Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • Ranger


    Du hast schon recht & es sollte auch gerade im Hostel-2* Bereich noch ausgebaut werden, aber imo nicht in diesem großen Gebäude.


    Hostel oder 2* Pensionen in kleineren Gebäuden gehe ich total mit - aber in so einem großen historischen Gebäude sollten es schon mind. 3-4* rein. Bei so großen Objekten ist es sonst immer gleich eine Bettenburg, was ich weniger Attraktiv finde.


    Aber prinzipiell ist es so besser, als wenn gar nix passiert & hoffentlich haben die Investoren eine gute Marktanalyse zugrundeliegen.


    Lassen wir uns überraschen, wie es wird.

  • Ich hoffe die Sanierungsqualität steht nicht im Einklang zur Nutzung. Soweit ich es erkennen konnte sind im Kellerbereich schon Plastikfenster eingezogen...
    und am rechten Seitenflügel scheint man die Dachziegel nicht vollständig zu erneuern, dieser war ja bereits mit roten, leicht verdreckten Dachziegeln eingedeckt.
    Ich bin skeptisch!


    MfG
    Steve

  • Hm...genau in diese Richtung zielten auch meine Befürchtungen, als ich von 2* hörte. Es ist immernoch besser es schlecht zu sanieren, als es verfallen zu lassen, aber traurig finde ich es schon.


    Man muß sich ja vorstellen, dass das geplante 2* Ho(s)tel dann sogar qualitativ noch unter dem 3* Garni-Hotel in den Plattenbauten beim Gerichtsweg/Täubchenweg rangiert.
    Das gibt mir schon schon zu denken. :nono:

  • Seit kurzer Zeit geht es langsam auf dem Areal vom alten Milchhof voran. Der Autohändler an der Brandenburger Strasse hat schon seine Sachen gepackt und nebenan wurde begonnen die ersten Gebäude abzureißen.



    Diese Gebäude werden in den nächsten Tagen auch abgerissen.

    Bilder: Dr.Faust

  • Schön zu sehen, dass sich in einem der unwirtlichsten Gegenden Leipzigs endlich was regt, Dr.Faust.


    Noch ein paar Worte zur Diskussion zum geplanten 2-Sterne-Hotel im ehemaligen Bahnpostamt: Die A&O-Hotelkette wird darin einziehen, und ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was es da zu kritisieren gibt. Nur weil es kein Oberklasse-Hotel wird, das angeblich besser zum Gebäude passen würde? Nun, bei aller Liebe zum Gebäude, so herausragend ist es auch wieder nicht, da bin ich in Leipzig ganz anderes gewohnt. Schließlich war es ja auch "nur" eine Bahnpostdirektion. Soweit ich mich an meine kurze Praktikumszeit 1994 dort erinnern kann, wurde das Gebäude zu DDR-Zeiten im Inneren erheblich umgebaut, so dass von der ursprünglichen Inneneinrichtung nicht mehr viel vorhanden sein dürfte. Ich denke, dass das Gebäude nach den Maßstäben des Denkmalschutzes ordentlich saniert, und weder - wie hier angeklungen - eine Bettenburg noch 'ne schmierige Absteige werden wird.

  • Die Fassade vom neuem Hotel ist fast fertig. Die Farbauswahl für die Rückseite des Gebäudes ist gesmacksache.



    Die Vorderseite des Hotels sieht dafür richtig klasse aus.





    Auch im inneren, wird das alte aufgefrischt und nicht hinter irgend welchen Platten versteckt.



    Bilder: Dr.Faust

  • Die Farbauswahl für die Rückseite des Gebäudes ist gesmacksache.


    Also ich finds Klasse. Sieht beinahe, ähh, barock aus :)


    Hier noch ein Foto, auf dem man mehr von der Empfangshalle sieht:



    Wird glaube ich ganz hübsch. Jedenfalls kein bunter Plastikempfang, wie ich es bei AO aus Berlin kenne :) Ich glaube auch, das wird insgesamt ne ganz feine Sache.


    Hier noch ein Detail an der Tür:



    Fotos von mir.

