Wolframstraße Nordseite (Sammelthread)

  • ^^mit der Geschosshöhe gehe ich mit, aber Neon? elho freestyle möge für immer in der 80er-Style-Verbrechen-Hölle schmoren. Vor allem weil nebenan mal wieder ein Sandsteinbau weichen wird, so wie es scheint. Wie immer: Geschmacksache.

  • Weniger Daft Punk, ich dachte mehr an so etwas. Man darf nicht vergessen, dass die Kreuzung zum neuen City-Ring gehört, d.h. mit ausgezeichneter Visibility, auch von der als Erweiterung der Königstraße gedachten Athener Straße kommend hätte der Fußgänger einen direkten Blick darauf.



    Visualisierung: Aldinger Wolf/Quelle: Stadt Stuttgart


    Laut obigem Artikel sei das Grundstück Wolframstraße 15 (links neben dem Holiday Inn-Areal) ebenfalls verkauft. Es tut sich also erwartungsgemäß Einiges, angestoßen durch die Entwicklung von S21 und des Europaviertels auch im Umfeld, insbesondere an der Wolframstraße. Ich rechne auch damit, dass selbst die Nordbahnhofstraße langsam in den Fokus der Entwickler rückt.

  • @John und Carina, Danke für die Infos.


    Carina, man kann schon auch einen Eindruck schildern, muß nicht alles erst fundiert recherchiert haben. Dessen bewußt die Sprachwahl: "anscheinend" und geich noch meine Bereitschaft dazuzulernen verkündet, welcher hier dankenswerter Weise geantwortet wurde.


    Im großen und ganzen bestätigen Eure Ausführungen meine Einschätzung. Es ging ja nicht um die häßlichsten Bauten der Stadt (schwer bei ~3000 ? Architekten), sondern um Bekanntheit/Interesse am Architekten vs. Bekanntheit/Interessanz seiner Architektur.


    Man kennt aus der Stadt eben Namen von Bonatz bis Behnisch und inzwischen eine ganz beträchtliche Anzahl gelungener Architekur diverser Architekten. Da darf es schon wundern, wenn von Conradi (ich meine den Jüngeren) nichts dabei ist - zumal er so bekannt ist oder sich entsprechend einmischt. Dann fällt dies mit der schon gemachten Erfahrung zusammen, daß Reden und Leistung desöfteren auseinanderklaffen, bisweilen geradezu mangelnde Leitung mit noch mehr Reden kaschiert oder überkompensiert werden soll. Doch ebenfalls richtig, vielleicht wollte er auch nie ein bekannter Achitekt werden, sondern sich auf die Politik konzentrieren.


    Architkturbewertung sollte grundsätzlich unabhängig von Einstellung oder Sympathie zum Architekten sein. Bspw. habe ich Ostertags Bosch-Areal immer wieder gelobt und lobe es noch, wenn auch sein architektonisches Gesamtwerk zweifelhaft und sein politisches Wirken persönlich ungenehm sein mögen.


    Wagahai, ich gehe noch weiter und würde mir anstelle der Conradi-Hochhäuser ebenso hohe Glashochhäuser wünschen. Wäre auch ein Art Zitat :D, wenn solch eine Begründung denn sein muß.

  • Eine Wand von Midrises zusammen mit den Conradi-HHern brauche ich da definitiv nicht, wenn, dann lieber weiter hinten um Arbeitsagentur und Ufa-Palast ein oder zwei vernünftige Hochhäuser 80-120m.

  • Weißt du da auch was?


    Wenn´s die Polizeidienststelle ist, sollte diese wohl nach Diskussion weiter dort bleiben, kann mich aber täuschen.


