Mainzer Landstraße zwischen Platz der Republik und Taunusanlage

  • Neubau Holiday Inn am François-Mitterrand-Platz

    Gestern wurde Richtfest für das neue Hotel gefeiert. Dazu haben Union Investment und UBM Realitätenentwicklung eine Pressemitteilung herausgegeben. Demnach wurde der Rohbau termingerecht abgeschlossen. Weiter heißt es: "Inzwischen stehen bereits einige Teile der Haustechnik. Kurzfristig wird das Dach abgedichtet. Die Fassade wurde bemustert und in den folgenden Wochen werden die Fenster sukzessive eingebaut. Im Inneren wird in den nächsten Monaten die technische Gebäudeausrüstung installiert."


    Das Holiday Inn Hotel mit 249 Zimmern soll im ersten Quartal 2015 fertiggestellt werden.

  • Es sieht so aus, als wäre der Altbau "Die Villa" auch abgerissen worden.


    In einem Thread zur Marieninsel hat der Hochtief noch geschrieben, sie wollten den Platz in Richtung Villa entwickeln.


    Wie wir in Frankfurt mit unserer Altbausubstanz umgehen ist eine Katastrophe.

  • Das ist zu bedauern, aber was kann Hochtief dafür? Die wollen die Marieninsel entwickeln. Die Villa ist aber dem gegenüberliegenden Projekt von Tishman Speyer zum Opfer gefallen :-/

  • So weit ich mich erinnern kann, wurde die Fassade der besagten Villa (letztes Bild im Beitrag #99 dieses Threads von thomasfra) vor dem Abriss demontiert.
    Teile davon sollten auf irgendeine Weise im Neubau, dem mainzero (Vorstellung des Projekts in #100 von Schmittchen), integriert werden.
    Das ist zwar nur ein schwacher Trost für die Villa, aber immerhin wird sie nicht gänzlich verschwinden.

  • FassaDisney

    Das sieht dann bestimmt so knorke aus wie gegenüber von der Dt. Bank, wo man im aktuell vom Crédit Agricole genutzten Haus die alte Haupteingangfassade zur Mainzer in die Guilettstraße verlegt hat.
    An dieser Stelle stimme ich wie so viele hier das gern genutzte Lied vom Erhalt des Bundesrechnungslied an. Musikalisch gesagt: Viva Las Vegas!

  • Holiday Inn, Forty Seven & Co.

    Der Beweis für Schmittchens Post in #122 = Der Rohbau des Holiday Inn steht!


    Beim Forty Seven & Co. wird das noch etwas dauern...


    Bild: skyliner

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Nichts geändert, nur aus Versehen draufgekommen :-)

  • Main Zero (Deutsche Bank)

    Bei der MaiLa 15 wurde jetzt die Fassade auch vollständig entfernt:


    Jetzt wissen wir wenigstens was hier entsteht;), aber ein schönerer Bauzaun dürfte mit Baufortschritt wohl noch folgen...


    Im Vergleich zu Beggi`s Aufnahme in #121r ist der Abbruch der MaiLa 11-13 weiter vorangeschritten. Das Eisen wird fein säuberlich getrennt, teilweise sogar in mühevoller Handarbeit:


    Bilder: skyliner

  • Main Zero

    ^ Mittlerweile ist das Gebäude Mainzer Landstraße 11-13 Geschichte. So präsentiert sich die Baulücke an der Ecke zur Marienstraße derzeit:



    -Bild von mir-

  • Main Zero (ML 11-15) + Vista (ML 36)

    Beide Projekte von oben, beim Main Zero wurde die Fassade auf der Rückseite der ML 15 fast völlig entfernt. Das die Weserstraße 54 auch ihre Fassade verliert war mir nicht bekannt



    beim Vista sind Arbeiten nur am Dach und der Westseite erkennbar (letzter Beitrag hier)



    Bilder: thomasfra

  • Kaum zu glauben, es liegen noch die Bauschutt-Haufen des letzten Gebäudeabrisses herum und der Steinschlag an der Mainzer Landstraße 15 ist unübersehbar, da ist eine Pfahlbohrmaschine schon mit der Grubenwand beschäftigt. Die Geschwindigkeit, mit der hier begonnen wird, deutet auf enge Zeitvorgaben hin. Diese Baulücke wird es nicht sehr lange geben.


