Bundesgartenschau 2021?

  • Bundesgartenschau 2021?

    Wie die B"Z" zu berichten weiß, prüft die Stadt zur Zeit, ob sich eine Bundesgartenschau in Braunschweig für die Stadt lohnen würde. Aus der Dezernentenrunde, die gestern tagte konnte man hören, das OB-Hoffman eher skeptisch ist, die SPD ein solches "Leuchtturmprojekt" aber beführworte.
    Als mögliche Standorte für die BuGa nannte die B"Z" den Hauptfriedhof, den Prinzenpar, Riddagshausen, den Westpark, den Bürgerpark und den Südsee.
    Ich halte von den Redakteuren der B"Z" ja nicht so viel, hätten sie sich das Grünkonzept der Stadt mal angesehen, dann wüssten sie, dass es den größten Bedarf an Grünflächen im Norden der Stadt gibt, sie nennen aber Flächen im Osten, Süden und Westen. Das Gebiet zwischen Siegfriedviertel, und Ringgebiet, dazu den nördlichen Okerarm kann ich mir wesentlich besser vorstellen.

  • Die Planung ging wohl noch nicht weiter!
    Dennoch ein guter Anfang und eine Überlegung für ein solches Projekt.
    Die Idee mit dem nördlichen Ökerarm und dem nördlichen Ringgebiet ist perfekt. Der Westpark würde sich sicher auch sehr gut eignen.
    Ansonsten könnte man sich auch für die Landesgartenschau NDS bewerben oder vergleichbare Gartengestaltungskonzepte für unser Braunschweig.

  • Na, das ist ja ein aufgewärmtes Thema...
    Ich glaub kaum, dass da inzwischen Geld für locker zu machen wäre.


    Im Übrigen gilt noch immer: für eine LGS Niedersachsen ist Braunschweig einfach zu groß

  • Die Planung ging wohl noch nicht weiter!
    Dennoch ein guter Anfang und eine Überlegung für ein solches Projekt.
    Die Idee mit dem nördlichen Ökerarm und dem nördlichen Ringgebiet ist perfekt. Der Westpark würde sich sicher auch sehr gut eignen.
    Ansonsten könnte man sich auch für die Landesgartenschau NDS bewerben oder vergleichbare Gartengestaltungskonzepte für unser Braunschweig.


    Der Westpark wurde mal so angelegt, dass dort eine Gartenschau stattfinden sollte. Die Pläne liegen sicher noch in einer Schublade rum und könnten ohne weiteres umgesetzt werden.
    Im Grunde tut sich da auch nicht mehr viel im Westpark. Das meiste wurde in den 80ern umgesetzt. Und auch sonst verfolgt man anscheinend nicht mehr die Umsetzung der Planungen aus den 80ern.