Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • Neues Bürohochhaus bei Kreuz Augsburg West (Gersthofen)

    Nun wurde bekannt, wo das neue Bürogebäude der Roschmann Group entstehen soll. Direkt an der Autobahn A8 im Gewerbegebiet auf Gersthofer Flur. Baubeginn im Frühjahr 2018.


    Weitere Informationen in diesem Artikel:
    http://www.b4bschwaben.de/b4b-…sthofen-_arid,252510.html



    Copyright Visualisierung: Wunderle und Partner, Kögl Architekten
    Weitere Informationen zum Projekt: http://www.wunderle-partner.de…aus-und-produktionshalle/

  • 70 Wohnungen statt zwei Villen

    An der Carron-du-Val-Straße im Spickel soll eine Wohnanlage mit rund 70 Wohnungen entstehen. Die drei- bzw. zweistöckigen Häuser (jeweils zuzüglich Penthouse-Stockwerk) sollen auf zwei Grundstücken ganz am Westende der Straße entstehen, auf denen aktuell noch zwei in die Jahre gekommene Villen stehen. Eines der Häuser war vor zwei Jahren in den Schlagzeilen, als die Stadt es anmietete und dort Flüchtlinge unterbrachte. Um Vorbehalte in der Nachbarschaft zu zerstreuen, hielt die Stadt im Viertel damals einen Info-Abend ab....
    70 Wohnungen statt zwei Villen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemei…ei-Villen-id43301956.html

  • Bürolofts am Proviantbach


    Bürolofts am Proviantbach


    Das Areal des ehem. Schlacht- und Viehhofs wurde in den Jahren 2006 und 2012 in 2 Abschnitten nahezu vollständig entwickelt, umgebaut und bezogen. Eine unbebaute Fläche entlang der Proviantbachstraße wird nun ebenfalls mit Leben erfüllt: Voraussichtlich im Frühjahr 2018 ist Baubeginn für die „Bürolofts am Proviantbach“; die Fertigstellung ist etwa ein Jahr später, im Frühjahr 2019 geplant.

    Auf einer Grundfläche von rund 900 m² entstehen dabei auf zwei Obergeschossen insgesamt 8 Büroeinheiten mit Größen von ca. 124 m² bis 228 m². Die beiden Obergeschosse schweben über der historischen Backsteinmauer, die somit erhalten bleibt und die Fassung des Areals auch in Zukunft definieren kann. Im Erdgeschossbereich finden vornehmlich die Parkplätze der Bürolofts ihren hellen und dennoch überdachten Platz. Die Mieter der Einheiten im 2. Obergeschoss können von ihrer Terrasse aus den Blick über den Proviantbach schweifen lassen, der, zusätzlich zu den vielfältigen, vor allem kulinarischen Annehmlichkeiten des Schlachthofquartiers, ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität bietet.


    quelle Kragler immobilien

  • Foto-Update Studiosus 5

    Die ersten Appartements sind bezogen. Im Erdgeschoss werden im Frühjahr ein Bioladen, ein Drogeriemarkt und eine Burgerkette einziehen.





  • Update Provino Straße und Martini Park

    Augschburger


    ja es ging recht schnell mit dem Bauprojekt!
    nur was ich mich immer frage wenn es über 350 Wohnungen sind
    wo wollen diese denn da alle nur parken??????


    so nur eine kurze Strecke vom Projekt entsteht ja das Provino 51
    dazu habe ich ein kleines Bildupdate



    und dann noch 2 Bilder vom Martini Park
    werde schauen das ich in nächster Zeit auch noch von der anderen Seite aus Foto machen werde!
    so gesehen eine schöne große Fläche



    bin gespannt wann haus nr 53 auch noch weichen wird!

  • Hochhäusle-Boom in Auxburg?

