Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006

  • Zitat von Ben

    wär der sog. "Hauptbahnhof" auch etw. (aber auch wirjlich nur etw.) mehr in das ganze eingebunden und man muss nicht erst ne halbe Stunde laufen, bis man irgendwo ist...


    Für Touristen ist die Lage ganz nett. So kann man eine Tour am Regierungsviertel beginnen (wo man sehr schnell ist), übern Reichstag, durchs Brandenburger Tor und bis zum Alex latschen. Ansonsten ist die Lage in der Tat etwas abseits (aber rundherum sollte ja nach ursprünglicher Intention ein neues Zentrum entstehen - mal sehen, was in zehn Jahren alles da ist). Zentraler als Zoo und Ostbahnhof ist er aber definitiv. Und wenn alle geplanten Nahverkehrsanbindungen entstehen, ist es ein hochwertiger Umsteigebahnhof.
    Aber momentan ist das eh alles bloß eine "mal sehen"-Perspektive.

  • Was ist eigentlich aus dem Nord-Süd-Tunnel (Schiene/ Straße) unter dem Tiergarten geworden? Ist der schon in Betrieb?

  • Zitat von Ben

    Nein, noch im Bau...


    Der Straßentunnel ist schon seit einiger Zeit fertig, kann aber erst in Betrieb genommen werden, wenn alle Untergrundarbeiten am Lehrterbahnhof abgeschlossen sind.

  • Sorry habe gerade nochmal nachgeschaut, der Straßentunnel ist doch noch nicht ganz fertig, zwar steht der Rohbau an sich schon seit längerem, aber momentan ist der Innenausbau (Beleuchtung, Beschilderung, etc.) noch nicht abgeschlossen. Die Fertigstellung soll im April erfolgen, dann gibts es eine dreimonatige Testphase mit Probefeuern und ähnlichem, so dass der Tunnel voraussichtlich im September für den regulären Verkehr geöffnet wird.

  • Falls jemand von euch "Die Bourne Verschwörung" gesehen hat:
    Der Tunnel der in Russland ist, ist gar nicht in Russland, ist nämlich der Tiergartentunnel...


    Und weils euch meine Bilders so gefallen tun, kriegts ihr noch ein paar:



    Finde hier die Detailgenauigkeit beeindruckend, mit Rolltreppen und Schildern...



    Und wer noch einen zusätzlichen guten Grund für den Zusammenbruch der
    Deutschen Demokratischen (haha) Republik sehen möchte, der klickt
    hier
    http://img234.exs.cx/img234/724/dscn36814iw.jpg

  • ^
    Danke, weitere tolle Bilder. Interessant auch die ehemalig rechtsmauerischen Pläne: Sieht wie ein gigantisches Krankenhaus-Viertel aus, beruhigend-beunruhigend eintönig.

  • Bloß gut das die DDR wirklich untergegangen ist. Weil das alles wahrscheinlich genau so gebaut werden würde wie auf dem Modell.

  • Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist denn auf dem "DDR-Bild" großartig anders als beim Ist-Zustand, mal von den fehlenden Neubauten abgesehen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind diese "Überbauten" der Querstraßen an der Friedrichstraße. :confused:


    Ansonsten danke an Jo-King an die vielen Bilder des Stadtmodells!

  • gfs


    ja, du hast recht. das ist einfach ein schrott modell. deswegen kann man vor allem in der alten friedrichstadt alt- von neubau (sprich platte) nicht unterscheiden.


    die platten i.d .wilhelmstraße sehen im modell noch erträglicher aus als in wirklichkeit. die "überbauten" i.d. friedrichstr. gehören zu dem projekt friedrichstadtpassagen, das damals im rahmen der aufwertung der friedrichstraße geplant war. das angefangene profjekt wurde nach der wende allerdings gestoppt und die vorhandene bausubstanz wurde entfernt. an dem projekt selbst hat man grundsätzlich festgehalten. das ergebnis sind die neuen f.passagen mit den gebäuden (bzw blöcken) von nouvel, pei/cobb/freed und ungers. anstatt dem überbau sind die jetzt unterirdisch verbunden.

  • Unglaublich, die hätten ja alles platt gemacht. Wieso aber lassen die Atheisten gerade denn Berliner Dom stehen? Dieser war ja ähnlich dem Stadtschloss Sinnbild der preussischen Großmannssucht... :nono:


    Zum aktuellen Model: Mich stört diese klotzartige und unförmige Blockbebauung. Wieso kann man nicht kleinteiliger und unstrukturierter bauen?

  • Zitat von PGS

    Wieso aber lassen die Atheisten gerade denn Berliner Dom stehen? Dieser war ja ähnlich dem Stadtschloss Sinnbild der preussischen Großmannssucht...


    Soweit ich das in Erinnerung habe, wollten auch viele den Dom abreißen. Für den Dom gab es aber wohl ne stärkere (Gemeinde-)Lobby als für das Schloss.
    Der Abriss des Schlosses war ja auch in erster Linie eine Ein-Mann-Ulbricht-Spontan-Show, da waren auch viele dagegen, aber auf einmal war es wohl weg ;)

  • das ist einfach viel zu krass, ich werd jedesmal ein bisschen sentimental wenn ich die Architektonischen DDR Verbrechen sehen muss, armes Berlin. Aber im Westen wurde auch genug verbrochen :nono:


    finde das Modell aber sehr interessant .. gibt es irgendwo mehr DDR Städteplanungsinfos ?

  • Neubaupläne für Ministerium präsentiert


    Der Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Peter Ruhenstroth-Bauer, eröffnete gestern die Ausstellung mit den 23 Wettbewerbsbeiträgen für den Neubau des Berliner Dienstsitzes. "Wir freuen uns, daß ein Gebäude realisiert wird, das für eine Einladung zum Dialog steht", sagte er. Der Auftrag für den Erweiterungsbau des Ministeriums von bislang unverbundenen Liegenschaften an der Tauben-, Jäger- und Glinkastraße ging an das Architekturbüro ASP Schweger Assoziierte Berlin. Die Entwürfe sind bis zum 16. März täglich, 13 bis 19 Uhr, an der Leipziger Straße 62 zu sehen.


    Hat jemand Zeit Fotos zu machen...?

  • hier gibt es fantastische galerien zum ausbau des lehrter bahnhofs http://www.ekunkel.de/ seltsam eigentlich, das der lehrter uns bislang keinen eigenen thread wert war :confused:


    galerie 118 zeigt tolle bilder vom innenausbau ...



    ----------------
    Beitrag aus "Kleinere Projekte und nicht ganz so wichtige Neuigkeiten in Berlin" hierher verschoben, Manuel.

  • Interessantes aus der Immobilien Zeitung ?


    Projektentwickler Meermann hat nach eigenen Angaben ein "prestigeträchtiges" Gebäude im Regierungsviertel erworben.Näheres ist bislang noch nicht bekannt, soll aber bald bekannt gegeben werden.


    http://www.immobilien-zeitung.de//htm/news.php3?id=13574#
    Immobilien Zeitung , 22.3.05


    Meine Frage ist nur, was könnte das denn für ein Gebäude sein? Was zählt überhaupt noch zum Regierungsviertel, was nicht mehr? Ich würde sonst an irgendein Gebäude am Pariser Platz denken, wobei der ja auch eher zu Unter-den-Linden gehört.


    Prestigeträchtig ist natürlich auch das sowjetische Ehrenmal... :D