Bezirk Eimsbüttel - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Ich hoffe, dass das Gebäude mal von der Kletterpflanze bereit wird. Klar sieht schön aus und man hat sich daran gewöhnt. Die original Fassade sieht aber einfach toll aus und muss wiederbelebt werden. Und wer weiß, was die Pflanze für Schäden anrichtet.


    Ich finds den Artikel grad nicht mehr wieder, aber als der Wein mal wieder beschnitten wurde, haben die Anwohner damals die Polizei gerufen, weil sie Angst hatten, dass der komplett entfernt wird. Die mussten dann erst ihre Genehmigung vorzeigen, damit sie weiter machen dürfen...


    Von mir aus, darf der gern dranbleiben...


    ---


    Bzgl. Entmietung, gibt's noch so einen Fall in Eimsbüttel. Geht um das Haus in der Grindelallee. Sanierungsstau soll es schon geben, die Fassade sieht bis auf den unteren Teil noch ganz gut aus. Laut Abendblatt wurden da auch schon 20-30 Rumänen ins Haus gekarrt, um die alten Mieter zu vertreiben. Immerhin gabs noch keine Polizeieinsätze. Hat ja schon fast was von dem Berliner Haus, das über Wochen Thema bei Spiegel TV war.


    http://m.abendblatt.de/hamburg…us-bewusst-verfallen.html
    Berliner Fall:
    http://m.spiegel.de/video/video-1587192.html

  • Forschungsprojekt: "Wohlfühlzonen" statt Parkplätze (Bericht)


    Dass die BILD und die FDP es doof finden, logisch - ich als nicht Autofahrer fänds klasse, nervt jeden Abend hier um die Auto rumzulaufen, die die Fußwege zu parken.

  • Hanse Merkur kriegt einen neuen Eingang




    St Bonifatius


    DAF Bericht



    Der Neubau an der Fruchtallee/Vereinsstraße wird ganz interessant


    Brahmsallee 23

    (habe die Meldung von Donjon nicht wieder gefunden)
    Alle Wohnungen sind verkauft aber noch keine existiert



    Bilder (c) Häuser

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Eimsbüttel gleicht einer kompletten Baustelle


    Umbau Osterstraße




    Umbau Schulweg



    Osterstraße 33 Six Suites



    Links die Aufstockung (ich glaube das wird ganz gut aussehen) & der erweiterte Umbau der Osterstraße nach Osten



    Bilder (c) Häuser

  • Herrmann-Behn-Weg 8

    DAF Beitrag


    jetzt auch mit Visu



    Bild: Graubner Immobilien


    zu den Sielbauarbeiten:
    mir ist gestern aufgefallen, dass die Arbeiten bei "Weg beim grünen Jäger" abgeschlossen sind und die Straße wieder hergerichtet ist. Außerdem scheinen die Bauarbeiten Ecke Altonaer Straße / Weidenallee beendet zu sein (sah nach Abbau aus). Daher verwundert mich, dass die beim Weidenstieg weitere 4 Jahre arbeiten werden.

  • NXP: Richtfest für Quantums Neubau für den Chipherstellers

    letzter DAF Beitrag


    http://www.deal-magazin.com/ne…erstellers-NXP-in-Hamburg


    Bilder von gestern:



    etwas die Straße runter Bunkerabriss Eidelstedter Weg



    und das Skurrile: die bauen da jetzt einen Spielplatz hin. Und dafür reißt man einen denkmalgeschützten Bunker ab? :confused:


    Nur damit Beiersdorf im Gegenzug städtische Fläche für einen Erweiterungsbau erhält (wo sich derzeit der Spielplatz befindet)?


    Wieder einmal ein Beispiel, dass Denkmalschutz in Hamburg keine Bedeutung hat.


    Bei einem Bezirksleiter der solche Sätze bringt kein Wunder “Beiersdorf und Spielplätze haben Vorrang vor fragwürdigen Kunstwerken aus der Nazizeit.” - einfach sprachlos.


    Hier die Bilder der denkmalgeschützten Wandmalerei im Bunker "aus der Nazizeit", die ich vorm Abriss noch machen konnte. Wurden allerdings gerettet. Laut Bericht vom Hamburger Wochenblatt jedoch unklar, in wie weit diese für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.


