Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…2.06.2005/1853405.asp#art


    "Es rummst zwischen Bahn und Senat


    Berlin fühlt sich durch geänderte Fernverkehr-Pläne hintergangen – und es gibt noch mehr Streitpunkte


    Von Klaus Kurpjuweit


    Die Stadtentwicklungssenatorin fühlt sich hintergangen und auch sonst rummst es zwischen der Bahn und dem Senat gewaltig. Ingeborg Junge-Reyer (SPD) ist in diesen Tagen nicht als Einzige überrascht vom Verhalten des Unternehmens. Sie hatte die Pläne der Bahn, den Fernverkehr auf der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Zoo fast komplett zu streichen kritisiert. Außerdem hat die Bahn die Landesregierung damit überrascht, sich nicht am Bau des Vorplatzes für den künftigen Bahnhof Südkreuz an der Papestraße zu beteiligen. Und auch beim Bau der geplanten S-Bahn-Strecke S 21 vom Nordring zum neuen Hauptbahnhof sieht der Senat die Bahn als Bremser. Bahnchef Hartmut Mehdorn und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) versuchten gestern in einem Gespräch, die Wogen zu glätten. Das Zusammentreffen war schon vor einiger Zeit vereinbart worden. Zum Ergebnis wollten sich beide Seiten gestern nicht äußern.


    ..."


    Mehdorn ist echt das Letzte :bah:.

  • ICE nur zum Lehrter Bahnhof

    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757295.html


    Die Planung war von Beginn an ein Kompromiß, die Bahn setzte auf den Lehrter Bahnhof als zentralen Dreh- und Angelpunkt. Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte vor zwei Wochen in Berlin angekündigt: "Beim Lehrter Bahnhof wäre es auch eine Nummer kleiner gegangen. Aber jetzt haben wir ihn und machen das Beste daraus."


    "Jetzt haben wir einen repräsentativen Bahnhof, Touristen könnten mit Blick auf den Reichstag ankommen - und landen im Keller", so Petra Rohland.

  • Ich seh das aus zwei Blickwinkeln, erstens ist es sehr schade, das der Bahnhof Zoo und der Ostbahnhof als ICE Bahnhof aufgegeben werde, andererseits freu ich mich auf einen belebten zentralen, riesigen Bahnhof.


    Halt bloss schade, das die schöne Stadtbahn und das grosse Glasdach nicht ausgelastet sind.


    Im Bahnhof Zoo glaub ich geht der Verkehr nicht allzu stark zurück, schließlich ist das der S-Bahnhof für die City West.

  • Hier mal ein paar Bilder von der Montage des Alsenstegs/Gustav-Heinemann-Brücke von gestern, außerdem noch ein paar Bilder vom Lehrter-/Hauptbahnhof:






  • Heißt das, dass künftig dem ICE-Nutzer die wunderbare Hochbahn-Sicht zwischen Zoo und Lehrter Bahnhof verborgen bliebe? Das wäre ja wirklich jammerschade und ein Stadtmarketing-GAU.

  • http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/455855.html


    Wie berichtet erwägt die DB, vom 28. Mai 2006 an einen Großteil ihres Fernverkehrs von der Stadtbahn abzuziehen. Stattdessen sollen viele Züge die neue Nord-Süd-Verbindung mit dem Tiergartentunnel nutzen und im unterirdischen Teil des Hauptbahnhofs halten. Dabei ist nicht nur die Stadtbahn saniert worden - allein das Teilstück zwischen Haupt- und Ostbahnhof kostete rund 230 Millionen Euro. Auch Stationen wurden erneuert - im Fall des Ostbahnhofs für 46 Millionen Euro. Dort soll ab 2006 ebenfalls der Regional- und S-Bahnverkehr vorherrschen. Schulte hatte sich bereits in den Streit um die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 eingeschaltet. Sie setzte durch, dass der Senat den unterbrochenen Bau der "Kanzler-U-Bahn" weiterführt.


