Erweiterung Museum Küppersmühle [realisiert 2021]

  • Jürgen Dressler ist seit dem Jahr 1995 im Amt, wer hat ihn eingestellt? Wikipedia-Duisburg - in den Jahren 1975 bis 1997 war Josef Krings (SPD) Oberbürgermeister. Mir fällt schwer zu glauben, er hätte einen CDU-Mann genommen.


    Die Frage, wieso ein Normalmensch in Duisburg lediglich Entwürfe unterwürfig anbeten, aber keinesfalls kritisieren darf, bleibt weiterhin offen.


    BTW: Die WAZ vom 16. Juli 2008 zum Thema (das mit der Haustür vom Baumarkt scheint Runde zu machen).

  • Dressler IST SPD-Mitglied und wird von der eigenen Partei kritisiert.


    Regieren tut in Duisburg die CDU mit den Grünen. Bis vor zwei Wochen war es noch so das 35 von 70 Stimmen auf CDU und Grüne zurückgingen. Das ist jetzt jetzt auch immernoch so, nur das auf Oppositionsseite vor zwei Wochen ein SPD-Mitglied aus seiner Partei ausgetreten ist und nun parteilos im Rat sitzt. Nun spricht man hinter vorgehaltener Hand von einer Quasi-Mehrheit von Schwarz-Grün.

  • Bei der Küppersmühle soll nun im Frühjahr 2009 mit den Bauarbeiten begonnen werden.


    RP

  • Unfassbar, dass dieser Entwurf gebaut wird. Ein ganz billiges, unfertiges und insbesondere ästhetisch höchst fragwürdiges Plagiat von El Lissitzkys Wolkenbügel.


    Absolut peinlich für alle Beteiligten ...

  • Naja, wenn man dieses Plagiat zur Homache an El Lissitzkys erklärt, wäre es ein genialer Schachzug und eine gute Werbung für Duisburg(!) Das Projekt bleibt allerdings reine Geschmackssache ...

  • :nono:
    Unpassend, unproportional und völlig aus dem Kontext gerissen. Noch schlechter hätte man die Erweiterung nicht realisieren können. Im Zusammenhang mit der ersten Erweiterung -auch Herzog & de Meuron- macht dieser Entwurf noch weniger Sinn. Schaffte man es damals noch, den Charakter der Mühle beizubehalten indem man z.B. das neue Treppenhaus behutsam in den Bestand integrierte, so setzt man ihr jetzt mit einem "Container" die Krone auf und dass alles aus der Feder des selben Architekturbüros. Das grenzt schon fast an Schizophrenie wobei die "evonik approved"-Plakette natürlich nicht fehlen darf.

  • Anscheinend is man hier froh das überhaupt gebaut wird. Den Entwurf abzulehnen traut man sich wohl nicht, da dann evtl gar nicht gebaut würde.
    Für mich persönlich ist des nur häßliche Effekthascherei und der zwangshafte Versuch besonders zu wirken.

  • Also man muss schon sagen, dass vieles von der Illuminierung und der Farbgebung abhängt. Es wird von der Autobahn sicherlich was besonderes sein. Nur sieht die Fassade des Quaders leider auf jedem Rendering anders aus, einige sehen richtig schick aus andere wirken nur häßlich.

  • Auch bei Baunetz gibt es ein Bericht.


    http://img141.imageshack.us/im…2203188735e842f7f7vx3.jpg


    http://img242.imageshack.us/im…22031892145fde7d81tt2.jpg


    http://img212.imageshack.us/im…220318971c32bcecd9af3.jpg


    http://img367.imageshack.us/im…22031902593b1ccf06dl5.jpg
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

    Quelle: Baunetz


    1a Werbefläche.
    Leider nicht mein Geschmack.
    Die alten Industriegebäude dahinter sind aber toll, gibt es davon mehr Bilder hier?


    Bericht Baunetz

  • Der "Schuhkarton" wird von der SPD heftig kritisiert und sieht ein finanzielles Risiko. Dagegen lobt die CDU alle daran Beteiligten.


    Man hat aus einer sicheren Quelle auf Landesebene erfahren, dass der Bau nicht 30 Millionen Euro kosten wird, sondern über sogar 40 Millionen Euro.


    NRZ

  • Schwere Frage, ich persönlich fände diese Projekt nicht schecht, aber ob es wirklich 40 Mio. wert ist muss ich zum Glück nicht entscheiden.


    Ich freue mich wie gesagt über das Projekt und werde Montag mal Fotos vom der Baustelle und vom Innenhafen machen.

  • ich weiss ehrich gesagt immer noch nicht was ich von diesem projekt halten soll...


    wahrscheinlich wird man es lieben oder hassen - ein mittelding gibt es da wohl nicht.

  • Peanuts, alles nur Peanuts


    Man hat aus einer sicheren Quelle auf Landesebene erfahren, dass der Bau nicht 30 Millionen Euro kosten wird, sondern über sogar 40 Millionen Euro.


    NRZ



    Das ist ja das selbe Architektenbüro, das dieses Vogelnest- Stadion in Peking und die Elbphilharmonie in Hamburg geplant hat. Und zur Elbphilharmonie habe ich aktuelle Infos eines guten und zuverlässigen Hamburger Freundes. Ursprünglich war die Philharmonie mit 180 Mio. € veranschlagt, dann waren es 200 Mio. - das war vor ca. 1,5 Jahren - vor 3 - 6 Monate etwa war dann von 240 Mio € die Rede, vor 4 Woche noch von 340 Mio. € und der aktuelle Stand von gestern liegt jetzt bei 450 Mio. €. Ende offen !


    Noch Fragen ?? :D


    Hier noch ein Link dazu, den ich beim Googlen noch gefunden habe:
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,592934,00.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrosch ()

  • Das Büro Herzog & de Meuron ist mittlerweile bekannt dafür das es das zuvor angesetzte Projektbudget regelmäßig überschreitet. Das ist bei der Elbphilarmonie der Fall und führte beim Bird´s Nest fast zu einer Übergabe des Gesamtprojektes an ein chinesisches Architekturbüro.


    Allerdings, mit dem Produkt einer weitaus einzigartigeren und interessanteren Architektur als diese hier.