    Areal von Haußmannstraße, 20.07.14

    Bild:Wagahai

  • Da sich die Situation inzwischen ja geändert hat, hier zum besseren Verständnis nochmal der aktuelle Stand:


    1. Veraltete Pläne:


    - Doppelhotel Holiday Inn Express/Hampton by Hilton mit 321 Zimmern in der Wolframstraße 18 = Eckgrundstück direkt vor den Conradi-Hochhäusern:
    www.hotelundtechnik.de - Link übernommen vom Post #1


    - Doppelhotel A&O-Hostel/A&O-Hotel mit 130 Zimmern direkt daneben in der Nordbahnhofstraße:
    StZ 27.01.13


    Das "waren" also nach meinem Verständnis die beiden länglichen Gebäude an der Nordbahnhofstraße auf Wagahais Plan (siehe Post vom 16.07.14)


    2. Aktuelle Pläne:


    - Die Hotelgebäude werden wohl so nicht entstehen, die Entwürfe wurden aufgrund ihrer "Wuchtigkeit" abgelehnt, ein städtebaulicher Wettbewerb wird verlangt (die Vorgabe, die hässlichen Hochhäuser nicht "verdecken" zu dürfen, halte ich für einen kranken Witz):
    StZ 27.06.14 - Link übernommen vom Post #13


    Der Link zum Holiday Inn Express/Hampton by Hilton von Post #6 hat sich inzwischen inhaltlich völlig verändert:
    - 1.475 qm Grundstück, DIREKT NEBEN Milaneo IM S21-Gebiet (!)
    - 300 Zimmer
    - Baubeginn Frühjahr/Sommer 2015
    - Bauende Herbst 2016
    Holiday Inn Express/Hampton
    Das bedeutet m.E., dass dieses Doppelhotel nun nicht am ursprünglich geplanten Standort in der Wolframstraße 18 gebaut wird, sondern gegenüber im Europaviertel, Baufeld 15!
    Daher sollte dieser Thread umbenannt werden.


    - Das A&O-Hotel mit 230 Zimmern entsteht jetzt bis 2015 in der Rosensteinstr. 14/16 (ehemaliges Südmilch-Verwaltungsgebäude auf 4 Geschossen mit 8.500qm Wohnfläche), gegenüber dem geplanten Studentenwohnheim:
    A&O Stuttgart
    Damit hat sich der bisher geplante Neubau unter 1.) offensichtlich erledigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • Zum letzten Satz: Weiß ich nicht. Ich vermute aber, es handelt sich auch um ein DB-Grundstück, ggf. wird dieses noch als Logistik-Grundstück für S21 frei gehalten. Aber angesichts der Größe natürlich interessant für eine größere Entwicklung, wobei einem dort schon langsam die Ideen ausgehen. Sportbad ;)

  • StZ schreibt heute auch, die Hotels haben sich zurückgezogen. Es bleibt also erstmal eine Brache. Käufer ist unbekannt.


    @Admins: Aus oben genannten Gründen bitte den Thread umbenennen in
    - Brache Ecke Wolframstraße / Norbahnhofstraße -
    oder so ähnlich :) Danke

  • Meiner Meinung nach macht sich Stuttgart hier an dieser Stelle (Wolframstr.) mal wieder selbst ein wenig lächerlich! ..."Man muss die Hochhäuser dahinter sehen" ....Raumordnungsverfahren.
    Das schreckt, wie man hier schön sehen kann, die Investoren ab.


    Oh man (grünes?!) Stuttgart....

  • ^
    Ob aber in DIESEM Fall was hübsches entstanden wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass hier nur die maximalste Gewinnmaximierung zählt.


    Ich finde die Ausgliederung des A&O Hostel - aus städtebaulicher Sicht - perfekt! -> Beispiele

  • :lol: Welch plötzliche Hochhausliebe! (müssen wohl nur vom richtigen sein).
    Überhaupt dumm: Welch noch dazu höher gelegenes Hochhaus würde von einem Flachbau verdeckt; oder geht es gar um die Verkehrsteilnehmer, deren Blick von der Straße aus auf diese Prachtbauten verdeckt sein könnte?