    Für einen Spielplatz.... :nono:


    Und auf der anderen Seite diskutiert man darüber, wie viel Nachverdichtung bestehende Wohngebiete in Eimsbüttel zumutbar sind. hier. Und hier verschenkt man eine riesige zentrale Fläche


    Irgendwie alles Kraut und Rüben



    Bilder (c) Häuser


    http://www.eimsbuetteler-nachr…riss-trotz-denkmalschutz/

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • . Und dafür reißt man einen denkmalgeschützten Bunker ab?


    Naja, das sind ja nicht grade Fresken wie in der Sixtinischen Kapelle. Ist mit nun wirklich nicht ganz einsehbar warum in Hamburg haessliche Betonbunker stehen bleiben sollen, nur weil da irgendwer mal die Waende mit naiver Malerei 'verschoenert' hat. Wir haben in Wilhelmsburg und am Heiligengeistfeld zwei dauerhaft als Denkmal erhaltene Flakbunker, und darueber hinaus neun Zombeck-Bunker in Hamburg.


    Der Rest kann von mir aus gern weg!


    Die Erweiterung Beiersdorfs, eines der groessten und mithin solidesten Arbeitgebers Hamburgs, ist zudem auch kein ganz unwichtiger Grund fuer einen Abriss.

  • Erst einmal stand der Bunker seit 2013 unter Denkmalschutz.
    Gleiche Geschichte wie mit den City Hochhäusern.
    Oder die Häuser an der Esplanade.
    oder oder oder


    Bei der Bunkerführung hat man erfahren und auch vorstellen können, wie es sein musste, im Bunker zu hocken, hörte draußen die Bomben fallen und fragte sich "steht mein Haus noch oder bin ich obdachlos?"


    Dieses Gefühl vermittelt nicht der Feldstraßen-Party-Bunker. Auch die umgebauten Bunker haben das geschichtliche verloren.


    Hier geht es auch nicht um malerische Glanzleistungen, sondern Zeichnungen von Menschen, die die Lage in einem Bunker, dicht aufeinander gedrängt, erträglicher machten.


    So geht man nicht mit Geschichte um.


    Man hätte versuchen müssen, 1) den Spielplatz entweder an anderer Stelle (gegenüber ist eine Hundewiese, die man zum Spielplatz umbauen könnte) oder 2) den Bunker beim Spielplatz mit zu integrieren.


    Abriss eines denkmalgeschützten Gebäudes für einen xbeliebigen Spielplatz ist aber echt übel.

  • Man hätte versuchen müssen, 1) den Spielplatz entweder an anderer Stelle (gegenüber ist eine Hundewiese, die man zum Spielplatz umbauen könnte) .


    Die ist aber nicht so ganz koscher, um sie zu "verändern". Darunter liegt ein alter Röhrenbunker, der noch nicht komplett untersucht wurde. Wer weiß, was da noch so drin liegt. Während der unten verlinkten Reportage wurd jedenfalls schon mal ne Handgranate gefunden.


    Infos gibts dazu hier, ab etwa Minute 40:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…-unten,sendung347666.html

  • Erst einmal stand der Bunker seit 2013 unter Denkmalschutz.


    Wie ich schon mehrmals in diesem Forum schrieb, heisst Denkmalschutz eben nicht, dass die Bauten auf ewig unantastbar sind, sondern nur dass fuer ihren Abriss hoehere Huerden bestehen als fuer nicht geschuetzte Gebaude. Auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.


    Der vorauseilende Denkmalschutz in Hamburg ist eh eine Farce. Es wurden massenhaft schlechter Bauten auf dem Papier als schutzwuerdig erklaert. Nun werden sie dennoch abgerissen - gut so!

  • ^^


    Das mag DEINE Ansicht sein, ist aber nicht die von Allen richtig ?? Ich kann Häuser da schon verstehen, zumal diese Wandmalereien in dieser Form nicht alltäglich sind..... wenn diese als naive Malerei betitzelt werden, dann zeugt das nicht unbedingt von Sachkenntnis, sondern höchstens von subjektiver Wahrnehmung, bei der Etwas nicht ins ideale Weltbild passt....