Temporäre Bauten

  • Ok, dachte ich mir eigentlich auch, aber gestern Mittag war sie noch in voller Pracht anwesend, und die Automechanika schon 4 Tage Geschichte...vlt findet sie noch für die Buchmesse Verwendung

  • Heute beginnt die IAA Nutzfahrzeuge. Da Audi (meines Wissens) in der Sparte selbst nicht aktiv ist, könnte es so eine Art "Rahmenprogramm" des VW Konzerns außerhalb des eigentlichen Messegeländes sein. Ist aber auch nur eine Vermutung.

  • Auf dem Zaun um die temporäre Halle steht etwas von einer Präsentation des neuen Audi TT an zwei Tagen Mitte Oktober. Das genaue Datum habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.


    Vielleicht wird die temporäre Halle für die zukünftigen Autovorstellungen, welche auf diesem Gelände immer wieder stattfinden, für den ganzen Winter genutzt...

  • Jep, diese Einladung kam heut reingeflattert:


    Mission TT.


    Die Premiere des neuen Audi TT.


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    der brandneue Audi TT stellt sich am internationalen Drehkreuz Frankfurt vor.
    Die Premiere wird ein Spiegelbild der Designikone – stylisch, dynamisch und spektakulär.
    Wir laden Sie herzlich ein, dies persönlich zu erleben und den neuen Sportwagen rundum in 360° zu genießen.
    Begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf eine einzigartige Reise. Erleben Sie innerhalb von 45 Minuten atemberaubendes Design, grenzenlose Dynamik und innovative Technologien.



    Datum: 16. bis 18. Oktober 2014
    Check In: 11:00 bis 15:00 Uhr
    Ort: Ecke Brüsseler Straße/Osloer Straße, 60327 Frankfurt a. M.
    (gegenüber Skyline Plaza)



    Im Mittelpunkt der Show steht dabei die fahrdynamische Inszenierung
    des neuen Audi TT:
    Ein atemberaubendes Event, in dessen Rahmen die Raffinessen des Sportlers greifbar werden.


    Anmeldungen hierfür sind nicht notwendig. Kosten entstehen keine.





  • Pavillon auf dem Goetheplatz

    Im Rahmen des Architektursommers Rhein-Main 2015 wird auf dem Goetheplatz für mindestens ein Jahr ein Pavillon aufgestellt. Dieser wird laut heutiger FAZ 30 Meter lang, 8,40 Meter hoch und 7,60 Meter breit. Das Gebäude soll während der Veranstaltung als Veranstaltungs- und Ausstellungsort dienen. Die Besucher des Architektursommers sollen wesentliche Informationen zu den Veranstaltungen erhalten, ein gastronomisches Angebot ist ebenfalls vorgesehen. Im Hinblick auf ein mögliches dauerhaftes Gebäude möchte die Stadt auch testen, wie der Pavillon an dieser Stelle wirkt. Finanziert wird der Bau und der Betrieb vor allem durch Spenden.



    Bild: URBED, London/Manchester (David Rudlin), ASRM F/OF (Ian Shaw)

  • ^Ich finde diese eine kleine Stelle zwischen Goetheplatz und Rossmarkt total interessant. Sie scheint einen geradezu aufzufordern, sie zu gestalten. Ich denke an eine Bebauung dort sollten drei Anforderungen gestellt werden:

      Sowohl Goetheplatz als auch Rossmarkt sollten mit der Bebauung einen Abschluss erhalten, der sie zu "richtigen" Plätzen macht.


      Rund um das neue Gebäude sollte eine hohe Aufenthaltsqualität entstehen.


      Die beiden Innenstadtstränge Fressgass/Goethestraße auf der einen Seite, Kaiserstraße auf der anderen Seite sollten über den Rossmarkt und den Goetheplatz eine einladende Verbindung erhalten.


    Während die beiden ersten Anforderungen relativ leicht zu erfüllen sind, steht die dritte Forderung annähernd konträr zur ersten. Eine massive Bebauung bedeutet zwar Abschluss und Aufenthaltsqualität, andrerseits wirkt sie fast wie ein abschottender Riegel. Der bisher einladende Eindruck, den das One Gotheplaza gerade auch in Richtung Rossmarkt und Kaiserstraße ausstrahlt, wäre verschwunden (sieht man auch schon sehr gut im Architektur-Pavillon-Rendering).


    Ihr dürft mich ruhig als Kitschnudel bezeichnen, aber das einzige, was ich mir an dieser Stelle vorstellen kann, wäre ein (klassischer) Torbogen. Ein kleiner Arc de Triomphe, ein kleines Brandenburger Tor, so was in der Art. Nicht zu breit und hoch genug. Dies würde gleichzeitig die beiden Plätze abschließen und den Eindruck vermitteln, dass es dahinter lohnend weiter geht.


    Ich weiß, ich weiß… wer sollte das finanzieren?

  • Es recht schon, den Riegel mit Arkaden zu versehen, die dann an einer oder mehreren Stellen einen Durchlass bieten.


    Ansonsten bleibt die Frage, woher die Leute kommen sollen, die diese Wegeverbindung nutzen. Dazu gab es in den diversen Threads, die sich mit der Platzfolge beschaftigten schon mehr zu lesen.

  • Pavillon auf dem Goetheplatz

    Hier kommt der "Architektursommer Rhein-Main 2015" ausgesprochen spät im Jahr, wenngleich die Temperaturen heute durchaus angemessen waren. Auf dem Goetheplatz hat die Errichtung des in Beitrag #29 angekündigten Pavillons begonnen. Auf einem A4-Zettel am Bauzaun wird die Eröffnung des "ASRM-Zukunftspavillons" für den 27. November um 17.30 Uhr angekündigt, alle seien herzlich eingeladen.



    Gebaut wird in Verlängerung der Junghofstraße. Eine grafische Darstellung der Konstruktion aus Buchenfurnierschichtholz ("BauBuche") gibt es an dieser Stelle.



    Bilder: Schmittchen

  • Pavillon auf dem Goetheplatz

    2 Bilder von gestern, ob es geschafft wurde den Pavillon bis zur heutigen Eröffnung fertigzustellen kann ich nicht sagen




    und hier noch 2 Infoplanen



    Bilder: thomasfra

  • Hier regt sich etwas, fragt sich nur ob es etwas mit dem Hochhaus zu tun hat oder ob man wieder nur eine Veranstaltung vorbereitet?



    Alle Bilder von mir...

  • Der Platz sah in letzter Zeit schon etwas mitgenommen aus. Gestern wurde wohl das Gelände, vor allem dort wo sich im Frühsommer eine Seenlandschaft befand, geebnet. Macht man das als Bauvorbereitung? Ich denke eher, dass es auf eine Veranstaltung herausläuft.

  • Es tut sich wohl etwas beim ONE, aber ich glaube nicht, dass die derzeitigen Aktivitäten schon damit zu tun haben. Das wäre noch zu früh und ein Aufräumen der Fläche würde auch keinen Sinn machen.

  • Auch wenn wieder nicht klammheimlich mit dem Bau eines Hochhauses begonnen wurde, auf die Premiere wartet das Forum Zeit seines Bestehens, gibt es doch Anzeichen für eine konkreter werdende Realisierung. CA Immo plant Coworking-Flächen und damit eine ziemlich neuartige Teilnutzung für den "kombinierten Büro- und Hotelturm". Auch Konzept und Flächenbedarf dafür werden feststehen, wenn ein Unternehmenssprecher gegenüber der Immobilien-Zeitung einen "1.300 m² große[n] Coworking- und ein ebenso große[n] Konferenzbereich" nennt. Beide Bereiche sollen sowohl für Mieter als auch für Besucher des Hochhauses zugänglich sein.

  • Auf dem ONE Frankfurt-Areal wurde tatsächlich mit dem Bau begonnen, aber vermutlich ist nicht das Hochhaus selbst in Realisierung, es könnte eher ein Informationsstand, ein Verkaufsstand oder eine Werbemaßnahme werden. Die Konstruktion wird aus zwei ringförmigen (Plexi-) Glaswänden mit Dach und einem kreisförmigen Innenraum mit Öffnung nach oben bestehten. Im Innenraum befindet sich ein Metallgestell, an dem bestimmt noch etwas befestigt werden soll.


  • Da ich direkt visavis davon arbeite konnte ich schon ein Blick auf die Kisten vor dem Aufbau werfen, diese waren mit dem Absender Hyundai versehen, gehen wir also davon aus das hier bald die nächste Auto Promo Aktion starten wird, wenn auch längst nicht so imposant wie seiner zeits die Audi TT Präsentation.