Win Win, Medienhafen (realisiert)

  • Win Win, Medienhafen (Bauphase)

    Neues Bauprojekt im Medienhafen. Es wird das erste Wohnprojekt im Medienhafen werden. :)


    Hier zwei Links zu dem Projekt:


    http://www.duesseldorf.de/them…news/koenigsk/index.shtml



    http://www.rp-online.de/public…ktur/einzelprojekte/81272


    Edit in by 3rdwave:


    Interessantes zum Thema Königskinder wurde bereits hier gepostet:


    http://deutsches-architektur-f…wthread.php?t=1098&page=4


    Allerdings denke ich dass das Projekt durchaus ein eigenens Thema haben sollte, was hier hiermit haben.


    Hier nun Bilder des Projektes:






    Foto: Animationen: Petzinka Pink Architekten

  • Hört sich ja höchst interessant an. Die Torfunktion und die Materialen sind vielversprechend. Aber vor allem gefällt mir die Kunst auf dem Dach!

  • Wirklich sehr originell!
    Witzig find ich die Funktion der Gebäude als "Sockel" für die Skulpturen.
    Ein klasse Projekt und sehr schön!! :daumen:

  • Frankonia scheint wild entschlossen - dass Luxusappartments in Düsseldorf zur Zeit gehen wie geschnitten Brot (siehe Breidenbacher Hof) dürfte auch nicht schaden.


    Wie an anderer Stelle gesagt, tut sich dort Einiges an Bauvorbereitungen.


    Seit Bekanntgabe der ersten Pläne sind gerade einmal zwei Jahre vergangen - nicht verzagen.

  • Das Braune neben den KöKi gehört zum Projekt, auch die Hafenspitze (aka Hyatt) wird einen Nebenbau haben. Die anderen Gebäude sind nicht in konkreter Planung - so viel Platz bleibt dann auch nicht mehr.


    Für die Kesselstraße gibt es bislang auch nur ein Gesamtkonzept - nichts Konkretes.

  • ^^ Traurig.


    Das wird nicht eben zu einer (Wieder-)Belebung des toten bzw. sterbenden Hafens fuehren.
    Blicken wir nach Wegfall des Monkey's, des Fischmarktes sowie des Hafenfestes (bezogen auf die beiden letztgenannten, eine der wenigen dunkelroten Karten, die ich unserem OB ausstellen wuerde) also weiterhin auf die Agonie dieses faszinierenden Stadtteils und stellen fest:


    Der Duesseldorfer Medienhafen - beeindruckend, wie ein wunderbares Architekturmuseum. Die eines Museums angemessene Stille inklusive... ...na ja...

  • Sehr schln gesagt! Gleiches Spiel mit der Terasse an der Tonhalle. Eine tolle Atmosphäre hätte dort geschaffen werden können.
    Da fragt man sich teilweise worum es dem Erwin denn eigentlich geht?
    Die Begründung, wieso die önigskinder nicht auf der Speditionsstraße entstehen sollen ist allerdings einleuchtend.

  • Ich finde sie alles andere als einleuchtend. Die Neuss-Düsseldorfer Häfen sind doch gerade in Krefeld eingestiegen. Dort sind Expansionsmöglichkeiten für den Güterverkehr - nicht in Düsseldorf. Hier macht die Deindustrialisierung auch vor dem Hafen nicht halt. Dafür ist der Industriehafen viel zu nah an der Innenstadt und der Medienhafen ein viel zu großer Erfolg.


    Dass man auf der Speditionsstraße (gut!) wohnen kann steht für mich, der häufig dort ist, außer Frage. Monkey's Island hatte auch keine erkennbaren Einschränkungen durch den Güterverkehr. Wenn überhaupt kann es auf der Kesselstraße Probleme geben. Ich habe da aber gutes Vertrauen in Bonin: Wenn er sagt es geht auch dort und entsprechende B-Pläne vorlegt, dann sollte man auch die Kesselstraße für's Wohnen heranziehen.


    Der (sehr mittelmäßige) Regierungspräsident Büssow steht als SPD-Mitglied halt der Opposition im Rat nahe und macht sich zudem vlt noch Hoffnungen auf das OB-Amt 2009...