    ^^
    interessante News zum geplanten Boarding-Hochhaus, vielen Dank.
    Werde nur aus den Höhenangaben nicht ganz schlau: Laut B-Plan sind bis zu 70m möglich, in der Visualisierung zähle ich ca. 16 Stockwerke, doch auf der Seite von Kragler Immobilien steht:


    Das Gebäue wird sich durch seine Höhe (geplant bis zu 30 Meter) deutlich über alle anderen Bauwerke des neuen Parks erheben


    ..was ich nicht ganz verstehe: Soll das Gebäude bis zu 30m hoch werden, was kaum mit 16 Stockwerken zusammenpasst, oder soll es die anderen Gebäude um bis zu 30m überragen? Da die übrigen Gebäude maximal 18m hoch werden, würde das neue HH also maximal 48m hoch werden, also eher ein vorsichtiges Hochhäusle.


    Wie auch immer: ich freue mich über die nun schon dritte Hochhaus-Ankündigung innerhalb kurzer Zeit nach KUKA-Turm und Hotelhochhaus an der Messe. Gerade im Süden, zwischen Hochfeld und Univiertel könnte sich fast ein kleines Mini-Cluster ergeben, denn dort steht ja schon das PCI-Hochhaus und das Hochhaus an der Haunstetter Straße, und im Innovationspark ist noch ein drittes HH vorgesehen.


  • ..was ich nicht ganz verstehe: Soll das Gebäude bis zu 30m hoch werden, was kaum mit 16 Stockwerken zusammenpasst, oder soll es die anderen Gebäude um bis zu 30m überragen? Da die übrigen Gebäude maximal 18m hoch werden, würde das neue HH also maximal 48m hoch werden, also eher ein vorsichtiges Hochhäusle.


    Aus dem Erklärtext werde ich auch nicht schlau. Vielleicht handelt es sich um einen Tippfehler. Ich kann mich noch gut an die Vorab-Visualisierung von "Weitblick 1.7" (gleiche Firma) unweit von diesem Projekt erinnern, da hieß es zuerst, dass 3 Obergeschosse realisiert werden. Nun werden es laut dem Siegerentwurf doch am Hochpunkt 5 Obergeschosse mit einer Höhe von 25 Metern, obwohl der Bebauungsplan nur 12 Meter in diesem Baufeld vorsieht. Dadurch, dass die Bauflächen in der Nachbarschaft noch nicht bebaut sind, sind die Höhenangaben im Bebauungsplan wohl planungsrechtlich nicht wie in Stein gemeiselt.


    Das Baufeld, auf welchem das Büro- und Boaradingshaus entstehen soll, sieht laut Bebauungsplan einen Turm mit bis 70 Meter Höhe vor. Ich denke auch, dass diese Höhe ungefähr erreicht werden wird, sollte die Vorab-Visualisierung mit 16 Obergeschossen im Gewerbe-Hochbau realisiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Augschburger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Großprojekt Gersthofen Römertor

    Hallo Zusammen,


    das Projekt Römertor in Gersthofen nimmt nun endlich Fahrt auf. Die Praktiker-"Ruine" (um im aktuellen Medienslang zu bleiben) wird abgerissen.


    Siehe dazu den Beitrag in der AZ. Das Bild müsste auch erst am Freitag entstanden sein. http://www.augsburger-allgemei…-begonnen-id44059686.html


    Auf der Seite des Bauträgers/Investors: (Quelle: http://www.zima.it - Verweise können auf Anfrage jederzeit gelöscht werden)


    Auch in der Augsburger Straße kurz vor St. Emeram wird das lange brach liegende Grundstück bebaut. Eine Bautafel wurde kürzlich aufgestellt.


    Gruß
    821er

  • Wohnen und Einkaufen unter einem Dach

    Wohnen und Einkaufen plant die Wohnbau gesellschaft!
    finde ich eine gute Sache!


    weiß jemand schon etwas vom Obi Areal?

    2 Mal editiert, zuletzt von doerge10 ()