Leipzig: Ring-Messehaus und Entwicklung nördliches Zentrum

  • Man muss sich an den Gedanken erst ein wenig gewöhnen, dass nach 73 Jahren tatsächlich das Walmdach auf das Ring-Messehaus wieder drauf kommt. Schon das Anbringen der Sparren lässt das Gebäude und die umgebenden Bauten in ganz anderem Licht erscheinen.


    Zum besseren Vergleich schon eine fast historische Aufnahme von 1990.



    Aktuelle Bilder von heute








    Die Aussparungen für die künftigen Dachgauben sind erkennbar.

    Bilder: Cowboy

  • Mal ein Blick von der Jahnallee, Ecke Lessingstraße auf das etwa 800 Meter entfernte Ringmessehaus mit dem neuen/alten Dach.

    Bild: Cowboy

  • Gerade das letzte Bild von Cowboy zeigt in meinen Augen ganz schön, welchen starken Eindruck so ein Walmdach in seinen Varianten machen kann. Direkt neben dem Fürstenhof und seiner Dachpartie fügt sich das wuchtige Gebäude besser in das von Altbauten geprägte Stadtbild. Das drittletzte Bild unterstreicht das noch, wenn man sich mal den 90er-Bau an der rechten Bildkante anschaut. Das wirkt einfach.
    Schade, dass aktuelle Neubauten/Sanierungen kaum auf solche Dachformen setzen. Das Dach des Hotels de Pologne und auch der Glasaufbau des Kosmoshaus würden mit schrägen Dächern nicht ganz so dominant wirken.

  • Im Frühjahr 2017 soll das Travel24-Hotel eröffnen und perspektivisch verkauft werden. Über einen Zeitpunkt will sich Ralf Dräger, der Hotel-Projektleiter bei Travel24, nicht äußern. Unister hält 75 Prozent der Anteile an der börsennotierten Travel24. Die im Jahr 2012 aufgenommene Mittelstandsanleihe mit über 25 Millionen Euro soll im September 2017 laut Dräger wie versprochen an die Anleger zurückgezahlt werden.


    LVZ, 23. Dezember 2016
    Travel24-Hotel in Leipzig soll trotz Unister-Insolvenz 2017 öffnen
    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…er-Insolvenz-2017-oeffnen

  • ^ Es hatte sich ja bereits angedeutet, dass so ein Travel-24-Schriftzug aufs Dach kommt. Dennoch hatte ich gehofft, dass der Denkmalschutz sich durchsetzt und nur wie beim Original "Ring-Messehaus" akzeptiert.


    Ein paar Fotos von heute dazu.




    Bilder: Cowboy

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Ist der Abstand zwischen "Travel" und "24" nicht etwas größer als der zu "Hotel"? So siehts eher aus als wäre es ein '24 Hotel' von 'Travel', was auch immer das heißen mag...


    Und billig sieht das Ding auch noch aus.

  • ^ Es ist ein "Travel 24"-Hotel. Tourismus 24 Stunden. Wie N24. ;)


    Das ist mir schon klar. Es sieht aber eben nicht ganz klar danach aus, das meinte ich. Ist aber auch egal, denn billig siehts so oder so aus...

  • Der Schriftzug ist nicht gerade nobel, sowohl vom Schriftbild, als auch vom Inhalt her. Doch was für einen Gewinn für das Stadtbild stellt das wiederaufgebaute Walmdach dar! Vor allem auf dem zweiten Bild sieht man, wie schön sich dieses Dach wieder in die Dachlandschaft der anderen Gebäude einfügt. Wer weiß, wie lange das Hotel von dieser Kette betrieben wird oder der Betreiber so heißt. Vielleicht ist die Aufschrift relativ kurzlebig?

  • ih.