    Endgültig: Fernzüge fahren durch Ingulf Leuschel, der oberste Fahrplanexperte der DB, wies die Bedenken zurück. Zwar sei es zutreffend, dass der Fernverkehr "am Zoo nicht mehr halten wird. Doch der Ostbahnhof bleibt bestehen. Dorthin werden wir weiterhin fahren." Anders als befürchtet werde auch der oberirdische Teil des Hauptbahnhofs von 2006 an vom Fernverkehr genutzt. Eventuell werde die Hälfte der Fernzüge an den oberen, die andere Hälfte an den unterirdischen Bahnsteigen halten. "Selbstverständlich werden weiterhin ICE-Züge auf der Stadtbahn fahren", sagte der Planer. Genauer wollte er jedoch nicht werden - im Herbst soll das Konzept fertig sein.

  • Alle aus Potsdam kommenden ICE´s können meines Wissens doch gar nicht in den Nord-Süd Tunnel geführt werden? Die kommen doch direkt auf der Stadtbahn raus und fahren dann über Zoo, HBF (oben) Richtung Ostbahnhof. Um aus Norden/Westen in den Nord-Süd Tunnel zu kommen, muss man doch über Spandau hereinkommen? Oder irre ich mich?


    Also meines Erachtens ist das mal wieder so eine typisch halbkompetentes Mehdorn-Gepolter. Es gibt ja auch sehr klare Vereinbarungen über die Verkehrsführung, die Herr Mehdorn wohl einhalten muss. Er hat ja z.B. auch schon mal mit der Einstellung der S-Bahn gedroht.


    Wahrscheinlich will er mehr Geld haben um die Bahnhöfe fertig zu bauen.

  • stativision: Ja schon, aber nur, dass alle aus Nord-Süd Richtung unten fahren und alle aus Ost-West Richtung oben. Dann hätte jeder gewusst, wo sein Zug ankommt. Wenn jetzt aber auch jeder zweite Zug aus ost-west Richtung durch den Tunnel fährt, dann ist es eine Lotteries ähnlich, ob man nach oben, oder nach unten muss.


    Manuel:
    So wie ich das mitbekommen habe, soll nach der Durchfahrt in Spandau nach norden umgeschwenkt werden und dann über Gesundbrunnen in den Tunnel gefahren werden. Man soll dadurch wohl 4 Minuten Fahrzeit sparen.

  • Jo-King: Ja, alle aus Spandau kommenden ICE´s können hinter Spandau in den Tunnel gelangen und fahren zum HBF. Aber aus Potsdam kommende ICE´s kommen ja gar nicht nach Spandau, sondern fahren über die Stadtbahn nach Zoo (entlang der S-Bahnstrecke über Charlottenburg), weil sie ja gar nicht nach Spandau gelangen können. - Es war ja auch immer so geplant, dass alle aus Spandau kommenden ICE´s über den Tunnel zum HBF/unten fahren und die aus Potsdam kommenden ICE´s über die Stadtbahn zum HBF/oben.


    Ergo ist Mehdorns Ankündigung doch eine Luftnummer und weder die Stadtentwicklungssenatorin oder der Regierende Bürgermeister kennen sich in der eigenen Stadt aus, wenn sie Herrn Mehdorn da auf den Leim gehen.

  • Manuel: danke für die Info's, das lässt diese ganz Diskussion in einem anderen Licht erscheinen, wenn deine Info's, davon gehe ich aus, stimmen.

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/10/berlin/759079.html


    "Fernbahnhöfe: Bahn erklärt sich grundsätzlich kompromißbereit


    Die Bahn will ihre umstrittenen Pläne für Fernbahnhöfe mit Politik und Wirtschaft abstimmen. "Ein endgültiges Konzept liegt noch nicht vor", sagte Bahnsprecher Burkhard Ahlert.


    ..."


    Das hört sich doch schon anders an, als noch vor ein paar Tagen.


    Btw ich werde mal eine Threadtiteländerung in die Wege leiten, damit es übersichtlicher wird.

  • Jetzt hab ich noch ein bischen gegoogelt und muss mich da etwas einschränken: Über Potsdam laufen zwar jede Menge InterCity´s aber z.Zt. wohl nur noch ganze 4 ICE´s täglich (?). Und die werden dann auch über HBF/oben fahren müssen, weil es nicht anders geht. Der Rest kommt aber wohl tatsächlich vollständig über Spandau rein und wird dann wohl größtenteils im Tunnel verschwinden.