    Noch eine Frage zum Plan von Wagahais Post #22: Was soll das größte Gebäude darauf darstellen (zwischen Nordbahnhofstraße und Park)?

    An der Stelle werden auf Plänen gerne irgendwelche Platzhalter gesetzt. Ein Midrise war dort auch schon untergebracht.


    Allein um die Provinzfürsten zu schocken, sollte man da mal ein 300m-Hochhaus hinrendern.

  • Durcheinander? Nein. Wer (die ganze Seite) lesen kann, ist im Vorteil ;)
    Mit "Holiday Inn u.a. Wolframstraße" hat es wirklich nichts zu tun, das war einfach eine Ergänzung zu vorherigen Posts (#25,26,30)
    Aber ich schreibs jetzt auch nochmal dorthin, wo es eher hingehört ("S21-B/C Rosensteinviertel")


    ... und das Googlebild von Hsnr. 15 war hier bereits auch schon 2x verlinkt ... :hallo: )

    Einmal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • ... und hier nochmal ein Nebenaspekt aus diesem Thread, der mit dem Titel übrigens auch nichts zu tun hat:


    Noch eine Frage zum Plan von Wagahais Post #22: Was soll das größte Gebäude darauf darstellen (zwischen Nordbahnhofstraße und Park)?


    An der Stelle werden auf Plänen gerne irgendwelche Platzhalter gesetzt. Ein Midrise war dort auch schon untergebracht.


    Auf dieser Karte kann man diesen gelben, nicht rechteckigen "Platzhalter" auch schön erkennen: Stuttgart 21 - Stadtentwicklung


    Liegt aber noch in ferner Zukunft, in den nächsten Jahren wird man da auf jeden Fall nicht bauen können: Streetview - noch ohne U12-Brücke

  • Vorläufiges Schlussfazit für diesen Thread - und gleichzeitig der Zusammenhang zur ominösen Hausnr. 15:


    Frank Hermann (Stadtplanungsamt Stuttgart) meinte, dass der Verkauf eben dieses Gebäudes die Stadt jetzt bezüglich weiterer Planungen des ganzen Geländes - also inkl. der Grundstücke, auf denen die Hotels gebaut werden sollten - zeitlich unter Druck setzt! (Quelle: StZ-Link aus Post #13)


    Was auch immer das bedeutet - wir werden sehen...

  • Ob aber in DIESEM Fall was hübsches entstanden wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass hier nur die maximalste Gewinnmaximierung zählt.
    Ich finde die Ausgliederung des A&O Hostel - aus städtebaulicher Sicht - perfekt!


    Ich stimme dir zu 100% zu.


    Hier schätzen einige das Potenzial dieser Lage falsch ein! Die Wolframstraße, die vor noch nicht allzu langer Zeit den Charakter von Stadtrand & Brache vermittelt hat, hat sich mittlerweile zur zentralen City-Lage entwickelt.


    Wer diese Aussage belächelt, sollte sich im benachbarten Thread zum Milaneo die Fakten anschauen. Der Besucheransturm und der damit verbundenen wirtschaftliche Erfolg des Milaneo übertrifft alle Erwartungen.


    Eines ist sicher: auch andere Marktteilnehmer wollen am Erfolg teilhaben! Mich würde es nicht wundern, wenn die wirtschaftliche Dynamik bzw. Bautätigkeit im Bereich Wolframstr./Nordbahnhofstr./Rosensteinstr. bis Ufa-Palast in nächster Zeit deutlich anziehen wird. Und wenn eine Low-Budget Hotelkette in dieser Lage nicht investiert, dann werden eben andere investieren!


    Die hier kritisierte provinzielle bzw. kleinstädtische Bebauung im direkten Umfeld ist eine Momentaufnahme. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und wage die Behauptung, daß sämtliche Brachflächen, Mietskasernen und kleinstädtische Bebauung in spätestens 20 Jahren verschwunden sein werden.

  • Stuttgart Conradi-Hochhäuser - Berlin Hochhäuser Leipziger Str.

