Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Ja, an Emil Fahrenkamps Shell-Hochhaus hatte ich auch im Vorfeld gedacht. Anlehnungen sind ja in der Architektur keinesfalls verboten - oft sogar wünschenswert. (wobei ich auf die vorangegangene "Erfindung" auch stolz bin ;))
    Und genau, das Columbos-Haus kam mir dann beim Betrachten des Endergebnisses auch in den Sinn.


    Ich benutze eine Studentenversion von Nemetschek Allplan FT 2003.


    Auf Deine Skizzen bin ich natürlich sehr gerspannt :) ! Das Problem von Sockel und Turm taucht in meiner C-Variante derzeit auch auf ;). Mal seh'n.



    Gruss
    AeG

  • Allplan also. Ich habe nur wenig Erfahrung mit den 3D-Funktionen, werde mich diesen Sommer aber intensiver damit auseinandersetzen.
    Kannst du das fertige 3D-Modell in andere Render-Programme wie 3ds-max oder Rhino exportieren um es nachzubearbeiten?

  • Ja, könnte ich. Das lässt sich alles als DXF, DWG, C4D, Microstation oder z. B. auch VRML exportieren. Mit irgend einem dieser Formate kommt eigentlich jeses Programm klar.


    Ich hab' nur leider nichts Derartiges (allenfalls den VIZ-renderer in ACAD ATD, aber den hab' ich noch nicht so richtig kapiert). Werd' ich mich wohl mal kümmern müssen. Hast Du Erfahrungen in dieser Richtung, oder sogar entsprechende Möglichkeiten? Mit anderen Worten: Hast Du etwa Lust, meine Modelle einer "Verschönerungskur" zu unterziehen ;)?



    Gruss
    AeG

  • Das dritte ist wirklich das beste! Wenn der Turm auch so wird, dann sollte man wirklich Mal über eine Bestechung nachdenken ;)! Das erste sieht von oben schon cool aus, aber der Sockel pass irgendwie nicht so richtig... Das zweite sieht auch gut aus.


    Vielleicht kann ein HH sich mal nach oben hin verjüngen bzw. eine andersartige Spitze aufgesetzt bekommen, und nicht einfach irgendwann - *zack* - vorbei sein?

  • @ Aeg: Du kannst dir hier eine voll funktionsfähige Testversion von Rhino 3.0 runterladen (ca. 30 MB). Ich mache allerdings selbst erst Gehversuche damit. Es ist aber relativ leicht zu handhaben, Tutorials stehen auch zur Verfügung.


    Hast du die Umgebung eigentlich selbst generiert? Sieht sehr professionell aus mit der Weltzeituhr.

  • TheBerliner,


    Danke für den Tipp. Werd' ich gleich mal versuchen. Ja, die Umgebung habe ich selbst gebaut. Die entspricht den von ir.glas im ersten Alex-Thread-Beitrag geposteten Umrissen. Da war leider kein Maßstab dran. Also hab' ich lediglich mit Fotos vergleichen können. Und auf die Weltzeituhr bin ich auch besonders stolz (deshalb muss die auch nach Möglichkeit immer mit auf den jeweiiligen Bildausschnitt ;)).



    Ben,


    ich werd' mal seh'n, was sich beim Hochhaus machen lässt :)).



    Gruss
    AeG

  • Es gibt zwei neue Bilder meiner C-Variante. Leider komme ich nicht mehr so recht vorwärts, da sich der Rechner durch die inzwischen angefallene Darenmenge irgendwie überfordert fühlt. Der Sockel ist fertig. Die Veränderungen zum letzten Stand sind nicht all zu groß (Wer findet die sieben Unterschiede? :D). Das Grüne auf dem ersten Bild ist der angedachte HH-Standort.




    Ich bin für Anregungen immer dankbar.


    Gruss
    AeG

  • Stimmt, der Kontrast zur Weltzeituhr wirkt schon verheerend ;). Und dass die Behrens-Bauten dem gegenüber auch moderner wirken, macht die Sache nicht unproblematischer.


    Anfangs war die C-Variante von mir auch lediglich als nicht so ernst zu nehmender Beitrag für die Freunde hinlänglich bekannter Muster gedacht ;). Aber inzwischen habe ich mich - dank dem Aufwand, der schon eingeflossen, aber nicht so wirklich sichtbar ist - selbst etwas darin vernarrt :). Ich denke, es funktioniert an diesem Ort tatsächlich nur, wenn der Rest des neu zu bauenden am Platz in irgend einer Relation dazu steht und vermittelt. Aber genau genommen passen einige Bauten auf Kollhoff- oder Assisi-Zeichnungen auch nicht wirklich zum Bestand.



    Naja, vielleicht wird die D-Variante eine modernere, reduzierte (und Rechnerresourcen-sparendere) Version von C :).


    Gruss
    AeG

  • Also ich als Laie fand den ersten Entwurf am schönsten, ehrlichgesagt. Das passt irgendwie zum Alex. Könnte höchtens sein daß sich dessen "Wow-Effekt" mit der Zeit etwas abnutzt. Insgesamt bin ich aber höchst beeindruckt; das wollt ich mal gesagt haben.

  • Vielleicht die ganzen (oder zumindest einen Teil) dieser "Palmwedel" auf dem Geländer weg. Wären die mit bunten Glühbirnen bestückt, könnte man glauben, es handelt sich um ein Hotel in Las Vegas. Die sind irgendwie etwas zu viel.

  • Pyöngyang hat nicht mal genug Nahrungsmittel für Bauarbeiter, dort wird nichts dergleichen gebaut. Und um stalinistisch zu sein ist es doch ein wenig zu detailliert.

  • So, die Bauabteilung der kommunistischen Partei Nordkoreas hat nun die Entwürfe freigegeben. Das Gebäude soll heißen: "Miao Wao" (zu deutsch: "Palast, der ein Geschenk des Volkes an den Großen Vorsitzenden ist"). :D






    Hat jemand mit diesem Turmabschluss gerechnet? Ich auch nicht ;).



    Gruss
    AeG

  • also da hast du dir ja echt mühe gegeben!
    ausser das mir der stil grundsätzlich nicht gefällt, finde ich diesen entwurf echt gelungen! nur das giebeldach auf dem turm passt meiner meinung nach nicht so ganz. wenn der turm eines hat, sollte dann der sockelbau nicht auch eines haben? so passen die dächer nicht so recht zusammen.
    aber respeckt!

  • Ganz tolle Arbeit AEG! Wenn man den Thread betrachtet, kann man imo eine richtige "Entwicklung" deiner Entwürfe beobachten. Jeder Entwurf hat seine ganz eigene Definition und daseinsberechtigung.


    Der Entwurf A würde sich m.E. nach am ehesten "reibungslos" in das bauliche Umfeld am Alexanderplatz eingliedern.


    Der Entwurf B entspricht nicht so sehr meinem persönlichen Geschmack, da die Fassade mir zu modern gestaltet ist und ich den Sockelbau schon fast als, Verzeihung "Groundscraper" bezeichnen werden könnte. Daher muss dieser Entwurf auch nicht zwingend am Alexanderplatz stehen, sondern würde evtl leichter in ein neues Cluster am Breidscheidplatz passen... (Zoofenster etc.)


    Der Entwurf C ist mir mit Abstand der symphatischste. Der Sockelbau ist sensationell ! Absolute Klasse. Mir ist natürlich auch bewusst das sich über Geschmack trefflich streiten lässt - auch oder besonders in der Architektur. Es macht mir nur den Anschein der Entwurf C ist der mit dem ausgeprägtesten Charakter. Eine klare Stilrichtung wird durch jeweilige Elemente (teils sogar Art-Deco angehaucht) definiert. Das gefällt mir perönlich ausserordentlich gut.


