Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • Emscher-Renaturierung

    Hier eine Fotostrecke der RuhrNachrichten zur Renaturierung der Emscher auf PHOENIX-West - Anmerkung: Die Emscher verläuft Parallel zum PHOENIX-See und zu PHOENIX-West, zwischen den beiden Arealen befindet sich bekanntlich der PHOENIX-Verbindungsraum. Der 30 Mio. € teure und 1,3 Kilometer lange Abschnitt nördlich des Sees ist so gut wie fertig gestellt. Die Kilometer 57,73 bis 66,11, unter anderem mit dem Verbindungsraum + PHOENIX-West, folgen bis Ende 2011 (?).

  • Bauantrag für "Riesenbanane" genehmigt

    Für die 30 Meter lange und 6,5 Meter hohe Stahlblech-Skulptur von Thomas Baumgärtel auf dem "Hochofen V" wurde der Bauantrag genehmigt. Ob und wann Baumgärtel mit dem Aufbau beginnt, ist nicht zu entnehmen.
    banane2vsh.jpg (JPEG-Grafik, 640x300 Pixel)


    Quelle: Thomas Baumgärtel / Ruhr Nachrichten


    Mod: Graphik wurde in einen Link verwandelt. Grund: Überlassung der Urheberrechte bleibt im unklaren. nikolas

  • PHOENIX-Viadukt + Hympendahl (PHOENIX-Park)

    Hier ein Video von YouTube, aufgenommen am 2. Juli 2010 von der Aussichtsplattform des Industriedenkmals Hochofenanlage. Neben schönen Panorama-Ansichten ist in Minute 0:28 das Viadukt zu sehen. Mittlerweile wurde es komplett eingerüstet. Außerdem: Die Bodensanierung der ehemaligen Schlackenhalde Hympendahl (ab Minute 0:18) ist fast abgeschlossen. Am 24. April sah es an Ort und Stelle nämlich noch so aus.

  • Gasometer

    Für den über 60 Meter hohen Gasometer gibt es laut Franz Große-Kreul, Phoenix-West-Projektleiter, zwei Mietinteressenten. Namen will Große-Kreul aber nicht nennen. Nur soviel: In einem halben Jahr soll feststehen wer den Zuschlag erhält. Ausschlaggebend sei das Nutzungskonzept.


    RuhrNachrichten

  • PHOENIX-Viadukt

    Bekanntlich ist das Viadukt komplett eingerüstet. Heute war ich kurz vor Ort und habe mir einen Eindruck verschaffen können. Leider war aber weit und breit kein Bauarbeiter auszumachen, der Infos bezüglich des Stegs hätte beisteuern können. Die Frage ob dieser überhaupt errichtet wird, ist also weiterhin offen.



    12. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild

  • # 165

    Hallo Nick,


    hast Du evtl. auch die Bauarbeiten an der "Emschersteg Ost" Brücke fotografiert? Ich weiß, dass dort nach langer Pause seit letzter Woche wieder die Arbeit aufgenommen wurde. Es wurde schweres Gerät aufgestellt (Bohrer) und tonnenweise Sand abgeliefert.


    Mit dem Bohrer werden Löcher für die Phähle gebohrt, danach Stahlgerüste eingelassen und zubetoniert (sorry, kenne die Fachausdrücke nicht). Bis Ende letzter Woche wurden ca. 6-7 Phähle bereits fertig gestellt.

  • tecteam & Albonair, 12. Juli 2010

    Der Büroneubau der tecteam GmbH an der Antonio-Segni-Straße hat am Freitag, den 11. Juni 2010, Richtfest gefeiert. Mittlerweile wurde auch ein Teil der Fassade gesetzt. Bekanntlich roter Klinker, passend zum Nachbarn. - Der Nachbar ist das so genannte Labor, Denkmal des Monats Juli 2010.



    TecTeam GmbH
    Quelle: Mein Bild



    TecTeam GmbH
    Quelle: Mein Bild



    Albonair GmbH, weitere Infos siehe z.B. Beitrag #127
    Quelle: Mein Bild



    Albonair GmbH, weitere Infos siehe z.B. Beitrag #124
    Quelle: Mein Bild

  • PHOENIX-Viadukt

    Die RN hat heute eine Fotostrecke des Viadukts veröffentlicht. - Zwar ist für die RN das Viadukt ein Aquädukt aber sei's drum. - Des Weiteren ist zu erfahren, dass es momentan saniert und wieder begehbar gemacht wird.


    Damit steht wohl fest, dass zumindest die Köpfe der Brückenpfeiler begehbar seien werden. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Gehwege zu ihnen und eine Treppenkonstruktion am östlichen Pfeiler errichtet werden müssen. Wer schon einmal vor Ort war wird wissen wie aufwendig und kostspielig das sein wird. Ich denke ohne die Brückenkonstruktion würde man sich die "Begehbarmachung" sparen.

  • PHOENIX-Viadukt

    Es steht fest: Das Viadukt erhält bis spätestens 2011 eine neue, begehbare Stahlkonstruktion zwischen den Brückenpfeilern, siehe hier.:daumen:

  • ^^ Yes! :daumen:


    Das wird auf jeden Fall eine echte Attraktion werden!


    Übrigens, wenn sich auch unsere Vermutung bzgl. des Standortes des geplanten Brückenneubaus "Porta Westfalica" bestätigt, so vermute ich weiter, dass der von der Brücke führende Weg mehr oder minder direkt zum Viadukt führen wird.


    Übrigens, an der vermuteten Stelle gehen z.Z. die Erdarbeiten zur "Öffnung" des Emscher Bachs voran.


