Perlacher Tor Carl-Wery-Str. (inkl. HH 50m, 438 WE) [im Bau]

  • Wenn Daglfing, etc. bei 2 Geschossen mit 8-fach teilbaren Fenstern bleiben will .


    Was sind denn 8-fach teilbare Fenster :hmmm:?


    Leider ist vom Hochhaus an der Carl-Wery Straße noch nichts bekannt.

  • Naja, immerhin existiert schon eine Website dazu: http://www.perlacher-tor.de


    Würde natürlich sehr gut ins Gesamtbild passen.


    Könnte mir alerdings vorstellen, daß es erstmal auf Eis gelegt wurde. Leider mahlen auch die Mühlen in NP nicht schneller, als anderswo in der Stadt.


    Das sieht man ja am Hans-Seidel-Platz, der eigentlich schon seit mehr als 30 Jahren ein Stadtteilzentrum hätte haben sollen bzw. ein richtiger Mittelpunkt hätte werden sollen.


    Müßte man einfach mal bei Leonard Moll Architekten anrufen und sich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

  • ^


    Danke für den Link, der den Sachverhalt deutlich differenzierter darstellt, als dies ein SZ Artikel die Tage getan hat.


    Wichtig ist hier zu betonen, dass die Forderungen des Klagenden vom Gericht abgelehnt wurden. Daher darf WA-1 auch weiterhin achtgeschossig gebaut werden.
    Allerdings hat die Stadt München bei der Einhaltung der gesetzlichen Abstandsflächen für WA-2 geschlampt. Dies kann man wohl nur mit viel Ironie begreifen: Jetzt hat die Stadt endlich mal einen B-Plan zügig und kurzfristig umgeändert und dann unterlaufen planerische Fehler. Fehler, die wohl nie aufgefallen wären, hätte ein Einzelner nicht wegen völlig anderen Gründen geklagt :lach:


    Nun ja, für WA-2 ist das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen, die Stadt bzw. die Gewofag wird eine Lösung finden. Die Zielzahl muss ja eingehalten werden... ;)

  • Schon interessant, wie auch hier in Neuperlach um jeden Höhenmeter gestritten wird :nono:


    Angemessenes Statement von Dieter Reiter:


    Quelle: https://ru.muenchen.de/2017/35…Reiter-an-MdL-Blume-71315

  • Zitat Oberbürgermeister Reiter:
    Ich freue mich auf Ihre konstruktiven Vorschläge, wie Sie den wachsenden Wohnraumbedarf in München und der Region gedenken bewältigen zu wollen. Plumpe Wahlkampfpolemik hilft den Menschen in München nicht.“


    Das ist doch mal eine Ansage an die Landtags-CSU :)


    Dieser Fall ist ein gutes Beispiel dafür wie schnell Politiker im Verdrehen von Tatsachen hin zu ihren eigenen Vorteilen sind.


    Ganz richtig so, dass die Stadt hier hart bleibt. Nichtsdestotrotz müssen die gesetzlichen Regelungen natürlich eingehalten werden und deshalb sollte die Stadt genauer hinschauen um Verzögerungen vorzubeugen.

  • Hmm, auf die schnelle hab ich jetzt auch nichts gefunden. I.d.R. ist muenchen.de aber immer am schnellsten mit solchen Meldungen, die Entwürfe werden dann erst ein paar Tage später auf den Architekten Websites veröffentlicht.


    Delugan Meissl klingt zumindest schon mal nicht schlecht. Einer meiner "Lieblingsarchitekturbüros", wenn man das so sagen kann. Egal ob der Entwurf für den Campus Tower Hamburg, den Porsche Tower in FFM, das Donau Forum in Wien oder auch den Hans Seidl Platz bzw. Baumkirchen Mitte hier in München, alles schöne, abwechslungsreiche Architektur.


    Edit:
    Meilli Peter hat schon Bilder. Ein Glück, dass uns dieses 1960er Revival erspart bleibt :) Reicht schon, dass sie dies in der Schleißheimerstraße umsetzen dürfen.

  • Ja, das stimmt DMAA steht eigentlich für tolle Architektur.


    Der Entwurf wird sich meiner Meinung nach deutlich von dem Meili Peter Entwurf unterscheiden. Bin gespannt :)


    Schade, daß sich das mit dem H-S-P so verzögert :(

  • Irgendwie sieht es für mich sehr nach 60-er Jahre Retrostil aus. Diese Rundfenster mitsamt dieser extravaganten Läden finde ich sehr mutig. Ich bin gespannt, ob es wirklich so kommen wird.

  • ^


    Platz 2 von Henn Architekten:




    http://www.henn.com/de/project…sure/boardinghouse-munich


    Gewöhnlicher (geht in Richtung Friends) aber auch nett, da Fassadenbegrünung. Allerdings ist dort das Parkhaus weniger elegant gelöst. Dafür gibt´s dort zwei Hochpunkte.
    Der Siegerentwurf ist dagegen etwas Besonderes, das es so in München (Deutschland?) noch nicht gibt und das Potential für ein kleines Neuperlacher Wahrzeichen mitbringt.

  • Kann man mit diesem Entwurf
    http://www.meilipeter.de/portfolio/carl-wery-strasse/
    nicht z.B. den Arnulfpark nachverdichten? Ich finde dieses Arrangement aus 3 eng stehenden vertikalen Baukörper recht attraktiv bei sehr wenig Platzverbrauch und dennoch moderaten Höhen. Mit sowas könnte man eigentlich an sehr vielen Stellen in München z.B. unmittelbar an Knotenpunkten des ÖPNV Wohnraum schaffen, der städtebaulich mit der gewachsenen Struktur meist gut zusammenpassen würde. Scheidplatz, Heimeranplatz, Innsbrucker Ring, OEZ usw. usw. es muss nichtmal ein Knoten sein!

  • Hier nochmals der Siegerentwurf von DMA: https://www.muenchenarchitektu…6-innovativ-in-neuperlach


    Also mir gefällt er sehr gut. Aber warum tolle Entwürfe immer nur am Stadtrand? Wie wäre es mit soetwas z.b. am Schwabinger Tor gewesen?


    Und da spiele ich gerade auf den 2. plazierten, HENN an. Mit den Bäumen auf den Balkonen, deutlich eleganter, als die Betonstumpen am ST oder auch Friends.


    Könnte man so 1:1 für die nächsten Wohn HH in der City verwenden.


    Selbst der Störmer Murphy bringt wenigstens mal Farbe in die sonst so tristen, grauen oder weißen Fassaden.