    Bild von vorhin:


  • Sanierung des Verbandsgebäude des VCI, Ecke Karlstraße

    das Fragezeichen hinter dem Projekt, siehe hier, kann gestrichen werden - es wurde damit begonnen die Fassadenteile zu demontieren, und so wie es ausseht auch ein paar alte Wandgemälde freigelegt.


    2 Mal editiert, zuletzt von hans.maulwurf () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • Holiday Inn + FortySeven & Co. + Main Zero

    Die Fenster sind zum großen Teil eingebaut beim Holiday Inn und die letzten Gerüste auf dem Dach sind abgebaut, Fassadenmuster habe ich noch keine entdecken können (letzter Beitrag, auch für FortySeven & Co., hier)



    am FortySeven & Co. hat man mit der 5.Etage begonnen, man hat also in den letzten 4 Wochen zwei komplette Etagen hochgezogen



    und noch 2 Bilder vom Gelände des Main Zero (letzter Beitrag hier). Während in Süden der Baustelle noch abgerissen wird, sind die Pfahlbohrer im Norden mit der Vorbereitung der Baugrube beschäftigt




    Bilder: thomasfra

  • Main Zero

    Ja, die Jungs waren gestern schon schwer dabei, die Löcher für die Pfahlbohrwand zu bohren:

    Hier wird keine Zeit verschwendet!


    Bild: skyliner

  • Mainzer Reloaded...

    Bei einem kleinen Spaziergang entlang der nicht enden wollenden Trümmerfelder der Mainzer Landstraße, ist mir in den vergangenen Tagen
    zum ersten Mal so richtig bewusst geworden dass die Straße nahezu komplett neu entsteht. Auf der Länge einiger Blocks wird die gesamte Südflanke gerade umgebaut,
    saniert oder gar gleich abgerissen und neu hoch gezogen. Ich habe mal eine Übersicht gebastet, welche das ganze Ausmaß ein wenig verdeutlicht
    (und beim anklicken auch noch ein etwas größer wird)... ;)



    Karte: bing.com/maps | Markierungen von mir.



    Und weil's gerade thematisch so gut passt, hier noch ein paar Bruch-Bilder von der Main Zero Baustelle...





    Bilder von mir.

  • Danke für die Übersicht, schon erstaunlich, dass die Strasse fast komplett umgekrempelt wird.


    Es ist ein wenig off-topic, passt m.E. aber besser hier rein als in den Bf-Viertel Thread:


    Was mich schon länger interessiert ist, was mit den leerstehenden Gebäudekomplexen an der Weserstrasse (zwischen Nidda und Taunus; Rückseite Bundesbank) geplant ist.
    Da scheint sich seit Ewigkeiten gar nichts zu bewegen. Weiß jmd, wer da früher Nutzer war/Besitzer ist?


    Es wäre ja schön, wenn man da in der Weserstrasse eine einladende Verbindung zwischen Bf-Viertel und "neuer" Mainzer Landstrasse abseits des Rotlichtviertels schaffen könnte...

  • Main Zero

    Blick auf ein weites (Truemmer-)Feld:



    Viel steht nicht mehr:




    Wirklich Wahnsinn was in Frankfurt derzeit abgeht: an jeder Ecke haemmert, bohrt oder graebt es.

  • Ja, Ahligator, so ist es!! Ich kann mir unmöglich vorstellen, das irgendeine Stadt (in Deutschland) z. Z. dermaßen viele (auch riesengrosse) Bauvorhaben gleichzeitig am Laufen hat:daumen:


    Und wie schnell es in Frankfurt mit dem Bauen zugeht, verdeutlicht das folgende Bild eindrucksvoll: Während im Hintergrund noch die letzten Reste des "alten Betons" auf Ihren Abriss warten, fliesst vorne schon der neue Beton für das Entstehende!

    Bild: skyliner