    (Mehr muss man nicht sagen, aber der Post muss mindestens 5 Zeichen lang sein;))

  • Nun ja, man kann dem Betreiber kaum vorwerfen, hier nicht von vorne herein ehrlich gewesen zu sein, zumal auch direkt nach der Fertigstellung und später der First von einer großen Leuchtreklame gekrönt wurde. Dagegen nimmt sich das jetzige Schild fast bescheiden aus.


    Ich bin mal gespannt, ob der zweite Schriftzug über der "Ring-Messehaus"-Kopie auch noch kommt. Sicherlich will man über das Schriftbild auch verdeutlichen, wie billig man ist, Typographie war noch bei keiner der Unister-Gesellschaften je relevant, insofern kann man fast schon froh sein, es hier nicht mit Comic Sans zu tun zu bekommen.


    Wirtschaftlich verlässt man sich bei Travel24 übrigens fast vollständig auf diese Immobilie, es bleibt also spannend, ob ein eventueller Verkauf (ich nehme an, bei gleichzeitiger Rückvermietung) des Gebäudes das Unternehmen auf Dauer retten wird oder nicht. Es ist aber anzunehmen, dass ein anderer Betreiber dort weiterhin eine Leuchtreklame betreiben dürfte und würde.

  • Comic Sans ist das nicht. Sieht eher nach Arial Rounded aus.


    In jedem Fall ist es beachtlich, dass durch die Dachrekonstruktion, die gesamte Zeile nahezu perfekt ihr historisches Antlitz wieder erhält. Ein markantere Abweichung sehe ich eigentlich nur darin, dass das Zwerchhaus nun eine Zinkdeckung bekommt, während es früher mit Ziegel gedeckt war. Die Dachform wird wohl auch etwas variieren.


    http://maincam.de/IMG_1559.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Salzgraf ()

  • Eine etwas dezentere Ausführung wäre mit Sicherheit besser gewesen. Dennoch stellt die Wiederherstellung des Walmdaches eine übergeordnete Rolle dar. Ob die Werbung für immer so bleibt, würde ich auch anzweifeln.

  • Update Ringmessehaus: Das Walmdach ist gedeckt und die Gauben haben Fenster bekommen, aber der für die Refinanzierung der geschätzt 20 Mio Euro teuren Anleihe wichtige Fertigstellungstermin im April wird wohl erneut platzen. Travel24 strebt einen Verkauf im zweistelligen Millionenbereich an, der mindestens den Baukosten (ca. 15 Mio Euro) entsprechen soll. Im September werden die Anleiheverbindlichkeiten fällig.


    Wie aus dem von DaseBLN verlinkten Artikel hervorgeht, hängt von der Rückzahlung der Anleihe der weitere Ausbau von Travel24-Hotels in Deutschland ab, bei der Investoren Eigentümer werden und die Hotelprojekte finanzieren sollen. Travel24 erstellt die Pläne und tritt später als Betreiber der Hotels auf. Alles hängt wohl vom Rückkauf der Anleihe im September ab.


    Ringmessehaus aktuell:

    Bild: Cowboy

  • Zur Abwechslung mal wieder die Rückseite des Ringmessehauses mit dem Anbau, aufgenommen durchs geschlossene Fenster im zweiten Stock der Volkshochschule.






    Apropos Volkshochschule: Ansicht Löhrstraße






    Und noch zwei Innenansichten



    Bilder: Cowboy

  • Travel 24-Hotel eröffnet im April 2017


    War das nicht so, dass jetzt im April das Hotel aus der "Uendlichen Geschichte" eröffnete werden sollte? :D Könnte man ja heute so publizieren.

  • ^ Die Eröffnung ist jetzt für Juni angepeilt.


    Heute erstmal einen kleinen Schreck bekommen, als die Fassade des Ringmessehauses hinterm Gerüst feuerrot leuchtete.





    Aber es ist wohl nur eine Art Grundierung, die aufgetragen wurde, bevor der Fassadenanstrich erfolgt.
    Bilder: Cowboy