    Nun muss auf der anderen Seite aber auch betrachtet werden, dass viele ICE´s ja in Berlin enden und dann doch eigentlich ins Betriebswerk gelangen müssen, das hinter dem Ostbahnhof liegt. - Also so ganz ausgemacht ist die Sache auf jeden Fall noch nicht.

  • Zitat von Manuel

    Aber aus Potsdam kommende ICE´s kommen ja gar nicht nach Spandau, sondern fahren über die Stadtbahn nach Zoo (entlang der S-Bahnstrecke über Charlottenburg), weil sie ja gar nicht nach Spandau gelangen können.



    Ich glaube, die zwei ICEs, die am Tag von Potsdam nach Berlin fahren, könnten ohne zu zwinkern gestrichen werden...

  • Genau das passiert ja jetzt auch: trotz aller Proteste der Landesregierung etc. hält der ICE heute zum vorerst letzten mal in Potsdam.


    http://www.rbb-online.de/_/nac…_jsp/key=news2623638.html


    Das könnte man auch als Argument sehen, den Zoo zu erhalten, als wichtigsten Bahnhof im Westen inklusive Potsdam.
    Komplett abgehängt wird der Zoo garantiert nicht. Ich denk mal dass die Bahn jetzt nur ein bisschen Politik betreibt: in der Öffentlichkeit Wind machen mit Schockmeldungen die über die eigentlichen Absichten hinausgehen um den dann zu findenden Kompromiss in die gewollte Richtung zu beeinflussen.

  • Stararchitekt will Mehdorn verklagen


    Gegenüber FOCUS Online kündigte der Chef des größten und erfolgreichsten deutschen Architekturbüros gmp, Meinhard von Gerkan, an, seine Urheberrechte an dem von ihm seit 1993 geplanten neuen Berliner Hauptbahnhof durchzusetzen. Er hatte das gigantische Bauwerk – ein weltweit einmaliger Kreuzungspunkt unterirdisch und überirdisch geführter Gleisanlagen – als eine „Kathedrale mit filigranem gläsernem Himmel“ geplant. Das die Gleise überspannende Glasdach sollte über 400 Meter lang sein. Doch Bahnchef Hartmut Mehdorn, mit dem von Gerkan schon lange im Clinch wegen dieser und anderer „Verunstaltungen“ liegt, hatte das Dach kurzerhand um 100 Meter gekappt. Angeblicher Grund waren finanzielle Erwägungen.
    [...]
    http://focus.msn.de/hps/fol/ne…/newsausgabe.htm?id=15744

  • Zitat von MartyMUC

    Stararchitekt will Mehdorn verklagen


    Gegenüber FOCUS Online kündigte der Chef des größten und erfolgreichsten deutschen Architekturbüros gmp, Meinhard von Gerkan, an, seine Urheberrechte an dem von ihm seit 1993 geplanten neuen Berliner Hauptbahnhof durchzusetzen. Er hatte das gigantische Bauwerk – ein weltweit einmaliger Kreuzungspunkt unterirdisch und überirdisch geführter Gleisanlagen – als eine „Kathedrale mit filigranem gläsernem Himmel“ geplant. Das die Gleise überspannende Glasdach sollte über 400 Meter lang sein. Doch Bahnchef Hartmut Mehdorn, mit dem von Gerkan schon lange im Clinch wegen dieser und anderer „Verunstaltungen“ liegt, hatte das Dach kurzerhand um 100 Meter gekappt. Angeblicher Grund waren finanzielle Erwägungen.
    [...]
    http://focus.msn.de/hps/fol/ne…/newsausgabe.htm?id=15744


    Prinzipiell nicht unvernünftig, allerdings frage ich mich was er ernsthaft zu erreichen versucht. Fraglich ist die ganze Klage auch noch, GMP hatte ähnliches schon vor `nem knappen Jahr angekündigt ohne das etwas passiert ist.