    Schwierig würde wahrscheinlich nur die Frage werden, an welcher Stelle dieses Gebäude am besten zur Geltung kommen könnte. Am Alex würde es imo einen ganz klaren Kontrapunkt zu der realsozialistischen Bebauung setzen. Das kann man gut oder weniger gut heissen. Ich würde fast sogar behaupten Entwurf C ist zu schade für den Alex. Diesen könnte ich mit jedoch - um in Berlin zu bleiben - ganz gut am Potsdamer Platz (Einfahrt Leipziger platz) vorstellen. Dort könnte er einen Kontrapunkt zum Kollhoff Haus erzeugen. ;)

  • Danke für die fundierte Kritik!


    Clip,


    Du hast recht, die Dächer von Sockel und Turm kollidieren miteinander (wobei ich auf dem Turm keinen Giebel entdecke ;), ist ein Walmdach). das ist mir auch bewußt. Die Alternative wäre wohl gewesen, die Pilaster des oberen Turmbereiches höher zu führen und den Turm so nach "Kollhoff-Art" enden zu lassen. Das wollte ich ausnahmsweise mal vermeiden ;). Aber vielleicht reiche ich noch eine derartige Version noch. Die Dachform auf den Sockel zu übertragen, erscheint mir dagegen nicht sinnvoll. Dazu müsste ich auch zunächst - um die 35 Meter Höhe einzuhalten - ein paar Geschosse "rückbauen".



    City
    Hai,


    Ja, das war auch mein Ansatz: Möglichst wenig Verwandtschaft zwischen den Entwürfen aufkommen zu lassen (sonst hätte C vielleicht tatsächlich den Turmabschluss von A erhalten).


    B als "zu modern" zu bezeichnen, finde ich mit Blick auf aktuelle Entwicklungen gewagt ;). Ich habe mich damit an den Zwanzigern und ein wenig auch an den Wunschvorstellungen des Senatsbaudirektors orientieren wollen.


    Wenn ich mal groß und stark bin, dann mache ich auch solche Renderings wie jene, die Du von Kollhoff zeigst :). Die (geringe) Ähnlichkeit zu C basiert m. E. vorrangig an der Orienterung an Kollhoffs Masterplan (Sockel, Abstufung, Materialwahl).


    Ich habe versucht, für all dem "Schnickschnack", der an C vorhanden ist, eine reduzierte (;)) und logische und stiltypische Auswahl und Anordnung zu finden (ganz ohne Vorlagen). Es freut mich, dass Dir das auffällt! Danke!



    Gruss
    AeG

  • ...das ich Entwurf B als zu "modern" bezeichnete war eher ironisch gemeint. Der hier -> ;) hat gefehlt.


    Ich finde der Entwurf C strahlt gerade deshalb so eine in sich geeinte Stimmung aus (bis auf die verschiedenen Dachabschlüsse), weil er sci nicht an den aktuellen Entwicklungen und wohl eher gegen Trends sowie die Vorstellungen des Städtebausenators richtet.


    Die zugegeben geringe Ähnlichkeit mit dem Kollhof Entwurf resultiert vor allem aus der Perspektive und dem Masterplan mit Sockelbau.


    Keine Sorge ich würde es nie in Betracht ziehen das du dich am großen Kollhoff orientiert hast. In meinem obigen Post habe ich ja gerade deshalb auf einen Standort gegenüber und als Kontrapunkt zu Kollhoff am Potsdamer Platz hingewiesen. ;)

  • Was soll ich sagen...? Einfach KLASSE! Aber CityHai hat schon Recht: Für den Alex ist fast zu schade! Es hätte lieber an Stelle des (vom Leipziger Platz aus) linken Hauses am Pots gebaut werden sollen, neben dem von Kollhoff. Was da jetzt steht, ist voll hässlich. Oder anstelle des Europa-Centers (mit Mercedes-Stern auf dem Dach natürlich ;)).

  • Für die Freunde "gängiger Sehart" (;)) hab' ich den Turm von Variante C noch einmal überarbeitet (die Freunde des Walmdaches werden mir verzeihen :)).






    Gruss
    AeG