    PS: Die Stahlkonstruktion für die Brücke an der Fassstraße ist bereits vor Ort und wird wohl demnächst montiert werden!


    PPS: Ich versuche diese Woche alles auf Foto festzuhalten.

  • Das sind gute Neuigkeiten. :daumen:


    Aber auch ich bin gespannt, wie man die Wege dort anlegen will.


    Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass man am Ende des jetzigen rechten Aufstieges zur Brücke (vom Stahlwerk in Richtung Brücke gesehen) schon einen Art Aussichtspunkt (mit Sonnenuhr?) angelegt hat. Von dort hat man einen guten Blick auf die alte Elias-Bahn-Trasse.

  • Erlebnisweg

    Auf Phoenix-West plant man die Einrichtung eines Erlebnisweges durch die bestehende Hochofenanlage.


    Leider findet man dazu keine weiteren Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • PHOENIX-Park

    Bis auf die acht Brückenbauwerke, vier werden noch in diesem Jahr fertiggestellt, ist der Park praktisch hergerichtet. Anders als der benachbarte Westfalenpark wird der PHOENIX-Park sich selbst überlassen. Soll heißen: Den Freiraum gestaltet "Mutter Natur", dies allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Erwünscht seien Moose, Birken, Disteln und Flieder. Weniger gern gesehen seien Platanen, der Dortmunder Stadtbaum Nummer eins. Insgesamt wird die Umgestaltung des Areals 162 Mio. € kosten, viele Aufträge erhielten Firmen aus der Region.


    derWesten.de

    • 41 Prozent der (Hoch-)Technologieflächen seien bereits vermarktet
    • Das entspricht 17 Prozent der Gesamtflächen
    • Ende 2010 beginnt die Vermarktung der "Hochöfen" fünf und sechs
    • Mitte 2011 die der ehemaligen Gießhalle (?)
    • Sie bietet Platz für 5.000 Menschen
    • Aktuell werden die Pläne der PHOENIX Arcaden überarbeitet
    • Das verantwortliche Architekturbüro Degener ist im Abstimmungsprozess mit dem Denkmalamt
    • Im Untergeschoss entstehen Gastronomieflächen
    • Das Projekt gehe jetzt wieder "an den Start"
    • 400 bis 500 Arbeitsplätze seien bisher auf Phoenix West neu entstanden
    • derWesten.de
  • UPDATE: PHOENIX-Brücken

    Fassstraße


    Die Brücke ist da!


    Wie Nick bereits angekündigt hat, wurde an diesem Wochenende die Stahlkonstruktion auf ihre Widerlager gesetzt. Und die Brücke sieht m.E. gut aus! Luftig und leicht ist sie geworden.



    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild


    Semerteichstraße


    Es ist alles für den Brückenschlag vorbereitet worden.



    Quelle: Mein Bild


    Emschersteg Ost + Viadukt


    Kaum sichtbare Veränderungen am Viadukt. Die Arbeiten am Brückenfundament sind jedoch fortgeschritten.



    Quelle: Mein Bild


    Porta Westfalica


    An der Stelle wo wir die geplante 100-Meter-Brücke vermuten sieht es heute so aus:



    Quelle: Mein Bild


    Quelle: Mein Bild

    Man sieht einen neuen Fußgängerübergang, der das neue Flussbett(?) überbrückt.


    PS: Als Zugabe hier noch ein Bild (ebenfalls meins) einer Brücke am PHOENIX-See.

  • Sieht alles sehr gut und stimmungsvoll aus. :daumen:


    Was mich nur jedesmal aufregt, sind die vielen Schmierereien an den noch nichtmal fertigen Bauwerken. :nono:


    Gruß

  • Fotostrecke vom 27. November 2010 (1/2)

    Zunächst einen Rundumblick über das Areal. Wie gleich zu sehen, werden die Erschließungsarbeiten im nächsten Frühjahr wohl endgültig einen Abschluss gefunden haben.



    TechnologieZentrum_II
    Quelle: Mein Bild



    TechnologieZentrum_II
    Quelle: Mein Bild



    PHOENIX-Park
    Quelle: Mein Bild



    PHOENIX-Park
    Quelle: Mein Bild



    PHOENIX-Park
    Quelle: Mein Bild



    PHOENIX-Park
    Quelle: Mein Bild


    Zwei weitere Hochbauprojekte sind praktisch abgeschlossen. Die Albonair bezog bereits im Oktober ihre neue Hauptverwaltung/Produktionsstätte. Interessant: In 2009 arbeiteten für das zum indischen Hinduja Konzern gehörige Unternehmen 50 Mitarbeiter, in 2010 waren es bereits 100.



    Quelle: Mein Bild


    Sollte es in diesem Tempo weitergehen, dürften die vorhandenen Kapazitäten schon bald erschöpft sein. Warum erzähle ich das? Auf dem Nachbargrundstück sind dem Anschein nach bauvorbereitende Maßnahmen auszumachen.



    Quelle: Mein Bild


    Kurz vorm Bezug ist das von Schamp und Schmalöer konzipierte und von Freundlieb errichtete Bürogebäude an der Antonio-Segni-Strasse. Schade, dass nicht die komplette Fassade geklinkert wurde, wäre sicherlich um einiges vorteilhafter/ästhetischer gewesen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    In Bild zwei ist im Hintergrund, "rechts neben" dem WestfalenTower, die ehemalige Schlackenhalde Hymphendal zu erahnen. Momentan gleicht das Plateau einer Dünenlandschaft (weitere Versiegelungsmaßnahme?).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild