Wohnungsbau (Sammelthread)

  • Teil 2 - West

    Der Neubau an der Ecke Hölderlin-/Silberburgstraße. Viel mehr als üblich, für den Westen jedoch viel zu wenig!





    Bilder: Silesia

  • Cannstatter Pforte - 14.05.2017

    ^ Was soll man dazu noch sagen. Ist alles gesagt... Und das schon viel zu oft...


    Nun aber der Blick auf die fertige "Cannstatter Pforte" in der Schmidener Straße in Bad Cannstatt. Zunächst der Blick von der Lehmfeldstraße.



    Nun Ansichten entlang des zentralen Erschließungsweges.


    Eingangsbereich




    Ausblick in den Kessel Richtung Zentrum.





    Bilder: Silesia

  • Teil 2


    So habe ich massive Treppen noch nicht angeordnet gesehen. Gleich 2.





    Blick entlang der Schmidener Straße. Sperrwirkung.






    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    Gegenüber wurden die Bautätigkeiten auf der großen Freifläche mittlerweile aufgenommen. Ich denke es handelt sich (mitunter) um dieses Projekt der Wohnbau Neckar, die ja nebenan residiert und hinter der bereits ebenso Neubauten entstanden.







    Bilder: Silesia

  • Birkenäcker - 23.05.2017

    Die Neubauten im Stadtteil Birkenäcker, zwischen Darmstädter Straße, Wetzlarer Straße und Sparrhärmlingweg, sind äußerlich bis auf einen Bau fertig.





    Auflockerung durch Glaselemente an den Laubengängen.


    Beim Punkthochhaus entfalten die doch speziellen Balkone (die auch die anderen Neubauten schmücken) eine gewisse Wirkung. Dadurch ist es nicht ganz so ein belangloser Klotz, wie etwa jene Neubauten in Feuerbach, zu sehen auf dieser Seite.




    Bilder: Silesia

  • Feuerbach - 08.06.2017

    Der Neubau der Bosch-Wohnungsbaugesellschaft, sowie die 2 Neubauten rechts daneben (ergänzend zu den 2 baugleichen Bestandsbauten wiederum daneben rechts).






    Bilder: Silesia

  • Teil 2 - Weilimdorf

    Nun wieder ein Schwenk nach Weilimdorf, genauer nach Giebel, also an die nordwestliche Stadtgrenze zu Gerlingen. Hier entstehen ja an vielen Stellen nach und nach Neubauten. Dazu wurde und wird viel Bestand renoviert, wobei nicht ersichtlich ist warum baugleiche Blöcke mal renoviert und mal abgerissen und ersetzt werden.


    An der Ecke Rappach-/Giebelstraße entstehen diese 28 Wohneinheiten. Man beachte die Brücken auf 2 Ebenen zwischen den Gebäuden. Recht hübsche Häuschen, passen natürlich total zur Umgebung...



    Im Lurchweg, an der Ecke zur Giebelstraße, entstehen diese Gebäude zu beiden Seiten der Straße.






    An der Ecke Mittenfeld-/Giebelstraße wurde in den letzten Wochen nun endlich diese schäbige Ruine abgerissen, in der vor vielen Jahren mal ein Supermarkt gewesen sein musste. Es ist das spitz zulaufende Grundstück gegenüber vom relativ neuen Jugendhaus.




    Bilder: Silesia

  • Teil 3 - Weilimdorf

    Nun noch weitere Neubauten an der Ecke Mittenfeld-/Rappachstraße. Hier sind jeweils die Gebäude in zweiter und dritter Reihe locker seit einem halben Jahr bezogen. Lediglich die Blöcke in erster Reihe werden gerade erst gebaut, sind aber schon sehr weit.










    Bilder: Silesia

  • West - 13.06.2017

    Noch ein Blick auf das "42West" in der Breitscheidstraße, nun mit Leben, Blumen und Pflanzen. Dem Eckgebäude sollte man sich endlich mal annehmen.








    Bilder: Silesia

  • Noch ein Blick auf das "42West" in der Breitscheidstraße, nun mit Leben, Blumen und Pflanzen. Dem Eckgebäude sollte man sich endlich mal annehmen.


    Das Schlimme ist, dass man das Eckgebäuden erst vor ein paar Jahren saniert hat.
    Ich hatte mich schon gefreut, dass endlich aufgestockt wird. Leider kam nur ein neus Dach drauf.
    Da passiert die nächsten 10 Jahre erstmal nichts :nono:

  • Mit Look 21 und dem Neubau zwischen Lautenschlagerareal sind zwei Projekte von Schaller Architekten gerade im Fokus hier.


    Grund für mich eine schon 2010 fertiggestellte Wohnbebauung in Stuttgart-Süd dieser Architekten vorzustellen. Der Wettbewerb wurde noch bei Behnisch gewonnen, das Projekt wurde dann wohl von Günter Schaller mitgenommen.
    Es entstand unterhalb der Weinsteige innerhalb der Schleife der Mühlrain und Lehenstraße, die Anlage wird als Lehenpark bezeichnet.


    Die sieben Wohngebäude greifen die lockere, durchgrünte Wohnbebauung des Umfeldes auf. Vier Gebäude stehen an der oberen Straße Mühlrain, drei unten an der Lehenstraße.


    Blick auf Gebäude am Mühlrain:






    Die vier oberen Gebäude werden über Stege von der Straße her erschlossen:




    Südostseite eines Gebäudes. Etwas modisch die graue Verbindung zwischen den Fenstern, wirkt aber hier nicht aufgesetzt sondern als Bestandteil der Architektur:






    Sicherlich hohe Wohnqualität durch das viele Grün:




    Ansichten entlang der Lehenstraße:






    Die Balkone/Terrassen kragen teilweise weit aus, sie sind hangabwärts nach Nordosten ausgerichtet, von der Himmelsrichtung her sicher nicht ganz so ideal:








    Anfangs hatte ich hier mehr von der Architektur erwartet, doch beim jetzigen Besuch, nachdem die Anlage eingewachsen ist empfinde ich die Architektur angenehm zurückhaltend. Eine dichtere Bebauung ca. 700 m südlich vom Marienplatz wäre vielleicht wünschenswert gewesen, hätte sich aber städtbaulich nur schwer in das Umfeld integrieren lassen.

  • Hallschlag

    ma-frey
    "Ältere" Neubausiedlungen und Ensembles wie "Mühlrain" kannst du gerne auch hier präsentieren! Mir gefällt das Ensemble übrigens sehr, ich teile hier deine Einschätzung.


    Beim Projekt auf dem Hallschlag (zuletzt #421) steht jetzt ein Bauschild und man sieht was entsteht.






    Bilder: Silesia

  • Südhang Wohnpark Zazenhausen

    Am Südhang Wohnpark in Zazenhausen (zuletzt in #380) entstehen gerade weitere Neubauten. Zunächst ein Überblick, die Bautätigkeiten finden im Bereich unten links statt.




    Zustand an der Zazenhäuser Straße. Teilweise stehen die Rohbauten, teils wird erst gegraben.







    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    An der Ecke In den Obstwiesen/Tulpenapfelweg entstehen 20 Wohneinheiten.






    Daneben entsteht eine Kita. Der Bau ist weit fortgeschritten.








    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    Etwas kurios, daneben steht bereits eine relativ neue Kita, dazu überaus sehenswert. ma-frey kann uns sicher mehr dazu sagen.














    Bilder: Silesia

  • Roter Stich

    Die Arbeiten an der Siedlung am Roter Stich neigen sich dem Ende zu. Das untere Drittel ist bereits bezogen. Auf der grünen Wiese, ohne umliegende Bebauung auf die Bezug genommen werden muss, kann man das gerne so bauen.


    Es beginnt am vorderen spitzen Bereich.








    Nun geht der Blick den "Buggel nuff".



    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    Einer der Hofzugänge.


    Tiefgaragenzufahrt.


    Hofansichten.




    Weiter entlang der Straße.






    Bilder: Silesia

  • Teil 3

    "Hochpunkt" als oberer Abschluss.


    Nun der Blick zurück hinunter.




    Weitere Hofansichten.






    Bilder: Silesia

  • Diese Farbgestaltung kann wieder überhaupt nicht überzeugen. Vielleicht ist überall der selbe Farbarchitekt zu Gang.


    Wie gewünscht ein paar Informationen zur Kita in Zazenhausen. Eigene Bilder habe ich da keine. Geplant wurde sie von Freivogel Mayer Architekten (Ludwigsburg, Pforzheim) und 2010 fertiggestellt. Ein schönes Gebäude, wie ich finde.


    Freivogel Mayer haben 2014 am Bahnhof Pforzheim ein bestehendes Hochhaus saniert und aufgestockt, was in der Fachwelt sehr beachtet wurde. Auch ich finde es sehr gelungen.