Auch hier vielen Dank!
    Hast Du auch noch ein Bild welches das ganze Modell zeigt?


    Die Fotos sind zwar nicht so gut wie die von Jo-King, aber besser als nichts. Hier http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmodelle/ gibts es das Modell einmal in 1:500 und einmal in 1:1000 zu sehen. Am interessantesten und übersichtlichsten ist aber wohl das digitale 3D-Modell, da kannst Du die einzelnen Projektgebiete aus einer Übersichtskarte auswählen und durch anklicken vergrößern.

  • die bauwert gruppe bringt ja sehr interessante objekte zur realisierung


    habe mal auf deren seite etwas gestöbert; für den friedrichswerder scheint da wohl auch etwas geplant zu sein


    liest du hier