    Zum bereits besprochenen Thema der Conradi-Hochhäuser möchte ich noch etwas anmerken.


    Die Conradi-Hochhäuser erinnern mich an die städtebauliche Situation in der Leipziger Straße in Berlin. Wer die Leipziger Str. in Berlin kennt, der weiß, daß dort mehrer Wohnhochhäuser aus DDR-Zeiten stehen. Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplex_Leipziger_Stra%C3%9Fe


    Im Stuttgarter Fall war es sozialer Wohnungsbau. Im Berliner Fall war es Wohnungsbau für Privilegierte, insbsondere für westliche diplomatische Mitarbeiter und akkreditierte Journalisten, errichtet an der ehemaligen Sektorengrenze. Der soziale Hintergrund ist daher sicherlich nicht vergleichbar, wohl aber der städtebauliche Aspekt. In beiden Fällen stellen die Hochhäuser Zeitzeugen einer vergangenen Epoche dar.


    In beiden Fällen haben die aktuellen Bewohner einen fantastischen Ausblick über die neu entstandene Architektur ihrer Stadt. In Berlin, Leipziger Str. können die Hochhausbewohner einen fantastischen & unbezahlbaren Ausblick über die Neue Mitte Berlins (vor allem über die Berliner Friedrichstadt) genießen. In Stuttgart können die Bewohner der Conradi-Hochhäuser einen fantastischen Ausblick genießen, der über die neu entstehende Architektur des Europaviertels hinweg, über den Stuttgarter Hauptbahnhof hinweg, bis hinein in die bisherige Stuttgarter City um die Königstraße reicht.

  • Verschwörungstheorie

    Man bringe folgende beiden Aussagen in Zusammenhang, und fertig ist die Verschwörungstheorie:


    1. mein eigener Post #41 vom 9.9.14:


    Frank Hermann (Stadtplanungsamt Stuttgart) meinte, dass der Verkauf eben dieses Gebäudes die Stadt jetzt bezüglich weiterer Planungen des ganzen Geländes - also inkl. der Grundstücke, auf denen die Hotels gebaut werden sollten - zeitlich unter Druck setzt! (Quelle: StZ-Link aus Post #13)


    Was auch immer das bedeutet - wir werden sehen...


    2. die lange Verzögerung des Baustarts:


    Baubeginn 2016? Bemerkenswert lange Vorlaufzeit!

  • Allerdings: warum wurde dann bereits der Bestand abgerissen? Ansonsten erscheint mir die Vorlaufzeit für Stuttgart recht normal, so was man aktuell hört ist ähnlich.


    Bin sehr gespannt wie es links davon weiter geht. Eigentlich gefällt mir das Gebäude dort ganz gut, man müsste es halt sanieren.

  • Neubau Appartementhaus Sparkassenakademie

    Verschoben von Europaviertel.


    Nachdem die StZ Anfang August erstmals über Pläne der Sparkassenakademie berichtet hat, ein Appartementhaus an der Wolframstraße zu errichten (http://www.stuttgarter-zeitung…1c-828e-daf512afd211.html) sind die Pläne nun in den StN konkretisiert worden.
    Demnach

    • handelt es sich um die Flächen Wolframstraße 26, 26a und 28
    • sind die Gebäude schon vom Sparkassenverband erworben
    • soll der Bestand (zum Glück) abgerissen werden
    • bietet das Areal 1300 Quadratmeter Platz
    • behilft sich der Sparkassenverband bis zur Fertigstellung mit Räumen bei A&O-Hostels


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…0f-8f80-c6cf11b57558.html

  • ^ Gut zu hören! Damit verbleibt nur noch die unansehnliche Wolframstraße 24, die aber m.E. noch besser als die Nr. 26 ist. Die weiteren Gebäude in der Wolframstraße sind dann okay. Damit hätte sich die Wolframstraße grundlegend (zum Guten) verändert.