Projekte rund um den Nordbahnhof

  • Bernauer Str. und Nebenstraßen

    Baustelle am Nordbahnhof:


    Bilder leider nicht mehr online - Freenet hat den Homepage-Dienst abgeschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Interessant. Es ist ein Plattenbau.
    ...und das kleine Eingangsgebäude des Stettiner Vorortbahnhofs trotzt hartnäckig allen Umgestaltungsmaßnahmen und kündet vom einstigen Glanze des Areals.

  • Bato, weißt du ob das von dir gezeigte Projekt in der Gartenstraße quasi gleichbedeutend mit der Invalidenstraße 16 ist?

  • Im Laufe des Jahres werden die Bauarbeiten zum Umbau des alten Stellwerkgebäudes in der Caroline-Michaelis-Straße beginnen (die Bauausschreibungen laufen seit einigen Wochen und die Baugenehmigung wurde bereits erteilt). Entstehen soll ein Wohn- und Geschäftshaus mit Räumlichkeiten für Fortbildungsseminare. Zudem sind auf dem Dach Penthouse-Wohnungen geplant.


    Die Planungen stammen von Bertsch Architekten:




    Bildquelle: Bertsch Architekten

  • Oh, das ist aber eine tolle Nachricht. War da vor ein paar Jahren mal drin, da riechts nicht gut...
    Sehe ich das richtig, dass man für die Aufstockung des Stellwerks zusätzlich mauern muss? Dann hoffe ich, dass man dort den richtigen Stein findet, Mauerwerk ist mir ja immer etwas unangenehm mit neuen Zeigeln. Ansonsten ein wirklich schönes Projekt!

  • Ich zähle ein Geschoss mehr als bei Batos letzem Update vom 22.12., zusätzlich beginnt man mit der Fenstermontage. Hier nur schnell ein Bild:

  • Ich bin gerade am Nordbahnhof-Karree vorbeigefahren. Die Fassade ist soweit fertiggestellt und entrüstet. Der erste Eindruck war positiv. ES macht einen recht hochwertigen Eindruck und trotz der Massigkeit des Bauwerks wirkt es nicht so eintönig wie die schräg gegenüberliegenden DB-Gebäude.
    Was mir allerdings Sorge bereitet, sind die wuchtigen Technikaufbauten auf dem Dach, die bisher noch nicht verdeckt wurden. Ich hoffe, dass das noch passiert und man sich hier nicht wie beim Spreedreieck dafür entscheidet, die Sicht auf die hässlichen, unförmigen Kästen freizulassen.
    Sowieso habe ich den Eindruck, dass die Technik auf dem Dach immer mehr Raum einnimmt. Das war doch vor ein paar Jahren noch nicht so auffälllig, oder? Oder hat man sich früher einfach die Mühe gemacht, diese gut in das Gebäude zu integrieren?


    Ich hatte leider keine Kamera dabei, vielleicht kann das jemand nachholen.

  • Ich bin doch sehr erstaunt, wie zügig das Ganze hochgezogen wurde. Vor gut einem Jahr stand man noch vor der Baugrube und konnte die Überreste der Fundamente vom Stettiner Bahnhof besichtigen...

  • Hochwertiges Fassadenmaterial, offensichtlich gute Verarbeitung, nicht klotzig trotz der beachtlichen Baumasse, sachlich, zeitgemäß, ein wenig streng, aber schön. So gefällts mir!