City West (Kudamm östlich der Fasanenstr. / Tauentzienstr.) | Kleinere Projekte

  • Hans Dampf
    Das ist der Apple Store an der Fitfth Avenue in New York.
    http://www.apple.com/retail/fifthavenue/gallery/


    Ja, sieht nicht schlecht aus, gell? Aber ich sprach ja nicht vom Apple Store, sondern vom allgemeinen Modegeschmack. Apple versucht sich bewusst abzugrenzen. In New York, das älter wirkt als Berlin, braucht es etwas Modernes. Das kriegszerstörte Berlin dagegen ist rar ausgestattet an repräsentativem Altbau. Ich kann die Entscheidung daher verstehen.

  • Ich würde eher vermuten dass sie die Nähe zu den teuren Kleidungsdesignmarken und außerdem natürlich die hohe Passantenfrequenz am Tauentzien/Kurfürstendamm interessant finden. Loewe hat sein Geschäft auch dort.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Ganz messen kann er sich zwar nicht, aber ne gewisse Ähnlichkeit zum Opéra hats ja schon, Außen wie Innen, zumindest der Kinosaal. Der Rest, wenn man so reinschaut, ist ja eher glatt und betongrau.

  • Zum Apple Store Opéra: Das Gebäude ist zweifelsohne wunderschön, aber wie der Store von Apple umgesetzt wurde, sieht doch schlecht aus. Es wirkt so, als ob man einfach die billigsten Ikea-Tische im Raum verteilt hätte. Es sieht dadurch eher wie eine spontane Zwischennutzung aus. Ich bin mal gespannt, ob das in Berlin besser umgesetzt wird.

  • Im New Yorker siehts auch so aus...Wär also nicht so optimistisch. Aber hey, KONTRASTE (in Paris) ist das Zauberwort ;). Aber hast recht, bei den stylishen Produkten hätte man auch auf die Einrichtung etwas mehr Wert legen können. Aber die Möbel sollen nicht von den stylishen iPods und -Pads ablenken. Dazu kommt noch der Wiedererkennungswert...Marketing eben...


    Nachträglich noch ein Morgenpst-Artikel vom 17.01. mit einer Aufzählung der ganzen Projekte am Kudamm/in der City West. Und noch einer zum gescheiterten Bürgerentscheid zum Thema Erhalt der Kudamm-Bühnen. Nun kanns wohl endlich losgehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Wittenbergplatz und Tauentzien

    Die Grünfläche um den U-Bf. Wittenbergplatz ist auf der östlichen Seite so gut wie fertig ... ja was nur... saniert? Umgestaltet? Oder nach Abdichtung des U-Bahn-Tunnels nur wieder hergestellt? Jedenfalls ist nichts besonders spektakuläres dabei rausgekommen - Rasen und weiße Bänke:



    Vor dem KaDeWe ist die Tunnelabdichtung wohl abgeschlossen, jetzt fehlt noch die Gestaltung des Mittelstreifens:



  • Etwas weiter nördlich ...

    In der Landgrafenstraße, einer Straße etwas weiter nördlich vom Tauentzien, durch die man eher selten kommt, ist mir diese Wohnanlage aufgefallen. Es ist kein neues Projekt, hat mich aber überrascht - eine interessante Mischung aus 50er / frühe 60er Jahre, (es erinnert z. B. an das Leipziger Opernhaus) und dazu eine Prise Reichsdeko (die Adler auf dem Dach). Daher ein paar Bilder:




    6 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Das H10-Hotel neben dem Concorde

    Ein paar frische Bilder vom H10-Hotel in der Joachimstaler Str.:


    Altbau Vorderseite:




    Hinten der Neubauriegel, mit Fassadendetail:



    Ganz schön "voluminös":




    Wegen des schönen Kontrastes noch diese beide Bilder:



  • apple store am kurfürstendamm 26

    boris kupsch, betreiber der seite kurfuerstendamm.de hat dies nun bestätigt und gibt bekannt dass die eröffung um weihnachten herum geplant sei.
    apple übt sich dagegen weiterhin in seiner typischen geheimniskrämerei wie auch beim jüngst eröffneten apple store in dresden, wo das unternehmen auch erst 3 tage vorher die bestätigung dafür herausgab.
    bautätigkeit scheint es dort auch bereits zu geben: einbauten und zwischenwände seien in der filmbühne wien bereits entfernt worden, laut klaus-dieter-gröhler (cdu) baustadtradt von charlottenburg.