  • Also ich finds Klasse. Sieht beinahe, ähh, barock aus


    Ist ja auch Neobarock;)
    Die Rückfront des Hotels sieht mit der glatten Fassade natürlich nicht so prickelnd aus wie die Schaufassade zur Brandenburger hin. Ich kenne die Vorkriegssituation nicht aus dem FF, aber das Gebäude war ja nicht als Solitär konzipiert worden, sondern als eins, das sich in die Blockrandbebauung einfügt, weshalb die Rückfront gewohnt weniger aufwendig gestaltet ist. Dass man die Rückseite heute von vielen Standpunkten aus einsehen kann, ist wohl der ausgeprägten Brachlandschaft drumherum geschuldet.


    Danke auch an Dase für den Einblick in die Empfangshalle. Für ein Hotel im unteren Preissegment wirkt sie in der Tat sehr hochwertig. Da ist man selbst von vielen Hotels der oberen Preisklasse ganz anderes gewohnt.

  • volle zustimmung.
    für ein hotel dieser preisklasse wird den gästen hier erstaunlich viel noblesse geboten werden. hoffentlich werden sie dafür eine andere einschränkung zu ertragen haben: bauarbeiten in der umgebung.

  • Auf der Titelseite der heutigen LVZ ist ein großes Foto des maroden, ehemaligen Milchhofgeländes östlich des HBF. Darin wird auch erwähnt das der Kölner Investor GEG dort zukünftig einen OBI-Baumarkt errichten will. Gut, das wussten wir hier im Forum schon. Aber gut zu wissen, dass es nun bald losgeht.


    Direkt unter dem Foto ist der Artikel über die Förderung von Wohneigentum bei Sanierung von Altbauten (vor 1949) abgedruckt.

  • Im Packhofviertel geht es voran. Vom ehemaligen Autohaus Heil sind nur noch die Werbeschilder übrig und auch der Abriss der Gebäude schreitet voran. Nicht zu sehen auf den Bildern ist der bereits begonnene Abriss der Häuser weiter zum Bahngelände hin.




    Achja. Bilder sind von mir selbst.

  • Am ehemaligen Bahnpostamt ist das Werbeplakat ab. Der Bau ist zwar noch eingerüstet, Ich vermute aber, dass das Gerüst in den nächsten Tagen ebenfalls abgebaut wird. Eröffnung ist laut AOHotels im Herbst, man scheint auch innen schon ziemlich weit zu sein. Aber hier die Bilder:


    Blick vom Hauptbahnhof:



    Fassade zum Hahnekamm:



    ehemaliges Eingangsportal:



    im Innenhof:



    Fassadendetail an der Brandenburger Straße - die Schiebetür und das Geländer gehen natürlich gar nicht, sind aber der einzige faux-pas, der mir bisher aufgefallen ist. Die Fassade selber ist aber sehr hübsch:



    Detail:



    der Empfangsbereich (ähnliches Bild hatte ich ja bereits gepostet):



    Insgesamt kann man wohl sagen, eine (gerade für die mietende Hotelkette) sehr ordentliche Sanierung. Besonders schön finde ich, dass die Nebengebäude im Innenhof ins Konzept mit einbezogen und saniert werden. Auf jeden Fall ein Schandfleck weniger und ein neuer Blickfang auf dieser Seite des Hauptbahnhofs.


    Grüße,
    *D


    Edit: auf der Website von AOHotels sind bereits ab 4. Oktober (!) Zimmer buchbar, ab 1. Oktober werden Preise angezeigt.

  • Die Geschwindigkeit der Sanierung ist schon beachtlich! Aber diese weiße elektrische Schiebetür ist schon der Mega-Hammer! Ich hau mich wech... :lach: Das war bestimmt der Geheimtipp vom Architekten, um ein wenig Pepp ins Haus zu bekommen.

  • das gebäude ist ja nun zur hälfte von den gerüsten befreit und es sieht einfach nur sensationell aus
    ich denke das wird große strahlkraft auf das gebiet haben , vielleicht auch auf den bayrischen hof

  • Zwei Varianten: entweder sie wurde entfernt und eingelagert, oder sie wird gerade saniert, wie das auch mit anderen DDR-Leuchtreklamen schon erfolgt ist. Dann würde ich auch eine spätere Wiederinstallation vermuten.


    Grüße,
    *D

  • Ein guter Kompromiss wäre, den Namen der neuen Hotelkette im Stil der alten Reklame zu designen und anzubringen. Aber das würde wohl gegen die CI der Kette laufen. Ich vermute, dass da einfach der Name der Hotelkette dran kommt und fertig.