Brühl / Innenstadtcampus

  • Update, Ehemalige Aktienspinnerei:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Putz und Farbe kommen in Erscheinung. Mit dem Fenstereinbau hat man auch bereits begonnen.
    Jetzt kann man die Dimension des Baus von einst gut erahnen.


    Sicht von Karl-Liebknecht-Straße:




    Nun, Ansichten von der Straße der Nationen:



    Wo das Eckgrundstück an der Heinrich-Zille-Straße noch immer Geduldig Brach liegt.
    Hier gibt es wohl bis jetzt keine Neuigkeiten.?








    Dezember 2017

  • War das Gerüst wirklich heute schon weg? Denn gestern stand es noch und es hieß heute kommen die Maler... dann ging das ja sehr flott...


    Wenn deine Bilder schon älter sind, hätte ich dafür Verständnis, dass du das übersehen hast, das Relief ist erst seit gut einer Woche verbaut denke ich...

  • ^ist doch nicht das letzte ((update)) mal, wo ich daran vorbei laufe.
    Ich hätte es sicher an einem bestimmten Tag im Fokus gehabt.


    Deswegen und überhaupt, sollte man das nicht so dramatisch sehen.

  • Brühl 63:


    Zuletzt im Beitrag hier mit erwähnt <




    Im ersten Bild zunächst das Wohnhaus der Brühlpioniere, Brühl 61:



    Brühl 61 & 63:



    Bis auf den EG Bereich, scheint man soweit fertig zu sein..



    Bei genauerem hinschauen entdeckt man ein paar details die nicht nach Perfektion aussehen...



    Inwiefern hier zu massiv in das Klinkerwerk Sandgestrahlt wurde, kann ich nicht beurteilen.




    Trotzdem kann es sich sehen lassen.


    Dezember 2017

  • Update, Geplantes Neubauvorhaben, Brühl 65:


    Zuletzt im Beitrag hier und im Beitrag hier <


    Man wartet vielleicht noch auf's Fördergeld.
    Es tut sich bislang nichts weiter auf dem Grundstück.
    Ein wenig Überrest des Betonzauns ist noch vorhanden.


    Blick in Richtung, Elisenstraße:


    Dezember 2017

  • Dazu wegen der späteren Nachvollziehbarkeit die kleine Richtigstellung, dass es sich bei dem Gebäude um die Zöllnerstraße 33 handelt. Deren Sanierung war hier auch bereits angekündigt worden. Dass man den Baustart von 2018 erheblich vorgezogen hat, zeigt die Dynamik der Entwicklung des Brühls.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Scheinbar wird das benannte Zeitfenster eingehalten.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es schien eine Pause in der Zwischenzeit, vom ersten Update bis heute gegeben zu haben.
    Seit kurzem ist wieder eine Schuttrutsche platziert und es geht weiter.


    Blick in die Zöllnerstraße:


    Dezember 2017

  • Update: Neubau, Brühl 65


    Zuletzt im Beitrag hier <
    Und im Beitrag von lguenth1 hier <<


    Es gibt eine neue Visualisierung.


    Zunächst die Erstvisualisierung:



    Und nun die aktuelle:


    Bildquelle: ggg/wic


    Auf dem Grundstück Brühl 65 Ecke Elisenstraße ist der Neubau eines Wohnobjekts im Rahmen des Förderprogramms
    "Variowohnen" zum nachhaltigen und bezahlbaren Wohnen geplant.


    Es entstehen Wohnungs- und Zimmerangebote speziell für Studenten und Auszubildende.
    Im Haus sind auf den Etagen Gemeinschaftsflächen wie etwa ein Fitnessraum,
    eine Dachterrasse oder ein Café möglich.



    Mir persönlich gefallen beide Entwürfe.
    Der zweite Entwurf kommt zumindest visuell hochwertiger in Erscheinung.
    Ein Termin für einen Baustart erfährt man aber aktuell noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Nachtrag, Link zugefügt.


  • Der zweite Entwurf kommt zumindest visuell hochwertiger in Erscheinung.
    Ein Termin für einen Baustart erfährt man aber aktuell noch nicht.


    Mir gefallen auch beide Entwürfe, allerdings verstehe ich nicht, warum der zweite solche nicht zum restlichen Haus passenden Minifenster im EG zum Boulevard hat. Das finde ich ohne Erklärung nicht gut.

  • Ich finde den zweiten Entwurf nicht gut. Mit dieser abgefasten Ecke... wirkt irgendwie total 80er Jahre / altbacken und im direkten Vergleich weniger konsequent. Erinnert mich jetzt spontan von der Formensprache her an die Buden die gegenüber der Fleischerei Slesaczek stehen (Lohrstraße glaube ich).


    Schade, dass man sich generell gegen die großen Fenster entschieden hat. Ist ja nicht nur im Erdgeschoß der Fall.


    Auf der zweiten Visualisierung wirkt es so, als wäre die Fassade mit Platten behängt oder gänzlich mit Bossenputz geschmückt? Kann ich mir kaum vorstellen? (Man sieht ganz leicht Linien auf der Fassade)

  • allerdings verstehe ich nicht, warum der zweite solche nicht zum restlichen Haus passenden Minifenster im EG zum Boulevard hat.


    Allerdings. Da sollte nochmal nachgebessert werden.


    Dass es eine neue Visualisierung gibt, erklärt sich vielleicht, weil man das Gebäude eventuell einmal auch als reines Wohnhaus umfunktionieren kann.
    Da kommt die neue Ansicht für entsprechende Interessenten, wenn es denn einmal so kommt, genau richtig.
    Man müsste dann äußerlich nicht's mehr verändern.


    Die Erstvisualisierung spricht doch eher die Junge Generation an. Zumindest fällt der Unterschied schon auf, wenn man beide Varianten vergleicht.

  • Man kann auch mit dem zweiten Entwurf noch leben, aber auch ich sehe darin keine Verbesserung. Es wäre vor allem schön gewesen, mal wieder einen Neubau mit einer so ansprechenden Erdgeschosszone wie im ersten Entwurf zu bekommen. Jetzt wird die doch leider verschlossen und mit ein paar winzigen Alibi-Fenstern ausgestattet. Normalerweise verbergen sich dahinter heutzutage Stellplätze, was ich mir bei einem Bau für Studentenwohnungen auf dem Brühl nicht wirklich vorstellen kann. Die Stühle könnten auch auf eine gastronomische Nutzung hindeuten, so dass dann vielleicht Küche, Toiletten und Funktionsräume im Erdgeschoss sind. Wir werden es sehen, ausnahmsweise ist das Klagen auf recht hohem Niveau.

  • Sind glaube ich die Nebenräume wie Waschhaus, Fahrradraum, Abstellen usw. da kein Keller.


    Das würde irgendwie ziemlich wenig Feingefühl für die Umgebung zeigen. Der Boulevard it das "Herzstück" der Gegend, man müsste bei einem so großen Eckhaus sicher nicht diese Funktionsräume genau dort an der Vorderseite anordnen. An die Zuhause-Ecke gehören ein schönes Café und ein schicker Laden.


    Die vielversprechenden Stühle zur gastronomische Nutzung gab es bei der Visualisierung für die 51 auch schon (https://www.ggg.de/fileadmin/_…_2014_6_02_dc137a023d.jpg), jetzt ist dort ein Ladengeschäft: https://www.ggg.de/fileadmin/_…1_1200x800_6027cba65d.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von chemnitz_er ()

  • Der erste Entwurf wirkt offener, einladender, wärmer mit seiner Holzoptik und könnte im Erdgeschoss vielleicht auch einen Laden haben. Er passt zum Brühl.


    Der zweite Entwurf tendiert Richtung lieblose Betonarchitektur.

  • Schade, die Visualisierungen sind technisch leider dem Entwurf nicht ganz gewachsen. Etwas mehr Emotion und Realismus könnte schon drin sein.
    Meine Meinung :)


  • Wo das Eckgrundstück an der Heinrich-Zille-Straße noch immer Geduldig Brach liegt.
    Hier gibt es wohl bis jetzt keine Neuigkeiten.?


    Dezember 2017


    & vorher, hier berichtet <


    Es scheint für das Grundstück konkreter zu werden.


    Geplanter Neubau Schillerhof
    Straße der Nationen 33a bis 33c.


    Auf der Webseite der DENDA Architekten
    gibt es neben einer nochmals überarbeiteten Visualisierung, auch ein paar Ansichten mehr.


    Entstehen sollen:
    - 154 Studentenapartments
    - 15 Zwei bis Vierraumwohnungen
    - Ein Supermarkt &
    - Drei weitere Geschäfte im EG
    - Tiefgarage



    Bildquelle: DENDA Architekten

  • Oh wow! Danke für den Fund. Gefällt mir ausgezeichnet. Vor allem die Gebäudehöhe zur StraNa finde ich sehr schön. Bisher zeichnen sich Neubauprojekte im Zentrum ja eher durch wenige Geschosse aus. Für diese Ecke wirklich ein tolles Projekt, welches sicher auch zur weiteren Belebung dieses bisher recht toten Stücks der StraNa beitragen kann und wird.


  • Geplanter Neubau Schillerhof


    Oh krass. Das wäre ja in mehrerlei Hinsicht eine richtig große Sache. Einzig der Realisierungszeitraum macht mir etwas Sorge. Und von der neuen Straße redet meines Erachtens auch aktuell niemand, oder?