    Ein Apfel für den Kudamm

  • Ewige Baustelle Tauentzien. BVG kommt nicht ausm Knick wegen unerwarteter weiterer Tunnelschäden. Der Bezirk kann folglich auch nicht zeitig loslegen, will aber bis zum ersten Advent die Beete bzw. die Einrahmungen dieser vollendet haben. Das gesamte soll noch bis 2013 dauern...Habe aber heute gesehen, dass der Platz vorm Westeingang des Bahnhofs schon ein Ende zu erahnen ist...

  • In der Bayreuther Straße 39-41 entstehen zwei neue Hotels mit insgesamt 351 Zimmern der Accor-Gruppe. Der Abbruch eines Bestandsgebäudes (60er Jahre) ist derzeit im vollen Gange und soll bis Mitte November abgeschlossen sein.
    Die Fertigstellung der neuen Hotels ist für Frühjahr 2013 geplant. Der Entwurf stammt vom Büro BHPS.
    Im City West Blog finden sich ein paar Fotos vom Abbruch und vom (ziemlich öden) Entwurf.


    Weitere Infos gibt's hier.

  • ^
    :Nieder:


    Mein Gott, ein Siebenjährige hätte etwas besseres entwerfen können!!! Ich kann es fast nicht glauben das man sowas tatsächlich bauen werde.


    Bitte nur zitieren wenn es Sinn macht. Danke.
    Bato

  • Es sind solche Entwürfe wie dieser oder der in post 95, die mir immer wieder zeigen, dass Balkone deutlich zu einer Aufwertung der Fassade beitragen, da hierdurch ein Licht-Schatten-Spiel erzeugt wird. Entwürfe wie das Hotel Ibis in der Bayreuther Straße sind nicht dazu geeignet, sich beim Vorübergehen an der Fassade auch noch Gedanken hierüber zu machen, da dieses Gebäude Links oben genauso aussieht wie rechts unten. Phantasie ist was anderes. Dies ist nach meiner Einschätzung auch übertragbar auf viele andere Entwürfe (der neue für das Grundst. Leipziger/Ecke Potsdamer Platz (Dt. Reisebüro, siehe Leipziger Platz-thread) oder das Bildungsministerium im Spreebogen). Dabei muss es hier noch nichtmal um klassische Formensprache gehen.

  • Der Mittelstreifen nimmt nun endlich wieder Gestalt an. Vor dem Bahnhof Wittenbergplatz. Irgendwie sehr großformatig, bin ja mal gespannt...



    Auch 'Berlin' steht wieder frisch und glänzend (Bild von Freitag, wo noch eine "Schlange" fehlte)...


  • In der Friedrichstraße steht kaum noch ein Gebäude aus DDR-Zeiten und die Konsumpaläste am Alex sind ja praktisch auch neu. Der Tauentzien war ja nun sowieso schon ein westliches Konsumzentrum.


    Mit dem Umbau von Bikinihaus und Bahnhof Zoo und dem Abriss des Schimmelpfeng-Hauses wird jetzt eben auch dort wieder in größerem Maßstab in neue Konsumgelegenheiten investiert. Es waren aber auch in den letzten Jahren einige Geschäftshäuser am Tauentzien erneuert oder renoviert worden. Und Neues Kranzlereck, Hotel Concordia usw. gebaut worden.


    Die Planung der Bahn mit dem neuen zentralen Hauptbahnhof und den Peripheriebahnhöfen Spandau, Südkreuz, Ostbahnhof und Gesundbrunnen ist ja nicht so schwer nachzuvollziehen. Für Pedanten könnte man vielleicht noch erwähnen dass davon wohl nur der Ostbahnhof im ehemaligen Ostberlin liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandler ()