S21-A1, MILANEO (fertig)

  • S 21-A1: "Galeria Ventuno" (in Pl.)

    Jetzt doch ein eigener Thread zum geplanten Einkaufszentrum Galeria Ventuno, damit der Stuttgart 21-Thread etwas entzerrt wird.


    Insgesamt rund 130.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfasst das Einkaufs- und Erlebniszentrum. Beeindruckt hat das Preisgericht insbesondere die Aufenthaltsqualität im inneren der Galeria Ventuno. Charakteristisch ist die ca. 300 Meter verglaste dreigeschossige Mall, die die drei einzelnen Gebäude verbindet.

    (Quelle: http://www.stuttgart21.de/stut…e_bahn_3351_ventuno.shtml)



    Daten:


    Areal: Stuttgart 21 / A1 / A1.6, A1.8 & A1.9


    Fläche der Mall: 50.000
    Derzeitiger Hauptinteressent: ECE (hat sogar 80.000 qm angefragt)
    Modelle:
    http://www.stuttgart21.de/impe…ity/city33/27_200x144.jpg


    Von http://www.baunetz.de :
    http://www.baunetz.de/upload/71743az.jpg


    Architekten: Rhode, Kellermann und Wawrowsky
    Standort:

  • Trumpysky hat es schon an anderer Stelle gepostet, trotzdem nochmal hier:


    Peter Reichel räumt denn auch ein: Mit ECE habe man "im Moment nichts mehr zu tun". Doch Mediconsult, versichert er im Nachsatz, habe "andere Partner fast im Boot - wir stehen ganz dicht davor". Im Gespräch war bisher schon die Essener Gesellschaft MFI. Dort freilich hielt man es trotz mehrfacher Nachfrage nicht für nötig, sich zu äußern. In diesem Jahr will Mediconsult aber "auf jeden Fall" den Bauantrag für das 350-Millionen-Euro-Projekt stellen, verspricht Peter Reichel, "vielleicht sogar mit dem Bau beginnen". Eigentlich sei man schon 2004 so weit gewesen, "der Bauantrag war für November geplant". Doch dann habe das Störfeuer der Bahn den Gang der Dinge verzögert.


    Quelle: Galeria Ventuno: Bahn und Mediconsult streiten ums Geld


    Als ich erwachsen wurde und feststellen mußte, daß nicht alles immer nach Plan läuft, habe ich Worte wie "immer" und "auf jeden Fall" begonnen, vorsichtiger zu gebrauchen. Aber wo steht geschrieben, daß jeder die gleichen Rückschlüsse ziehen müsse.



    Jedenfalls ist ein ECE-Mega-Block verhindert. Mir gefällt die das dreiteilige Ensemble wesentlich besser.

  • Max BGF,
    gab es denn konkrete Pläne für den Mega-Block, bzw. Visualisierungen?
    Ich finde an sich die 3-Bau-Lösung auch pauschal schöner, weil abwechslungsreicher.

  • Wagahai, bin auch nur Beobachter. Also ohne :gewehr: as juschal
    Ich habe keine Pläne gesehen, auf der ECE-Website war das ganze Thema Galeria Ventuno nicht präsent. Verständlich wie ich finde, da es nur Überlegungen waren.


    Die wollten halt richtig klotzen. Allein 20.000 qm Eventfläche und ca. 30.000 qm Handelsfläche zusätzlich zu den städtischen Galeria-Plänen. Das geht dann bei begrenzter Höhe wohl nur noch mit Rechteck und ohne architektonische Spielereien der gefälligen Sorte.


    Mir gefällt nicht nur die Unterteilung, sondern auch die geschwungene Form.

  • Stimmt, der Bogen macht den Plan erst interessant. Ich finde die Kuppel nicht minder schick, wenn auch die Idee nicht die neuste ist.


    Nach flüchtiger Lektüre des Artikels in der StZ vom letzten Freitag, dem 16.09.05, scheint es so zu sein, dass es ein wenig Bewegung in Sachen G 21 gegeben hat. Bis Ende des Jahres soll eine Einigung mit dem Investor (?) MFI (?) zu Stande kommen...Leider habe ich den Artikel nicht mehr.

  • Countdown

    Noch 50 Tage bis Bauantrag. Rechne aber mit maximal 40 Tagen, weil sich zwischen Weihnachten und Neujahr erfahrungsgemäß wenig tut.


    Mit Baubeginn hingegen rechne ich dieses Jahr nicht mehr, das wird wohl erst gegen Q2/Q3 nächstes Jahr passieren.


    In diesem Jahr will Mediconsult aber "auf jeden Fall" den Bauantrag für das 350-Millionen-Euro-Projekt stellen, verspricht Peter Reichel, "vielleicht sogar mit dem Bau beginnen". Eigentlich sei man schon 2004 so weit gewesen, "der Bauantrag war für November geplant". Doch dann habe das Störfeuer der Bahn den Gang der Dinge verzögert.

    siehe

  • Seid umschlungen, Millionen!


    hoffentlich : a) kommts auch so -und zwar bald!
    b) und wird dann der startschuß für investoren, die die
    unsicherheit bisher zurückgehalten hat.


    gogogo!!:daumen:

  • Dann warte mal meinen Aktionismus der letzten 10 Tage vor Jahresende ab. Wird wie Weihnachten und Ostern zusammen. So kurz vor Megaprojektentstart ;)

  • Ich denke, deshalb wurde kürzlich noch schnell diese Regierungsviertel-Debatte losgetreten, weil man weiß, daß die Galeria kurzu vor Start ist und dann nicht mehr zu verhindern wäre.

  • War am Samstag auf Königstr. Da war kein Durchkommen. Hoffentlich wird die Galeria Ventuno gebaut, dann kann man vielleicht endlich mal menschenwürdig einkaufen (Alternativ: Ladenschlussgesetz ersatzlos streichen) :D

  • Hoffentlich wird die Galeria Ventuno gebaut, dann kann man vielleicht endlich mal menschenwürdig einkaufen (Alternativ: Ladenschlussgesetz ersatzlos streichen)


    will beides ; noch heute! :cool:



    für die gv wäre das (noch) unbebaute umland gar nicht mal ungeschickt -hektarweise parkplätze vor der haustüre.
    ;)

  • ^ Grüne Wiese in der City.


    Die Galeria rückt jedenfalls täglich näher :daumen:


    Sonntags sollten die Geschäfte geschlossen haben, anderntags gerne durchgehend offen.

  • Offenbar kann man sich die brachliegende Fläche leisten.
    Ich finde sie eigentlich ein Vielfaches Häßlicher als die B14, aber nun denn.


    Ohnehin verwunderlich, daß weder Vivico noch Aurelis (einer von beiden wird ja wohl damit zu tun haben) die Flächen ähnlich entsprechenden Flächen andernorts im Internet aufführen/bewerben.


    Vielleicht stößt man dort in 5 Jahren in der Buchhaltung verwundert auf die S21-Flächen. Zwischenzeitlich schleppt die Stadt das Projekt ein mal jährlich auf die Expo Real. Welch Professionalität!

  • Mediconsult hat inzwischen eine Webseite. Dann dürfte es ja bald losgehen ;) ;) ;)


    Jetzt fehlt nur noch, daß sich Herr R. wie versprochen meldet ...
    ... und ganz sicheren Baustart noch in 2006 ankündigt...